iPad Pro 2022 oder iPad Air 2024?

Wavy

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
156
Hallo, vor ca 2 Jahren ist mein 2017er iPad pro kaputt gegangen und seitdem hab ich für die Uni mit einem uralten Laptop gearbeitet. Nun soll mal endlich wieder ein schickes neues Tablet her. Da ich privat viel zeichne, zum Teil auch digital kommt für mich nur Apple in Frage, aufgrund der Apps und auch dem Apple Pencil.

Die Features der Apple Ai sprechen mich auf den ersten Blick sehr an, da ich allgemein bereits viel mit Ai arbeite und lerne, daher kommt nur ein iPad mit M Chip in Frage. Sowohl preislich als auch von der Leistung scheint mir das iPad Air M2 aus diesem Jahr die beste Wahl, was mich nur sehr abschreckt sind die 60hz. Meiner Meinung nach sind die absolut nicht mehr zeitgemäß und für den Preis auch ehrlich gesagt eine absolute Frechheit.

Ich spiele daher mit dem Gedanken, das iPad Pro aus 2022 als Konkurrenten in die Auswahl mit einzubeziehen. Die 11 Zoll Variante kostet auf Backmarket im Zustand "hervorragend" round about das gleiche wie das Air M2. Was meint ihr? Welches der beiden wäre sinnvoller?
 
Ich würde es im Geschäft einfach mal ausprobieren, ich persönlich halte alles über 60 Hz für überbewertet, aber da scheiden sich ja die Geister.
Tendenziell würde ich eher zu dem neueren Gerät greifen es sei den die höhere Bildwiederholungsrate hätte nen echten Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Ich habe aktuell ein Pro von 2022 und bin seinerzeit von einem Air 4 (2020) gekommen, das meine Frau unbedingt wollte, was ich als Anlass genommen habe, mir endlich mal ein Pro zuzulegen (zumal ich jeden Tag damit arbeite), wie ich damals dachte. Kurz und gut: Ich war zum ersten Mal enttäuscht von einem Apple-Gerät. Nicht, dass es an dem Pro irgendetwas auszusetzen gäbe, aber der „Sprung“ vom Air war einfach für mich im Arbeitsalltag nicht spürbar, ganz im Gegensatz vom Einsteiger-iPad zum Air vorher. (Und ich stimme @Fujiyama voll und ganz zu, was die Bildwiederholrate betrifft.)
Mein nächstes iPad wird jedenfalls definitiv wieder ein Air …

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
ich habe ein Air5 und ein 12.9 Pro 2021 (ebenfalls mit M1)

ganz ehrlich, ich weiß nicht warum die Leute um die >60Hz solch einen Hype machen und kann es nicht nachvollziehen!
bevor jetzt wieder blind und Holzaugen kommt: natürlich kann selbst ich den Unterschied sehen, aber was soll das?
man muss es erstmal "provozieren", im normalen Arbeitsalltag stellt sich das Problem gar nicht erst. Also wenn man die Home Screens (ganz schnell) zur Seite wischt, dann funktioniert das beim Air erstmal völlig OK, flüssig und absolut ohne Verzögerung, alles gut.
Greift man zum Pro und "guckt sich das da an" (soll heißen, man macht nicht einfach das was man eigentlich machen möchte, nämlich den Screen wechseln, sondern macht einen auf Fly-Fucker und achtet nur auf die Icons und wie sie sich bewegen), dann sieht man natürlich, dass die "sanfter gleiten".
und ja, je häufiger man das am Pro macht und sich daran gewöhnt hat, desto stärker merkt man, dass es beim Air etwas anders ist.
wer jetzt aber sagt: DESHALB könnte er mit dem Air nicht arbeiten und das ist doch unmöglich/unerträglich, der ist in meinen Augen ein Spinner und will sich nur wichtig machen, sorry, meine Meinung.

anders mag es beim Zeichnen aussehen. Für mich(!) machen die 120Hz einen (winzigen) Unterschied aber keinen nennenswerten Vorteil (ähnlich wie beim Icons schieben). Ich könnte mir aber vorstellen, dass "empfindliche Gemüter, Schön- und Feingeiste" da besser mit arbeiten (und diesmal wirklich im Sinne von produktiv arbeiten) können.

genauso wenig kann ich halt einschätzen, welche (wieder produktiven) Vorteile der neue Pencil Pro da bietet (das neue Air läuft doch mit dem Pencil Pro, oder?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, ueg und eigsi124
Mickey Mouse schrieb:
ganz ehrlich, ich weiß nicht warum die Leute um die >60Hz solch einen Hype machen und kann es nicht nachvollziehen!
bevor jetzt wieder blind und Holzaugen kommt: natürlich kann selbst ich den Unterschied sehen, aber was soll das?
Das ist sehr sehr individuell. Ich finde z.B. 60Hz an einem PC völlig in Orddnung, solange man nur Office macht. In Spielen ist es mir zu wenig. Am Handy und Tablet finde ich 60Hz hingegen nicht in Ordnung, es stört mich deutlich. Ich kann es natürlich benutzen, würde aber sehr sehr ungerne auf ein Gerät mit weniger als 90Hz zurück gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
StefanArbe schrieb:
beim scrollen sind 120 schon schön.
schön ja...
genauso wie Groß/Kleinschrift beim Lesen schön ist!
und genauso wie man sich halt denkt: "ok, der Typ ist so egoistisch/narzisstisch und kümmert sich nicht darum, egal, ich verstehe es ja und antworte solchen Leuten trotzdem...", kann man eben auch auf ein 60Hz Display gucken ;)

StefanArbe schrieb:
das ist wahrscheinlich auch der hauptzweck.
mein Lieblingsbeispiel aus einem völlig anderen Bereich:
VA Displays
DAS stört beim Scrollen und trotzdem kaufen sich die Leute solche Displays, um dann damit bei den Schulhof/Stammtisch Kumpels anzugeben: "ey, ich hab' 240Hz!"
 
Vorab schonmal danke für die Antworten. Zu den gemischten Meinungen zu den 60hz kann ich nur sagen, dass ich nichts anderes mehr gewöhnt bin. Mein PC läuft seit Jahren mit 144, mein Handy mit 120. Ich stimme zu, dass es meistens wenig relevant ist, auch wenn ich den Unterschied persönlich schon wahrnehme, vorallem, wenn es dann wieder auf ein Gerät mit weniger geht.

Hauptsächlich ist mir die Frequenz zum zeichnen "wichtig". In Vergleichsvideos fällt das schon auf, die Striche sind bei der erhöhten framerate schon nochmal optisch näher an der Bewegung des Stiftes. Und schon vor Jahren habe ich in Videos die ipads im Punkto zeichnen bzw design im allgemeinen verglichen haben gehört, 120hz seie ja so wichtig. Inwiefern ich das ganze dann tatsächlich wahrnehme, weiß ich nicht. Mein altes ipad hatte auch 120. Die Frage ist aber eben, hat das ipa air 2024 argumente gegenüber dem pro aus 2022. Der chip ist ja der gleiche und auch der Preis, dafür ist das air natürlich nochmal 2 jahre frischer
 
wenn dir die 60 Hz eh auf den geist gehen, dann ist das ein no go. dann hast du eh keine wahl mehr oder
 
@StefanArbe Problem ist dass ich das ehrlich nicht wirklich abschätzen kann. Ich find's jetzt ganz unabhängig von meinem Fall einfach schade. 120hz sind wirklich keine Besonderheit mehr, das hat die Konkurrenz bei Smartphones die einen Bruchteil kosten, man merkt halt, dass Apple einige Dinge bewusst macht damit man eher zur Pro Linie tendiert.

Ich werde auf jeden Fall mal die prime days nächste Woche abwarten, wenn das Air in Richtung 500€ geht wäre das auf jeden Fall meine Wahl, da mir beim pro aus 2022 vermutlich langfristig der lightning Anschluss auf den Geist gehen würde. Bei Apple bekomme ich das Air aktuell für 640€, dann aber inklusive Apple pencil pro da ich Student bin, ist aktuell so eine Aktion. Heißt "theoretisch" kostet mich das Air nur 500€, auch wenn ich den pencil pro als Overkill sehe und auch ein gebrauchter pencil 2 für um die 70€ mehr als ausreicht
 
Wavy schrieb:
@StefanArbe da mir beim pro aus 2022 vermutlich langfristig der lightning Anschluss auf den Geist gehen würde
keine Ahnung wo du das gelesen hast, die Pros haben seit 2018 mit dem A12X USB-C, seit der M1 CPU sogar Thunderbolt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angerhome
@CubeID Echt? Dann hab ich das falsch im Kopf gehabt. Meine Schwester hat ein iPad pro und ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass die eine lightning Buchse hat.
 
Dann ist das schon einen recht alter Knochen, 2017 oder früher.
Der neue Pencil mit Taptic Engine und Rotationserkennung ist schon sehr cool, hatte ich erst letzte Woche auf den neuen M4 Pro im MM probiert.
Die Wahl zwischen den Air und Pro mit M2 ist in der Tat schwierig, besserer Pencil, Unlock mit Fingerprint und bessere Kameraposition vs besseres Panel, Thunderbolt (statt „nur“ USB-C), Face-Unlock und bessere Lautsprecher (4 statt 2).
 
Ich arbeite seit bald Jahren mit dem M1 iPad Pro aus 2021, sowohl im Studium als auch beruflich. Auch sehr viel mit dem Apple Pencil, allerdings weniger zum zeichnen sondern primär für handschriftliche Notizen und Skizzen. Die 120Hz will ich nicht mehr missen und bin sehr froh mich damals gegen das Air entschieden zu haben.
Aber das ist bei jedem unterschiedlich, man kann es ganz einfach ausprobieren: Nimm dir ein Pro, zeichne ein bisschen, dann schalte zum Vergleich den Energiesparmodus an. Dann hast du nur 60 hz und quasi ein Air, kannst es so aber direkt auf demselben Gerät vergleichen.
 
CubeID schrieb:
Dann ist das schon einen recht alter Knochen, 2017 oder früher.
Der neue Pencil mit Taptic Engine und Rotationserkennung ist schon sehr cool, hatte ich erst letzte Woche auf den neuen M4 Pro im MM probiert.
Die Wahl zwischen den Air und Pro mit M2 ist in der Tat schwierig, besserer Pencil, Unlock mit Fingerprint und bessere Kameraposition vs besseres Panel, Thunderbolt (statt „nur“ USB-C), Face-Unlock und bessere Lautsprecher (4 statt 2).
Nene, das iPad ist aus 2021 oder so. Ich werde es dann einfach falsch im Kopf gehabt haben, ich selbst hab ihr iPad nie benutzt. Bin aber auch der einzige in der Familie der sich mit Apple wenig auskennt, vermeide die Marke soweit es geht, einfach wegen der Preisgestaltung.

Aber bei Tablets, naja da gibt's für mich weiterhin keine Diskussion da gebe ich dann lieber was mehr aus. Ich denke das einfachste ist, die Entscheidung über den Preis zu treffen. Jenachdem welche Preise bei der Amazon Aktion für eins der beiden rausspringen kann man vermutlich sinnvoller entscheiden. Oder ich gehe bei Gelegenheit einfach mal in einen Saturn und schaue mal was die da so zum ausprobieren bereitstehen haben
Ergänzung ()

Fazertron schrieb:
Ich arbeite seit bald Jahren mit dem M1 iPad Pro aus 2021, sowohl im Studium als auch beruflich. Auch sehr viel mit dem Apple Pencil, allerdings weniger zum zeichnen sondern primär für handschriftliche Notizen und Skizzen. Die 120Hz will ich nicht mehr missen und bin sehr froh mich damals gegen das Air entschieden zu haben.
Aber das ist bei jedem unterschiedlich, man kann es ganz einfach ausprobieren: Nimm dir ein Pro, zeichne ein bisschen, dann schalte zum Vergleich den Energiesparmodus an. Dann hast du nur 60 hz und quasi ein Air, kannst es so aber direkt auf demselben Gerät vergleichen.
Geht das im Geschäft? Also den Stromsparmodus einschalten. Wobei ich es jenachdem auch bei meiner Schwester testen könnte
 
Die iPads im MM waren soweit ich es gesehen habe nicht gesperrt was die Einstellung bedarf.
Den Energiesparmodus kann man zwar leicht starten, da wäre ich mir aber nicht sicher ob auch die CPU/GPU runtergetaktet oder wirklich nur das Display auf 60Hz runtergeregelt wird.
Kann man fix in den Einstellungen machen:
Einstellung > Bedienhilfen > Bewegung > ganz unten "Bildrate beschränken
 
CubeID schrieb:
Den Energiesparmodus kann man zwar leicht starten, da wäre ich mir aber nicht sicher ob auch die CPU/GPU runtergetaktet oder wirklich nur das Display auf 60Hz runtergeregelt wird.
Takten wahrscheinlich auch runter aber das merkt man nicht wenn man nur den Pencil ausprobieren will. Ist bei den M-Prozessoren dann ein Unterschied zwischen "zu viel Leistung" und "viel zu viel Leistung" ;) Die 60Hz merke ich dagegen sofort.
 
Wavy schrieb:
[...] vermeide die Marke soweit es geht, einfach wegen der Preisgestaltung. [...]
Habe ich tatsächlich auch sehr lang, weil ich die Preise total überzogen fand. Bei Tablets sind sie nach wie vor extrem stark, und was sie durch die komplett vertikale Integration haben, ist seit sehr langem ein überdurchschnittlich langer Softwaresupport der Geräte, der den Kaufpreis dann auch wieder relativiert.
Ein Air 2 von Late 2014 bekommt nach 10 Jahren immer noch Updates für kritische Sicherheitslücken, was auch für Apple nicht die Norm ist, aber schon sehr stark. Bei der Updatepolitik hat Androidfraktion erst in den letzten Jahren aufgeschlossen.

OT, back to topic ^^

Bei den kommenden Prime Days würde ich nicht zu sehr auf gute Preise hoffen. Da waren die letzten Jahre fand ich kaum bis keine Deals dabei. Über Unidays oder ggf. Angebote im Ausland (CH, IT) bekommt man oft bessere Preise. Da du dir auch einen Pencil holen willst ist das über Unidays eigentlich der Deal.
Auch wenn es nochmal einige Euro mehr sind, aber das M4 mit OLED und dem Pro Pencil, schon sehr, sehr stark!
 
CubeID schrieb:
Auch wenn es nochmal einige Euro mehr sind, aber das M4 mit OLED und dem Pro Pencil, schon sehr, sehr stark!
Das glaube ich gern, nur ein Pro ist bei mir zu 100% raus. Ich würde vermutlich nicht einmal den Unterschied zwischen dem M1 und dem M2 merken, der M4 wäre dann völliger Overkill. Da ich weder Videos bearbeite, noch rendere noch andere Dinge mache die solche Rechenleistungen an einem Tablet erfordern, ist das mmn rausgeschmissenes Geld.

Und selbst wenn das mal nötig ist, ich habe auch einen leistungsstarken Desktop, das iPad soll in erster Linie für die Uni und für Procreate, also fürs malen taugen. Und da ist das Air, abgesehen von den leider fehlenden 120hz eigentlich der perfekte sweet Spot. Finde leider auf YouTube keine vergleiche zwischen dem 2024er Air und dem 22er Pro :/
 
Zurück
Oben