Von iPad zum Surface wechsel, gute Idee ?

- Double-Tap funktioniert zuverlässig, genau wie Pinch-To-Zoom.
- Hier haben wir einen der größten Nachteile eines vollwertigen Windows. Tagelang in der Ecke liegen lassen und kurz auf den Knopf drücken, damit es sofort an ist und fast gar keinen Akku verloren hat, funktioniert nicht. Entweder du nutzt den normalen Ruhezustand, wie du ihn von deinen Laptops kennst, und musst eben 10 Sekunden warten oder du nimmst spürbaren Akkuverlust im (müsste so heißen) Connected Standby in Kauf.
- Vom Seitenaufbau bekommst du nichts mit, da limitieren eher die Internetverbindung und der Hoster der Seite.

Ich bin mit dem Core M zufrieden, hatte mehrere Modelle in der Hand und die Alltagsperformance unterscheidet sich nicht. Sobald du natürlich Spiele startest, Videos renderst oder Code kompilierst, ist der i5 gute 20% schneller und die GPU ist auch noch minimal kräftiger.

Worüber du dir auch Gedanken machen solltest: du kannst das Gerät nicht sinnvoll öffnen, dazu müsste man Display und Rückseite trennen. Ist zwar ohne Beschädigung des Gerätes möglich, aber das willst du garantiert nicht tun. Wie machst du also den Lüfter sauber?
Da nehm ich lieber 100€ Ersparnis mit, habe dafür ein lautloses Gerät und muss mir keinen Kopf darüber machen, ob mein Gerät in 1,5 Jahren nicht überhitzt oder der Lüfter immer mehr hochdreht.

OK, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Das M Model ist dann wohl eher was für mich.
Werde demnächst mal nach Media Markt gehen und das iPad pro sowie das Surface m ausgiebig testen.
Vielleicht kann ich ja sogar einen Verkäufer überreden die Alarm Sicherung zu entfernen damit ich die Tablets nebeneinander legen kann um z.b. Gleichzeitig auf einen Link zu klicken um zu schauen welches schneller ist.

Teste intensiv, bevor Du etwas kaufst. Ich habe vor knapp 1,5 Jahren ein Dell Convertible gekauft und 'benutze' es zur Zeit mit der aktuellsten Windows 10 Insider Preview. 'Benutze' in Anführungszeichen, weil es einfach keinen Spaß macht. Die Touchbedienung ist noch nicht wirklich ausgereift, immer wieder stoße ich an einen Punkt, an dem ich eine Maus anschließen muß. Selbst mein 11-jähriger Sohn, dem ich das Gerät mittlerweile geschenkt habe, benutzt für die schulischen Tätigkeiten wieder meinen klassischen XPS15, genauso meine Frau, die eigentlich auch nur im Internet surft.

Ich werde es umgekehrt machen und im März - sofern es denn verfügbar ist - ein iPad Air 3 kaufen.

Ja, bei der Arbeit am Desktop muss man sich bewusst sein, dass der nicht für Touch optimiert ist. Da greife ich auch immer wieder zum Typecover und dessen Trackpad oder einer Maus. Ein Surface sollte man immer als Bundle inkl. dem Cover kaufen, sonst spielt es seine stärken nicht aus.

Ich habe selber nur ein iPad und kein Surface.

Aber kann es sein, dass ich beim Surface den Nachteil habe, dass es erst hochfahren muss?

iPad schalte ich ein und es ist sofort verfügbar.

Auch habe ich ein iPad mit LTE intigriert, was es beim Surface auch nicht gibt, soviel ich weiß.

Also nur zum surfen für Unterwegs würde ich mir lieber das iPad behalten.

Surface ist für mich produktiv zum arbeiten, wenn ich auf x86 Programme unterwegs angewiesen bin.

Zum surfen und für ein Spiel zwischendurch würde ich lieber das iPad behalten.

@MikeMüller
Das Surface darf man natürlich nicht ausschalten, sondern in den Standby/Ruhezustand. Ansonsten sehe ich das genau wie Du. Ich war immer der Meinung, daß ein Surface das optimale Gerät für mich ist. Die Praxis hat mich eines besseren belehrt (Neben meinem Convertible hatte ich 4 Wochen ein Surface zum Testen in der Firma).

Ich kenne den Ruhezustand vom PC her.

Aber das ist meiner Meinung nach bei weitem kein Vergleich mit der sofortigen Verfügbarkeit von einem iPad.

Das schalte ich ein und ich bin sofort im WLan oder im LTE Netz.
Ohne dass ich mich erst noch irgend was machen muss.

Bei meinem Laptop muss ich erst warten, bis das Bios durchgelaufen ist.
Dann muss ich den Acer 3G Manager starten. Warten bis der ein Netz gefunden hat und dann erst kann ich klicken, dass er sich mobil verbindet.
Dauert locker mal 2-3 Minuten das ganze.

Beim iPad 1 Tastendruck und los gehts.

Ich weiß jetzt nicht, ob und wieviel schneller das Surface ist, im Gegensatz zu einem Laptop.

Aber ich denke, dass das iPad doch noch viel schneller ist.

MikeMüller schrieb:
Ich kenne den Ruhezustand vom PC her.
Aber das ist meiner Meinung nach bei weitem kein Vergleich mit der sofortigen Verfügbarkeit von einem iPad.
[x] Du hast noch nie ein aktuelles Notebook oder das Surface in der Hand gehabt.

Bootzeit Surface (verschiedene Versionen) wenn es komplett heruntergefahren wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=PWLe5MfQX3I
Aufwecken aus dem Standby ist logischerweise instant! Ebenso startet OneNote in 1-2 Sekunden wenn man den Knopf am Stift betätigt.
https://www.youtube.com/watch?v=En9NaKqtwlE&feature=youtu.be&t=12

Starte mal das iPad "richtig" neu, das siehst du wie lange es für einen Bootvorgang benötigt.
https://www.youtube.com/watch?v=PTMfF_GoRKQ

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist durchaus legitim.
Zwar gibt es den Connected Standby, aus dem man das Surface wie ein Smartphone oder Tablet direkt nutzen kann, jedoch ist das nicht ansatzweise so energiesparend. Den sinkenden Ladestand bemerkt man bereits nach wenigen Stunden.

Wenn man es nur rumliegen hat und andauernd dran geht, würde ich den Modus nutzen, ansonsten ab in den Ruhezustand und 10 Sekunden warten.

xexex schrieb:
Starte mal das iPad "richtig" neu, das siehst du wie lange es für einen Bootvorgang benötigt.

Ein iPad muss man eben nicht neu starten.

Das schalte ich aus und lass es liegen.

Wenn ich es brauche, ist es sofort ein und online.
Eben genau so wie ein Handy.

Du hast schon recht, das ist halt der Vorteil von ARM. Mein Surface 2 RT kann ich auch immer an lassen und auf Knopfdruck ist es da. Die x86 Plattform zieht da schon wesentlich mehr Strom, einfach Bildschirm aus und rumliegen lassen ist da nicht, das habe ich bei einem Intel Atom Tablet gespürt. Deshalb bin ich auch noch immer der Meinung dass die RT Plattform zu unrecht verschrien wurde, aber das ist ein anderes Thema ;)

Windows 10 startet so schnell, dass man es eigentlich auch "richtig" ausschalten kann. Mein i7 Desktop an der Arbeit ist in 2-4 Sekunden hochgefahren. Das Surface Pro 4 sollte in einer ähnlichen Größenordnung liegen ...

Mich würde das vermutlich gar nicht so stören. Die Bedienung ist der Knackpunkt. Hier gilt es zu entscheiden, ob einem Windows 10 bei der individuellen Nutzung liegt.

KlaasKersting schrieb:
Der Punkt ist durchaus legitim.
Zwar gibt es den Connected Standby, aus dem man das Surface wie ein Smartphone oder Tablet direkt nutzen kann, jedoch ist das nicht ansatzweise so energiesparend. Den sinkenden Ladestand bemerkt man bereits nach wenigen Stunden.
Die alternative wäre normaler standby und connected standby nicht zu nutzen - muss man halt wissen ob mans will...dann hat man instant on mit kaum akkuverbrauch. Wobei ich den unterschied smartphone gegen tablet mit connected standby nun nicht so gravieren find...

Mit normalem Standby (oder gar Ruhezustand) hat man aber das zusätzliche Problem, dass dann auch die Touch-Apps angehalten werden. Musikwiedergabe oder Downloads in der Zeit kann man also vergessen.

Connected Standby ist der von Microsoft vorgesehene Kompromiss aus Akkulaufzeit und Nutzen.

Als Alternative zum Surface bietet sich auch ein Fujitsu Q584 Black Edition an. Quadcore-Atom, 4 GB RAM, 128 GB eSSD, Win10Pro-64 (nach Update), LTE. Aber aufpassen, nur das Black Edition kommt mit 64-bittigem Windows und dank restriktivem Bios kann man bei den anderen Q584-Modellen kein 64-Bit Windows installieren (mit für mich vertretbarem Aufwand).

Allerdings habe ich vom iPad Air2 zum Fujitsu gewechselt und es bereut. Volle Windows-Funktionalität benötige ich auf dem Tablet einfach nicht und das iPad ist handlicher und leichter.
Aber wer auch einen vollwertigen PC möchte, mit externer Tastatur und Maus hat man einen.

Ich würde mein Fujitsu gerne wieder gegen ein iPad Air2 mit LTE und mind. 64 GB tauschen.

Grüße, Michael

Zurück
Oben