News iPad- und iPhone-App: Final Cut Pro für iPad 2 und Final Cut Camera verfügbar

Ich hoffe ja immer noch auf ein Ipad mit Os vom Mac das wäre genial.
Aber das werde sie wohl leider nie bringen...
 
es ist also ein iphone 11 nötig für focus peaking und zebra indikatoren... mein altes iphone xs hatte das schon, muss man sich halt eine gute photo app kaufen, aber dann war das drin. weiss leider nicht mehr wie die camera app hieß, da ich inzwischen nen galaxy s23 ultra haben
 
Kein Mensch der es wirklich ernst meint würde ein iPhone oder iPad zum Filmen und bearbeiten nehmen... Niemand!
 
HateyHate schrieb:
Muss Final Cut immer im Vordergrund bleiben, damit es weiterarbeitet?
Yes leider schon. Mit Stage Manager kann man es wohl etwas umgehen aber laut Rafael Zeier bricht es den Export immer ab, wenn man in eine andere App geht. Das ist halt noch immer kein echtes Multitasking auf dem iPad
Ergänzung ()

@Benjamin_Blume Ähem, Apple filmt seine Events mittlerweile mit dem iPhone und es wurden schon Spielfilme damit Produziert, also wäre deine Aussage schonmal widerlegt. Wie sinnvoll und praktikabel das ist, ist wiederum eine andere Frage. Ich komme selbst aus der Medienbranche und verstehe, was du meinst aber den Absolutismus kann ich nicht mehr bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Gammlig ähm und wer noch? Außer das eine Marketingfritzen Musikvideo? KEINER nutzt Apple Smartphones zum professionellen Filmen.
Gibt vielleicht noch ein oder zwei Indi Produktionen, wegen fehlendem Budget oder die die sich vom Marketing blenden lassen haben. Aber ernsthaft? WER WILL MIT NEM iPHONE Spielfilme aufnehmen?
 
https://moblivious.com/apple/movies-shot-with-an-iphone/

Keiner ist halt faktisch einfach falsch. Und grundsätzlich, was willst du damit eigentlich aussagen? Selbst wenn keine Hollywood-filme damit gedreht werden, und jetzt? iPads werden Beispielsweise sehr wohl als Remote Monitore zur Beurteilung von Colorgradings an Kunden rausgegeben, falls diese keinen richtigen Referenzmonitor besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
@Lord Gammlig Damit will ich aussagen, dass Apple Produkte eigentlich nichts in der Filmindustrie verloren haben sollten.
Zumindest nicht in diesem Bereich. DER Super Wannabe Luxus Hersteller will jetzt auch noch einen auf ARRI machen oder was? Wen interessiert was Final Cut auf dem iPhone kann?
Richtig, nur Leute mit wenig bzw denen das Budget fehlt aber niemanden mit Hollywood Ambitionen.
Da braucht es kein Final Cut. Für die Kinder reicht auch iMovie oder wie auch immer das mittlerweile heißt.
 
Also Final Cut war jetzt auch kein Fremder in der Filmbranche (neben Avid). Ich verstehe aber dein Gerante hier nicht? Was ist denn dein Problem damit, dass Apple auch eine professionellere Software anbietet? Deine abschätzige Wortwahl ist sowieso unangebracht, oder ist Beispielsweise Marques Brownlee auch ein Kind für dich? DaVinci Resolve gibts auch fürs iPad, nervt dich das auch? Und glaubst du wirklich, dass manche Produktionen nur wegen des Budgets mit dem iPhone gefilmt wurden? Ich würde mal behaupten, das ist einer der kleinsten Posten bei einer Produktion und ne gute Blackmagic mit n paar Objektiven wäre auch nicht so viel teurer. Vllt war es ja tatsächlich der gewünschte look. So wie damals bei den found footage Filmen, die aussehen sollten, wie authentisch von Laien aufgenommen und deswegen mit normalen Camcordern gefilmt wurden. Deswegen nochmal, was hast du gegen die Verfügbarkeit von zusätzlicher Software? Mehr Einstellungsmöglichkeiten bei der iPhone Kamera haben sich viele schon lange gewünscht (und wurden letztes Jahr mit der BlackMagic Camera App endlich ordentlich versorgt). Es gibt eben weit mehr als nur Heimanwender und Hollywood, da ist ein riesiges Feld mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen, die manchmal eben auch ein iPhone bedienen kann. Gerade für unauffällige Dokumentararbeiten kann so ein Smartphone die perfekte Kamera sein. Und nein, iMovie reicht da dann sicher nicht mehr, das klingt alles schon sehr ignorant.
 
Zurück
Oben