iPhone 13 mini - Fotos auf Windows-PC ziehen funktioniert selten

Kann es sein, dass die Lightning-Buchse im iPhone einfach voll Staub ist und das Kabel daher nicht richtig in die Buchse einrastet?
Das hatte ich am USB-C Anschluß meines Sony auch.
Es hat Ewigkeiten gedauert, bis ich das mit Uhrmacherlupe und Taschenlampe hinbekommen habe und den Staub wirklich sehen konnte.
Das war ein perfekter grauer Filz.
Ich hätte schwören können, dass die Buchse blitzblank sauber ist.

Dann mit dem Kopf einer umgedrehten Nähnadel ganz vorsichtig entfernt.
Plötzlich war alles wie früher.
Aufladen und Datenverbindung kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Incanus
Hansecowboy schrieb:
Und es gibt keine "Ordner" unter iOS.
Doch, die Bilder sind in Monatsordnern organisiert.
Tigerfox schrieb:
Soweit ich das durch die iCloud-App im Explorer bzw. im Broswer sehen kann, sind in der iCloud nur Fotos vom Dienst-iPad meiner Frau.
Dann bist Du wohl mit der falschen Apple-ID angemeldet. Nimm die private.

DSC_4381.JPG

Die Kabel dienen nur dem Größenvergleich, wie viel Staub in der Buchse war.

Ruheliebhaber schrieb:
wie viel Staub in der Buchse war.
Wow... Wie hast du da noch einen Stecker in die Buchse bekommen?

Ruheliebhaber schrieb:
Damit kannst aber auch (im blödesten Fall) einen Kurzschluss in der Buchse verursachen. Kunststoff-Zahnstocher (zb solche (Amazon)) haben sich bei mir bewährt. Sind vielleicht nicht antistatisch, aber isoliert.

Fujiyama schrieb:
Ein Euro für die 50 GB bzw 200 Gb für drei Euro sind gut investiert für die iCloud.
Ist ja nicht meine Entscheidung, aber generell würde ich ungern Geld für einen Workaraound ausgeben für etwas, was anderswo einfach funktioniert. Von meinem Sony kann ich die Fotos einfach wie von einem externen Datenträger runterholen, bei Apple kann ich sie nur kopieren, nichtmal löschen, das muss ich umständlich am Gerät machen. Verbindung scheint ja bei vielen unproblematisch, aber bei mir ist es ein Krampf, an mindestens vier Geräten (alter und neuer PC, zwei alte Laptops).
Meine Frau nutzt noch eine uralte T-Mobile Prepaid-Karte mit 100MB Datenvolumen (+500MB Geschenk), da ist iCloud auch irgendwie witzlos. Ich weiss, sinnloses Geiz, aber ist ihr Geld.
AlanK schrieb:
Viel hate in deinen Beiträgen zu Apple, hättest dir viel Ärger ersparen können.
Ja, ich hasse Apple, das beruht aber mittlerweile auf Erfahrungen, s.o.. Ein anderer Grund ist z.B., dass viele Geräte noch USB2.0 haben und man zu USB-C gezwungen werden musste, außerdem die Verweigerung ggü. SD-Karten. Alles, damit die Kunden viel Geld für Speicherplatz oder iCloud-Abos ausgeben müssten
Ruheliebhaber schrieb:
Kann es sein, dass die Lightning-Buchse im iPhone einfach voll Staub ist und das Kabel daher nicht richtig in die Buchse einrastet?
Das hatte ich am USB-C Anschluß meines Sony auch.
Hatte ich bei meinem Sony auch, aber beim iPhone sitzt der Lightnig-Stecker so bombenfest, da bin nicht drauf gekommen. Pusten und mit einer Nadel pröckeln hat auch gerade nichts zu Tage gefördert.
Incanus schrieb:
Dann bist Du wohl mit der falschen Apple-ID angemeldet. Nimm die private.
Ist offenbar die selbe.

Danke an alle, es hat ja nun auf dem ursprünglichen Weg geklappt.

Trotzdem zwei Fragen für die Zukunft:
1) Gibt es einen Weg, die Fotos direkt vom iPhone ganz runter auf ein anderes Gerät zu bekommen, so dass ich sie nicht noch umständlich am Gerät löschen muss?

2) Wo kann ich die Dateien und Fotos in der iCloud am besten direkt löschen oder irgendwohin sichern, so dass dort wieder Speicher frei ist? Im Ordner, den die App auf meinem Rechner angelegt hat, im Browser oder nur irgendwo auf dem Gerät?

Tigerfox schrieb:
bei Apple kann ich sie nur kopieren, nichtmal löschen
Gerade hier probiert, Firmen-Laptop (Windows 10), Privates 12 mini (iOS 18 Public Beta): Fotos kann ich vom iPhone auf interne Festplatte kopieren, oder verschieben (dann sind sie nicht mehr am iPhone). Oder direkt im Explorer löschen. Kein Problem hier.

Ruheliebhaber schrieb:
Die Kabel dienen nur dem Größenvergleich, wie viel Staub in der Buchse war.

Höhere Wasserdichtigkeit, sozusagen "IP68 plus" :D

iPhone 13 mini gerade an ein USB-C-Kabel an ein Z590 gehängt (USB 3.x). Im Total Commander kann man im Infofenster sehen, wie ein Zähler die 2-300 Bilder in einem dieser Monatsordner hocheselt (mehrere Sekunden Wartezeit) - und das ist ja nur das Laden eines einzigen Verzeichnisinhalts. Die 0 byte sehe ich nur dann, wenn ich die Freigabe am iPhone (PIN) nicht vornehme; vielleicht timeoutet das ja auch nach bestimmter Zeit, sobald der Screen schwarz ist. Zumindest vielleicht die Miniaturansichten in Windows deaktivieren. - Habe auch kein iCloud und seit jeher folgende Lösung:

Zur Not mit "Google Fotos" (App) für Umme hintergründig syncen lassen (15 GB, komprimierte JPGs), wenn es nur um eine komfortable Sicherung wegen potenziellen Gerätedefekts geht.

Warum vom Arbeitgeber? Hier scheint doch der Arbeitnehmer die Daten zu vermischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Es könnte noch ein weiteres "Problem" sein. Wenn Du über USB die Fotos auf einen PC ziehst, werden standardmäßig die HEIC und HEVC-Dateien bei der Übertragung umgewandelt.

In den Einstellungen --> Fotos --> Auf MAC oder PC übertragen
von "Automatisch" auf "Originale behalten" stellen

Dann sollte die Übertragung wesentlich schneller gehen und das iPhone ist nicht durch die Umwandlung komplett ausgelastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und XCatenaccioX
Bei vielen Fotos funktioniert das Kopieren von Fotos vom iPhone auf den PC nicht. Oft fehlen dann in den Ordnern einzelne Fotos. Meine Vermutung ist, dass das iPhone beim Kopieren konvertieren muss und dann irgendwann nicht mehr hinterherkommt. Ich nutze dazu auch ein Drittanbietersoftware. iMazing - damit kann man gut Backups machen oder sich die Ladezyklen vom iPhone anschauen (auch bei älteren, das gleiche von iPads..Über die Windows-Foto-App geht es auch einigermaßen, aber ab einer bestimmten Menge kackt die Anwendung auch ab, weil sie nur noch am Synchronisieren ist..

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen mobilen Daten und iCloud nicht. Das eine hat mit dem anderen erstmal wenig zu tun. Ich hatte zumindest früher meine iCloud auch ohne mobilen Daten genutzt.

Öhm.

Gibts denn keine Open source ftp server app für iphones? Ist doch jetzt keine zauberei.
Hab sowas fürs android und verbinde das einfach per ftp mit meinem PC.
Ziehe so dann bequem per filezilla(oder ähnlichem, geht wohl auch mit dem windows explorer, ist aber hakelig) alles was ich will auf den PC und gut.

Geht fix, ohne kabel und Cloud zeug und zuverlässig.

Rego schrieb:
das iPhone ist nicht durch die Umwandlung komplett ausgelastet.
Vor allem dann nicht wenn nix Backup in die Cloud und das Tatschfone vermutlich voll bis zum Stehkragen.

@frazzlerunning : Muss ich auch noch mal probieren, aber ich meine, ich konnte nur kopieren bzw. ausschneiden, ohne dass die Bilder dann gelöscht wurden, und löschen schonmal gar nicht.

Incanus schrieb:
Kann doch nicht sein, die private Apple-ID kann doch nicht die gleiche sein, wie die dienstliche.

frazzlerunning schrieb:
@Incanus Möglich ist es. Ist halt vom Arbeitgeber dumm.
Ja, ist komisch, icher erinnere mich aber, dass sie wohl eine Dienst-ID hat und diese nicht mehr kennt und deshalb auch bestimmte Apps, die sie über den Dienstherrn kriegt, nicht hat, aber sich nicht traut oder zu faul is, danach zu fragen.
Rego schrieb:
von "Automatisch" auf "Originale behalten" stellen
War bereits so eingestellt.
puri schrieb:
Ich nutze dazu auch ein Drittanbietersoftware. iMazing - damit kann man gut Backups machen
Schau ich mir mal an.
Fujiyama schrieb:
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen mobilen Daten und iCloud nicht. Das eine hat mit dem anderen erstmal wenig zu tun. Ich hatte zumindest früher meine iCloud auch ohne mobilen Daten genutzt.
Ich kenn mich mit dem iCloud-Gedöns nicht aus, aber zumindest ist doch irgendwie sinnlos, wenn man das fast nur im WLAN zuhause, auf der Arbeit oder an einigen öffentlichen Orten gut nutzen kann. Fotos in die iCloud will sie aus Datenschutzgründen auch nicht (sie gehört zu der Art von Leuten, die Kameras am iPad und Laptop zukleben), es bräuchte bei ihr auch unheimlich Speicherplatz (2.400+ Fotos allein im Juli) und würde ja dann ihr mickriges Datenvolumen schnell aufbrauchen.
Wie man sich ein so teures Smartphone selbst kaufen kann (ohne Vertrag), um dann bei den monatlichen Gebühren so zu geizen kann ich aber auch nicht verstehen. Hab ihr mehrfach kaum teurere Alternativen mit deutlich mehr Volumen vorgestellt.
BFF schrieb:
Vor allem dann nicht wenn nix Backup in die Cloud und das Tatschfone vermutlich voll bis zum Stehkragen.
Japp, deshalb mach ich das nur, sie hat ihre 128GB schon öfter voll gemacht, 90% Fotos. Und auf die bisherige Art ist es sehr mühsam, Platz zu schaffen.

Tulol schrieb:
Hab sowas fürs android und verbinde das einfach per ftp mit meinem PC.
Ziehe so dann bequem per filezilla(oder ähnlichem, geht wohl auch mit dem windows explorer, ist aber hakelig) alles was ich will auf den PC und gut.
Ich glaube nicht, dass das einfacher und flotter ist als das Android-Smartphone mit USB3.x einfach wie einen externen Datenträger anzuschließen. Einzig wenn ich darauf wie auf einen anderen PC im Netzwerk oder Netzlaufwerk im Explorer zugreifen könnte wäre das komfortabler.

Tigerfox schrieb:
Ich glaube nicht, dass das einfacher und flotter ist als das Android-Smartphone mit USB3.x einfach wie einen externen Datenträger anzuschließen.
Ich finde es einfacher und schneller als die USB Schnittstelle eines Pixel6 😁.

Vorallem aber zuverlässiger(keine verbindungsprobleme).

Und wieso nicht einfacher?
Auf dem handy serverapp starten, am PC (in meinem Fall) filezilla starten, auf verbinden klicken - fertig.

Sobald ich das Handy dafür in die Hand nehmen und irgendeine App starten muss, kann ich auch das Kabel nehmen.

Tigerfox schrieb:
kann. Fotos in die iCloud will sie aus Datenschutzgründen auch nicht (sie gehört zu der Art von Leuten, die Kameras am iPad und Laptop zukleben),
Dann sollte sie kein Tatschfone benutzen.
Oder sich grundsätzlich damit beschäftigen wo und wie ihre „Bilder“ irgendwo sind.

Zurück
Oben