iPhone 13 mini - Fotos auf Windows-PC ziehen funktioniert selten

Tigerfox

Commander
Hallo, ich bin drauf und dran, das iPhone meiner Frau an die Wand zu schmeißen. Ich weiss schon, warum ich Apple meide wie der Teufel das Weihwasser.

Ich versuche mal wieder seit einer geschlagenen Stunde, die Urlaubsfotos auf meinen PC zu ziehen, aber das dumme Ding hat einfach mal wieder keine Lust.

• entweder wird der Bilderordner für Juni nicht korrekt geladen (Windows-Datenträgersymbol ohn Bezeichnung un mit 0kb), oder die Bilder darin werden nach einer Weile zu solchen Symbolen
  • den ganzen Ordner zu kopieren hat irgendwie nur ein paar Bilder rübergeschaufelt
  • die Bilder im Ordner wollen einfach nicht laden

• Meistens kommt die Verbindung per USB nach einer Weile zustande, manchmal aber auch erst wieder nach zigmal Ab- und wieder dranstecken
  • trotz dutzender An- und Absteckversuche musste ich nur einmal zwischendurch am iPhone bestätigen, dass ich dem Gerät vertraue
  • Manchmal öffnet sich zwar der interne Speicher nach dem Anstecken, lädt aber keine Inhalte, meist dauert es nur eine Weile

Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich anders machen kann, um die Fotos eines Monats schön sortiert auf den PC zu bekommen? Import per Windows-Fotoanzeige klappt auch nicht so recht, erkennt das iPhone ebenfalls selten, ist langsam und unübersichtlich.

Über die iCloud Bilder herunter laden bzw. deren Software installieren schon probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Geht auch über jeden Browser, dazu muss man nicht die iCloud Software installieren.

• Gefällt mir
@Fujiyama : Die iCloud ist meine ich schon seit Ewigkeiten voll, da dürften die aktuellen Bilder nicht drin sein. Ich hatte die App mal für mein Dienst-iPad auf dem alten Rechner, aber ich glaub noch nicht mit dem iPhone meiner Frau verbunden.

Ich probier's mal. Hört sich aber mal wieder nach typisch Apple an, wenn so etwas simples nicht über USB, sondern über die Cloud läuft.

Falls vorhanden, können die Fotos auch über MS Office OneDrive (oder andere) gesichert werden.
Oder vom Iphone direkt auf einen USB Datenträger (mit Adapter Lightning auf USB) sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hast Du mal ein komplett anderes Kabel probiert? @Tigerfox

Man kann auch per Adapter plus Stick direkt auf den Stick kopieren vom Tatschfone aus.

... oder erstelle dir doch einfach ein Google Konto und lade deine Bilder in die Google Cloud, dann geht es sicher.

Bei mir gabs bei einem spontanen Test mit Windows 10 und meinem 13 Mini keine Probleme mit dem kopieren über Kabel.

• Gefällt mir
ohmsl schrieb:
Falls vorhanden, können die Fotos auch über MS Office OneDrive (oder andere) gesichert werden.
Oder vom Iphone direkt auf einen USB Datenträger (mit Adapter Lightning auf USB) sichern.
Beides nicht vorhanden.
BFF schrieb:
Hast Du mal ein komplett anderes Kabel probiert?
Sogar zwei.
Fujiyama schrieb:
Bei mir gabs bei einem spontanen Test mit Windows 10 und meinem 13 Mini keine Probleme mit dem kopieren über Kabel.
Tja, was mache ich falsch? Hab Win11, aber die Probleme aht ich auch am alten Rechner mit Win10.
AYAlf schrieb:
... oder erstelle dir doch einfach ein Google Konto und lade deine Bilder in die Google Cloud, dann geht es sicher.
Klingt überkompliziert, werd ich heute nicht mehr schaffen.
AYAlf schrieb:
Gibt es keine Direktverbindung mit dem Smartphone über WLan?
Android Geräte können komplett in das Ökosystem von MS eingebunden werden.

https://apps.apple.com/de/app/link-zu-windows/id6443686328
Ich hatte die App mal mit meinem Sony probiert, so richtig Daten austauschen konnte ich damit nicht.

Importfunktion Windows 11 Foto-App funktioniert hier ohne Probleme. Dauert halt ewig, bis alle Bilder geladen sind auch als Vorschau. HEIC-Erweiterung sollte installiert sein. Und es gibt keine "Ordner" unter iOS. Daher kann auch Windows keine solchen sauber erkennen.

Photosync: https://www.photosync-app.com/de/index

Jeden Cent wert der Premium-Version. Client auf Rechner, dann einfach per WLAN übertragen, auch an verschiedene Ziele (Rechner, NAS, Cloudspeicher etc.). Nutze ich seit Jahren. Hier kann man auch das Album ("Ordner") auswählen auf dem iPhone, aus dem übertragen werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weigere mich, Geld zu bezahlen für die Lösung eines Problems, dass so einfach sein sollte.

EDIT: Soweit ich das durch die iCloud-App im Explorer bzw. im Broswer sehen kann, sind in der iCloud nur Fotos vom Dienst-iPad meiner Frau.

Zeit ist ja auch Geld…macht ja kein Sinn ja Stunden und Tage an Lebenszeit zu investieren.
Trotzdem sollte es eigentlich mit dem Kabel kappen.
Vlt irgendwelche falschen Treiber die dafür
Sorgen das es nicht richtig klappt

Tut es gerade aber so gar nicht.

Hansecowboy schrieb:
Importfunktion Windows 11 Foto-App funktioniert hier ohne Probleme. Dauert halt ewig, bis alle Bilder geladen sind auch als Vorschau. HEIC-Erweiterung sollte installiert sein.
Da hab ich wie gesagt ähnliche Probleme wie im Explorer, selten erkennt er das iPhone, noch seltener lädt er die Fotos korrekt oder erlaubt mir, diese zu kopieren.

Hat alles schon mehrfach funktioniert, aber nur selten, sporadisch und kurz.

Tigerfox schrieb:
Soweit ich das durch die iCloud-App im Explorer bzw. im Broswer sehen kann, sind in der iCloud nur Fotos vom Dienst-iPad meiner Frau.
Dann ist Backup in die Cloud aus.

Was konkret ist eingestellt bei den Settings zur Fotoapp?
Das ist bei mir eingestellt.
IMG_3118.jpeg

Bei Dir sollte automatisch an sein.

BFF schrieb:
Dann ist Backup in die Cloud aus.
Oder die 5GB sind einfach schon seit Ewigkeiten voll.

Jetzt gerade scheint es zu klappen, am USB-Hub von meinem alten Dell U2410, nach einem weiteren Neustart des iPhone.

Ein Euro für die 50 GB bzw 200 Gb für drei Euro sind gut investiert für die iCloud.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Entweder kurz einen Monat iCloud Abo oder einen AirDrop fähiges Gerät suchen, oder einen cloud Dienstleister deiner Wahl auf dem iPhone einrichten.

Viel hate in deinen Beiträgen zu Apple, hättest dir viel Ärger ersparen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Zurück
Oben