Test iPad Pro 12,9" mit Mini-LED im Test: Apple bringt Dunkel ins Licht

Yoshi_87 schrieb:
Vielleicht weiß das hier ja jemand, kann bei Apple auch den Akku der iPads tauschen lassen und wenn ja was kostet der Spaß?

Ja kann man für 109 €. Brauch man aber nicht wirklich oft machen. Mein Mini 4 hat noch den ersten Akku drin und der hält noch gut. Letze ladung war bei mir der 5.5. und bin aktuell (ohne zu schauen) auf ca. 25%. Nutzung in letzter Zeit war Lesen, Surfen und Videos schauen.

Edit:

KaHaKa schrieb:
Ich würde zum 12,9" greifen - wie der Test zeigt ist das Display um einiges besser.

Ja, da geht aktuell auch die Tendenz hin.

nlr schrieb:
Also beim Wechsel vom Mini 4 mit A8 wird ja alles ein riesiger Schritt.

In der Tat :D Langsam aber sich spürt man schon, dass es am Ende ist vor allem geht h265 nicht flüssig.

nlr schrieb:
Erst das 12,9" hat das neue Display und das wäre aktuell meine Wahl bei einem Pro.

Wollte dieses mal zum Pro gehen wegen dem Pencil. Wird dann wohl das 12,9", aber da schlafe ich noch ein paar Tage drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi_87 und Jan
Ich habe auf der Arbeit die 2020 Version zum einrichten rumliegen...und diese finde ich schon stark. Das die 2021er Version soviel Wumms hat, Respekt.
Kommt auf meine Wunschliste :)

• Gefällt mir
Reaktionen: L3G0 und Mister79
KaHaKa schrieb:
Ich habe ein 2017er 12,9" iPad Pro mit 512GB & LTE und mir kribbelt's auch richtig in den Fingern, auf das neue 12,9" upzugraden. Ärgerlich, dass es 16GB RAM erst ab 1TB SSD gibt - 2k€ für ein iPad gehen auch mir als Langzeit-Apple-Kunde nicht einfach so aus der Hand.
@Cool Master : Ich würde zum 12,9" greifen - wie der Test zeigt ist das Display um einiges besser.
Machst du Videobearbeitung oder ähnlich ram fressende Dinge? Nein? Dann bist du mit 8GB wahrscheinlich schon überversorgt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Physikbuddha
Videobearbeitung ist nicht mein Haupt-Usecase, aber in der Tat schneide ich ab und zu Videos auf dem iPad zusammen. Außerdem merke ich, dass mein iPad ab einer gewissen Anzahl Safari Tabs alte Tabs vergisst, die dann komplett neu geladen werden müssen wenn ich sie wieder öffne.
Ich würde den zusätzlichen RAM eher aus Zukunftssicherheitsgründen haben wollen als dass ich glaube, dass ich heute 16GB in einem iPad brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mortal1978
naicorion schrieb:
Angefangen von langsamem laden, Handys die mit "Notch" so aussehen wir vor 5 Jahren

Was du da alles aufzählst scheint mehr die Droiden Fraktion gestört zu haben. Ich persönlich habe absolut nichts, gar nichts gegen die Notch. Nicht weil ich ein iPhone besitze, diese stört einfach nicht in meinen Augen.

Langsamen laden, womit vergleichst du das? Auch hier scheint es mehr die Samsung Fraktion gestört zu haben, die schrie am lautesten. Ich hatte nie das Gefühl das ein iPhone bei mir zu langsam geladen hat.

Das es dem überwiegenden Teil nicht um den Apfel geht und um die Notch, sondern um das Betriebsystem und das Zusammenspiel der gesamten Plattform, dass scheint einfach überhört zu werden. Dafür brüllen einige dann von einer Notch rum die es eigentlich überhaupt nicht jucken sollte. Denn im nächsten Satz steht dann das Apple so oder so gar nicht und niemals eine Alternative sein wird. Mit solchen Beiträgen soll man dann über eine Notch oder Ladegeschwindigkeit diskutieren? Echt jetzt? Also kann jeder machen, ich für meinen Teil definitiv nicht.

Dann die ewigen Unterhaltungen über den Preis, kurz darauf kommt Samsung und präsentiert und der Preis ist plötzlich völlig irrelevant. Plötzlich sind 1000 Euro völlig i.O. Gut, dafür verkaufe ich unter den schlechtesten Bedingungen und der geringsten Motivation ein iPhone zu mehr Kohle nach 1-1,5 Jahren als jeder andere sein Samsung nach 6-8 Monaten.

Bei Android ist auch nicht alles Gold was glänzt, da steckt auch viel Messing hinter aber glänzt schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08, Dirty_Harry, kryzs und 7 andere
Hoffentlich kann man bald Apps über iPad publishen, dann braucht man keinen Mac mehr dafür

KaHaKa schrieb:
Videobearbeitung ist nicht mein Haupt-Usecase, aber in der Tat schneide ich ab und zu Videos auf dem iPad zusammen. Außerdemmerke ich, dass mein iPad ab einer gewissen Anzahl Safari Tabs alte Tabs vergisst, die dann komplett neu geladen werden müssen wenn ich sie wieder öffne.
Ich würde den zusätzlichen RAM eher aus Zukunftssicherheitsgründen haben wollen als dass ich glaube, dass ich heute 16GB in einem iPad brauche.
Ja ist richtig aber für mich zum Verständnis, wie lange braucht denn so eine Seite um neu geladen zu werden? Ich finde es geht mehr als zügig. Nicht das ich dir nicht recht gebe, könnte an dieser Stelle in der Tat mal mit mehr RAM gelöst werden. Bin da ja völlig bei Dir aber einen Weltuntergang habe ich da noch nie mit erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
Ich bin mit meinem Tab S7+ ja echt sehr zufrieden, aber die Leistung und der Bildschirm sind trotzdem beeindruckend.
Gäbe es das iPad Pro mit Android wäre es vermutlich mein Traumgerät, aber mir fehlen einfach ein paar Anwendungen und wenn man dann schon Sachen liest wie dass man immer noch nicht vernünftig einen externen Bildschirm nutzen kann... los Qualcomm und Samsung, jetzt legt doch mal richtig nach!

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, scryed und Kolu
@nlr

Ist das Panel vielleicht etwas schneller geworden? Wahrscheinlich nicht…

Die 120Hz sind zwar sehr angenehm und ich bin schon auf das Mini-LED-Panel gespannt, aber man muss schon sagen, dass das (lahme) IPS-Panel ordentlich Schlieren zieht. Ein 120Hz-OLED-Panel verhält sich da natürlich völlig anders.

Cool Master schrieb:
In der Tat :D Langsam aber sich spürt man schon, dass es am Ende ist vor allem geht h265 nicht flüssig.

Ich habe noch ein Mini 2 (von 2012, das erste mit Retina) :D Reicht aber halt auch immer noch, dafür dass es quasi "kaum was macht". Bin auch immer wieder in Versuchung mal zu aktualiseren, sag mir dann aber immer wieder, dass ich es eh kaum nutze. Noch komme ich damit gegen mich an ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Cool Master
Das iPad Pro 12,9 wirkt in der Tat für den aufgerufenen Preis sehr gut.
Hemmnis ist für viele vermutlich das OS, da Produktivsoftware oftmals für MacOS angeboten wird... Außer die gesamte Firma wechselt auf das iPad, dann könnte evtl ein Workflow passen.

Aber der Test wirkt doch sehr euphorisch. Das iPad konnte ein Windowsnotebook ersetzen für den "Redaktionsalltag"? Was ist das bitte für ein Maßstab? Artikel kann ich in Google Docs schreiben und Webseiten theoretisch genau so auf jedem zehn Jahre alten Gerät programmieren. Solange ich eine BT Tastatur anschließen kann, läuft das. Insofern kann jedes derzeit käufliche Tablet den Redaktionsalltag meistern.

Für das Display hätte ich übrigens gerne Farbraummessungen gesehen. Ich kann aus dem Test nicht nachvollziehen warum es irgend etwas kann was mit OLED nicht gehen würde, sogar ihr habt aktuelle Smartphones mit Helligkeiten jenseits der 1000cd getestet.
Einziger Vorteil wäre derzeit dass der ABL nicht greift bei MiniLED.

Tests wie der Benchmarkvergleich mit einem(!) anderen Tablet, dem Lenovo, zeigen vor allem eines: das iPad Pro ist gut, sieht aber vor allem deswegen so gut aus weil es zu diesem Preispunkt keine adäquate Konkurrenz bei Android gibt. Premiumtablets bei Android gibt es kaum, und dann sind die auch noch mit nicht aktueller Hardware ausgestattet...
Hinzu kommt dass Apple mit TSMC die beste Fertigung im Boot hat, der Snapdragon 888 leidet doch unter dem schlechteren Prozess.
Auf der anderen Seite des Preissegment es würde man convertibles/Tablets mit Windows oder Linux erwarten. Und da merkt man die Probleme des Chipmarktes genau so. Intel hat fünf Jahre Stillstand und den Rückzug aus dem mobile Sektor zu verkraften, AMD lange nicht die Mittel um dafür zu entwickeln - und derzeit nicht genug Fertigungskapazität.
Intels Antwort mit ähnlichen Big.little Designs startet erst noch, AMDs Chiplet Ansatz bietet sich für kleine SoCs nicht an.

Ich bin gespannt, Whitechapel steht im Raum, Nvidia potentiell ebenso. Und Qualcomm sowie Samsung (mit AMD) bauen evtl wieder wirklich gute SoCs.
Aber vielleicht passt bei den iPads bis dahin auch das Softwareumfeld, dann wird Apple vermutlich sehr leicht an der Spitze bleiben können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Akula
nlr schrieb:
Also beim Wechsel vom Mini 4 mit A8 wird ja alles ein riesiger Schritt.

Statt 11" Pro würde ich wohl eher zu 10,9" Air greifen, wenn man die M1 Leistung nicht braucht.
Der A14 Bionic ist ja auch schon sehr schnell.

Erst das 12,9" hat das neue Display und das wäre aktuell meine Wahl bei einem Pro.
So pauschal würde ich das nicht sagen. Kommt meines Erachtens stark darauf an, ob man zu den kleineren Konfigs greift oder nicht. Konkretes Beispiel, weil ich selber für meine Frau gerade ein iPad suche. Es sollen mind. 128 GB Speicher sein und WiFi-only langt. Beim 10,9" Air muss ich dann gleich zur 256 GB Variante greifen, welche 819 Euro kostet. Da ist es schon überlegenswert, ob ich da nicht gleich noch die 60 Euro drauflege und zum 11" Pro greife, welches dann zwar nur 128 GB Speicher hat, die "uns" aber reichen.

Der Aufpreis zum 12,9" Pro ist von da aus schon heftig. Von 879 € auf 1199 €, was prozentual schon extrem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manfred W.
Ich brauche kein Tablet, das würde wieder nur rumliegen.
Aber angesichts der Performance und des Displays fange ich schon echt an zu sabbern …

Wunderschöne Reklamesendung. Wirklich schönes Teil, wobei ich mir immer noch nicht klar bin darüber, wer denn sowas braucht. Aber zum benchen perfekt und man kann immer zeigen, daß man den Längsten hat :-). Abseits davon ... na ja. Apple halt

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Cool. Und jetzt bitte das Display ins 11er packen, dann upgrade ich vielleicht von meinem 2017er.

Ich kann die 12,9" leider einfach nicht gebrauchen. Das 2017 10,5er kann ich noch gut mit einer Hand halten, ist perfekt für mich zum Browsen, Videos schauen und so. Meine Freundin hat das 2018er Pro für die Uni in 12,9" - und da ist die Größe genau super. Aber bequem mit einer Hand halten ist da nicht mehr so, mir ist das für "chilliges" Nutzen einfach zu groß.

Zum produktiv Arbeiten in einigen Bereichen ist man leider weider durch das OS limitiert.
Wenn Apple hier nachbessert und IOS Programme auch auf iPad bringt oder sogar IOS und IPadOS zusammen fusioniert, wäre es tatsächlich ne sinnvolle Surface Alternative. So aber bleibt es wieder bei nem Gerät, dass "Pro-Anleihen" besitzt aber für diese Fälle nicht wirklich gewappnet ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
Und wie bekommt man die Leistung ohne Adobe Programme abgerufen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Ich hatte befürchtet, dass das neue Display so gut wird. Das Vorgängermodell ist ja teilweise für 900 Euro verfügbar, aber bei dem guten Display sollte man (ich) den deftigen Aufpreis investieren. Mein letztes iPad (Gen5) habe ich vier Jahre genutzt.

Ich hätte das Mini-LED Display gerne in einem MacBook Air. Auch für einen Aufpreis.

Es wäre schade, wenn nur die Pro-Modelle ein solches Display bekommen. Denn man
muss die leistungsstarke CPU und GPU mitbezahlen, ob man sie braucht oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0mbat
Zurück
Oben