iPad für meine Frau

ogoun

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
172
Hallo zusammen,
da ich seit Jahren mit Pixel-Phones und Chromebooks unterwegs bin, hat mich der Wunsch meiner Frau nach einem iPad (sie hat seit Jahren iPhones) etwas überfordert, da ich aus der Apple-Seite nicht schlau werden.

Mit dem Gerät möchte sie:
  • auf der Couch surfen
  • Filme/Serien schauen
  • handschriftliche Notizen machen
Von den Anforderungen ist das also überschaubar. Welches Gerät wäre hier das passende? Das Einstiegsmodell für 429 EUR? Es darf gerne auch ein Vorjahresmodell sein, solange es noch lange Updates bekommt.

Nachtrag: Gebraucht wäre ihr leider nicht so recht ("man weiß nie, was damit passiert ist").
Nachtrag 2: Muss es zwingend der Apple-Stift sein, oder sind auch andere kompatibel?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach nem Ipad Air 5 (2022). Die gibt es häufig schon um die 400€ gebraucht. Deutlich besser als das aktuelle Einstiegs Ipad von 2022?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ogoun und Goltz
Ja, das iPad (ohne Zusatz) reicht völlig. Wie Apple Updates plant ist imo etwas unklar, ältere Geräte bekommen mindestens ab und zu Sicherheits-Patches.
Gebrauchtkauf würde ich empfehlen wenn Geld gespart werden soll/muss, mehr RAM ist imho besser falls zwei Modelle in Frage kommen in einem ähnlichen Preisbereich.

Die englischsprachige Wikipedia hat sehr viele Details übersichtlich dargestellt, unter anderem auch eine Timeline.
IMG_2378.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ogoun
CaptainLuftikus schrieb:
Schau mal nach nem Ipad Air 5 (2022). Die gibt es häufig schon um die 400€ gebraucht. Deutlich besser als das aktuelle Einstiegs Ipad von 2022?

Gebraucht wäre ihr leider nicht so recht ("man weiß nie, was damit passiert ist"), aber das Ipad Air 5 (2022) gibt es ja auch noch neu.
 
Finde ich nicht, 519€ für das 64GB Modell z.B. bei Cyberport sind fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ogoun, Ltcrusher, Goldsmith und 4 andere
ogoun schrieb:
Gebraucht wäre ihr leider nicht so recht ("man weiß nie, was damit passiert ist")
Bei Resellern (wie z.B. Rebuy) oder Apple direkt kann man mMn bedenkenlos Gebrauchtware kaufen. Diese Geräte sind getestet und vor allem User-frei. Hier gibt es auch vernünftige Garantie.
Bei Gebrauchtkauf von privat stimme ich deiner Frau zu.
Ergänzung ()

Bezüglich "handschriftliche Notizen": Es gibt verschiedene Pen-Modelle von Apple und auch von "Fremdfirmen". Bitte schau auf die Kompatibilität, denn nicht jeder Pen funktioniert mit jedem iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ogoun, Claus45, Slayn und eine weitere Person
ogoun schrieb:
Gebraucht wäre ihr leider nicht so recht ("man weiß nie, was damit passiert ist") (…)
Die Akkulaufzeit wird kürzer und Speicherplatz möglicherweise knapp. Mein iPad von 2017 nutzt meine Freundin jetzt als Sofa-Gerät eben für Anforderungen die auch deine Frau hat. Läuft. Zu viele offene Programme führen teilweise zu überfülltem RAM. Ist kein gravierendes Problem.
(Unsere Telefone sind von maconline.de, Akkus waren in gutem Zustand mit +/- 95%)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ogoun
Das normale iPad ohne Zusatz reicht völlig.

Apple Pencil kostet natürlich ein Stück. Aber die 29 Euro Teile funktionieren auch gut. Ist dann eher persönlicher Geschmack.
 
iPad 9 2021 ,ein besseres Couch iPad mit langer Akkulaufzeit gibt es kaum noch.

Habe ich erst vor kurzen, meines meinen Sohn gegeben ,inklusive Apple Pencil .

Allerdings wie lange das noch Updates bekommt keine Ahnung, ich gehe mal davon aus nur noch bis 2026/27 könnte auch länger sein, was aber ehr unüblich wäre für Apple .

Wichtige Sicherheitsupdates, erhält es danach trotzdem noch, so 1-2 Jahre meist.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201573648_-ipad-64gb-wifi-silber-2021-apple.html#:~:text=64GB WiFi silber-,Apple iPad (2021) 64GB WiFi,-silber
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstiegs iPads haben halt leider kein laminiertes Display.
Die Frau möge sich also, insbesondere bei Stiftnutzung, auf Geklacker einstellen. Die einen störts nicht oder man gewöhnt sich dran, für die anderen No Go.
Ab Air ist es dann ein vollständiges Tablet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, OpaGehrke, ogoun und eine weitere Person
Mit einem normalen iPad kann man die Sachen schon machen, aber es fühlt sich einfach nicht wirklich "wertig" an.
Alleine schon wegen dem laminierten Display würde ich nichts unter einem iPad Air nehmen, das M1 Modell dürfte hierfür noch lange reichen.

Gibt es auch gerade ab 479€, wenn auch "nur" mit 64GB Speicher: https://geizhals.de/apple-ipad-air-5-generation-2022-v96984.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, ogoun und @mo
ogoun schrieb:
Nachtrag 2: Muss es zwingend der Apple-Stift sein, oder sind auch andere kompatibel?
Wenn sie nur Notizen machen will, d.h. nicht Zeichnen, etc., dann reicht ein 20-40 Euro 3rd-Party Stift locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke und ogoun
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein "wie neu" iPad Air 5 von rebuy.de auch tatsächlich wie neu aussah. Ich habe es meiner Frau zu Weihnachten geschenkt. Dazu den Apple Pencil 2. Warum? Weil der immer am iPad hängen kann und immer geladen wird. Für mein iPad 7 habe ich einen billigen 20€ Pencil bei Amazon gekauft. Der muss allerdings immer manuell via USB-C aufgeladen werden.

Da ich beide Varianten hier habe, würde ICH immer den Aufpreis für das laminierte Display zahlen, es fühlt sich einfach wertiger an und das Schreibgefühl ist deutlich besser.

Bei Rebuy bekommt man via Corporate Benefit 10% Rabatt bzw. 12%, wenn sich das Gerät im Sale befindet. Ich bin derzeit auch am überlegen das iPad 7 gegen das Air der 5. Generation zu tauschen. Das wären gerade 476€. Allerdings lohnt es sich dann mehr das Gerät bei Cyberport neu zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und ogoun
Zurück
Oben