IPad oder Surface - Zwickmühle -> Angehöriger bald Student

I

Ianz

Gast
Hallo,

ein Angehöriger wird bald Studieren. Er verharrt auf das IPAD PRO 11 .
Ihm ist es wichtig, dass auch Programme wie Capmo oder Airdrop und direktes Scannen von dem IPad aus möglich sind.

Mich stören die Apple-Geräte aus persönlichen Gründen.

Folgende Vergleiche zwischen den beiden genannten Endgeräten wären hilfreich:

• Akkulaufzeit
  • Zukunftsfähigkeit
  • Filme/Videos gucken
  • Problemloses mobiles Internet, also auch unterwegs surfen

Der angehende Student hat auch das Iphone 13.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht vor dem Studium kaufen, sondern einige Wochen nach Beginn.

Schauen was die anderen Kommilitonen haben.
Mit Prof reden was er nutzt.
Dann erst entscheiden.

Ein gebrauchtes iPad Pro 11 oder 12.9 Zoll, mit M1 mit ins Rennen nehmen.

Deine Persönliche Befindlichkeiten sollten keinen Einfluss auf die Wahl der Studierenden Person haben.

Und ganz ehrlich ein surface halte ich fürs Studium auch nicht für sinnvoll.

Würde ich jetzt nochmal studieren hatte ich ein iPad Pro 11 wahrscheinlich gebraucht, Hauptsache pencil 2 Support.
Und ein gebrauchtes refurbish Lenovo ThinkPad der X Serie.
Zum Beispiel X280s.
Gebraucht kosten beide Geräte zusammen weniger als ein nagelneues M2 11 Zoll.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Vermutlich wird er die erste Zeit nicht viel Leistung brauchen. Ich würde mich nach Studienanfang erstmal bei höheren Semester/Fachschaft informieren was Sinnvoll ist. Nicht das man unnötig Geld aus dem Fenster wirft.
Vor dem Studium zu kaufen ist selten Sinnvoll.

Vor allem auch erst nach Studienbeginn kaufen wegen des Studentenausweises als Nachweis für Education-Rabatte.

Das bedeutet, dass diese Geräte eine SIM-Karte aufnehmen können, um eine Mobilfunkverbindung aufzubauen.

Cu
redjack

Ianz schrieb:
Nirgends zu sehen.

Ahhh ja..........

1671138472842.png

Quelle
https://support.apple.com/kb/SP843?locale=de_DE

CU
redjack

Ianz schrieb:
Er verharrt auf das IPAD PRO 11 ZOLL 2022.

Was könnt ihr mir raten?
Was hast du denn genau damit zu tun? Er muß es doch nutzen.

Mein Sohn macht jetzt schon in der Oberstufe fast alles mit einem Standard-iPad und Pencil 1. Er wollte erstmal testen, welches Gerät in Frage kommt, bevor er im Studium etwas teureres anschafft. Ein Surface war für ihn vollkommen ungeeignet. Zumindest noch vor ein paar Jahren fand ich Windows für die Touchbedienung absolute Grütze. Evtl. Hat sich das ja geändert.

Hallo,

bei Saturn gibt es noch die Möglichkeit der Anbringung einer Premium Display-Schutzfolie.
Würdet ihr das auch noch machen?

Ianz schrieb:
Wieviel GB RAM hat der 2022 Ipad Pro 11?
Nirgends zu sehen.
Wie lang hält der Akku?
Hängt immer ganz von der Nutzungsdauer und App ab. 4-10 Std sind möglich.
Bei täglich hoher Nutzungszeit (Schnitt 7-8 Std) dürfte der Akku nach einem Jahr bei ungefähr 85% seiner Kapazität sein.

Ein iPad Pro ist too much zum Mitschreiben, aber nice to have bei 12,9".
Ob normale IPad, eine Air oder Pro sollte er ganz von der Nutzung und nutzbaren Apps abhängig machen.

Du sagst uns nichtmal, was er studieren wird. Wie soll da überhaupt jemand sinnvoll was dazu beitragen? Ob ein iPad oder ein Laptop mehr Sinn macht für ein Studium, hängt extrem davon ab, wie dort (mit)gearbeitet wird. Ich hab Elektronik und Computer Engineering studiert, da war das iPad Pro super, weil ich auch viele Dinge aufgezeichnet habe und viel händisch berechnet wurde.

Dazu hatte ich allerdings auch mein MacBook fürs Coden und meinen Windows-PC daheim für alles, was darauf nicht lief. Für AutoCAD braucht er sowieso was potentes, da kommt er mit dem Surface auch nicht weit.
Ianz schrieb:
Mich stören die Apple-Geräte aus persönlichen Gründen.
Allein damit wärst du allerdings für mich raus für eine objektiv brauchbare Beratung.
Ianz schrieb:
Der angehende Student hat auch das Iphone 13.
Wenn er für das iPhone einen halbwegs brauchbaren Vertrag hat mit genug Freimengen, dann könnte er sich das iPad mit Cellular sparen und einfach seinen Hotspot nutzen. Dazu muss er nichtmal sein iPhone aus der Tasche nehmen, den Hotspot kann er vom iPad aus starten. So hab ich das immer gehandhabt. Auf der Uni hat er dann sowieso WLAN.

Daneben würde ich noch gerne wissen, ob das IPad Pro 11 bzw. Android auch mit den aktuellen Multifunktionsdruckern von Brother, Lexmark oder Epson kompatibel ist, genauer die WLAN Konnektivität. Danke!

Zurück
Oben