Test iPad Pro 12,9" mit Mini-LED im Test: Apple bringt Dunkel ins Licht

Gigalodon schrieb:
Hier hast du einen Vergleich zwischen M1 und einem Zen 2 Ryzen 9 3950X. Das Ergebnis ist für die 1. Generation, die Hälfte der Anzahl an Kernen und einem Zehntel des Stromverbrauchs sehr beeindruckend
der Rendertest zeigt es doch, der M1 ist 6x Langsamer wie ein 3950x

umgerechnet auf einen 2h film, Braucht der Ryzen welcher ja auch schon ein paar jahre auf dem buckel hat 70min, und der M1 über 7 Stunden.

sicher ist der M1 super effizient, aber das hab ich auch nie bestritten. was aber einfach nicht der Wahrheit entspricht, ist hier das von Fanboys verbreitete Gerücht, der Stellt selbst die Desktops in den Schatten, bzw bringt die ins schwitzen.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    364,4 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Pelztasse schrieb:
Ich wußte ja nicht, daß Du so große Probleme hast. Da ist es natürlich unfair von mir, mit Dir ernsthaft diskutieren zu wollen. Tut mir leid, kommt nicht wieder vor.
Die Probleme hast wohl eher du. Aber offenbar keine Argumente mehr, von daher, schönes Wochenende!

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
ich weiß nun nicht, warum man über OLED so negativ sprechen muss. Ich habe zwei OLED TVs zu Hause und die sind super hell und plastisch und sind von der Bildqualität absolut unschlagbar und da kann kein LCD mithalten. Das MiniLED Displays auch toll sind, bestreitet ja niemand, aber gleichzeitig nun OLED als "schlecht" anzusehen, nur weil man nun bei MiniLED ein fast gleichwertiges schwarz bekommt, finde ich etwas übertrieben.

Der eine OLED TV ist von 2017 und bisher immer noch kein Einbrennen zu erkennen. Das sind alles Dinge, die vorkommen können, aber nicht derart, wie man es in der Negativliste so gern hochjazzt.

An sich gibt es mit OLED seit Jahren eine Displaytechnologie, die ein nahezu perfektes Bild bringt und langsam immer bezahlbarer wird. Ich würde niemals etwas anderes haben wollen. Auch kein MiniLED mit Halo-Effekten, wenn ich ein OLED bekommen, ohne Halo-Effekt. Nein hier bekomme ich schon jetzt das perfekte Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Gigalodon
Schlechtreden sollte man nix, aber überhöhen halt auch nicht. Auch ein OLED liefert nicht das perfekte Bild.

Es kann für dich und deine Anforderungen aktuell das beste verfügbare Bild liefern, und das ist ja völlig ok. Und im TV Bereich würde ich da z.B. auch völlig zustimmen.

Aber ob ich das auch noch so sehe, wenn es ein MiniLED TVs mit 64.000 Dimming Zonen gibt - da wäre man nämlich, wenn man die Zonen-Größe des iPad Displays nimmt und auf 65" packt - weiß ich nicht. Gut, wenn man den Betrachtungsabstand noch reinrechnet, reichen wahrscheinlich auch ein paar Zonen weniger. Aber es muss schon deutlich mehr werden, als es heute so gibt.

Eine gewisse Halo um helle Objekte auf dunklem Grund sieht man sogar bei OLEDs - nicht, weil das OLED Schuld wäre, das ist ein Effekt des menschlichen Auges. Und spätestens, wenn die Halo eines Mini-LED Displays in diesen Bereich kommt, kann ich mir vorstellen, den Mini-LED TV zu bevorzugen.

Mein Wohnzimmer ist nachmittags recht hell, und wenn ich dann mal TV schaue, könnte der TV manchmal schon etwas heller sein. Und das ist ein 2019er LG OLED mit hochgedrehter Helligkeit. Ansonsten ist das Bild Bombe, keine Frage. Aber besser geht auch da immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, foo_1337 und iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:

Zu den Fernsehern: Wenn man sich darauf einlässt erhält man trotzdem die aktuell beste Bildqualität. Was ist aktuell hochwertiger? Samsungs QLED? Wohl eher nicht. Ich gehe da aber auch mit der Prämisse ran, dass der Fernseher bei mir nicht nur "nebenbei läuft, damit irgendwas läuft, auch Tagsüber" sondern "zelebriere" das beim Zocken oder Filme schauen und verdunkel dann auch dementsprechend das Zimmer. <- ich lasse mich darauf ein.

Nachtrag: Wenn Bekannte nach neuen Fernsehern fragen sage ich selbstverständlich "im Prinzip OLED, aber wenn du viel in heller Umgebung Fernsehen schaust, dann eher kein OLED". Ich bin nicht verblendet und sage "OLED ist IMMER die beste Wahl für JEDE Anforderung". Aber wenn es um die Qualität ungeachtet äußerer Umstände geht? -> OLED

Zu den Samsung Smartphones: Das liegt dann wohl eher an Samsung als an der OLED-Technik Stichwort Farbkalibrierung

Zu dem Rest: Für DICH (und andere kurzsichtige, welche die Pixel auf den Displays zählen können) mag die Technik dann nichts sein, sicherlich. Trotzdem halte ich es für falsch von "minderwertig" zu sprechen. Ein 2,15m großer Mensch würde ja auch wohl kaum bei einem engen Sportwagen wie einem Lamborghini von "minderwertig" sprechen, nur weil die Kiste nicht seinen körperlichen Anforderungen gerecht werden kann. Aber heutzutage scheint es ja anscheinend nur noch Extreme zu geben: entweder ist etwas der heilige Gral oder total für die Tonne aka minderwertig

Nachtrag: Ich werde mich hier auch nicht weiter reinhängen. Entweder man versteht, dass mangelnde Differenzierung nachteilig ist oder halt nicht. Diskussionskultur in Deutschland ist eh im Eimer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigalodon
Autokiller677 schrieb:
Mein Wohnzimmer ist nachmittags recht hell, und wenn ich dann mal TV schaue, könnte der TV manchmal schon etwas heller sein.
das Thema Helligkeit kann ich so manchmal nicht nachvollziehen. Da finde ich Spiegelungen viel störender. Tagsüber TV schauen ist für mich eh selten möglich, weil ich tagsüber wie die meisten arbeite. Abends dann TV schauen und es dunkler machen, wenn man einen Film schauen will, ist doch selbstverständlich, schon um allein Spiegelungen zu vermeiden. Doch nicht wegen zu wenig Helligkeit. Drehe ich die Helligkeit meines OLED hoch, brennt mir gefühlt die Netzhaut abends weg.

Warum die maximale Helligkeit da immer wieder als Kritikpunkt angebracht wird? keine Ahnung. Scheinen alle in Lichtdurchfluteten Räumen TV zu schauen das am heiligten Tag...sorry, das finde ich meist ziemlich konstruiert. :)

@haiopai Nochmal: In dem Gaming-Video wird bei Portal 2 "CrossOver" genannt - weißt du was das ist?^^
Und: Dein ausrangierter Bulldozer-GamingPC besitzt soweit ich mich erinnere keinen integrierten Grafikprozessor, d.h. du hast eine dGPU verwendet, die du hier nicht nennst.
Eine GTX 580 kommt bei Medium Settings in 4K laut GPUCheck auf 25fps, ist also am oberen Ende der Range die im Video genannt wird. Gesamtverbrauch des Systems etwa 400 Watt.

Der M1 macht das als integrierte Grafik bei etwa 20 Watt Gesamtverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: linom1, Luthredon und foo_1337
getexact schrieb:
das Thema Helligkeit kann ich so manchmal nicht nachvollziehen. Da finde ich Spiegelungen viel störender. Tagsüber TV schauen ist für mich eh selten möglich, weil ich tagsüber wie die meisten arbeite. Abends dann TV schauen und es dunkler machen, wenn man einen Film schauen will, ist doch selbstverständlich, schon um allein Spiegelungen zu vermeiden. Doch nicht wegen zu wenig Helligkeit. Drehe ich die Helligkeit meines OLED hoch, brennt mir gefühlt die Netzhaut abends weg.

Warum die maximale Helligkeit da immer wieder als Kritikpunkt angebracht wird? keine Ahnung. Scheinen alle in Lichtdurchfluteten Räumen TV zu schauen das am heiligten Tag...sorry, das finde ich meist ziemlich konstruiert. :)
Ich gucke auch nicht dauernd mittags fern, das ist eher was am Wochenende, oder wenn man mal einen freien Tag hat. Und Helligkeit hilft halt auch gegen Spiegelungen :D

Klar kann ich immer die Vorhänge zuziehen und es tagsüber dunkel machen, wenn ich denn da mal TV gucke. - und das mache ich manchmal auch. Aber noch geiler fände ich es halt, wenn es auch ohne ginge.

Und ja: Abends drehe ich die Helligkeit runter. Sonst ist das zu heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
haiopai schrieb:
was aber einfach nicht der Wahrheit entspricht, ist hier das von Fanboys verbreitete Gerücht, der Stellt selbst die Desktops in den Schatten, bzw bringt die ins schwitzen.

Würde ich so nicht sagen. Je nach Einsatzzweck ist der M1 deutlich besser als ein Desktop Prozessor. Wie schon gesagt muss man es alles unter dem Blickwinkel der TDP sehen. Klar hab ich eine 125 Watt TDP Desktop CPU wird die natürlich in vielen Sachen schneller sein. Dafür aber auch entsprechend deutlich mehr Strom brauchen. Ich würde das mal gerne TDP bereinigt sehen, wenn z.B. ein 3950X mit nur ca. 10 Watt betrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Cool Master schrieb:
Würde ich so nicht sagen. Je nach Einsatzzweck ist der M1 deutlich besser als ein Desktop Prozessor. Wie schon gesagt muss man es alles unter dem Blickwinkel der TDP sehen.

Das kann man aber nicht so einfach in Zusammenhang setzen, denn so gesehen hat der Qualcomm 865 plus des Galaxy Tab S7+ im Test auch nur 5 Watt. ist aber auch nur halb so schnell. und ist dazu noch 2 Jahre alt.
ist so gesehen also genauso effizient ----- schnell/TDP :freak:

https://www.notebookcheck.net/Qualc...-Processor-Benchmarks-and-Specs.496311.0.html
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Ich würde das mal gerne TDP bereinigt sehen, wenn z.B. ein 3950X mit nur ca. 10 Watt betrieben wird.
so einfach lässt sie sich leider nicht skalieren. da ein SoC von sich aus ein viel effezienteres Design hat.
zum vergleich, ein Porsche braucht im Standgas auch mehr Sprit wie ein Smart.

Zuletzt bearbeitet:
haiopai schrieb:
der Rendertest zeigt es doch, der M1 ist 6x Langsamer wie ein 3950x
Premiere Pro ist kein CPU Benchmark. Das Rendern läuft hauptsächlich auf der GPU. Das erkennt man schon daran, dass der Core i5 niemals 35mal langsamer sein kann als der 3950x. Im Geekbench5 ist der 3950x kaum 4 mal schneller als der i5.

iSight2TheBlind schrieb:
LG stellt nicht nur OLED Displays her, LG stellt alle OLED-Panels für den gesamten Fernsehermarkt her!
Die ganzen teuren OLED-Fernseher von Sony, Philips und sogar Grundig verwenden alle Panels von LG.

Ein MiniLED-Display kann dagegen erstmal jeder Hersteller von allen möglichen Panels herstellen, da das auch nicht viel mehr als deutlich verbessertes FALD ist.

Ist es da verwunderlich, dass LG sein Alleinstellungsmerkmal als besser darstellt als das was auch die gesamte Konkurrenz (allen voran Samsung) jederzeit fertigen können bzw. das eigentlich auch schon tun?
"Für uns ist klar: Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen stellen für Hersteller wie Samsung mehr eine Art Lebensverlängerung der LCD-Technologie dar. Die technologiebedingten Nachteile gegenüber OLED kann Mini-LED allerdings nicht ausmerzen, sondern nur zum Teil verringern. Aktuell ist OLED daher auch bei Herstellern wie LG, Panasonic, Philips oder Sony immer noch die erste Wahl im Premium-Segment."
https://hifi.de/ratgeber/micro-led-mini-led-unterschied-50311

Das Apple bei den Flaggschiff Varianten ihrer iPhones auf Oled umgeschwenkt ist kommt ja nicht ohne Grund. Obwohl iSight2TheBlind da anderer Meinung ist :-)

Mini Leds sind ein großer Fortschritt gegenüber normalen LCD Panels. Aber gegen Oleds insbesondere im Premium Bereich sind sie nicht gewachsen was die Bildqualität betrifft. Diverse Vergleiche im Premium Segment auf Youtube und co bezeugen dies. Erst Micro Leds (genauso selbstleuchtend wie Oleds) werden die Oleds übertreffen. Das wird aber noch ein Weilchen dauern bis das zum Mainstream wird. Die ersten Micro Led TVs von Samsung kosten über 100K.
Da hat LG also nicht ganz unrecht mit ihrer Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117 und Illithide
spinthemaster schrieb:
Die Zeit mindestens ein Jahr zurückdrehen wird wahrscheinlich schwieriger als einen effizienten SoC bauen ;)

MSI Creator 17 weltweit erster Laptop mit Mini LED Display
Proof-of-concept ohne Wert. Für 1000 nits und 90% DCI-P3 braucht man keine Mini-LEDs. Ich rede natürlich davon, dass ein entsprechendes Mini-LED Display auch wirklich Vorteile bietet. Es ist eigentlich wie so häufig bei Apple. Sie sind selten die Ersten, aber wenn sie etwas auf den Markt bringen, ist es ziemlich ausgereift und sinnvoll. Das ging schon beim iPhone mit dem kapazitiven Touch los und endet sicher nicht beim Mini-LED Display.

P.S.: Ich persönlich bin aufs erste Klapphandy von Apple gepannt. Wahrscheinlich die Letzten auf dem Markt (ich denke das dauert noch), werden sie dann wie gewohnt, sofort übernehmen und 1 Jahr später 90% des Gewinnes damit absahnen :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich bin OLED-Fan aber die Wahl Mini-LEDs zu verbauen macht bei einem iPad auf jeden Fall mehr Sinn.
Das Ding muss halt eine konstante Bildhelligkeit liefern, ohne Gefahr von Burn-in. Auch ABL/ASBL wäre bei so einer Displaygröße mit OLED-Panel wohl ein ernstes Thema.

OLED erreicht im Gegensatz zu Mini-LED auch nicht so ein hohes Farbraumvolumen bei gleichzeitig hoher Helligkeit. Was wahrscheinlich der wichtigste Grund war warum Apple kein OLED verbaut hat, neben den Kosten ;). Schließlich muss ein iPad ja für farbkritische Aufgaben geeignet sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Luthredon
@Be0w0lf Das iPad Pro 12.9 hat auf 515cm² fast 2600 Dimming Zonen, das sind mehr als 5 Dimmingzonen pro Quadratzentimeter.
Wie @Autokiller677 schon sagt wäre - wenn man das auf einen Fernseher hochskalieren würde - so eine hohe Anzahl an Dimming Zonen im Bereich der mittleren zweistelligen Tausender.
Stattdessen kommen Fernseher mit 800 Zonen.

Wenn Apple mit dem Display des iPad Pro einen 55" oder größeren Fernseher bauen würde würde das jeden bisherigen Fernseher bei der Anzahl der Dimming Zonen vollkommen lächerlich aussehen lassen und da jede Dimmingzone nur ein paar Quadratmilimeter groß ist ist das bei einem üblichen Betrachtungsabstand von Fernsehern definitiv nicht von OLED zu unterscheiden.
Wenn man sich direkt vor das Teil stellt weil man den Lichthof sehen will (!), dann wird man ihn sehen.
Aber im praktischen Einsatz würde das Teil keinen Nachteil gegenüber einem OLED-Fernseher haben, aber wahrscheinlich einzelne Atomblitz-Bereiche darstellen können die ein OLED niemals erreicht ohne sofort die Pixel "auszubrennen".

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und foo_1337
Nolag schrieb:
Das Rendern läuft hauptsächlich auf der GPU
Das stimmt nicht, die GPU rendert viel schneller, als dort angegen. mit der CPU hingegen kommt das ganz gut hin.

iSight2TheBlind schrieb:
@Be0w0lf
Wenn Apple mit dem Display des iPad Pro einen 55" oder größeren Fernseher bauen würde würde das jeden bisherigen Fernseher bei der Anzahl der Dimming Zonen vollkommen lächerlich aussehen lassen und da jede Dimmingzone nur ein paar Quadratmilimeter groß ist ist das bei einem üblichen Betrachtungsabstand von Fernsehern definitiv nicht von OLED zu unterscheiden.

Und selbst wenn dieser Apple Fernseher nur geringfügig teurer wäre, was natürlich nicht ansatzweise der Fall sein würde, würde ich ihn mir als Spieler nicht holen.
Es bleibt dann immer noch ein LCD-TV mit IPS oder VA Panel. In Sachen Bewegtbildschärfe ab 60FPS und mehr dem OLED vollkommen unterlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
OLED wäre noch für ein iPad viel zu teuer, daher finde es gut das die bei LCD geblieben sind.

@ iSight2TheBlind

Hintergrundbeleuchtete Panels wie Mini Led können es nicht mit selbstleuchtenden Aufnehmen. Diming reduziert die Macken der Hintergrundbeleuchtung was man bei Oleds nicht braucht. Da kannst du noch soviele Dimingzonen haben. Den Abstand in der Bildqualität eines selbstleuchtenden kannst du damit nur reduzieren aber nie gleichziehen und schon garnicht übertreffen.

Deswegen wirst du auch nie bei irgendeinen Vergleich einen Mini Led gegen einen Oled bei der Bildqualität siegen sehen. Das ist technisch quasi nicht möglich.
Ich habe den obigen Link nicht umsonst gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigalodon, KuroSamurai117 und Illithide
@Lors Wenn nicht gerade echtes Schwarz beteiligt ist und man deshalb Black Smear hat^^

@Be0w0lf Einer der Gründe die Apple bewogen haben werden zu OLED zu wechseln war sicherlich auch ganz simpel der, dass OLEDs biegbarer sind und sie so den Displayanschluss unter das Display biegen konnten - wodurch der Displayrahmen beim iPhone X deutlich schmaler sein konnte, siehe auch den Vergleich mit dem iPhone XR.

Zurück
Oben