Test iPad Pro 12,9" mit Mini-LED im Test: Apple bringt Dunkel ins Licht

Unter iOS / iPadOS gibt es kein Rosetta. Da gibt es nur native Apps aus dem AppStore - und was es da nicht gibt, geht nicht. Gut, gibt noch WebApps im Browser, aber die laufen letztlich auf jeder modernen Plattform ordentlich.

In dem Fall ist dann das Endergebnis der Betrachtung halt: Der M1 kann noch so toll sein, wenn es die Software nicht gibt, taugt das iPad nicht für diese Aufgabe.

Rosetta 2 ist die temporäre Lösung unter MacOS um x86 Apps auf ARM / Apple Silicon zu emulieren. Sofern ein Anbieter das Mac-Segment nicht aufgeben möchte, wird wohl jede Software, die mit Rosetta läuft, in den nächsten 1-2 Jahren nativ für Apple Silicon portiert, da Apple Rosetta 2 wahrscheinlich genau wie Rosetta 1 beim Umstieg PowerPC -> x86 nach ein paar Jahren wieder streichen wird. Und auch Rosetta sorgt nur dafür, dass Programme, die es unter x86 bereits für MacOS gab auf dem M1 laufen. Irgendwelche Windows oder Linux Programme laufen damit nicht.

Ob und wie schnell eine Software, die bisher nur durch Rosetta läuft, dann nativ laufen wird weiß man natürlich nicht. Langsamer als in der Emulation wird's nicht werden, d.h. wenn es für mich heute schon unter Rosetta die beste Lösung ist, super. Wenn nicht - abwarten / andere Lösung kaufen, die heute die Anforderung bestmöglich erfüllt. Ich zumindest würde kein Gerät kaufen, weil es dann in Zukunft mit irgendeinem versprochenen Update meine Anforderung (hoffentlich) erfüllt. Entweder es passt zum Kaufzeitpunkt oder nicht. Updates mit Verbesserungen sind dann ein Bonus.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und iSight2TheBlind
Lefteous schrieb:
Wieso ist mini-LED jetzt eigentlich so geil, wenn andere OLEDs verbauen?

Neben den Dingen die @Autokiller677 schon sagte möchte ich noch diesen Link anführen:
https://m.gsmarena.com/samsung_galaxy_tab_s7_plus-review-2147p3.php
Das Galaxy Tab S7+ erreicht im Auto-Modus maximal nicht ganz 500cd/m2, typischerweise nicht ganz 400cd/m2.
Schon das alte iPad Pro lag bei über 600…
Und hier bei Computerbase, wo das S7+ ähnliche Werte erreichte, kommt das neue iPad bei HDR-Inhalten auf über 1000cd/m2 bzw. kann punktuell sogar 1500 erreichen!

Sorry wenn ich damit deine Vorstellungen platzen lassen: OLED war nie so geil wie es von den Fans hochgejubelt wurde!
Seine Vorteile kamen bei Smartphones weniger zum Tragen (wo die meisten Bildinhalte hell waren) und die Nachteile waren dort aber deutlich (katastrophale Farbabstimmungen bei Samsung, PenTile, Einbrennen, hoher Stromverbrauch bei hellen Bildinhalten und geringe maximale Helligkeit.

MiniLED mit ausreichend vielen Zonen kann sehr viele dieser Nachteile umgehen und wenn dann MikroLEDs marktreif werden ist OLED nur eine minderwertige Übergangslösung gewesen.

@haiopai Computerbase hat keinen M1 Mac und auf dem iPad läuft nur iOS (dort iPadOS genannt).
Da gibt es kein Rosetta.
Davon abgesehen: Der M1 ist einfach krass - aber seine Gegner werden immer einen Grund finden um ihn kleinzureden. Zum Beispiel dein Vergleich mit Konsolen (was so heutzutage kaum noch stimmt) - als die iPhone-SoCs die Desktop-Intels schon in Bedrängnis brachten kam immer die Ausrede, dass unterschiedliche OS eh nicht vergleichbar seien, Benchmarks nicht zählen würden oder sonstwas…
Mit den M1-Macs kamen dann Vergleiche auf „richtigen“ OS, wird aber auch wieder nicht zählen gelassen weil - irgend nen Grund wirds schon geben, notfalls halt dass auf denen ja kein Windows läuft und wo kein Windows läuft hat man ja eigentlich gar keinen richtigen Computer, da wäre man ja blöd zu nem M1-Mac zu greifen….

Irgendeine Ausrede findet man immer um Apple kleinzureden.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Rosetta läuft nicht auf dem iPad, dafür müsstest Du wenn einen Mac nehmen.

• Gefällt mir
Der Autor möchte uns also einreden, daß ein aufgebohrtes IPS Diplay besser als ein OLED Display ist. Und um das zu untermauern hat er ein Diagramm zum Kontrast gemacht, welches willkürlich den Kontrast von OLED auf 10000:1 festlegt. Mathematisch ist der Kontrast jedoch unendlich - gemeinhin wird er jedoch höchstens auf 1:1000000 reduziert.
Das ist für mich eine sehr beunruhigende Täuschung. Die sprachliche Qualität des Artikels liegt auch nur knapp über einem Blogpost eines Fans, aber hat nichts mit Technikjournalismus zu tun.

Ich begleite Computerbase seit Tag eins und habe ihnen nur das Beste gewünscht, aber heute verschiebe ich die Seite in meine Sammlung für Unterhaltung.

P.S.: https://stadt-bremerhaven.de/lg-display-stellt-klar-mini-led-hat-keine-chance-gegen-oled/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung eines Links)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
@Peztasse
Und Kontrast ist der einzige Faktor für ein Display? Gerade bei einem Gerät, dass ich überall benutze, ist mir maximale Helligkeit wichtiger als das letzte bisschen Kontrast.

Das hat also wenig mit einreden zu tun. Ein Mini-LED Display hat handfeste Vorteile ggü. einem OLED, während es in den Bereich, in denen OLED vor traditionellen Full-Backlight IPS Displays lag stark aufholt - besonders eben den Kontrast, der durch differnziertes Local-Dimming beim Mini-LED nah am OLED ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
iSight2TheBlind schrieb:
als die iPhone-SoCs die Desktop-Intels schon in Bedrängnis brachten
Wo lebst du denn? :D:D:D so nen SoC will ich auch :D:D:D
bin ja mal gespannt wie gut zum Beispiel eine 4k h265 Videorendering in Software für Maximale Qualität mit einem SoC (A12 oder M1) funktioniert. ob er da immer noch die Intel Desktops in Bedrängnis bringt:D

iSight2TheBlind schrieb:
Zum Beispiel dein Vergleich mit Konsolen (was so heutzutage kaum noch stimmt)
Wo Stimmt das nicht?
schau die die Hardware einer PS4 an, die würde niemand mal mehr in einen Office Rechner bauen, und Trotzdem laufen die Spiele dort so gut, wie auf einem Mittelklasse Gaming PC, der mehr wie doppelt so viel Rohleistung hat.

Schau mal hier, ein kleiner Spieletest des M1
schon beeindruckende 15fps in Portal2 :D:D:D das schafft mein ausrangierter 10 Jahre alter gaming PC mit AMD Bulldozer auch :D:D:D

Ich sage ja nicht, dass der M1 schlecht ist, er hat viel Leistung für so eine geringe Stromaufnahme, aber er kann einfach Desktops in keinster weise das Wasser reichen. Diese Aussage hält sich hartnäckig unter Fanboys, ist aber schlichtweg falsch.

Zuletzt bearbeitet:
@Autokiller677

Der Artikel ist in der Rubrik "Test" und nicht "Meinung". Daher erwarte ich einen faktischen und neutralen Bericht und keine Gefühlsduselei mit Diagrammen, die der gefühlten Wahrheit angepaßt wurden.

@Pelztasse
Nur, dass da keine gefühlten Wahrheiten sind. Alle rechnerisch unendlichen Kontraste wurden auf 10.000:1 gesetzt. Ja, normalerweise nimmt man höhere Werte, Apple selbst gibt auch die eher üblichen 1.000.000:1 an, aber letztlich ist das eh alles nur ein Platzhalter und hat mit der Realität nix zu tun.

Aber am Ende des Tages schalten beide Display-Typen schwarze Bereiche komplett ab und erzeugen damit den bestmöglichen Kontrast.

Die Argumentation mit unendlichem Kontrast ist eh immer eine ziemliche Scheindiskussion, weil es einfach nicht der Realität entspricht. Die abgeschalteten Display-Bereiche sind ja nicht perfekt schwarz - das Panel selbst hat einfach noch eine gewisse Reflektion des Umgebungslichts, solange man also nicht in völliger Dunkelheit schaut, hat man eine gewisse Resthelligkeit, auch auf den schwarzen Flächen.

Insgesamt kann ich mir sogar vorstellen, dass das iPad einen bessern Kontrast-Eindruck schafft, weil die maximale Helligkeit der beleuchteten Bereiche deutlich höher ist als bei OLEDs und damit der reale Kontrast, der an meinen Augen ankommt, wenn ich das Gerät irgendwo mit Umgebungslichtreflektionen benutze, höher ist.

EDIT: Und der Link nach Bremerhaven... völlig andere Klasse. Bei einem TV sind die Dimming-Zonen vermutlich deutlich größer als hier beim iPad, leider sagt der Artikel zu den Specs des Demo-TVs gar nichts. Am Ende sind da auf einem 70" TV so viele oder weniger Zonen als beim iPad, da sieht man dann natürlich noch ordentliche Halos.
Und letztlich verdient sich LG mit als Marktführer für große OLEDs im TV Bereich mit den Dingern eine goldene Nase. Natürlich wollen die die Konkurrenztechnologie so lange wie möglich klein halten. Genauso wie VW jahrelang auf E-Autos und Tesla rumgehackt hat, weil sie erstmal aufholen mussten. Jetzt, wo sie auch was im Angebot haben, ist das E-Auto auch bei denen plötzlich ganz toll und die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85 und iSight2TheBlind
Ich kann euch wieder mal nur bewundern, wie ihr mit so viel Geduld und ausführlichen Antworten auf Trollkommentare von @haiopai und anderen reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, foo_1337, Gigalodon und eine weitere Person
Pelztasse schrieb:

„Weltverband der Kannibalen weist erneut darauf hin, dass Menschenfleisch wertvolle Nährstoffe enthält und ein essenzieller Teil der Ernährung ist!“

haiopai schrieb:
schon beeindruckende 15fps in Portal2 :D:D:D das schafft mein ausrangierter 10 Jahre alter gaming PC mit AMD Bulldozer auch :D:D:D

Du hast keine Ahnung was das an der Stelle in dem Video genannte CrossOver ist, oder?^^

@Autokiller677 Das mit der „Farbe“ der abgeschalteten Displaybereiche nenne ich seit Jahren :)
Das Displaymaterial selbst ist niemals wirklich „schwarz“.
Müsste nicht theoretisch sogar ein Spiegel beim Aufsetzen eines Spyder etc. eine „minimale Helligkeit von 0 cd/m2 anzeigen, wenn sonst kein Licht in den Messbereich fällt?!
Auch wenn das absolut gar nicht dem Erlebnis bei der normalen Nutzung des Spiegels entsprechen würde, also verfälscht.

• Gefällt mir
@iSight2TheBlind

LG Display stellt Mini-LED und OLED Displays her.

@Autokiller677

Deine Texte ändern nichts an der Tatsache, daß OLED meßtechnisch in mehreren Kategorien besser ist. Und genau das gehört in einen Test. Daß jemandem ein IPS panel trotzdem besser gefällt, mag ja sein, aber das ist dann eine Meinung und keine Beschreibung der Realität.

Cmdr_Michael schrieb:
Du telefonierst mit einem Smartphone (egal welches) mehrere Stunden am Tag während du es dir ans Ohr hältst? Wer macht sowas? Ich muss manchmal auch viel telefonieren, manchmal 2 Stunden am Stück eine Telefonkonferenz. Mein iPhone liegt während des Gesprächs am Schreibtisch und entweder habe ich ein Drahtlos-Headset auf oder rede über einen Bluetooth Freisprechlautsprecher (Jabra hat ein paar gute Lösungen, Poly auch). Das iPhone könnte also während deiner ganzen Gespräche am Strom hängen. Aber da es eh den ganzen Tag hält, schließe ich es meistens nur Abends wieder an.
ja, tue ich. Da ich bisher noch keine schnelle, sauber funktionierende Lösung für ein Headset gefunden habe und auf dem Schreibtisch keinen Platz habe für noch ein Ladecase und noch ein Headset.
Das Plantronics W8200, welches hier steht hat einfach beschissene Software. Und wozu hat ein Smartphone einen Akku, wenn es die ganze zeit am Laden ist? Dann kann ich gleich wieder per Festnetz telefonieren.

Nein, es ist nur nicht die Beschreibung, die du für deine Realität gerne hättest.

CB macht hier keinen Hardcore-Display Tests wie prad oder rtings. Es werden ein paar, für die meisten Nutzer relevante, Aspekte abgedeckt.

Auch Halos wurden nicht verschwiegen, sondern sogar explizit gemessen.
Deshalb hat ComputerBase auch im direkten Nahbereich eines weißen Ausschnitts auf schwarzem Hintergrund gemessen. Doch selbst dort konnten bei Maximalhelligkeit lediglich 0,042 cd/m² ermittelt werden, was für ein Kontrastverhältnis oberhalb von 25.000:1 sorgt. Im Diagramm wurde der Wert bewusst auf 10.000:1 gestutzt, um die anderen Balken besser sichtbar zu machen.

Es mag ja sein, dass dir dieser Artikel nicht tief genug in den Bereich Display-Nerd geht. Aber das, was gemacht wurde, wurde alles sauber aufgeschrieben und erklärt. Und letztlich ist das mit der wichtigste Teil eines Tests - alle (erhobenen) Infos liefern, so dass man sich auch unabhängig von den Schlussfolgerungen des Testers selber überlegen kann, ob das für einen passt oder nicht.

@Mhalekith
Für Jobs, wo man so viel telefoniert, kenne ich auch keinen, der da nicht ein netzgebundenes Telefon benutzt. Bei uns ist es mittlerweile dafür die Softphone-Software auf dem PC (App auf dem Smartphone gibt's auch für unterwegs und so). Aber auch abseits vom Smartphone telefoniert kaum jemand jeden Tag drahtlos stundenlang mit irgendwelchen DECT Telefonen. Vor der Umstellung aufs Softphone bei mir in der Firma im letzten Jahr hatte einfach jeder ganz altmodisch ein Telefon auf dem Tisch, mit Hörer am Kabel & Headset.

Klar kann man das Gerät so nutzen - aber ich glaube, kein Hersteller hat das als Use-Case drin wenn die testen, ob ihr Gerät gut geeignet ist. Dass es bei anderen durch Schnelladen für die besser funktioniert ist super - und Schnelladen am iPhone wäre auch was feines, keine Frage - ist wahrscheinlich aber eher Zufallsprodukt als im Lastenheft vermerkt.

Zuletzt bearbeitet:
haiopai schrieb:
@ComputerBase Was für ein vergleich, das Tab S7+ hat nen Qualcomm 865, der ist über 2 Jahre alt. habt ihr nix aktuelles was man mit dem M1 vergleichen kann? oder vielleicht Windows auf dem M1, und dann mal mit gleichen Waffen kämpfen?
Wie wunderbar viel Mehrleistung generiert werden kann, wenn die Software Speziell auf eine Hardware angepasst wird kennen wir ja alle aus dem Konsolen Bereich. ist absolut nix neues. aber leider nicht aussagekräftig.
LTT hat mal einen Test zwischen dem Surface Pro X SQ2 und dem Macbook Air M1 gemacht und das Macbook war selbst in einer Windows VM schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: linom1, iSight2TheBlind und foo_1337
Gigalodon schrieb:
LTT hat mal einen Test zwischen dem Surface Pro X SQ2 und dem Macbook Air M1 gemacht und das Macbook war selbst in einer Windows VM schneller
Das surface Pro X hat auch nur einen kleinen SoC, und keinen mobilen oder gar Desktop Prozessor.

@tidus1979 was ist denn dein Problem? gehen dir die Argumente aus?
Ich trolle nicht, sondern zähle Fakten auf. die dir scheinbar nicht gefallen...:heul::heul::heul:

haiopai schrieb:
Das surface Pro X hat auch nur einen kleinen SoC, und keinen mobilen oder gar Desktop Prozessor.
Hier hast du einen Vergleich zwischen M1 und einem Zen 2 Ryzen 9 3950X. Das Ergebnis ist für die 1. Generation, die Hälfte der Anzahl an Kernen und einem Zehntel des Stromverbrauchs sehr beeindruckend

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, tidus1979, iSight2TheBlind und eine weitere Person
iSight2TheBlind schrieb:
MiniLED mit ausreichend vielen Zonen kann sehr viele dieser Nachteile umgehen und wenn dann MikroLEDs marktreif werden ist OLED nur eine minderwertige Übergangslösung gewesen.

Jetzt mal Butter bei die Fische: OLED als minderwertig zu bezeichnen ist schon hart. Stand jetzt gibt es für Fernseher nichts konkurrenzfähiges und selbst wenn irgendwann die MikroLEDs für die breite Masse verfügbar sind, ist OLED nicht "minderwertig". Edge-LED-Beleuchtung ist minderwertig.

Disclaimer: Ich sage nicht, dass OLED auf ewig "top-notch" sein werden und freue mich selbst auf MikroLEDs. Finde nur die Bezeichnung "minderwertig" viel zu drastisch, da die Bildqualität bei OLEDs trotzdem über jeden Zweifel erhaben ist (abgesehen von der Maximalhelligkeit)

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
@Autokiller677

"Nein, es ist nur nicht die Beschreibung, die du für deine Realität gerne hättest."

Ich wußte ja nicht, daß Du so große Probleme hast. Da ist es natürlich unfair von mir, mit Dir ernsthaft diskutieren zu wollen. Tut mir leid, kommt nicht wieder vor.

Pelztasse schrieb:
LG Display stellt Mini-LED und OLED Displays her.

LG stellt nicht nur OLED Displays her, LG stellt alle OLED-Panels für den gesamten Fernsehermarkt her!
Die ganzen teuren OLED-Fernseher von Sony, Philips und sogar Grundig verwenden alle Panels von LG.

Ein MiniLED-Display kann dagegen erstmal jeder Hersteller von allen möglichen Panels herstellen, da das auch nicht viel mehr als deutlich verbessertes FALD ist.

Ist es da verwunderlich, dass LG sein Alleinstellungsmerkmal als besser darstellt als das was auch die gesamte Konkurrenz (allen voran Samsung) jederzeit fertigen können bzw. das eigentlich auch schon tun?

haiopai schrieb:

@tidus1979 was ist denn dein Problem? gehen dir die Argumente aus?
Ich trolle nicht, sondern zähle Fakten auf. die dir scheinbar nicht gefallen...:heul::heul::heul:

Der M1-SoC ist nur deshalb ein "Desktop"-Prozessor, weil Apple über die Jahre so gut bei den "kleinen" SoCs geworden sind, dass es mittlerweile möglich ist sie mit kleinen Anpassungen in Desktoprechnern zu verwenden.

Der M1 heißt nur deshalb nicht Apple A14X (wie es bei früheren fürs iPad aufgebohrten SoCs der Fall war), weil man für die Verwendung erstmals auch in Macs einen besondereren Namen haben wollte.

@dero.O Die Sache mit der Maximalhelligkeit ist aber gerade für Fernseher ein kritischer Punkt - nicht umsonst ist bei der Kaufberatung bei Fernsehern immer eine Frage die früh gestellt wird "abgedunkelter Raum oder heller Raum?" und daran entscheidet sich dann ob man über OLED-Fernseher spricht oder doch bei LCDs bleibt.
Und ansonsten: Bei Smartphones habe ich als ich das erste Mal eines der sooo tollen Galaxy S Smartphones gesehen habe fast laut gelacht, weil das Display neben einem iPhone 4 Retina-Display einfach minderwertig war, mit vollkommen falschen Farben und klar sichtbarer PenTile-Matrix.

Als Apple zu OLEDs wechselte war der Schritt von meinem iPhone 7 Plus zum iPhone X im Prinzip ein Rückschritt, da ich (weil kurzsichtig) die Matrix recht gut sehen kann und das Bild deshalb unschärfer wirkte als auf dem 7 Plus - denn die effektive Auflösung - Subpixel berücksichtigt - war beim 7 Plus höher.
Und das Display hat bei scrollendem schwarzen Text auf weißem Hintergrund den Text leicht schmierend nachgezogen, das war auch eine Verschlechterung vom iPhone 7 Plus vorher.
(Disclaimer: Das iPad Pro 2020 12.9 hat auch eine viel zu schlechte Reaktionszeit bei den Pixeln um die 120Hz wirklich sinnvoll nutzen zu können, auch das Display schmiert sichtbar)

EDIT: Und was die Vorteile von OLEDs in anderen Bereichen angeht: Erinnert sich noch jemand daran wie OLED als der Heilsbringer für VR-Headsets gesehen wurden und nun jedes relevante neue Headset auf LCD setzt? Weil es eben Vorteile (Pixel Fill Factor) bietet bei denen OLED trotz anderslautender Versprechungen kein Land sieht. Oder auch Mura oder das Problem, dass Pixel die komplett ausgeschaltet sind (also DEN Vorteil von OLEDs nutzen) dummerweise zu lange brauchen um wieder eingeschaltet zu werden, deshalb viele Headsets die Pixel einfach immer ein sehr dunkles grau anzeigen ließen (Black Smear)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, Autokiller677 und foo_1337
Zurück
Oben