News iPad- und iPhone-App: Final Cut Pro für iPad 2 und Final Cut Camera verfügbar

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.275
Zum iPad-Pro-Event in Aussicht gestellt, sind Final Cut Pro für iPad 2 und Final Cut Camera für das iPhone ab sofort als kostenlose Updates für bestehende Nutzer verfügbar. Die Final Cut Camera ist generell kostenlos und kann fürs manuelle Filmen genutzt werden. Das neue Final Cut Pro bietet vor allem das Live Multicam Feature.

Zur News: iPad- und iPhone-App: Final Cut Pro für iPad 2 und Final Cut Camera verfügbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, aid0nex und tidus1979
Schade, dass keine Fotos möglich sind. Sonst gefällt mir die App richtig gut!

Eine Integration ins Kontrollzentrum wäre wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Kurze Frage... was ist iPad 2 ? Das iPad 2 ist doch ewig alt... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, aid0nex und fox40phil
alone.at.home schrieb:
Kurze Frage... was ist iPad 2 ? Das iPad 2 ist doch ewig alt... ?
Die App heißt "Final Cut Pro für das iPad". Nun in der zweiten Version, "Final Cut Pro für das iPad 2". Etwas irreführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Alkmachine, IgorGlock und 15 andere
v2.0 würde das ja beheben, so wie früher. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Eigentlich ja eher Final Cut Pro 2 für iPad.
Frage: Was macht man damit? Videos cutten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, WhiteGoose, aid0nex und 2 andere
@HardcoreGaymer , yap, sogar auf Pro-Niveau mit Audio. Wenn du das ganze Material selbst gefilmt hast kannst du sogar einen Directors Cut machen. ;)
 
Final Cut oder Davinci Resolve? Bin mit Premiere Pro nicht so zufrieden.
 
@chb@
Ich war mit Final Cut nicht so zufrieden, da ist Premiere schon deutlich besser. Auch nutze ich Premiere nur deswegen, weil es paar Sachen kann, das die anderen nicht so gut können. Bin mit der textuellen Bearbeitung sehr zufrieden und die 130€ im Jahr sind jetzt auch ganz ok für alle Anwendungen. Bei Davinci stört mich, das manches einfach kompliziert gemacht wurde. Und bevor ich FinalCut verwende, nutze ich CapCut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chb@
Ich hätte die Multicam-Funktion ja echt gerne für die Mac-Version... naja, kommt vllt. ja noch, aber mit irgendwas muss Apple die iPad-Abo-Version ja pushen.

Erstmals unterstützt Final Cut Pro auf dem iPad auch externe Projekte ohne vorherigen Transfer auf das Tablet, um mehr Flexibilität beim Arbeiten mit großen Dateien zu erhalten, da sich nun neue Projekte erstellen oder ein bestehendes Projekt öffnen lässt, ohne internen Speicherplatz zu beanspruchen.
Laut manchen Berichten soll das aber etwas buggy sein und die Mediathek sich nach dem Ab- und Wiederankoppeln des externen Speichers nicht automatisch wiederherstellen.
 
estros schrieb:
Eine Integration ins Kontrollzentrum wäre wünschenswert.
Das könnte ja mit iOS 18 Realität werden.
 
Ist es immer noch so, dass man mit dem iPad z. B. beim Exportieren eines Videos nichts anfangen, aufgrund des nicht vorhanden Multitaskings? Sprich, muss Final Cut immer im Vordergrund bleiben, damit es weiterarbeitet?
 
Ich würde vor allem gerne die Audio-Zoom Funktion deaktivieren können in Videos.
Ich finde es sehr sehr schade, das die Tonaufnahme immer extrem (für meine Ohren) schlecht wird, wenn ich das Zoomobjektiv z.B. bei einem Konzert nutze. Dieses "Feature" ist für mich leider eine krasse Verschlechterung.

Scheint aber auch in der neuen App nicht steuerbar zu sein, habe das zumindest nicht gefunden.
 
Geil, mein iPad 2 mit dem A9 Prozessor ist zurück, M1 kann endlich einpacken gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, IgorGlock, Rickmer und 2 andere
alone.at.home schrieb:
Kurze Frage... was ist iPad 2 ? Das iPad 2 ist doch ewig alt... ?
Slowz schrieb:
Die App heißt "Final Cut Pro für das iPad". Nun in der zweiten Version, "Final Cut Pro für das iPad 2". Etwas irreführend.
Abrexxes schrieb:
v2.0 würde das ja beheben, so wie früher. 😁
Vulvarine schrieb:
Eigentlich ja eher Final Cut Pro 2 für iPad.
Musste ich auch direkt dran denken. Echt unprofessionell gemacht.
 
Resolve >>> Final Cut Pro.
Ergänzung ()

chb@ schrieb:
Final Cut oder Davinci Resolve? Bin mit Premiere Pro nicht so zufrieden.
FCP ist nicht mal ansatzweise auf dem Level von Resolve.
 
HateyHate schrieb:
Ist es immer noch so, dass man mit dem iPad z. B. beim Exportieren eines Videos nichts anfangen, aufgrund des nicht vorhanden Multitaskings? Sprich, muss Final Cut immer im Vordergrund bleiben, damit es weiterarbeitet?
nein, sowas ist mir nicht bekannt, da das ipad multitasking unterstützt.
 
Vulvarine schrieb:
...
Frage: Was macht man damit? Videos cutten?
Ja, genau das.

Ich habe das mal ausprobiert und es gefällt mir richtig gut.
Warum? Ich nehme die Videos (für einen kleinen YouTube Kanal, geht um Kochen und so) via iPhone(s) auf.
Meist 4K/30P. Dann habe ich Luft zum Schneiden. Das landet alles in der Fotos-Mediathek. Dauert ein bisschen, aber irgendwann ist das synchronisiert.

Auf dem iPad kann ich das nun direkt editieren. Weniger "Clicks to target" als wenn ich das auf dem MacBook machen würde (Export etc.).

Zwar habe ich mit dem MacBook Pro M3 Max ein nicht langsames Gerät, doch tatsächlich macht es wirklich (ein bisschen) mehr Spaß auf dem iPad. Und das ist "nur" ein 11 Zoll mit M4. Und "nur" 256GB. Reicht vollkommen (für mich).

Ich finde es einfach faszinierend, was heute geht (ich kenne noch analogen Schnitt...).

Für einige mag es öde sein, ich finde es spannend.
Einfach mal eine Chance geben und anschauen. Wenn man es nicht mag, na und? Was anderes nehmen ;)
 
Zurück
Oben