Ipad Air 2 oder Android Tablet?

Timmey92

Commodore
Moin Leute,

ich reise demnächst in die USA und überlege mir dafür ein Tablet zu gönnen, da ich kein Notebook mitnehmen werde (ich habe bereits ein Samsung Android Tablet von 2011 mit Stift, bin ich Software und Performancemäßig total unzufrieden mit und benutz ich deswegen auch nicht mehr). Auf meinen letzten Urlaubsreisen habe ich mich jedes mal geärgert mir keins gekauft zu haben, das will ich auch aufgrund des langen Fluges und der Art der Reise (Roadtrip durch Kalifornien) dieses mal anders machen.

Seit 3 Jahren bin ich iPhone User und auch sehr happy damit (im Moment iPhone 6). Davor hatte ich verschiedene Android Geräte.

Ausgeben möchte ich so um die 400-500€, hatte also an ein iPad Air 2 gedacht, da die Hardware hier aber mittlerweile auch schon 2 Jahre alt ist, bin ich mir nicht so sicher ob es noch das Geld wert ist und wollte mich auch am anderen Ufer umschauen (da kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus und ist auch sehr unübersichtlich alles).

Was kann das iPad Pro denn besser, was die 200€ Aufpreis rechtfertigen würde? Normalerweise würde ich mir direkt das iPad Pro kaufen, aber da ich eigentlich auf ein Tablet verzichten könnte, erscheint es mir unsinnig so viel Geld dafür zu bezahlen (man wird ja irgendwie auch erwachsen :eek:)

Nutzen würde ich es zum Surfen, Videos/Serien gucken, Navigation, zocken, Fotos und Mails. Kann man zwar alles mit dem Smartphone machen, macht mit nem größeren Display aber einfach mehr Spaß. LTE ist nicht zwingend notwendig, würde aber gerade im Ausland mit ner extra Sim schon einen Mehrwert bieten.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge :)
Danke im voraus!

iPad Air 2 ist durchaus sehr leistungsstark. Das Argument für das Pro ist meiner Ansicht nach nur das größere Display.

Willst du hohe Mobilität: iPad Air 2.
​Willst du ein möglichst großes Display: iPad Pro.

Das Pro würde ich für deine Anforderungen nicht zwingend empfehlen. Vorteile sind hier neben aktueller Hardware, die exklusiven Accessoires wie Pencil oder Smart Keyboard.

Das iPad Air 2 ist immer noch ein sehr solides Tablet und reicht leistungstechnisch locker aus. Seit der Vorstellung des iPhone 7 bekommt man sogar für den gleichen Preis das doppelte an Speicher ( gibt es jetzt mit 32 und 128 GB ).

Ganz ehrlich, ich bin selber voll auf Apple fixiert und nutze selber ein Iphone.
Im Smartphonebereich gibt es sicherlich sehr gute Android Alternativen, ohne jeden Zweifel. Käme zwar für mich nicht in Frage aber nun denn...

Jedoch im Tabletsegment ist meine Meinung ganz klar pro Ipad !!! Von Sony gibts noch diese Xperia Tabs, die sind auch ganz nice aber auch nicht billig.

Ich selber bin vom Ipad Air 2 aufs Ipad Pro 9.7 geswitcht und das hätte ich mir komplett schenken können. Nutze das genauso, wie du es für deinen geplanten Anwendungsbereich beschreibst und da war das Air 2 absolut ausreichend. Das ist immer noch ein Top Tablet.

Das ganze von wegen "True-Tone" Display beim Pro ist alles Markettinggeschwätz....

Die Stereo Lautsprecher sind für mich das eigentliche Upgrade aber auch sicher kein Must Have.
Bei Cyberport bekommst du das Air 2 mit 16 GB schon für 409 EUR, wenns 64 GB sein sollen knapp unter 500 EUR.
Da hättest du ein immer noch sehr schnelles Tablet, und genau genommen sogar Zukunftssicher da die nächsten 3-4 Jahre alle Apple iOS Updates sicher sein dürften.

Da du Iphone User bist, hätte das ganze viele Vorteile, wie die komplette Integration von Icloud über beide Geräte wie Fotos vom Iphone sofort auf dem Ipad sichtbar, Dokumente etc....

Übrigens, und was ich total geil finde : Wenn dein Iphone klingelt, klingelt auch dein Ipad ( auch abschaltbar ), d.h du kannst mit dem Ipad vollumfänglich telefonieren. ( auch ohne LTE Version, hat damit nichts zu tun ).
Andersum kannst du natürlich auch mit dem Ipad einen Anruf selbst tätigen, Iphone in Wlan Reichweite vorrausgesetzt.

Schau dir doch mal das Galaxy Tab S2 an.... die Sommeraktion von Samsung ist zwar abgelaufen aber bei MediaMarkt gibt es online immer noch 100 Euro Direktabzug auf die 9,7 Zoll-Version. Online zwar nicht lieferbar, aber z.B. hier in Berlin bei vielen Märkten auf Lager. So bekommst du Non-LTE für 300 Euro und LTE für 380. Für den Preis absolut unschlagbar. Gute Hardware, gute Ausstattung und an das Super AMOLED-Display kommt eh keiner ran. :)

Ich hab mein (geschenktes) IPad Pro gerade verkauft und mir für nicht mal die Hälfte des Erlös ein S2 8.0 gekauft. Großartiges Teil mit tollem Formfaktor. :D

@ Nachtlampe : Stimmt ! Das hatte ich so nicht beachtet.

Vom Galaxy Tab S2 würde ich dir persönlich komplett abraten ! Und nein, nicht weil ich "Apple Fan" bin, sondern weil ich das Teil aus meiner Arbeitsstelle kenne, dort nutzen wir das für elektrische Schaltpläne und wir Superschlechte Erfahrungen damit gemacht haben.

Slow Downs...Abstürze...Es wird bei richtig intensiver Nutzung knalleheiss.
4 von 9 Geräten mussten wir einsenden weil das Display nach ein paar Wochen Streifen zog.
Finger weg !!!

Für den reinen Medienkonsum ist ein Ipad schon erste Wahl.

Danke Leute, es wird also ein iPad Air 2, was nutzt ihr als Cover/Case? Gibt es gute & günstige Alternativen zum Smart Cover/Case oder lohnt es sich da die 49/89€ auszugeben?

Das S2 klingt zwar interessant, aber mit Samsung Software habe ich bisher alles andere als gute Erfahrung gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Als Cover/Case nutzen wir (ich und meine Frau) nur die Apple Version seit iPad 2. Wir haben eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht.
wenn Du in die USA fliegst, kauf es dort. Sollte preislich günstiger sein. Oder irre Ich mich?

ralf1848@

der Preis für das nachgemacht MoKo iPad Pro 9.7 Hülle ist natürlich ein Ansage. Laut Bewertung soll es auch sehr gut sein. Werde ich mal im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal dies "Billig" Cases meiner Erfahrung nach nicht schneller kaputt sind.
Und selbst wenn das Teil nach nem Jahr auseinanderfliegt. Für nen Zehner.....:p

Unter normalen Bedingungen würd ich dir zu einem leistungsstarken Android-Tablet oder sogar zu einem Surface-Tablet raten, da du aber von deinem iPhone so begeistert bist ( zu recht ;-) ) würde ein Apple-Tablet schon Sinn machen und dein Apple-Universum sinnvoll zu erweitern. Das Pro brauchst du nur wenn du mit dem Stifft arbeiten wollen würdest, die Leistungsunterschiede vom Air2 zum Pro sind unwichtig für das was du damit machen willst. Außer zu deinem genannten Anwendungsgebiete stellt sich nur die Frage, soll es ein Laptop Ersatz sein, denn da nach richtet sich was für ein Gerät du brauchst. Nur für Videos/Mails/Fotos wäre ein Apple-Tablet schon schön aber nicht notwendig, ist am Ende eine Geldfrage. Wenn es wirklich Apple werden sollte dann mit soviel Speicher wie möglich und mit SIM-Karte, wenn du dir dann sagst das ist zu teuer, dann vergiss nicht den höheren Verkaufswert und das du es in den USA unter umständen günstiger bekommst.

Ich wüsste nicht warum man ein Tablet mit Sim Karte kaufen sollte. Erschliesst sich mir einfach nicht.
Nahezu jedes Smartphone, das Iphone auf jeden Fall lässt sich als persönlicher Hotspot nutzen.
Wenn ich dann unterwegs mit dem Tablet surfen möchte ist das auf diesem Wege kein Problem.
Zumal eine LTE Variante ja auch eine zusätzliche Datenkarte mit zusätzlichen Kosten bedingt.

Kriegt man es in den USA wirklich so viel günstiger? Der Wechselkurs ist im Moment nicht gerade gut, Steuern, Zoll, und ich will das Tablet ja auch schon für den Hinflug nutzen. Laptop Ersatz eher nicht, sonst würd ich direkt mein Macbook mitnehmen :)

Gibt es einen Grund Windows Tablets kategorisch ausszusschließen ? Durchaus ne vernünftige Alternative ... Besonders was Preis/Leistung angeht.

Kostet keine Unsummen wie bei Apple und kriegt auch fleißig Updates verpasst.
Wahlweise auch mit WIndows 10/Android im Dualboot.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer Alternativen...
Da er jedoch sein Iphone "klasse findet", und demzufolge sicher dabei bleiben will, ist aufgrund des Ökosystems Apple alles andere eben keine Alternative.
Zumal , das aus eigener Erfahrung Überragend gelöst ist und klasse funktioniert.

Hatte ich bisher einfach nicht auf dem Schirm, wenn es ungefähr ins Budget passt kann man ja mal einen Blick riskieren, was empfiehlst du in der Windows Kategorie? Hab mich jetzt zugegebenermaßen schon sehr aufs ipad eingeschossen :D

Z.b. ein Chuwi Hi10. Hab den kleinen 8" Bruder und kann nichts negatives berichten.
Für ~200€ bekommst du da
CPUIntel Z8300
CoreQuad Core, 1.44GHz
RAM4GB
ROM 64GB
1920 x 1200 (WUXGA) Display
2x Vollwertiges USB3.0

Das 12" Modell ~300€ oder anderen Herstellers gibts wie gesagt auch mit Dualboot, sodass du Windows und Android nutzen kannst.

Von der Verarbeitung wird das logischerweise nicht an ein iPad ranreichen, aber "billig" wirkt es dennoch nicht.

Gibts natürlich sicher auch was, was näher an 400€ ranreicht und dafür noch besser ausgestattet ist, nur sollte sowas für deinen Anwendungsbereich ja mehr als ausreichen.

Zumal man ein Vollwertiges Windows hat, mit dem man auchmal abseits der Tablet Umgebung was installieren/nutzen kann.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ralf1848 schrieb:
Ich wüsste nicht warum man ein Tablet mit Sim Karte kaufen sollte. Erschliesst sich mir einfach nicht.
Nahezu jedes Smartphone, das Iphone auf jeden Fall lässt sich als persönlicher Hotspot nutzen.
Wenn ich dann unterwegs mit dem Tablet surfen möchte ist das auf diesem Wege kein Problem.
Zumal eine LTE Variante ja auch eine zusätzliche Datenkarte mit zusätzlichen Kosten bedingt.

Ja wie geschrieben ist es am Ende eine Geldfrage, sicher kann man das iPhone als Hotspot nutzen nur nicht jeder Provider unterstützt das oder wünscht das, ich würde es bevorzugen da man einfach unabhängiger ist, mag auch sein das es in den USA gar nicht so das Problem ist ausreichend Datenvolumen zu erhalten, ich fand es dagegen immer nervig mit nur einem Vertrag, ständig den Hotspot laufen zu lassen für z.B. Navie oder Spotify ist echt lästig, es geht, ja, das ist richtig, habe aber den zusätzlichen Tarif nie bereut, auf der anderen seit muss man es ja nicht nutzen, kann es aber falls es doch notwendig ist.

Timmey92 schrieb:
Kriegt man es in den USA wirklich so viel günstiger? Der Wechselkurs ist im Moment nicht gerade gut, Steuern, Zoll, und ich will das Tablet ja auch schon für den Hinflug nutzen. Laptop Ersatz eher nicht, sonst würd ich direkt mein Macbook mitnehmen :)

Ja stimmt hattest du glaub ich schon geschrieben das du es auf den Flug schon benutzen willst, da ein "produktiver-Einsatz" ausgeschlossen ist, muss es nicht mal ein Apple-Tablet sein, sinnvoll wäre es schon da es dein iPhone sinnvoll erweitert, iCloud (Musik, Filme, Serien, Notizen, Apps die die iCloud nutzen), Anrufe, Nachrichten, Mail's, Apps's, etc. alles über dein bestehenden Apple-Account, das macht es schon viel einfacher, die Vorteile sind schon erheblich, wenn du das Apple-Universum auch so nutzt. Was auch nicht ganz zu verachten ist, du kennst Applegeräte, du weist also was sie wenigstens können und kannst die Funktionen sowie die Leistung einschätzen, erspart einem das Gesuche nach einem gleichwertigen Gerät. Da du auch ein MacBook nutzt wäre es besser im System zu bleiben als es noch mit anderen zu kombinieren, was der Rest der Welt als Nachteil sieht ist dagegen ein klarer Vorteil. Aber wie gesagt es geht auch anders, schön ja und einfacher weil du schon Teil des Apple-Universum bist, notwendig ist es aber nicht. Zur eigentlichen Frage, ob es soviel günstiger ist kann ich dir nicht sagen würde es aber vor einem Kauf recherchieren. War nur der Meinung das der Reisefreibetrag nicht erst angehoben wurde auf 700€?!, und wenn man es in einem Staat ohne Tax kauft müsste es günstiger sein, oder unterliege ich da einem Irrglauben? Kann aber auch sein das ich da komplett falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben