QuerSiehsteMehr schrieb:
Bei einem LCD wäre eben alles "grau", ohne eben diese sichtbaren Zonen, was mir deutlich angenehmer wäre. Dieses Aufpoppen würde mich stören.
Würde man es mit bloßem Auge sehen, ja, Aber das meinte ich mit der Frage ja. Ich kenne die iPad Pro 'alten' 12.9 Displays (2018 & 2020) und die sind als 'Ein-Zonen' LCDs schon atemberaubend. Dazu gehört freilich auch, dass man dort kein Schwarz als Grau sieht, WENN man das Display richtig eingestellt hat. Sprich, im Stockdusteren eben minimal und in der Sonne volle Kanne. In beiden Fällen sieht man kein Grau, dort wo schwarz sein müsste. Wenn jemand das Display hingegen im Stockdusteren auf 100% stellt, benutzt er es nicht, sondern testet halt irgendwelche absurden Einstellungen. Übrigens sind selbst dann Halos, oder 'Restgrau' kaum zu sehen, weil das Auge von den hellen Bereichen so geblendet wird, dass keine Beurteilung möglich ist. Das Gleiche gilt für nachbearbeitete oder falsch belichtete Fotos. Mit der gleichen Logik könnte man sich mit einem 300 Watt PA-Speaker in den Kleiderschrank setzen und bei voller Lautstärke testen, um dann festzustellen, dass er bei 100% Lautstärke etwas dröhnt
...
Ich hab mir gestern abend extra noch ein paar 'Testbilder' gemacht, 0% schwarz, 5%, 25% etc. grau und 100% weiß. Die hab ich mir dann z.B. in GoodNotes geladen, weil man dort schön einzelne, dünne oder dicke Linien ziehen, oder auch Musterpinsel verwenden kann. Weiß auf schwarz, schwar z auf weiß, alles mögliche durchgespielt und ich konnte - wohlgemerkt immer mit dem bloßen Auge - keinerlei Blooming Effekt sehen. Richtig hammermäßig ist es, wenn man die Helligkeit bei schwarzem Hintergrund auf 100% stellt und dann eine dicke, weiße Linie zeichnet. Da meint man, das Display bricht auf - ohne Übertreiibung. Das beleuchtet auch einen abgedunkelten Raum sofort ... irgendwie ein irres Erlebnis. Unvorbereitet könnte man sich fast erschrecken - das ist wirklich keine Übertreibung.
Mich hats nur gewundert, dass plötzlich so viele enttäuscht scheinen - ändert natürlich nichts daran, dass es ein krasses Display ist.
Ich wundere mich auch und will auch niemandem zu nahe treten. Aber Apple hat bislang jedesmal irgendwelche 'Wichtigtuer' auf den Plan gerufen, die irgendetwas 'gaaanz Fürchterliches' entdeckt haben. Vielleicht gehts wirklich nur um Clicks für ein paar Tage. Was ist eigentlich aus den, für Kleinkinder leicht zu naschenden AirTag Batterien geworden? Und sind jetzt schon alle Ehefrauen verwanzt und werden überwacht? Ich meine ehrlich, jedesmal wenn Apple etwas (meist Erfolgreiches) rausbringt, tauchen solche Meldungen auf. Mal sehen wie es mit dem Blooming in 4-8 Wochen aussieht ...