Iphone 11 Fotos löschen -> icloud behalten !

Vielleicht kann mir jetzt noch jemand bei einer anderen Sache in dem Zusammenhang helfen. Ich nutze iCloud für Windows und habe über den Dateiexplorer meine Fotoordner, jeweils ein Ordner für ein Jahr, in die Cloud geladen. In den im Explorer verfügbaren Ordner „iCloud-Fotos“.
Der iPhonespeicher verhält sich jetzt normal.
Allerdings wundere ich mich über mehrere Dinge:
1. Auf dem PC werden sowohl im Original Ordner als auch im Ordner iCloud Fotos 25590 Dateien angezeigt. In der iCloud App auf dem iPhone sind es „nur“ 16621. Der Upload läuft seit heute morgen und ist anscheinend fertig.
Am PC ist in dem iCloud Ordner hinter den meisten Fotoordnern ein symbol mit dem grünen Haken (auf diesem Gerät verfügbar). Bei einem ist noch dieses blaue symbol mit den zwei Pfeilen im Kreis (Synchronisierung ausstehend). Dabei sind die Bilder in dem Ordner aber alle als synchronisiert markiert.
Hinter einigen Ordnern steht gar kein Symbol, da steht dann unterm Mauszeiger Ausgeschlossen (nicht synchronisiert).
Trotzdem haben die Fotos in diesen Ordnern alle den grünen Haken. Und es werden am iPhone auch Bilder aus diesen Jahren angezeigt.
Die Differenz zwischen PC und Smartphone erklärt sich aber nicht durch die angeblich nicht synchronisierten Ordner, denn auch die offiziell grünen Ordner haben schon mehr Fotos als auf dem Smartphone angezeigt werden.

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu konfus und ihr versteht halbwegs was ich meine.
Wie lade ich die Bilder denn optimalerweise hoch? Ich würde die Ordnerstruktur in der Cloud gerne so beibehalten, der Übersicht halber. Und eigentlich hat es ja, bis auf die einzelnen Ordner und die Fehlenden Bilder, gut funktioniert.
So langsam fängt das Thema an, mich echt nerven zu kosten…
 
Rechner Neustarten und einfach noch mal ne Nacht warten, oder im Router gucken, ob noch fleißig hochgeladen wird.

Edit: Meiner Ansicht nach gibt es keine perfekte Variante, iCloud Fotos zu befüllen. Bei diesen riesigen Mengen verschluckt sich gern mal was und die unübersichtliche Kommunikation von Apples Diensten hilft nicht wirklich. Daher wäre meine Variante: An anderer Stelle kontrollieren, ob was gesynct wird. Wenn nicht, Neustarts. Erst, wenn sich nichts mehr tut, selbst aktiv werden.
Aber natürlich recherchieren, aus welchen Gründen iCloud Windows gewisse Ordner ausschließt (vielleicht wegen inkompatiblen Zeichen im Namen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal Jahr für Jahr durchgesehen. Es gibt tatsächlich einige Bilder, die einfach nicht synchronisiert sind, obwohl sie sogar vom selben Tag und der selben Kamera sind. Neu hochladen der einzelnen Bilder brachte nichts, aber z.B. mit Photoshop öffnen und einfach neu speichern hat geholfen. Das betreffende Bild wurde sofort gesynct. Warum auch immer.
 
Zurück
Oben