Iphone 11 Fotos löschen -> icloud behalten !

Balthasarbildet schrieb:
Wie schon mehrfach geschrieben, geht es nicht so, wie du dir das vorstellst.
Vielleicht ist folgendes noch eine Alternative: Wenn du iCloud Fotomediathek aktiv hast, dann kannst du am iPhone "Speicher optimieren" (oder ähnlich) auswählen. Dann ist alles in der Cloud, aber auf dem iPhone nur Vorschaubilder. Die Bilder in Originalqualität werden nur nachgeladen, wenn du sie brauchst.
Könnte noch bequemer sein, aber im Endeffekt entscheidest du, ob du Dropbox, OneDrive oder Apple einen 10er im Monat gibst ;)


Also , jetzt mal anhand eines bsp. Ich bin im Wald und mache Videoaufnahmen -> 10 gb groß!
Dann geh ich nachhause und über Wlan wird das Video auf meine Cloud hochgeladen, wird dann das 10gb Video von meinem Iphone Speicher entfernt ? Nur wenn ich es anschauen will wird es gestreamt ? Ich glaub ich versteh das noch nicht so ganz :D Ist mein erstes Iphone.

Aber danke bis jetzt ihr seit super ;)
 
Nein, (vorausgesetzt Speicher optimieren ist an) es wird vorerst noch das Original 10gb File auf deinem iPhone behalten. Aber sobald dein iPhone voll läuft, DANN wird die Datei von deinem iPhone automatisch gelöscht und nur ein Vorschau Bild angezeigt. Wenn du es dann anklickst, streamt das Video aus deiner iCloud.

Finde ich aber so wirklich besser. Denn so wird dein vorhandener Speicher, dir zuliebe vollständig benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Wie bereits geschrieben, die Google Photo App bietet unbegrenzt Bilderspeicher solange man komprimierung erlaubt. Wenn du dir also die 10 € im Monat sparen möchtest, das mal ansehen. Funktioniert auch mit einem iPhone. Und ja, die Bilder können auf dem Gerät gelöscht werden und bleiben trotzdem in der Cloud erhalten. Dagegen spricht natürlich Google an sich, aber das bleibt dir überlassen wem du deine unverschlüsselten Daten anvertraust.
 
Hallo zusammen.
Auch wenn der Thread schon älter ist, möchte ich ihn gerne mal ausgraben, denn ich habe auch genau das selbe Problem und noch Fragen dazu:
Und zwar bin ich von Android aufs iPhone 12 gewechselt und wollte eigentlich die Fotos auch über die iCloud verwalten. Nachdem ich dann angefangen habe, meine komplette Bildersammlung in die iCloud zu laden (ca. 85GB) kam bald die Meldung, dass der iPhone Speicher voll sei.
Habe ich das richtig verstanden, dass, egal wie viele Bilder ich in der Cloud habe, sich der iPhone Speicher so reguliert, dass irgendwann wieder Platz frei wird, weil die Fotos immer weiter komprimiert werden? Oder ist dann das iPhone einfach voll, und das war's dann? Falls ja, wie lange dauert denn der Vorgang, bis ich wieder Platz auf dem iPhone habe? Ich habe auch nur die 64 GB, weil ich dachte, ich habe ja die Cloud. Aber im Gegensatz zu Google finde ich diese Methode erstmal irgendwie umständlich.
 
Das hast du prinzipiell richtig verstanden, wenn du den "iCloud-Fotos"-Sync nutzt und eine entsprechend große iCloud buchst. Die muss natürlich über 85GB sein (also 200GB glaub ich). Wie lang es dann dauert, dass dein iPhone 85GB in die Cloud schiebt, kommt ja stark auf dein Internet an. Außerdem macht es das nur im Hintergrund, damit es benutzbar bleibt. Im Optimalfall hängst du es ans Netzteil und benutzt es nicht.
 
Vielleicht hab ich mich jetzt falsch ausgedrückt. Beim Hochladen habe ich Geduld, das würde ich eh vom PC machen. Ich habe das 200 GB iCloud Paket gebucht. Was ich meinte, ist, wie lange es dauert, bis das iPhone den Speicher soweit optimiert hat, dass ich wieder etwas Platz habe. Bei meinem ersten Versuch kam die Meldung, dass der iPhone Speicher voll ist. Meine erste Reaktion war, die Fotos wieder zu löschen und Google Fotos zu installieren. Aber dass das so gar nicht geht, würde ich von Apple eigentlich nicht erwarten.
Mir geht es also darum, wieviel Speicher auf dem Smartphone wirder freigegeben wird und wie lange ich darauf warten muss. Zum Beispiel lade ich mir für unterwegs gerne meine Spotify Playlists runter, was ja nicht geht, wenn der Speicher durch Fotos belegt ist.
 
Auf dem iPhone sind dann nur noch „Vorschau Bilder“ mit kleiner Datenmenge wenn Dein iPhone Speicher nicht mehr langt.
 
Sirius77 schrieb:
Beim Hochladen habe ich Geduld, das würde ich eh vom PC machen. Ich habe das 200 GB iCloud Paket gebucht.
Du kannst Bilder auch direkt via iCloud für Windows oder iCloud.com hochladen. Ich kenn beides nicht und weiß nicht, wie komfortabel das am Ende funktioniert. In beiden Fällen würde dein Telefon aber erstmal, sofern auf "Speicher optimieren", nur Vorschaubilder laden statt die Originale.
Alternativ kopier doch in 30GB-Schritten. Kopier das erste Drittel und beobachte einfach, wie viel Speicher nach 1-2 Tagen noch von Fotos.app beansprucht wird. Usw.
 
Das kann ich mal probieren. Das mit den Vorschaubildern hab ich so verstanden, dass die Dateigröße der einzelnen Bilder auf dem iPhone sich verringern sollte, je mehr Vorschaubilder auf dem Smartphone sind, damit der Speicher wieder frei wird. Sonst würden ja große Datenpakete für die Cloud keinen Sinn ergeben, denn auch kleine Vorschaubilder machen in der Summe eine große Menge an Daten aus.
Das ist aber grundsätzlich so richtig, oder? Oder kann ich mangels Speicher irgendwann nicht mehr alle Bilder auf dem iPhone sehen, die in der iCloud sind?
 
Also ich habe knapp 9300 Bilder und 400 Videos auf dem iPhone und ist mit der iCloud Synchronisiert. Wie viele Bilder sind es bei dir ca?
 
Ich bin gerade nicht zu Hause, müsste nachsehen. Die Größenordnung sollte aber etwa passen. Ich habe nochmal mit jemandem vom Apple Support gesprochen. Er meinte, die Cloud sollte den iPhone Speicher nicht belasten, wenn es um Bilder geht, die direkt vom PC in die Cloud gegangen sind. Kann das etwas mit der Einstellung „Fotostream“ zu tun haben? Der Mann am Telefon meinte sowas.
 
Ich habe 36.176 Fotos und 621 Videos auf iCloud. Ich benutze ein iPhone mit 64GB Speicher, die Fotos belegen auf diesem 4,11GB. Ist also gar kein Problem.
 
So in der Art habe ich mir das auch vorgestellt. Ich habe einfach mal alle Fotos gelöscht (sind ja auf dem PC) die App am PC neu aufgesetzt und dann auch am iPhone alles komplett nochmal von vorne eingerichtet. Jetzt klappt es scheinbar. Die Info von dem Mann an der Hotline war ja anscheinend falsch, da es den Fotostream ja anscheinend gar nicht mehr gibt. Bin noch nicht lange in der Apple Welt unterwegs…
 
Doch, Fotostream gibt es auch noch, brauchst du aber nicht, wenn du iCloud Fotos aktiv hast.
 
Ok, also wenn ich unter Einstellungen in der Suche „Fotostream“ eingebe und da drauf klicke, komme ich auf die Seite „Fotos“. Da finde ich allerdings nichts mehr davon.
 
F023D713-58EB-40E8-926A-EC6D613C6945.png
 
So wie bei @knoxxi sieht das bei mir auch aus. iPhone 12 mit iOS 15.0.2. Der Mitarbeiter vom Support hat mir gesagt, dass ich das deaktivieren soll, wenn ich iCloud Fotos nutze. Aber das hat sich dann ja erledigt…
 
Ich glaube, dass der Fotostream als Option versteckt wird, wenn iCloud Fotos aktiv ist. Eben weil es absurd wäre, beides anzuhaben.
 
Zurück
Oben