autoshot schrieb:
Ich frag mich was dagegen spricht, im Urlaub einfach schnell irgendwo eine billige Prepaid-Karte zu kaufen.
Beispiel Indien: Es gibt Händler, wie weigern sich, Ausländern ne Sim zu verkaufen, weil der Aufwand enorm hoch ist mit den Anträgen (Passbild, mehrere DinA4-Blätter etc.) und für Inländer ist es auch nicht gerade einfach. Vor Freischaltung wird man auch noch angerufen, ob man auch der ist, der sich registriert hat (Name, Name des Vaters, Wohnort etc.). Stichwort hier: Terrorabwehr.
Glück hat man, wenn man am Flughafen nen Shop erwischt, der einem alles an Papierkram abnimmt oder nen Kollegen/Kumpel, der sich ne zweite Sim kauft.
In manchen Ländern ist das dann sicher ähnlich, wo immer mehr Registrierung gefordert wird.
Die Idee hinter der Sim ist natürlich super, die Preise aber jenseits von Gut und Böse. So wiederum ist das auch sinnlos und bleibt generell zu hoffen, dass sich das Prinzip "global" durchsetzt, so dass ich generell ne Sim im Ausland auf einen Provider meiner Wahl mit Tarifen, welche landestypisch sind, programmieren kann.
e:/
blablub1212 schrieb:
ist man irgendwo in der Pampa beim wandern muss man ewig fahren um eine Guthabenkarte kaufen zu können um wieder Dinge wie GPS sinnvoll nutzen zu können.
Eh, GPS? Das ist jetzt aber ein komisches Beispiel, weil es zwar in der Erfassung (ohne Glonass-Unterstützung oder so) länger dauert, als wenn man wo eingebucht ist, aber das ist doch unabhängig vom Guthaben... Sprich, selbst ohne Guthaben mit Netz kann man einbuchen und schnell lokalisieren lassen und ohne Netz bringt dir Guthaben auch nichts?!
Falls du NAvigation gemeint haben solltest: Offline! Here!