iPad kaputt, Reparatur wird nicht durchgeführt.

Jo_Bo

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Hi Leute, folgendes Problem (ich hoffe, ich bin hier richtig)!

Ich habe meinem kleinen Bruder letztes Jahr im November ein iPad gekauft. Kurz vor den letzten Sommerferien war es dann plötzlich defekt, reagiert seitdem nicht mehr auf Eingaben. Bin dann zum Saturn (wo es gekauft wurde), die haben es eingeschickt und kurze Zeit später um Aufhebung der iPad Suche gebeten. Habe ich ausgeführt, das Tablet kam zurück, war aber noch immer kaputt. Also selber Vorgang nochmal. Gleiches Ergebnis und der Hinweis von Saturn, doch bitte den Apple - Service zu kontaktieren. Seither habe ich über 20 emails geschrieben und wurde von einem Servicemenschen zum nächsten weitergereicht. Inzwischen dreht sich das im Kreis. Ein Berater der angeblich "nächsthöheren Ebene" hatte sich des Falls angenommen, kam nicht weiter und hat mich tatsächlich wieder an den normalen Support zurückverwiesen, der das Problem schon vor 10 Tagen nicht lösen konnte. Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe den Vorgang protokolliert und festgestellt, dass ich bereits gut 5 Stunden Zeit in die Sache hineingesteckt habe (emails, Telefonate, 2x bei Saturn gewesen). Ich bin entnervt ... was kann ich in einem solchen Fall denn tun? Ich würde das Gerät am liebsten entsorgen ... kann mir das aber schlicht nicht leisten! Und mein Bruder wartet sehnsüchtig drauf, er nutzt es zum Lernen (und für`s Fortnite - Zocken:D). Ich habe schon ein richtig schlechtes Gewissen ihm gegenüber und möchte, dass er das Teil bald wieder benutzen kann. Wie würdet ihr vorgehen?

Sorry für den langen Text und danke schon mal!
 
https://support.apple.com/de-de/ipad/repair/service

Apple ist ja so gnädig und gewährt 12 Monate Herstellergarantie. Garantie umfasst aber keine Schäden durch äußere Einwirkung. Übrigens auch nicht bei der 24 monatigen Gewährleistung. Die der Händler gewähren muss.

5 Stunden Zeit? Und warum kein Satz dazu, warum es nicht repariert wurde? Da wurde ein Grund genannt, warum es nicht repariert wurde.
 
weswegen wurde es denn beim erstenmal zurückgeschickt?

jede reperatur bei apple gibt es vom service techniker einen report was sache ist

bzw. wurde es überhaupt zu apple geschickt von saturn?
hast du ein reperatur protokoll von saturn bekommen?

bzw. wie sahen die versuche aus ein forced restore vom pc aus? (anleitung)
 
Du gehst zu Saturn:
Hallo lieber Mitarbeiter, ich habe hier ein iPad gekauft. Dieses wurde zweimal eingeschickt von Ihnen und es funktioniert noch immer nicht. Da ich das Gerät bei Ihnen abgegeben habe, ist es damit in beiden Fällen ein Gewährleistungsfall. Sie haben 2mal erfolglos nachgebessert und das Gerät ist noch immer nicht funktionsfähig. Entweder Sie geben mir jetzt mein Geld zurück (Hier kann der Händler eine gewisse Nutzungsgebühr abziehen) oder Sie geben mir ein NEUES iPad. Falls Sie das nicht möchten, rufen Sie bitte direkt den Fillialleiter, da dieser sicherlich unser BGB kennt und diesen Fall nicht zum ersten Mal hat.
Vielen Dank
 
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Ich würde es genauso machen. Die Sache hat nur einen Haken, nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft. Dadurch muss der Kunde beweisen, dass der Fehler schon von Anfang an bestand. Das ist in den seltensten Fällen möglich.
 
Cardhu schrieb:
Du gehst zu Saturn:
Hallo lieber Mitarbeiter, ich habe hier ein iPad gekauft. Dieses wurde zweimal eingeschickt von Ihnen und es funktioniert noch immer nicht. Da ich das Gerät bei Ihnen abgegeben habe, ist es damit in beiden Fällen ein Gewährleistungsfall. Sie haben 2mal erfolglos nachgebessert und das Gerät ist noch immer nicht funktionsfähig. Entweder Sie geben mir jetzt mein Geld zurück (Hier kann der Händler eine gewisse Nutzungsgebühr abziehen) oder Sie geben mir ein NEUES iPad. Falls Sie das nicht möchten, rufen Sie bitte direkt den Fillialleiter, da dieser sicherlich unser BGB kennt und diesen Fall nicht zum ersten Mal hat.
Vielen Dank
kleine Ergänzung:
§437,439, 440 BGB

have fun :)

Helge01 schrieb:
Ich würde es genauso machen. Die Sache hat nur einen Haken, nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft. Dadurch muss der Kunde beweisen, dass der Fehler schon von Anfang an bestand. Das ist in den seltensten Fällen möglich.
Na ja, aber wenn sie das einschicken bereits für dich übernommen haben, zweifeln sie den Mangel ja offensichtlich gar nicht an. Wenn sie den Mangel anerkennen müssen sie auch die daraus Resultierenden Konsequenzen tragen :)
 
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@Helge01
Vorallem November heißt: Spätestens 30.11
Kurz vor Sommerferien wäre laut google frühstens 20.06 gewesen. Gehen wir also vom 1.6 aus.
Ergo: mehr als 6 Monate dazwischen
Damit wurde ja schon anerkannt, das der Fehler nicht beim Kunden liegt, sondern der Mangel von vorneherein bestand. Würde ich mir keinen Kopf machen.

Das wichtigste ist es souverän aufzutreten ohne pampig zu werden, sondern immer ruhig und besonnen und mit dem Gesetz im Rücken. Wichtig ist natürlich nicht mit der Polizei oder Anwalt zu drohen, weil Staatsanwalt (wegen Polizei und Anzeige) stellt das Verfahren ein und eigener Anwalt zu teuer und hört man bei jedem 3. Kunden, der unzufrieden ist, selbst wenn er sein iPhone auf den Boden geworfen hat, drauf gekackt hat, es dann in der Toilette gesäubert hat, damit in den Laden kommt, es nochmals wütend auf den Boden wirft und anschließend auf Garantie pocht.

Andererseits darf man sich nicht einlullen und mit iwas abspeisen lassen.
 
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Also ... das Gerät wurde bereits beim ersten mal zurückgeschickt, weil (angeblich) die iPad Suche nicht deaktiviert worden war. Hatte ich aber (wie gesagt) gemacht! Beim zweiten mal das selbe. Ein Reparaturprotokoll wurde mir nicht gegeben. Habe bloß einen Zettel vom Saturn, aus dem hervorgeht, dass das Gerät zu "CTDI Sömmerda GMBH C/O A Service" gesendet wurde. Von dort aus kam es dann (immer noch defekt) zurück. Zwei mal.
Also wohl nix mit "bei Apple zur Reparatur gewesen" ? Oder ist das deren Service? Oder meint man, es mit nem jungen Mädel machen zu können? Ich versteh gar nix mehr.
Leider kann ich weder beweisen noch garantieren, dass das Deaktivieren der iPad - Suche erfolgreich war. Habe das natürlich nicht dokumentiert. Warum es (angeblich) nicht geklappt hat, verstehe ich nicht wirklich.

Schade ... die ganze Aktion (inzwischen 9 Wochen Wartezeit + jede Menge Ärger) finde ich nicht wirklich kundenfreundlich. Hatte ich mir bei einem Premium-Hersteller irgendwie anders vorgestellt :(

Einen forced restore habe ich nicht durchgeführt. Werde ich auch nicht ... ist nicht mein Job, das Ding wieder zum Laufen zu bringen. Und wie gesagt funktioniert ja noch nichtmal die Eingabe per Touch.

"Anfang Sommerferien" meint in diesem Fall übrigens die erste Woche im August.
 
Die da -> CTDI Sömmerda GMBH C/O A Service reparieren auch fuer Apple.
Das das Tablett nicht nach Cupertino oder China zur Fabrik geschickt wird duerfte klar sein.

BFF
 
Ok. Thx ... aber sie haben`s nicht hingekriegt ... kann sowas echt so schwierig sein? Interessant ist auch, dass die iPad - Suche, die ich auch von meinem PC aus durchführen konnte, (unter icloud.com) jetzt nicht mehr funktioniert, bzw. sogar das dazugehörige Icon gar nicht mehr auftaucht. Mysteriös - oder?
 
Ich verstehe nicht, was die iPad Suche mit deinen Käuferrechten zu tun haben soll. Das Ding ist defekt und wenn sie es nicht Reparieren wollen, hätten sie dir direkt ein neues geben müssen. Wie gesagt §437 BGB!

Ich hatte auch schon mal mit eine witzige Diskussion die in eine Ähnliche Diskussion;

Damals gings um eine AIO die Macken gemacht hatte und ich hatte das nicht benötigte Montagematerial bereits entsorgt(oder Verloren). Jedenfalls behauptete der Mitarbeiter, dass er nur einen defekten Artikel austauschen könne, wenn dieser Vollständig mit Montagematerial zurückgeschickt wird. Darauf hin habe ich ihn darum gebeten mir den Entsprechenden Paragraphen zu nennen woraufhin nur noch kam, dass es bei unvollständiger Rücksendung eben länger dauern würde den Austausch durchzuführen ... Ende vom Lied: Ich hatte nach 2 Wochen eine Neulieferung mit allem Zubehör und habe lediglich die Hauptkomponente Retournieren müssen :)

Übertragen auf deinen Fall würde ich sagen, dass sie bereits gar nciht von dir Verlangen durften die Suchfunktion zu deaktivieren und das keinesfalls etwas mit deinen Rechten zu tun hat, nach der zweiten Erfolglosen Nachbesserung vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Also einfach mal lieb und nett fragen, wo denn bitte steht dass sie sich so verhalten dürfen wie sie es tun und vielleicht bekommst du ja einfach ein neues Gerät.
 
naja bei apple obliegt es dir als kunde software fehler auszuschließen....

mein tipp, ruf bei apple an, lass überprüfen ob die ipad suche deaktiviert ist oder nicht und falls nicht sollen sie dir es erklären und schritt für schritt machen

und dannach würde ich dir empfehelen einmal die wiederherstellung durchzuführen

aus meiner apple zeit kann ich dir sagen das die meisten fehler, software bedingt waren...

edit: wenn die ipad suche nicht deaktiviert ist, ist eine reparatur nicht möglich, dann kann apple diagnose software etc, nicht aufs gerät zugreifen, und auf zurufen wird apple von sich auch nicht deaktivieren


Pyrukar schrieb:
Das Ding ist defekt und wenn sie es nicht Reparieren wollen...

wer sagt das es sich um ein technischen defekt handelt?
wenn die software blockiert, reagiert der touchscreen genauso wenig
und bei apple muss der diebstahlschutz deaktiviert sein damit es überhaupt zur reparatur kommt
 
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Sc0ut3r schrieb:
edit: wenn die ipad suche nicht deaktiviert ist, ist eine reparatur nicht möglich, dann kann apple diagnose software etc, nicht aufs gerät zugreifen, und auf zurufen wird apple von sich auch nicht deaktivieren
wtf ... was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? wollen die nicht, dass jemand rausfinden kann wo die fleißigen Sklaven Sitzen die ihren Schrott reparieren?
 
Sc0ut3r schrieb:
mein tipp, ruf bei apple an, lass überprüfen ob die ipad suche deaktiviert ist oder nicht und falls nicht sollen sie dir es erklären und schritt für schritt machen

und dannach würde ich dir empfehelen einmal die wiederherstellung durchzuführen

aus meiner apple zeit kann ich dir sagen das die meisten fehler, software bedingt waren...

edit: wenn die ipad suche nicht deaktiviert ist, ist eine reparatur nicht möglich, dann kann apple diagnose software etc, nicht aufs gerät zugreifen, und auf zurufen wird apple von sich auch nicht deaktivieren




wer sagt das es sich um ein technischen defekt handelt?
wenn die software blockiert, reagiert der touchscreen genauso wenig
und bei apple muss der diebstahlschutz deaktiviert sein damit es überhaupt zur reparatur kommt

Ich habe doch angerufen ... und es kam nur bla bla ... und ein Weiterreichen an den nächsten Mitarbeiter ... mehrfach! Ich kann keine Wiederherstellung durchführen, da das Gerät nicht in meinem iTunes auf dem PC erkannt wird!
 
dann schick das gerät direkt bei apple ein
wenn du es im november 2018 gekauft hast, müsste ja die garantie noch laufen
 
Sc0ut3r schrieb:
dann schick das gerät direkt bei apple ein
wenn du es im november 2018 gekauft hast, müsste ja die garantie noch laufen

Würde ich ja gerne ... sobald ein freundlicher Support - Mitarbeiter mich dazu auffordert. Ansonsten senden die es mir einfach zurück und verweisen mich wieder sonstwohin. Und ich hab wieder ne Menge Zeit drangegeben. Weder Zeit noch Lust dafür ...
 
ruf an und sag du möchtest es bei apple zur reparatur aufgeben, weil...

AASP es nicht hinbekommen hat
AARS dir nich weiterhelfen kann
du selbst nicht in der lage bist am pc wiederherzustellen

bei apple müsste zumindest ein funktionstest stattfinden (die löschen die software und installieren neu, danach werden dann die sensoren ausgelesen und ein algemeiner funktionstest gemacht)
entweder bekommst du eine reparatur oder dein gerät mit aktueller software wieder

oder du suchst dir in deiner stadt ein anderen AASP (apple autorisierten service partner)
die werden dich aber bei einem software fehler zur kasse bitten

edit: https://locate.apple.com/de/de/ > "service & support" > produkt auswählen > reparaturen & schäden > ...
zum schluss auswählen zum service auswählen
 
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Jo_Bo schrieb:
Also ... das Gerät wurde bereits beim ersten mal zurückgeschickt, weil (angeblich) die iPad Suche nicht deaktiviert worden war.
Nicht dein Problem. Problem von Saturn.

Jo_Bo schrieb:
Beim zweiten mal das selbe.
Problem von Saturn.

Du hast keinen Kaufvertrag mit Apple oder einem Apple Authorized Service Provider (AASP) gemacht, sondern mit Saturn. Damit ist in deinem Fall und den 2 Einsendungen einzig und allein Saturn dein Ansprechpartner. Du hast es zur Reparatur abgegeben und wenn die sagen: "Apple hat nichts gemacht, können wir nichts zu"
dann heißt das: Scheißegal für dich, denn Saturn ist dein Vertragspartner und wenn du es zur Reparatur abgibst, ist das deren Lachs wie das abläuft. Wenn du es abholst, hat das Teil zu laufen und es kann dir wirklich komplett scheißegal sein wie die das machen. Du hast es deaktiviert und damit bums.

Jo_Bo schrieb:
Ein Reparaturprotokoll wurde mir nicht gegeben. Habe bloß einen Zettel vom Saturn, aus dem hervorgeht, dass das Gerät zu "CTDI Sömmerda GMBH C/O A Service" gesendet wurde. Von dort aus kam es dann (immer noch defekt) zurück. Zwei mal.
Irrelevant für dich. Nicht dein Vertragspartner.

Jo_Bo schrieb:
Also wohl nix mit "bei Apple zur Reparatur gewesen" ? Oder ist das deren Service? Oder meint man, es mit nem jungen Mädel machen zu können? Ich versteh gar nix mehr.
Apple tritt nicht als Ansprechpartner hier auf, sondern macht das über AASP (s.o.)


Jo_Bo schrieb:
Leider kann ich weder beweisen noch garantieren, dass das Deaktivieren der iPad - Suche erfolgreich war. Habe das natürlich nicht dokumentiert. Warum es (angeblich) nicht geklappt hat, verstehe ich nicht wirklich.
Brauchst du nicht. Gerät abgegeben, Gerät defekt zurückerhalten. Oder hast du irgendwo hoch und heilig schriftlich versichert, dass du das gemacht hast? Wenn ja muss Apple dir nachweisen, dass du das nicht gemacht hast. Nicht möglich und auch nicht relevant.

Jo_Bo schrieb:
Schade ... die ganze Aktion (inzwischen 9 Wochen Wartezeit + jede Menge Ärger) finde ich nicht wirklich kundenfreundlich. Hatte ich mir bei einem Premium-Hersteller irgendwie anders vorgestellt :(
Kann Saturn nichts für, aber deren Pech. Sie sind Händler und habne dafür gerade zu stehen.
Der AASP hat richtig harte Auflagen von Apple und kann bedingt was dafür. Hab mit einigen gearbeitet und ist nicht so feierlich was Apple so macht.
Alles in allem nicht dein Problem.


Jo_Bo schrieb:
Einen forced restore habe ich nicht durchgeführt. Werde ich auch nicht ... ist nicht mein Job, das Ding wieder zum Laufen zu bringen. Und wie gesagt funktioniert ja noch nichtmal die Eingabe per Touch.
Korrekt.
 
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Reaktionen: BalthasarBux
Dann werde ich morgen wohl nochmal zum Saturn gehen ... aber irgendwie fürchte ich, dass die mich hochkant wieder rausschmeißen. Waren beim letzten mal schon äußerst genervt und unfreundlich. Bestenfalls wirds wieder "können wir nichts machen" heißen. Aber egal ... was soll ich sonst machen ...
 

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