iPad Pro (2022) braucht ewig zum Laden trotz 12W Adapter

autoshot

Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen!

Habe seit letzter Woche in neues 2022er iPad Pro 12.9 und hierfür extra noch ein paar zusätzliche USB-A auf USB-C Kabel zum Laden besorgt (https://www.amazon.de/dp/B07YS5HN6B). Problem: trotz 12W Ladeadapter - egal ob von Apple oder von einem Dritthersteller - lädt das Teil also wirklich unglaublich langsam, bei gleichzeitiger Benutzung (wie jetzt gerade beim Tippen z.B.) sogar mehr oder weniger überhaupt nicht.
Kanns sein, dass Apple die Ladeleistung bei nicht zertifizierten USB-C Kabeln limitiert, ähnlich wie bei zukünftigen iPhones (https://9to5mac.com/2023/02/28/usb-c-iphone-speeds/)!?

lg autoshot

Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest ich kann bei iPhone und iPad langsameres laden bei nicht Apple Kabeln bestätigen.
Mich stört das aber wenig da beide Geräte eh meistens über Nacht geladen werden. (Bzw eh meistens mit Original Ladegerät und Ladekabel geladen werden)

Das Ipad hat keinen MFI Chip verbaut, also nein daran liegt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
klick ist kaputt..
autoshot schrieb:
Kanns sein, dass Apple die Ladeleistung bei nicht zertifizierten USB-C Kabeln limitiert, ähnlich wie bei zukünftigen iPhones (
habe ich bisher nur bei macbooks beobachtetet.. da auch eher mit USB anstelle von thunderbolt kabeln

Per USB Spec limitieren A auf C Kabel auf 7.5W max.
Um ein USB-C Gerät schneller zu laden sollte also immer auch USB-C Ladegeräte verwendet werden, es sei den der Hersteller bricht den Standard absichtlich und gibt an, dass er mit proprietären, nicht standardkopatiblen Ladegeräten auch mehr als 7.5W aus USB-A herausholen kann (die werden dann typischerweise vom Hersteller auch passend dazu angeboten).

Edit: Apple hatte in der Vergangenheit ja durchaus solche nicht standardkonformen USB-A Ladegeräte für 10W und ich weiß nicht was Apple da noch von unterstützt. Aber was ich so finde liest sich eher, als ob sie den nicht standardkonformen Kram bei den aktuellen Geräten nicht mehr erlauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, madmax2010 und Staubor
12 Watt sind nicht wirklich viel. Da müsste das iPad ca. 2 Stunden laden, richtig?

Das iPad Pro 11" 2021 lädt über PowerDelivery (dieses Protokoll muss das Ladegerät unterstützen) mit bis zu 28Watt. (gemessen)
Da ist es in einer Stunde komplett voll, von 0 auf 100%.

Edit:
Nimm doch einfach den original mitgelieferten 20W Adapter + das USB-C auf USB-C Kabel?

Das beiliegende Netzteil von Apple hat doch 20 Watt.

Bei mir braucht es länger fürs Pro wie fürs normale iPad, liegt aber auch daran das der Akku fürs Pro viel grösser ist.

Ich versteh jetzt auch nicht so recht, warum man nicht das beiliegende Netzteil inklusive Kabel nutzt und auf Drittanbieter-Ware (insbesondere beim Kabel) zurückgreift. Wobei. Das beiliegende Kabel ist tatsächlich was kurz.
Das ging sich bei mir auf dem Tisch mit dem Magic Keyboard gerade so auf :x
Aber dann würde ich mir halt auch direkt ein längeres USB-C auf USB-C-Kabel kaufen und nicht wieder diesen USB-A-Driss :x

Die Kids bei mir haben auch Zubehör Kabel in Ihren jeweiligen Farben.
Die sind dann auch glaub 2-3 Meter lang.
Macht aber mit dem Originalen Netzteil keinen unterschied in der Ladezeit.

12W bei gleichzeitiger Nutzung und dann am Besten noch mit hochgeknallter Bildschirmhelligkeit im gut beleuchteten Zimmer... Kann mrik gut vorstellen, dass das eher langsam bis gar nicht voran geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
kachiri schrieb:
Ich versteh jetzt auch nicht so recht, warum man nicht das beiliegende Netzteil inklusive Kabel nutzt und auf Drittanbieter-Ware (insbesondere beim Kabel) zurückgreift.
Hätte eben gerne das vorhandene 24W-Netzteil mit 2x USB-A weiterverwendet, zumal ich damit auch meine ganzen Lightning-Kabel noch verwenden kann. Andernfalls müsste ich immer zwei Netzteile mitnehmen oder aber ein USB-A + USB-C Netzteil kaufen, was aber auch irgendwie keinen Sinn macht.

Die 4 Stunden kommen hin, das normale iPad braucht rund 3 Stunden mit dem Original 20 Watt Netzteil und Kabel.

autoshot schrieb:
Ist das so ein USB-A Ladegerät mit Qi3 (oder so ähnlich) Protokoll? Das wird nämlich von Apple generell nicht unterstützt. Dann fällt die Ladeleistung auf 5 oder 7,5W zurück.

Kurzum, kauf dir ein USB-C Ladegerät mit Power Delivery und min 25 Watt. (PD25) Ein passendes USB-C Kabel dazu und werde glücklich. Sonst hast du an deinem >1.000 € iPad keine Freude - wegen gesparten 30€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik und Roesi
kachiri schrieb:
12W bei gleichzeitiger Nutzung und dann am Besten noch mit hochgeknallter Bildschirmhelligkeit im gut beleuchteten Zimmer... Kann mrik gut vorstellen, dass das eher langsam bis gar nicht voran geht.
Also zumindest mein altes iPad Pro 12.9 mit Lightning hat bei 12W (mit besagtem Dual USB-A Netzteil) anstandslos geladen. 7.5W dürften aber dann doch etwas sehr wenig sein bei gleichzeitiger Benutzung.
Tobi-S. schrieb:
Kurzum, kauf dir ein USB-C Ladegerät mit Power Delivery und min 25 Watt. (PD25) Ein passendes USB-C Kabel dazu und werde glücklich. Sonst hast du an deinem >1.000 € iPad keine Freude - wegen gesparten 30€.
So ein Netzteil brauch ich mir nicht kaufen wenn ich 20W schon von Apple habe. Geht mir auch weiß Gott nicht ums Geld sparen, sondern einfach nur darum, mein bestehendes (und absolut einwandfreies) Dual USB-A Netzteil weiterverwenden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
autoshot schrieb:
So ein Netzteil brauch ich mir nicht kaufen wenn ich 20W schon von Apple habe. Geht mir auch weiß Gott nicht ums Geld sparen, sondern einfach nur darum, mein bestehendes (und absolut einwandfreies) Dual USB-A Netzteil weiterverwenden zu können.
Naja, das klappt ja scheinbar nicht mehr. Außer du hast viel Zeit.
Wir können es leider auch nicht ändern, sorry.

Ich hab mir ein kleines Dualladegerät auf Amazon gekauft mit USB-C und USB-A.
Ersteres für iPhone und iPad und zweiteres für die Uhr.
Auf Reisen ein Ladegerät und drei Kabel.
Das alte Ladegerät habe ich beim Verkauf dazu gegeben.

Tobi-S. schrieb:
Ist das so ein USB-A Ladegerät mit Qi3 (oder so ähnlich) Protokoll?
https://www.digitec.ch/en/s1/produc...-w-aipower-mobile-device-power-supply-9018155
Das Teil is es.
Tobi-S. schrieb:
Wir können es leider auch nicht ändern, sorry.
Na kein Problem, meine Eingangsfrage ist ja sowieso schon beantwortet. War nur eben verwundert, dass ich mein altes iPad noch mit 12W laden konnte und es jetzt auf einmal so langsam geht. Muss mir jetzt einfach nur überlegen wie ich weitermach, wobeis schon sehr nach USB-C USB-A Netzteil ausschaut. Kannst du mir dein Modell mal verlinken @Tobi-S. ?

autoshot schrieb:
Dual USB-A Netzteil weiterverwenden zu können.
Ja das ist aber dein Fehler wenn man mit Apple Hardware zu tun hat ;) Apple spielt entweder total innerhalb der Spec oder brühen ihr eigenes Süppchen. Alles was dazwischen ist für die Mülltonne.

autoshot schrieb:
Kommt ja auch hin bei einem 40Wh-Akku und maximal 12W.
Schnelleres Laden geht eben nur mit USB-PD über ein entsprechendes Netzteil.
autoshot schrieb:
Also zumindest mein altes iPad Pro 12.9 mit Lightning hat bei 12W anstandslos geladen.
Aber auch nicht schneller, der Akku war gleich groß.

Zurück
Oben