iPad Air 2020 vs iPad Pro

bremmarv

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
Servus!
Ich werde wohl im Oktober 21 ein Studium anfangen und hätte auch gerne für den Alltag (Surfen, Streamen, YouTube) mal wieder ein iPad, da mein altes iPad 4 einen Displaybruch hat. Nun einige Fragen
  • lohnt sich das iPad Air 2020 im Vergleich zum iPad Pro (11 Zoll)? Ich habe nur nicht ganz verstanden, ob es ein Pro 2020 und Pro 2018 gibt, ich lese in allen Vergleichen immer abwechselnd gefühlt beide Jahreszahlen☹️ Besonders wichtig wäre für mich zu erfahren, welcher Prozessor besser ist, v.a. langlebiger, da ich mir nach 3 Jahren exzessiver Nutzung nicht ein neues kaufen möchte.
  • ist die 120Hz vom Pro wirklich merklich besser?
  • auf FaceID und TouchID müsst ihr nicht unbedingt eingehen, das ist ja sowieso Geschmackssache:) mir ist das ehrlicherweise egal!
  • Kostenpunkt iPad Pro 2018: 719€ auf refurbed.de mit LTE Funktion (kostet dort nur 50€ Aufpreis)
Vielen vielen Dank Leute!! 👊🏻👊🏻
 
Die wichtigste Info fehlt leider: Willst du am iPad auch mit dem Pencil schreiben? Denn hier machen sich die 120Hz des Pros für mich am meisten bemerkbar. Die Leistung ist bei beiden mehr als ausreichend. Einmal ist das Air schneller, einmal das Pro.

Und ja, Pro 11" gibt es eins von 2018 und eins von 2020. Die geben sich beide aber nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bremmarv
Wann soll den gekauft werden? Studium geht ja erst in einem Jahr los.
Und wenn ich die Anforderungen so lese ( Surfen, Streamen, YouTube ) tut es auch das aktuell kleinste iPad (10,2 Zoll) für 300 Euro. Das gesparte Geld lässt sich bestimmt woanders noch gut investieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bremmarv
  • aufjedenfall wollte ich den Apple Pencil benutzen! Das heißt, leistungstechnisch ist es eigentlich egal welches ich kaufe? Einmal hat das Air ja einen „neueren Prozessor“ und das Pro einen angeblich besseren, aber auch das Pro von 2018?
  • Kaufzeitpunkt wäre am liebsten sofort, da ich momentan nur mein Handy zur Verfügung habe. Ich will es ja auch für das Studium benutzen (Mitschriften, Präsentationen, Hausarbeiten). Trotzdem danke!
 
Die SoCs in Pro 2018 und 2020 sind ziemlich ähnlich, einmal der A12X und einmal der A12Z. Letzterer ist ein bisschen schneller, aber nicht viel. Der A14 im Air ist von den Kernen her schneller, das Pro hat dafür glaub ich mehr und eine stärkere GPU.
 
Das Air 2020. Von der Differenz zum Pro (+\-) würde ich mir noch das Magic Keyboard kaufen.
 
Ich würde auch zur 4. Gen des iPad Air (2020) greifen, sehr gelungenes Gesamtpaket. Dazu ein Magic Keyboard, wie mein Vorredner schon angemerkt hat.

Damit solltest du sowohl fürs Studium als auch für die von dir genannten Use Cases gut gewappnet sein und 3-4 Jahre Nutzungsdauer sollten sich damit auch ausgehen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bremmarv
Die Hauptunterschiede zwischen Pro2018 und Pro2020 sind der Arbeitsspeicher (4GB vs. 6GB, außer dem Topmodell von 2018), der LiDAR Sensor und zusätzliche Mikrofone.
Den Speicher merkt man eigentlich erst bei stark anspruchsvollen Arbeiten wie Bildbearbeitung mit zig Ebenen. Ob du das brauchst musst du entscheiden. Für LiDAR sehe ich bisher kaum Anwendungen. Falls du Architektur studierst könnte es ganz lustig sein damit Räume zu vermessen. Die Mikrofone kann ich mangels Vergleich schlecht einschätzen, aber das könnte ein Mehrwert für Videokonferenzen oder Mitschnitte sein.

Die Kameras sind ansonsten bei beiden ok, für Tafelbilder sollten die zumindest locker ausreichen.

Verglichen mit dem Air haben die Pros die besseren Lautsprecher und minimal bessere Helligkeit, falls dich das beim Streamen interessiert. Ansonsten würde ich sagen hast du im normalen Alltag nur sehr geringen Mehrwert durch die "Pro" Features. Leistungsmäßig sind alle 3 sehr gut und wenn du keine zusätzlichen speziellen Anforderungen hast wirst du die nicht auslasten können.

Für Präsentationen (je nach Studiengang) ist ein günstiger USB-C auf HDMI Adapter noch sinnvoll.
Das ist der Haupteinsatzzweck für mein Firmen iPad Pro 2018, wobei es damit natürlich stark unterfordert ist.

Lustigerweise brauche ich die starke Hardware für absolut nichts arbeitsrelevantes, weil es für meinen Zweck keine passenden Apps gibt. Für Remote Verbindungen zur Workstation und für Webinterfaces braucht man so viel Leistung nicht.

Die Stifteingabe ist auf jeden Fall gut, vor allem für Skizzen. Für Texte bevorzuge ich aber immer noch eine Tastatur, was aber Gewohnheitssache sein kann. Tippen geht für mich deutlich schneller von der Hand.
 
Schau dir mal an, ob 120 Hz etwas ist, was du langfristig haben willst. Ich finde den Unterschied zu 60 Hz schon sehr enorm, egal was ich mache. Bei jedem Wisch/scroll. Kostet halt.
Es gibt aber nichts innerhalb eines Studiums, was ein Pro kann, was ein Air 2020 nicht können wird. Daher zahlst du nicht für "kann mehr", sondern "sieht etwas flüssiger aus".
Auch die Lautsprecher sind etwas besser, aber auch beim Air sind es zumindest Stereo.

Wenn möglich, warte aber noch auf Black Friday.
 
Darkseth88 schrieb:
Schau dir mal an, ob 120 Hz etwas ist, was du langfristig haben willst. Ich finde den Unterschied zu 60 Hz schon sehr enorm, egal was ich mache. Bei jedem Wisch/scroll. Kostet halt.
Wenn möglich, warte aber noch auf Black Friday.
Ich finde auch, dass 120 Hertz einen riesigen Unterschied machen, auch auf Smartphones und Tablets.

Wenn es als Haupt- Arbeitsgerät für die Uni dienen soll würde ich mich an deiner Stelle vorher gut informieren, welche Streaminglösungen die nutzen. Manche Unis basteln sich selbst etwas zusammen, und nicht alles läuft problemlos auf iOS/Android.
Dasselbe gilt leider auch für die Office Programme, die nicht dieselben Funktionen haben, wie die großen Desktop Versionen.

Wenn du aber einen zweiten PC zu Hause hast, ist ein iPad ein super Gerät für den Unterricht. Das Gewicht, die Akkulaufzeit und der Umstand, dass die meisten Dinge "einfach funktionieren" (Ausnahme s.o.), ist wirklich angenehm.
 
Zurück
Oben