pitu schrieb:
Unterschiedliche Panels?!
Zum Beispiel, oder einfach Fehler. Es war jedenfalls vorher bekannt, dass das Display ein Engpass sein wird. Der Yield, also die Produktionsausbeute der Displays, wurde als schlecht beschrieben. Schon interessant auch, dass das Teil mittlerweile fast 2 Monate Lieferzeit in jeglicher Ausstattung hat ... ok 6 Wochen. Ist auch ungewöhnlich.
Als Elektroniker muss ich sagen, finde ich diese Mini-LED HG sowieso faszinierend. Ich meine, das sind 10.000 einzeln LED'chen, die ja tatsächlich irgendwie mechanisch aufgebracht werden müssen. Das ist keine Halbleiterfertigung schätze ich, sondern schon eine Art von Bestückung. Ich hab mal ausgerechnet, dass jede LED ca. 2,2mm groß sein muss. Eine 'Standard-SMD' 0603 LED ist 1,6mm lang, das würde passen. Das ist auch durchaus eine gängige LED heutzutage. Davon kann man freilich 10.000 einzeln auflöten, aber das klingt irgendwie gaga
. Allerdings, die schnellsten Bestückungsmaschinen schaffen schon fast 100.000 Bauteile pro Stunde - also warum nicht? Vielleicht sind es auch vorgefertigte Kacheln (hint für das kachelförmige Blooming?). Aber die Qualitätssicherung ist ein Albtraum.
Mich treibt auch die Frage um, warum man 10.000 Stück benutzt, um sie dann doch auf 2.500 'Licht-Elemente' zu reduzieren? Wahrscheinlich ist die 2x2 Fläche der kleinen LEDs flacher, als eine 4x so große LED. 10.000 Stück wiederum einzeln anzusteuern erhöht diesen Aufwand wieder ordentlich. Vielleicht ist es auch eine 'Mittelwertbildung' leichter Abweichungen der einzelen LEDs, obwohl die sicher schon selektiert sind. Aber wie gesagt, das sind alles reine Spekulation. Ich hatte (leider) mit mini-LED Displays noch keinen professionellen Kontakt. Ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass ich mir schon 'ein paar Komplikationen' bei dieser Technik vorstellen kann. Um nicht zu sagen, ich halte sie technisch für ziemlich gewagt
.
@pelle73
wirst du dir noch ein zweites Gerät bestellen oder ist das Thema für dich erstmal gegessen?
[/QUOTE]
Das Problem dürfte die derzeitige Lieferzeit sein (Lieferung zwischen Mitte und Ende Juli)
. Allerdings könnte er sich einfach ein anderes Gerät schicken lassen, in den ersten 2 Wochen halt besonders einfach. Ich glaube Apple hält für Defekte usw. immer ein getrenntes Kontingent vor.