News iPhone 12: Günstigere Akkus sollen Kosten für 5G auffangen

@uburoi
Das merkt man schon deutlich. Ich hatte ebenfalls ein Iphone 7 Plus und auch das XR. Beide hatten eine gleiche Kapazität. Bei meinem 7er habe ich es nie geschafft am Ende des Tages noch 60% Akku zu haben.
Beim XR war es fast jeden Tag so. Es gab sogar hier und da Tage an denen ich noch über 70% hatte.

Der A12 war deutlich genügsamer als der A10, zudem eine niedrigere Auflösung.
Vor der Iphone 11 Generation war das XR DAS Iphone, dass mit Abstand die beste Laufzeit hatte.
 
5G ist nicht für Smartphones und bringt da auch nichts.
 
Diese Realisierung, wäre eine absolute Verschlimmbesserung.
 
Markenprodukt schrieb:
---Vollzitat entfernt ---
Bitte Zitierregeln beachten
Kann ich nur beipflichten. iOS ist bereits weit abgeschlagen die Phones 2-3 Jahre hinten
Mit der Sperre von Fortnite Wechat und Tiktok wird es eng werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@amigo99: weit hinter wem? 😁
hinter bloatware versuchten Androiden?
wer sich das antun will gerne. Aber Vergleich nicht immer irgendwelche Hersteller mit Apple. Da gibts leider nichts vergleichbares.

Androiden stopfen ihre Smartphones gerne mit Technik voll, die auf dem Papier auch immer super geil klingt. Echt.
wenn man die Dinger aber in den Händen hält dann weiß man, wieviel das am Ende wert ist. Nämlich nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
getexact schrieb:
Androiden stopfen ihre Smartphones gerne mit Technik voll, die auf dem Papier auch immer super geil klingt. Echt.
wenn man die Dinger aber in den Händen hält dann weiß man, wieviel das am Ende wert ist. Nämlich nix.

So weit würde ich persönlich nicht gehen. Wenn ich zurückschaue, ist das Nexus 5 für mich immer noch das perfekte Smartphone, und gäbe es das mit iOS, würde ich mein iPhone mit Freuden dafür hergeben. Das einzige Manko war der hier im Thread diskutierte Akku – obwohl eigentlich ordentlich ausgestattet, war das Gerät bei mir am Ende des Tages immer leer und Google hat das nie in den Griff bekommen. (Besser war es mit einem Custom-ROM, aber auf das Gefrickel hatte ich irgendwann auch keine Lust mehr.)

Für mich reicht schon seit Jahren die Leistung jedes x-beliebigen Handys (die Hardware spielt da gar keine Rolle mehr), und ich entscheide nur noch nach Software (für meinen persönlichen Bedarf).

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Yoshi_87 schrieb:
Es geht ja um die Steuerungstechnik die als Hardware in die Akkus mit eingebaut ist. Diese soll einfacher werden.
Der Artikel spricht (auch) explizit von der Reduktion der Layer im Akku selbst. Das heißt zwangsläufig ein Akku mit weniger Kapazität. Bestenfalls kommt also durch anderweitige Optimierungen mehr oder weniger dasselbe an Laufzeit raus. Das finde ich persönlich schlichtweg nicht akzeptabel. Ich will mehr Akkuleistung, nicht weniger! Stillstand bedeutet auch hier ganz klar Rückschritt.

Abgesehen davon bin ich prinzipiell nicht geneigt bei den Preisen, die so ein Flaggschiff Smartphone mittlerweile kostet, überhaupt irgendwelche Kompromisse einzugehen.
 
Böser Move von Apple.
Hoffen wir mal das die billigen Akkupreise auch beim Verbraucher für Reparaturen ankommen
 
MaverickM schrieb:
Der Artikel spricht (auch) explizit von der Reduktion der Layer im Akku selbst. Das heißt zwangsläufig ein Akku mit weniger Kapazität. Bestenfalls kommt also durch anderweitige Optimierungen mehr oder weniger dasselbe an Laufzeit raus. Das finde ich persönlich schlichtweg nicht akzeptabel. Ich will mehr Akkuleistung, nicht weniger! Stillstand bedeutet auch hier ganz klar Rückschritt.
Nein, im Artikel geht es lediglich um das Logicboard im Akku, also der Teil der praktisch den Akku intern steuert.

Das hat erstmal nichts mit der Kapazität zu tun.

While Apple has broadly been putting "higher bargaining pressure" on its suppliers, the battery board is one area where Kuo believes suppliers will see the biggest cost trimming with Apple reportedly moving to a simpler and smaller design with fewer layers.

Außer ich habe das ganze doch falsch verstanden, dann Entschuldigung. :D
 
Hansdampf12345 schrieb:
Als Wissenschaftler würde man die Aussage überprüft haben, bevor man schreibt, dass man sie nicht glaubt.

Ein Fakt wird nicht erst zum Fakt, wenn ihn jemand mit nem Link belegt.

Kritik bleibt, trotz späterer Einsicht.
Irrtum, ein Wissenschaftler geht von dem ihm bekannten Fakten aus, ist aber bereit bei für ihn neueren Kenntnissen seine Meinung zu revidieren. Dies tat ich, nachdem ich gesucht hatte.
Hinter dem Link steckt eine Analyse, bei einer Publikation wäre dies eine Referenz zu einer anderen Publikation.

Das Du bei Deiner Kritik bleibst, zeigt, daß Du keinesfalls wissenschaftlich denkst, da Deine Kritik sich auf eine bereits geänderte Ansicht bezieht. Warum macht man soetwas und warum erkennt man nicht, daß die unnötig war? Mangelnde Einsicht bei eigenen Fehlern würde ich ich das bezeichnen. Kurz: Ich habe meinen Fehler selbst korrigiert, aber Du kitisierst danach meinen Fehler :freak:
 
Schlechter Zug! Akku-Kapazität war bis zu den Max/ProMax Modellen der letzten iPhone Generation die Achillessehne für Apples Smartphones; da jetzt zurückrudern ist eher dumm. Was nützt mir 5G wenn ich dauernd nach einer Steckdose suchen muss? Und, auch wenn's integriert ist, verbraucht 5G nicht mehr Energie als 4G LTE? Wenn Apple damit ernst macht - Schade eigentlich!
 
Also mein iPhone X hält schon gut durch. Locker einen Tag bei intensiver Nutzung. Das Xr war dann noch mal besser. Das 11 Pro noch mal deutlich besser. Mein X ist nun fast 3 Jahre alt. Dennoch top. Und ein Austausch Akku kostet 39,90€. 🤷‍♂️ Was will man mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Yoshi_87 schrieb:
Nein, im Artikel geht es lediglich um das Logicboard im Akku, also der Teil der praktisch den Akku intern steuert.

Hast Du einen anderen Artikel gelesen als ich? Ich zitiere aus der Nachricht von CB:

Der Akku des iPhone 12 soll weniger Layer besitzen und einfacher aufgebaut sein als bei bisherigen iPhones, was die Produktionskosten deutlich reduzieren soll

Wenn ich mir das Zitat deiner Meldung anschaue könnte das allerdings tatsächlich ein Übersetzungs-Problem sein... Dort geht irgendwie nicht eindeutig hervor, ob sich die "fewer layers" nun auf die Steuerungsplatine oder auf den eigentlichen Akku beziehen.
 
Also ich würde es so interpretieren das es sich um die Platine handelt. Weniger Layer, im sinne kleinerer Akku, würde ja bedeuten das die Kapazität (noch) kleiner wäre.
Angeblich werden die Akkus ja sowieso schon kleiner (von der Kapazität her) als beim iPhone 11.

Irgendwann im September/Oktober werden wir es ja eh erfahren. :D
 
Das Apple beim Akku spart, ist eigentlich eine Frechheit, angesichts der Preise. Nur ist das leider noch nicht alles...
BOE eine Chinesische Firma die OLEDS in Drucktechnik herstellt, sollte eigentlich das Display
für das iPhone 12 liefern. Nur sollen die Displays angeblich Fehler enthalten haben, weswegen Apple
nun eine „andere“ Firma ausgewählt hat. Dann sollen die Linsen der Kameras für das neue iPhone bei Hitze brechen. Das Unternehmen, das die Linsen herstellt, dementiert das. und Kein Ladegerät im Karton geht auch schon mal garnicht! Beim letzen iPhone 11 und 11 Pro Hab es solche Fehler und Probleme jedenfalls nicht.
ich überlege schon, ob ich mein iPhone 7 durch ein iPhone 11 Pro ersetze.
 
Yoshi_87 schrieb:
Also ich würde es so interpretieren das es sich um die Platine handelt.
Das sehen auch viele in den Kommentaren bei MacRumors so. Einer hat auch direkt die chinesische Meldung ordentlich übersetzt:
Kuo says rigid-flex PCBs are currently used for the battery controller. For iPhone 12, he expects Apple to use flexible PCBs with reduced surface area along with fewer layers. This will help reduce costs by 40-50%. Rigid-flex PCBs are the gold standard for electronics. They are the most expensive type of PCB and they are the most efficient (in terms of packaging and mounting components) and reliability.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
lorpel schrieb:
5G ist nicht für Smartphones und bringt da auch nichts.

Warum sollte es nichts bringen? 5G bringt gegenüber 4G größere Reichweiten bei gleicher Sendeleistung. Da hilft es schon Empfang an Orten zu generieren, an denen es bisher keinen Empfang gab...
 
chartmix schrieb:
@DerDoJo Größere Reichweiten auf derselben Frequenz?
nah dran. Die 4G-Frequenzen werden ja weiter von 4G verwendet.
Ansonsten wurde ja mit 5G auch die technische Seite überarbeitet. Unteranderem auch das zu grunde liegende Übertragungsprotokoll. Dieses soll jetzt deutlich bessere Fehlerkorrektur haben und kann so die Übertragungsfehler bei großer Entfernung besser korrigieren. Das ganze resultiert dann in besserer Sprachqualität und auch höhere Entfernung vom Turm bis die Verbindung komplett zusammenbricht.
 
Zurück
Oben