Kurzes Update: das iPad ist - warum auch immer - per iPad - Suche deaktiviert worden. Normalerweise kann Apple das zurücksetzen, in meinem Fall hatte aber die Seriennummer des Geräts nicht mit meiner Apple ID übereingestimmt. Dieser Fehler lag bei Apple selber, da ich die Rechnung incl. korrekter Seriennummer gescannt und per email übermittelt hatte. Die haben die Seriennummer dort einfach vertauscht und "konnten" mir daher nicht helfen. Nun wurde ein neuer Versuch gestartet und das Entsperren soll innerhalb der nächsten 5 Werktage erfolgen. Ich bin gespannt. Enttäuscht bin ich nicht über den Fehler selber (kann passieren), sondern über das Verhalten des Supports. Devotes Gebaren, Versprechungen am laufenden Band ("werde mich persönlich kümmern ...") und letztenendes totales Desinteresse bzw. keine Antwort des zuständigen Supporters mehr (hat den Fall einfach zurückgegeben). Da merkt man halt, dass eine Firma es absolut nicht mehr nötig hat, guten Service abzuliefern.
Das ist inzwischen bei anderen Firmen deutlich besser und mir einfach sympathischer. Werde also in Zukunft andere Produkte nutzen, soviel ist sicher.