Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestiPad Pro 12,9" mit Mini-LED im Test: Apple bringt Dunkel ins Licht
Nach einem weiteren Tag und weiteren Tests mit diversen Filmen muss ich echt sagen, dass das ein echt geiles Display ist. Klar, es gibt Ausnahmeszenen wie beim Anfang von Oxygen, aber sonst habe ich bis jetzt nichts gefunden, was nicht gut aussieht. Sogar sehr schwieriges Material wie Narcos Mexico Staffel 1, 2 Folge ab 40:50min meistert das Display sehr gut.
HDR Material im Bett ohne Beleuchtung bei voller Displayhelligkeit ist aber eigentlich nicht auf Dauer auszuhalten. Da braucht es dann schon eine Lichtquelle im Hintergrund.
Vermutlich - also nochmal zum Mitschreiben: OLEDs schaffen 1000 nits (meinetwegen auch 1070), z.B. mein iPhone. Wenn ich mit dem aber im Sommer draußen sitze, wirds knapp. Von guten HDR gar nicht zu sprechen. Das Mini-LED schafft 1600 nits, was eben deutlich heller ist. Sowohl overall, als auch lokal für HDR. Auch der 100%ige Farbraum wird teils mit den Mini-LEDs, bzw. local dimming erreicht. Wenn aber eine Firma ein Mini-LED verbaut, was nicht mehr als OLED bringt, ist es ein proof-of-concept. Sie hätten dafür auch ein OLED nehmen können. Für Apples MIni-LED gibt es keinen Ersatz. Nun klar?
Bei den weiterem Beiträgen hier (Blooming) sieht man sehr deutlich, wie ausgereift das Display ist, das Apple da auf den Markt gebracht hat...
Ach so, ich verstehe. Weil 3 Leute irgendetwas behaupten, mit pretentiösen Fotos einen Pseudobeweis führen, glaubst du, das Display wäre nicht ausgereift. Ich sags mal vorsichtig: jeder darf glauben was er will und jeder kann sich seine Informationsquellen suchen, wo er will. Allerdings bleibt Theorie Theorie. Ich hingegen sitz nun seit 3 Tagen vor dem Display und kann dir versichern, da ist nichts unausgereift. Wenn du es mal gesehen hast, reden wir weiter .
Ergänzung ()
Lors schrieb:
Nach einem weiteren Tag und weiteren Tests mit diversen Filmen muss ich echt sagen, dass das ein echt geiles Display ist. Klar, es gibt Ausnahmeszenen wie beim Anfang von Oxygen, aber sonst habe ich bis jetzt nichts gefunden, was nicht gut aussieht.
100% ACK! Ich hab mir mittlerweile auch einige Fotos und Filme aus eigener Produktion angesehen, das 'haut einen weg'! Übrigens kann schon sein, dass die Algorithmen hinter diesem local dimming im ersten Anlauf noch die eine, oder andere Schwäche haben. So what? Dafür gibts Updates. Vielleicht wurde das aber auch nur eingebaut, damit sich Leute, die sich so ein Display partout ausreden wollen, 10x hintereinander den Anfang von Oxygen ansehen können und dann ihr Display wieder ganz toll finden .
HDR Material im Bett ohne Beleuchtung bei voller Displayhelligkeit ist aber eigentlich nicht auf Dauer auszuhalten. Da braucht es dann schon eine Lichtquelle im Hintergrund.
Das Display ist bei voller Helligkeit praktisch nirgends länger aushaltbar. Das ist wirklich das erste Display seit ich Farbdisplays kenne, das ich A) irgenwann immer wieder dunkler stelle (ich hasse automatische Helligkeitsregelungen) und das B) bei voller Helligkeit in den Augen weh tut.
Ich bin sicher kein Fanboy und ich hab genug an Apple zu kritisieren, aber es ist schon auffällig, dass nach einer 'Neuerung' von Apple IMMER erst mal irgendwelche Leute die Katastrophe heraufbeschwören. Alles Scheíße, nicht ausgereift, bla bla ... nach 4 Wochen ist das wieder alles vergessen und die Verkaufzahlen gehen derweil durch die Decke. Wahrscheinlich weil alle so gern den größten Scheíß für viel Geld kaufen ...
P.S.: Hier noch was schönes für die Apple Hater, dürft ihr feiern : es ist absolut INAKZEPTABEL, dass einem SO teueren Gerät ein solche lächerliches Netzteil beliegt. Und als Krönung dazu ein 80cm Ladekabel!! Echt Apple, das sind diese Momente, wo ich auch glauben könnte, ihr wollt nur testen, WIE weit ihr gehen könnt ...
Im Detail: das NT lädt mit max. 20 Watt, das iPad nimmt von einem 'ordentlichen' NT aber auch gerne 35 Watt. Dabei spart Apple nicht mal richtig, weil das 20W Ding mitnichten ein richtig günstiges 5V-only Teil ist, sondern schon verschiedene Spannungen beherrscht und bei 20W auf 9V hochschaltet. Oder anders, und ich kann das beurteilen, ein 35W NT würde Apple im EK keine 2$ kosten! Unverständlich! Von dem 80cm Kabel, das nicht mal zur Steckdose am Boden reicht, fällt mir gar nichts ein ...
Dann die ewigen Unterhaltungen über den Preis, kurz darauf kommt Samsung und präsentiert und der Preis ist plötzlich völlig irrelevant. Plötzlich sind 1000 Euro völlig i.O. Gut, dafür verkaufe ich unter den schlechtesten Bedingungen und der geringsten Motivation ein iPhone zu mehr Kohle nach 1-1,5 Jahren als jeder andere sein Samsung nach 6-8 Monaten.
Das stimmt so auch wieder nicht. Du wirfst anderen Übertreibung vor und übertreibst dann selbst. Ich habe bei meinen Tablets-Tests von Samsung immer den Preis mit einbezogen. Darüber hinaus geht es hier immer um den UVP, der bei den Androiden aber nach einiger Zeit bereits stark gesunken ist.
Wenn ich z.b. das Tab S6 Lite für mittlerweile rund 270 Euro sehe, dann ist das für mich eine deutliche Alternative für Einsteiger zum iPad 2020.
Aber: Ich bim nach wie vor der Meinung, dass sich Apple mit iOS selbst ein Bein stellt - ednlich ein vernünftiges Ordner-System (dafür muss man nicht unbedingt auf das Dateisystem zugreifen) und die Möglichkeit, mit einem einfachen Datei-Manager auf alle Dateien zuzugreifen und diese mit jedem X-beliebiger App öffnen und speichern zu können (ohne nerviges Weiterleiten ect), dann würde die Akzeptanz deutlich steigern - gemessen an der Leistung sind die Preise in meinen Augen gerchtfertigt. Nicht aber eben für das System.
Ich habe hier für Tests öfters Videoschnitt zum Vergleich der Rechenleistung herangezogen - da war es teilweise ein Krampf, die Video-Files auf das Gerät und zum Schnittprogramm zu bekommen. Alles das, was das iPad an Rechenzeit gewonnen hatte, hatte es um so mehr für den ganzen Prozess (also das File auf das iPad zu bekommen) verloren. Und das zählt für mich ebenso.
Ja, die, welche bei iOS zu Hause sind werden die Vorgehensweise als normal empfinden - ein Android-Tablet kann ich in der Hinsicht wie ein normales Notebook nutzen, beim iPad tun sich da aber große Unterschiede auf.
Ich bezweifle aber, dass sich mit iOS 15 da groß was ändern wird.
Kommt es mir nur so vor, oder häufen sich aktuell die Berichte über heftige Halo-Effekte? Sollen scheinbar sehr deutlich sein. Kann das jemand bestätigen?
Hab jetzt einige Horror-Bilder auf Twitter gesehen.
@QuerSiehsteMehr Ist doch Standard, wenn Apple was neues bringt. Da wird jedes Futzelchen mal unter seltsamsten Umständen getestet und dann groß aufgeblasen. Die Horrorbilder hab ich auch gesehen. Dünne weiße Linien auf schwarzen Hintergrund in völliger Dunkelheit mit langer Belichtungszeit. Wen wunders.
Evtl. wird ein Update da noch etwas feinere Auflösung der Hintergrundbeleuchtung bringen. Oder Anpassungen der Apps.
2000 Dimming Zonen sind einfach zu wenig für 5 500 000 Pixel. Naturlich kommt es zu Blooming, das weiß man auch ohne das Tablet je in natura gesehen zu haben.
2000 Dimming Zonen sind einfach zu wenig für 5 500 000 Pixel. Naturlich kommt es zu Blooming, das weiß man auch ohne das Tablet je in natura gesehen zu haben.
Schon klar, aber wenn man so etwas sieht stößt das schon sauer auf. Da ist jedes normale Edge Lit etc. angenehmer anzusehen. Scheinbar stimmt was mit der Ansteuerung nicht. Im Video und in den Vergleichbildern hier sieht das schon deutlich brauchbarer aus und die Zonen wirken kleiner.
Kommt es mir nur so vor, oder häufen sich aktuell die Berichte über heftige Halo-Effekte? Sollen scheinbar sehr deutlich sein. Kann das jemand bestätigen?
Absolut nicht! Es muss mir keiner glauben, aber niemand in meinem Umfeld sieht irgendwelche Halos. Alle sagen nur spontan, dass sie so ein brillantes, helles Display nie gesehen haben. Forografieren kann man diesbezüglich wirklich alles, wenn man die Belichtungszeit absurd genug wählt.
Kaboooom schrieb:
Würde man mit der gleichen Belichtungseinstellung ein normales LCD (mit quasi einer 'dimming zone') fotografieren , wäre das gesamte Display so grau, wie die Quadrate in dem Bild. Das Auge sieht das aber nicht nicht! Dreht man das Pro Display soweit runter, wie es in einem stockdunklen Zimmer nötig ist, wenn man noch hinsehen können will, sieht man es auch nicht.
Es ist sicher seltsam, warum die Zonen so groß sind. Ich versuche auch gerade herauszubekommen, wie Apple das ungefähr macht. Man kann mit einigermaßen genauer Leistungsmessung und vollem iPad (sodass der Akku halt nicht geladen wird) ganz gut die HG-Beleuchtung einschätzen. Es zeichnet sich ab, dass nicht punktgenau gedimmt wird, wohl um nicht zuviele kleine Unterschiede zu erzeugen. Wenn man einen wirklich schwarzen Screen hat, geht der Stromverbrauch drastisch runter. Befinden sich nur wenige weiße Buchstaben gut verteilt auf dem Screen, geht der Stromverbrauch fast auf die Werte eines komplett weißen Screens. Das ist schon interessant. Draufgekommen bin ich da eigentlich nur, weil ich wissen wollte, ob ich light oder dark mode nehme. Bei OLED ist dark ja zu empfehlen, bei LCD machts normalerweise keinen Unterschied. Mit diesen local dimming zones aber schon.
Es bleibt spannend und vielleicht muss Apple ja tatsächlich noch an der Software feilen. 'In the meantime' hab ich aber schon verdammt viel Spaß an dem Display und kann mich nicht sattsehen .
P.S.: Bin jetzt doch neugierig und hol auch mal die Kamera raus
Bei einem LCD wäre eben alles "grau", ohne eben diese sichtbaren Zonen, was mir deutlich angenehmer wäre. Dieses Aufpoppen würde mich stören. Aber die Bereiche wirken für über 2000 Zonen doch etwas zu groß in den Berichten. Kann mir auch nur vorstellen, dass da vielleicht die Software nicht mitspielt.
Mich hats nur gewundert, dass plötzlich so viele enttäuscht scheinen - ändert natürlich nichts daran, dass es ein krasses Display ist.
Hab jetzt einige Horror-Bilder auf Twitter gesehen.
wird ein softwarebug sein, einfach auf statements warten. CB hat das Blooming auch untersucht & konnte da nicht so ein herbes Bild feststellen.
notebookcheck hat auch wieder unkritisch die tweets geteilt & verbreitet da natürlich, ohne weiter nachzuforschen auch in DE diese News, denke media outlets werden bald ebenfalls was dazu schreiben, den Druck erhöhen und Apple zu ner Stellungnahme oder nem Softwareupdate bringen.
wäre es ein dauerhaftes Problem, also chronisch & eben Displayabhängig wäre es bestimmt min. einem reviewer aufgefallen.
Es war doch vorher klar, dass Sternenhimmel oder Linien auf schwarzem Grund zu genau dem Phänomen führen würden. Apple kann auch nicht zaubern. Wer was vernünftiges will, kann immernoch zu OLED greifen...
Schön, dass einigen auch aufgefallen ist, dass eine höhere Helligkeit auch nervig sein kann. 1000+ nits sind eben nicht nur positiv bei einem Abstand von nichtmal einem Meter und nem schönen HDR Effekt, der einem abends im Bett das Auge verblitzt.
Naja, der Autor ist ein Apple Fan und der Test liest sich mehr wie Werbung (genauso wie die Mercedes Werbeartikel). Also kein Wunder wieso hier dieses Problem nicht behandelt wird.