[iPad] Datenaustausch unmöglich?

JetLuxF18

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein iPad von der Firma welches nicht über einen 100%igen Zugriff bzw. alle Funktionen aufweist. Wir können beispielweise keine Apps installieren. Nun tauschen wir unter den Kollegen Magazine und Bücher via AirDrop. Jetzt würde ich gerne paar Magazine auf meinem Home PC speichern und teils ausdrucken.

Ich hatte versucht die Sachen über DropBox und Outlook hochzuladen doch wenn ich dropbox (bzw. outlook) öffne und die Sachen hochladen will dann sehe ich den Ordner nicht in welchen ich die Magazine und Bücher habe, andere Ordner hingegen sehe ich. Nun wollte ich die Magazine und Bücher in die Ordner verschieben die ich sehe und dann von dort aus auf dropbox hochladen aber komischwerweise kann ich die Magazine/Bücher in genau diese Ordner NICHT verschieben (keine Ahnung warum). Wenn ich einen neuen Ordner erstelle dann kann ich diesen auch nicht sehen, bei dropbox/outlook.

Auch über Bluetooth (ipad -> Samsung Galaxy) hat es komischerweise nicht funktioniert da man die Geräte nicht finden konnte.

Hat jemand eine andere Idee?

Ich verfüge leider nicht über ein iPhone und die anderen Kollegen ebenfalls nicht. So wie ich das gelesen habe kann man zwischen iPhone und Samsung Geräten keine „AirDrop“ Verbindung erstellen da sie unterschiedliche Protokolle nutzen.

Gibt es unter Umständen Möglichkeiten sowas auf einen Rasbeery Pi bzw. Arduino zu senden und von dort aus es auf einen PC (Windows) kopieren?

Wo sind die Magazine und Bücher den gespeichert? Und kannst du sie nicht von der App aus in die Dropbox teilen?

JetLuxF18 schrieb:
von der Firma welches nicht über einen 100%igen Zugriff bzw. alle Funktionen aufweist. Wir können beispielweise keine Apps installieren.
Na dann hat sich Cheffe das so überlegt.😉

Frag einfach nach bei der IT die zuständig jst.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, BalthasarBux und 00Julius
Dann wird das iPad wahrscheinlich über ein MDM verwaltet.
Kläre das mit der Firma / mit der IT oder dem BR was du darfst und was du nicht darfst und ob eine Private Nutzung (in welchem Umfang) erlaubt ist.

Wahrscheinlich wird der "Umweg" über per E-Mail versenden funktionieren.

Wenn Airdrop funktioniert, ein brauchbares Macbook Pro 2015 13" / 15" gibt es ab 200 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und 00Julius
In dem Teilen-Dialog wo du Dinge via AirDrop verschicken kannst, sollte es auch die Optionen geben es mit DropBox, Files/Dateien oder Email zu teilen

Lord Gammlig schrieb:
Wo sind die Magazine und Bücher den gespeichert? Und kannst du sie nicht von der App aus in die Dropbox teilen?
Sie sind im "File" Ordner gespeichert in welchen auch andere Ordner hinterlegt sind, welche von Apps benötigt werden.

BFF schrieb:
Na dann hat sich Cheffe das so überlegt.😉

Frag einfach nach bei der IT die zuständig jst.
Die IT kann (wohl eher möchte) nicht aushelfen. Es wird von der FIrma stillschweigend akzeptiert das man aus den iPad Bücher und Magazine hat. Die eingeschränkte Zugriffmöglichkeit dient eher als Schutz um sicher zu gehen, dass die Apps laufen und man nicht irgendwas macht was dann die IT wieder ausbocken muss.

AlanK schrieb:
Dann wird das iPad wahrscheinlich über ein MDM verwaltet.
Kläre das mit der Firma / mit der IT oder dem BR was du darfst und was du nicht darfst und ob eine Private Nutzung (in welchem Umfang) erlaubt ist.

Wahrscheinlich wird der "Umweg" über per E-Mail versenden funktionieren.

Wenn Airdrop funktioniert, ein brauchbares Macbook Pro 2015 13" / 15" gibt es ab 200 Euro.
Das mit der E-Mail geht ja gerade nicht, ich hatte es auch versucht. Wenn ich dann im Outlook bin dann gehe ich auf Anhänge und möchte den Ordner auswählen, in welchen sich die Bücher befinden. ABer dieser Ordner ist dann nicht sichtbar. Habe es oben nochmal ausführlicher beschrieben.

lordlaschi schrieb:
In dem Teilen-Dialog wo du Dinge via AirDrop verschicken kannst, sollte es auch die Optionen geben es mit DropBox, Files/Dateien oder Email zu teilen
Das get doch nur wenn man die DropBox App auf dem iPad hat und diese kann ich nicht installieren.

Kannst du die Dateien in eine Apple Noitz einfügen? Diese lassen sich auch im Browser öffnen, vllt kannst dus darüber runterladen

JetLuxF18 schrieb:
Das mit der E-Mail geht ja gerade nicht, ich hatte es auch versucht. Wenn ich dann im Outlook bin dann gehe ich auf Anhänge und möchte den Ordner auswählen, in welchen sich die Bücher befinden. ABer dieser Ordner ist dann nicht sichtbar. Habe es oben nochmal ausführlicher beschrieben.

Du sollst ja auch nicht aus outlook oder "irgendeiner" E-Mail App den Ordner suchen, sondern die PDF, das Buch oder whatever mit dem Sharing Button an deine App senden.

Siehe Bild:

Bildschirmfoto 2024-08-31 um 20.05.05.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
In der Regel kann auf den „Download“ von allen Seiten zugegriffen werden. Sprich, aus der App / dem App-Ordner in „Download“ teilen und von dort weiter verteilen.

Alternativ mal alle teilen/speichern/kopieren/etc pp. Optionen ausprobieren und schauen wie/wo man damit hinkommt. Manchmal muss über 2-3 Apps teilen bis man „frei“ ist.

Du/ihr solltet nur beachten, ob das wirklich nötig/erlaubt ist gemäß Firmenvorgaben. Warum habt/nutzt ihr überhaupt Magazine/Bücher? Ist das jobspezifisch, oder einfach Freizeit unter Kollegen?

Lord Gammlig schrieb:
Kannst du die Dateien in eine Apple Noitz einfügen? Diese lassen sich auch im Browser öffnen, vllt kannst dus darüber runterladen
Wie kann ich denn Notizen im Browser öffnen? Und welchen Internetbrowser? Es gibt diverse.

AlanK schrieb:
Du sollst ja auch nicht aus outlook oder "irgendeiner" E-Mail App den Ordner suchen, sondern die PDF, das Buch oder whatever mit dem Sharing Button an deine App senden.

Siehe Bild:

Anhang anzeigen 1518116
Ich kann dabei nur zwischen AirDrop und Notes teilen. Mehr wird einem nicht zur Auswahl gestellt.

X-Worf schrieb:
In der Regel kann auf den „Download“ von allen Seiten zugegriffen werden. Sprich, aus der App / dem App-Ordner in „Download“ teilen und von dort weiter verteilen.

Alternativ mal alle teilen/speichern/kopieren/etc pp. Optionen ausprobieren und schauen wie/wo man damit hinkommt. Manchmal muss über 2-3 Apps teilen bis man „frei“ ist.

Du/ihr solltet nur beachten, ob das wirklich nötig/erlaubt ist gemäß Firmenvorgaben. Warum habt/nutzt ihr überhaupt Magazine/Bücher? Ist das jobspezifisch, oder einfach Freizeit unter Kollegen?
Alles versucht geht nicht. Ja es sind Bücher und Magazine welche ich im Job nutze. Leider ist die IT dahingehend sturr aber sowohl sie als auch die Chefs akzeptieren dies stillschweigend.

JetLuxF18 schrieb:
Leider ist die IT dahingehend sturr aber sowohl sie als auch die Chefs akzeptieren dies stillschweigend.
Oder schlicht Konzernvorgabe? 🤷‍♂️
Dann solltest du es tunlichst unterlassen das irgendwie zu unterwandern.

in jeglichem Browser kannst du dich bei deinem icloud Konto (iCloud.com) anmelden und dort deine Notizen aufrufen. Dort gespeicherte PDFs lassen sich runterladen.

Zurück
Oben