Der Unterschied in den Wertungen ist ja heute schon relativ gering (z.B. RTINGS Samsung 8.6 vs LG 8.8). Irgendwann sind es halt genug Zonen für den normalen Betrachtungsabstand und man nimmt praktisch nur noch sehr selten Lichthöfe war. Der Mini-Led kann dann aber möglicherweise bei der HDR Wiedergabe punkten und natürlich beim Einbrennen. Für mich persönlich hat der LCD eh schon gewonnen, weil ich auch mal in einem weißen T-Shirt vor dem Fernseher sitzen kann ohne dass ich mich in dunklen Szenen störend darin spiegele.Be0w0lf schrieb:Deswegen wirst du auch nie bei irgendeinen Vergleich einen Mini Led gegen einen Oled bei der Bildqualität siegen sehen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test iPad Pro 12,9" mit Mini-LED im Test: Apple bringt Dunkel ins Licht
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: iPad Pro 12,9" mit Mini-LED im Test: Apple bringt Dunkel ins Licht
Das XR hatte aber kein OLED, sondern ein LCD.iSight2TheBlind schrieb:siehe auch den Vergleich mit dem iPhone XR.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@Deluxe Das meine ich doch!
Das iPhone X hat ein OLED-Display bei dem der Displayanschluss unter das Display gebogen ist, deshalb ist der Displayrahmen symmetrisch und gering, während andere OLED-Smartphones die das Display nicht entsprechend biegen irgendwo ein "Kinn" haben, wo er dann steckt.
Und das iPhone XR hat einen dickeren Rahmen um das Display, da das Display dort soweit ich weiß dort nicht so gebogen werden konnte, man es aber symmetrisch haben wollte.
Das iPhone X hat ein OLED-Display bei dem der Displayanschluss unter das Display gebogen ist, deshalb ist der Displayrahmen symmetrisch und gering, während andere OLED-Smartphones die das Display nicht entsprechend biegen irgendwo ein "Kinn" haben, wo er dann steckt.
Und das iPhone XR hat einen dickeren Rahmen um das Display, da das Display dort soweit ich weiß dort nicht so gebogen werden konnte, man es aber symmetrisch haben wollte.
@iSight2TheBlind Achso dann hab ich das falsch verstanden, sorry.
Das kenne ich auch nur von AMOLEDs mit PWM. Da ist es dann aber eigentlich die geringe PWM Frequenz bei dunklen Grautönen, die das verursacht.Lors schrieb:Habe ich noch nie gesehen auf meinem LG OLED.
IBISXI
Admiral
Ich kann das Display Lob nicht nachempfinden.
"Apple bringt Dunkel ins Licht"
Das ist mir etwas zu.... Fanboiy. (bzw. wohlwollend)
Im Test muss ein weißer Kreis herhalten zur Demonstration.
Ich sehe einen weißen Kreis mit einer Wolke rundherum.
Wenn ich das mit einem OLED Panel mache, habe ich eine scharfe Abgrenzung. (keine Wolke)
Und die Farben sind auch besser.
Selbst ein 10 Jahre altes OLED Panel schlägt dieses Display wofür es "gehyped" wird.
(ein Pixel ist weiß, der Nachbarpixel ist schwarz... scharfe Abgrenzung)
Es gibt halt nichts besseres als jeden Pixel einzeln zu steuern.
Natürlich hat das Apple Display auch Vorzüge.
(Auflösung, max. Helligkeit)
Man sollte das aber nicht einseitig betrachten.
Für mich ist OLED immer noch 10 Jahre voraus.
"Apple bringt Dunkel ins Licht"
Das ist mir etwas zu.... Fanboiy. (bzw. wohlwollend)
Im Test muss ein weißer Kreis herhalten zur Demonstration.
Ich sehe einen weißen Kreis mit einer Wolke rundherum.
Wenn ich das mit einem OLED Panel mache, habe ich eine scharfe Abgrenzung. (keine Wolke)
Und die Farben sind auch besser.
Selbst ein 10 Jahre altes OLED Panel schlägt dieses Display wofür es "gehyped" wird.
(ein Pixel ist weiß, der Nachbarpixel ist schwarz... scharfe Abgrenzung)
Es gibt halt nichts besseres als jeden Pixel einzeln zu steuern.
Natürlich hat das Apple Display auch Vorzüge.
(Auflösung, max. Helligkeit)
Man sollte das aber nicht einseitig betrachten.
Für mich ist OLED immer noch 10 Jahre voraus.
Zuletzt bearbeitet:
B
B3nutzer
Gast
Die Peak Helligkeit gibts eben bloß im HDR Betrieb.
Das ganze Display dauerhaft mit max. Helligkeit zu betreiben würde vermutlich auch schnell zu Temperaturproblemen führen.
Zudem könnten es bei Sonneneinstrahlung auch schon mehr als die manuell einstellbaren 600 Nits sein.
Bei vielen Smartphones wird das Display ja nochmals heller, wenn die Sonne draufknallt... Aber keine Ahnung, ob das bei dem iPad auch so ist..
Das ganze Display dauerhaft mit max. Helligkeit zu betreiben würde vermutlich auch schnell zu Temperaturproblemen führen.
Zudem könnten es bei Sonneneinstrahlung auch schon mehr als die manuell einstellbaren 600 Nits sein.
Bei vielen Smartphones wird das Display ja nochmals heller, wenn die Sonne draufknallt... Aber keine Ahnung, ob das bei dem iPad auch so ist..
Wie jetzt und wenn ich 2 Filme anschaue wird es nicht zu heiß?
Und ja ich sitze oft im Garten und bekomme auf meinen IPhone 12 Probleme mit der Sonne. Auf meinem IPad pro 9.7 sehe ich nichts mehr.
Die Beschreibung ist irreführend:
"Außerdem hat es beeindruckende 1.000 Nits Helligkeit auf dem gesamten Display, 1.600 Nits Spitzenhelligkeit und fortschrittliche Displaytechnologien wie einen großen P3 Farbraum, True Tone und ProMotion"
Ich bin Vorbesteller soll am 2.6. bei mir ankommen.
Und ja ich sitze oft im Garten und bekomme auf meinen IPhone 12 Probleme mit der Sonne. Auf meinem IPad pro 9.7 sehe ich nichts mehr.
Die Beschreibung ist irreführend:
"Außerdem hat es beeindruckende 1.000 Nits Helligkeit auf dem gesamten Display, 1.600 Nits Spitzenhelligkeit und fortschrittliche Displaytechnologien wie einen großen P3 Farbraum, True Tone und ProMotion"
Ich bin Vorbesteller soll am 2.6. bei mir ankommen.
Zuletzt bearbeitet:
Mini-LED ist nur eine weiterenwicklung der bisherigen LCD Displays und ist mit OLED nicht vergleichbar.IBISXI schrieb:Selbst ein 10 Jahre altes OLED Panel schlägt dieses Display wofür es "gehyped" wird.
(ein pixel ist weiß, der Nachbarpixel ist schwarz... scharfe Abgrenzung)
Wenn dann wird OLED irgendwann von Micro-LED abgelöst, aber das wird noch lange dauern bis es so weit ist, denn da hast du da auch selbstleuchtende Pixel.
mein iPad 12,9 kam heute an und für Filme am Abend ist es furchtbar mit dem Display…
ok, das ist nur ganz am Anfang, dann schaltet es anscheinend in einen anderen Modus dann sieht man kein glow mehr (Siege 2. Bild)
das klappt so in YouTube, aber Netflix, Amazon und Disney+ haben alle dauerhaft bei mir den Glow durch die Mini LEDs. Das sollte mit Updates aber gefixt werden können
ok, das ist nur ganz am Anfang, dann schaltet es anscheinend in einen anderen Modus dann sieht man kein glow mehr (Siege 2. Bild)
das klappt so in YouTube, aber Netflix, Amazon und Disney+ haben alle dauerhaft bei mir den Glow durch die Mini LEDs. Das sollte mit Updates aber gefixt werden können
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Mortal1978
Lt. Commander
Musste nacht modus anschalten
Kaboooom
Lt. Junior Grade
Mini-LED klingt konzeptiontechnisch schon ziemlich unsexy. Über eine Gruppe von Pixel hinweg ist systembedingt entweder nicht der volle Kontrast möglich oder hellere Partien werden nicht angemessen herausgearbeitet (ergo "saufen ab") - und das je nach Bildinhalt gleichzeitig nebeneinander her. Dem steht "Kompromiss-" bzw. namenstechnisch "Übergangstechnologie" (hin zu Micro-LED) doch förmlich ins Gesicht geschrieben.
Mag sein, dass es ab einer gewissen Dichte an LEDs zumindest bei Realaufnahmen so ist. Ähnlich wie Farbunterabtastung die Bildqualität nicht sichtbar beeinträchtigt, muss es Kontrastunterabtastung auch nicht tun.
Trotzdem klingen selbst 64 000 LEDs für den hypothetischen 65-Zoller auflösungstechnisch immer noch sehr gering. Zur Einordnung: Das wäre in Sachen "Kontrastauflösung" weniger als die Hälfte der Bildauflösung (480 x 272 Pixel) der Sony PSP von 2004.
Bin skeptisch bis ich das in natura gesehen habe.
Dass LCDs deswegen bei Tageslicht einen besseren Schwarzwert als OLED haben, fällt in Diskussionen mMn zu Unrecht oft unter den Tisch.
Wenn das ein Effekt im Auge wäre, müsste das doch grundsätzlich so bei flächigen Lichtquellen in Dunkelheit sein. Was ich aus Erfahrung verneinen würde. Hast du da eine Quelle zu?
Ich hätte eher darauf getippt, dass die Halos bei OLEDs dadurch entstehen, dass die umgebende ausgeschaltete Bildschirmfläche von den hellen Pixeln angeleuchtet wird und das Licht (wie bei Umgebungslicht auch) eben nicht komplett schluckt.
iSight2TheBlind schrieb:da jede Dimmingzone nur ein paar Quadratmilimeter groß ist ist das bei einem üblichen Betrachtungsabstand von Fernsehern definitiv nicht von OLED zu unterscheiden.
Mag sein, dass es ab einer gewissen Dichte an LEDs zumindest bei Realaufnahmen so ist. Ähnlich wie Farbunterabtastung die Bildqualität nicht sichtbar beeinträchtigt, muss es Kontrastunterabtastung auch nicht tun.
Trotzdem klingen selbst 64 000 LEDs für den hypothetischen 65-Zoller auflösungstechnisch immer noch sehr gering. Zur Einordnung: Das wäre in Sachen "Kontrastauflösung" weniger als die Hälfte der Bildauflösung (480 x 272 Pixel) der Sony PSP von 2004.
Bin skeptisch bis ich das in natura gesehen habe.
Eine Scheindiskussion würde ich es nicht nennen, denn wie du schon sagst ist es bei völliger Dunkelheit durchaus so gegeben. Also für den Anwendungsfall "Heimkino" sehr relevant, wenn auch nur bedingt bei Tablets.Autokiller677 schrieb:Die Argumentation mit unendlichem Kontrast ist eh immer eine ziemliche Scheindiskussion, weil es einfach nicht der Realität entspricht. [...] solange man also nicht in völliger Dunkelheit schaut, hat man eine gewisse Resthelligkeit, auch auf den schwarzen Flächen.
Dass LCDs deswegen bei Tageslicht einen besseren Schwarzwert als OLED haben, fällt in Diskussionen mMn zu Unrecht oft unter den Tisch.
Autokiller677 schrieb:Eine gewisse Halo um helle Objekte auf dunklem Grund sieht man sogar bei OLEDs - nicht, weil das OLED Schuld wäre, das ist ein Effekt des menschlichen Auges.
Wenn das ein Effekt im Auge wäre, müsste das doch grundsätzlich so bei flächigen Lichtquellen in Dunkelheit sein. Was ich aus Erfahrung verneinen würde. Hast du da eine Quelle zu?
Ich hätte eher darauf getippt, dass die Halos bei OLEDs dadurch entstehen, dass die umgebende ausgeschaltete Bildschirmfläche von den hellen Pixeln angeleuchtet wird und das Licht (wie bei Umgebungslicht auch) eben nicht komplett schluckt.
Woher weißt du das die das fixen??PvtConker schrieb:mein iPad 12,9 kam heute an und für Filme am Abend ist es furchtbar mit dem Display…
spinthemaster
Commander
Luthredon schrieb:Proof-of-concept ohne Wert. Für 1000 nits und 90% DCI-P3 braucht man keine Mini-LEDs.
Also ist das Mini-LED des iPad Pro auch ein "Proof-of-concept" ohne Wert, denn für mehr als 1000 nits und entsprechende Farbräume braucht man keine Mini-LEDs.
Danke für die Bestätigung.
pitu
Admiral
Wie empfindest du die Reaktionszeit des Displays bzw. der Pixel. Sind Schlieren zu erkennen so wie beim Vorgänger?PvtConker schrieb:mein iPad 12,9 kam heute an und für Filme am Abend ist es furchtbar mit dem Display…
KuroSamurai117
Lt. Commander
Ja, die Reaktionszeit ist auch immer Punkt der gern vergessen wird. Wenn selbst 360Hz LCD Monitor da mit OLED mit 120Hz nicht mithalten kann.
Gibt also mehr als nur Helligkeit und Kontrast.
Aber Alles hat Vor- und Nachteile und Leute legen auf unterschiedliche Dinge wert.
Kannst ja schon sein dass das Format von 4:3, 3:2 bis 16:10 entscheidende Rolle spielt. Ob man so ein Gerät auch vernünftig an einen externen Monitor bekommt wenn es teilweise Rechner ersetzen soll bis hin zum OS und dessen Funktionen.
Ultimative Gerät für Jeden wird es auch bei Tablets nicht geben. Neue iPad scheint technisch toll hat für mich aber auch paar Punkte die noch besser gegen könnten.
Gibt also mehr als nur Helligkeit und Kontrast.
Aber Alles hat Vor- und Nachteile und Leute legen auf unterschiedliche Dinge wert.
Kannst ja schon sein dass das Format von 4:3, 3:2 bis 16:10 entscheidende Rolle spielt. Ob man so ein Gerät auch vernünftig an einen externen Monitor bekommt wenn es teilweise Rechner ersetzen soll bis hin zum OS und dessen Funktionen.
Ultimative Gerät für Jeden wird es auch bei Tablets nicht geben. Neue iPad scheint technisch toll hat für mich aber auch paar Punkte die noch besser gegen könnten.