Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsiPad Pro 2024 mit M4-Chip: Apple vergrößert Face-ID-Modul mit unbekanntem Sensor
Gestern sind die neuen iPad Pro erschienen. Neben M4-Chip und OLED-Display hat Apple auch die Frontkamera auf die Seite verlagert. Das neue Layout hat aber scheinbar noch mehr verändert, als bisher bekannt war: Die neue Face-ID-Aussparung ist nicht nur größer, sondern beinhaltet auch einen Sensor, der früher nicht zugegen war.
@Chesterfield War auch mein erster Gedanke, aber warum dann generell auf iOS 18 verweisen und nicht spezifisch auf Modelle, die die "neue Generation FaceID" haben?
Die wird mutmaßlich auch ohne Face-ID-Modul funktionieren, auf dem Demo-Video von Apple ist ein iPad Air oder iPad 10 zu sehen und kein Pro. Hab ich nachträglich noch in den Artikel geschrieben.
Ich tippe nicht auf neuen Sensor, sondern einen bisherigen Sensor gesplittet, damit man FaceID in die Breite ziehen kann. Hintergrund: Dünneres Gerät sowie Lade-und Sensorelektronik des Apple Pencil genau an dieser Stelle.
Ich tippe dann auch mal, dass wir beim Macbook Pro M4 FaceID sehen werden.
Ich tippe nicht auf neuen Sensor, sondern einen bisherigen Sensor gesplittet, damit man FaceID in die Breite ziehen kann. Hintergrund: Dünneres Gerät sowie Lade-und Sensorelektronik des Apple Pencil genau an dieser Stelle.
Ich tippe dann auch mal, dass wir beim Macbook Pro M4 FaceID sehen werden.
Ich tippe mal darauf, dass zusammengefasste Sensoren bei der Gehäuse Dicke einfach teurer gewesen wäre und Apple durch das breitere FaceID einfach Produktionskosten spart
Ich tippe mal darauf, dass zusammengefasste Sensoren bei der Gehäuse Dicke einfach teurer gewesen wäre und Apple durch das breitere FaceID einfach Produktionskosten spart
Kosten gespart hätte es wahrscheinlich einfach einen der alten zu nehmen die noch produziert werden und nicht einen neuen zu entwickeln und Fabriken etc darauf umzustellen
Ohne die Notch wäre platzhaltertechnisch was genau anders?
Die Fläche zur Darstellung von Inhalt wäre um die Menüleiste kleiner.
Die Notch liegt oberhalb der Fläche, die der Bildschirm ohne Notch darstellen würde und zu beiden Seiten ist nun die Menüleiste.
Der Platz, den die Menüleiste früher genutzt hat, steht nun für Inhalt zur Verfügung.
Aber Hauptsache, Dir geht es besser, wenn Du mal wieder unter Abwesenheit jeglicher Ahnung dummes Bashing betreiben kannst.
Samsung hat auch keine "Dynamic Island" mit extrabreiter Sensorleiste, auf der man Marketingtechnisch auch immer noch rumreitet. Die meisten Hersteller versuchen eigentlich, die Notch, das Punchhole etc. zu reduzieren... Nicht umgekehrt.
Ergänzung ()
angerhome schrieb:
Die Notch liegt oberhalb der Fläche, die der Bildschirm ohne Notch darstellen würde und zu beiden Seiten ist nun die Menüleiste.
Aeh ja, Nein. So funktioniert das nicht. Ohne die Sensorleiste könnte man den Bildschirm genauso groß machen und man hätte tatsächlich mehr Platz, weil die Sensorleiste ja weg ist. Tut mir Leid, aber Du bist aufs Marketing herein gefallen.
Sieht nicht nach einem weiteren Sensor aus - ich zähle weiterhin 5 auf den Fotos^^ .. sieht bloß größer/ breiter aus. Vermutlich andere Proportionen um die Tiefe einzusparen, Periskop Kamera Style.
Joa, kann man machen. Immer noch sinnvoller, als das was Apple macht. Ich persönlich könnte auf diese Sensoren und die Kamera auch ganz verzichten, aber da bin ich höchstwahrscheinlich eher eine Ausnahme.