• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

IPhone 13 mini Grünstich

Wun Wun

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein 13 mini (refurbished) gekauft. Funktioniert soweit auch alles, nur das Display hat einen deutlichen unangenehmen Grünstich, wenn ich das mit meinem alten SE 2020 vergleiche.
Im Netz wurde ich dazu bislang nicht so recht schlau, mal heißt es, das wäre nur bei einzelnen Geräten der Fall (->umtauschen), mal heißt es, das liegt halt am OLED-Display gegenüber einem LCD. Bei den anderen OLED-Displays, die ich bislang so benutzt habe, war das aber nie derart der Fall.

Hier mal ein zufälliges Foto aus dem Netz, bei dem's aber quasi 1:1 so aussieht wie das 13 mini bzw. SE 2020 bei mir (gleiche Helligkeit, und unabhängig von True Tone etc.):
SpwD944.jpeg

Ist das normal?

Ich behaupte mal es ist kein originales Apple Display !

• Gefällt mir
Reaktionen: doXiGi, M4ttX, bart0rn und 6 andere
Kam mir auch schon in den Sinn, solche Vergleichsfotos fand ich hauptsächlich im Kontext von Dritthersteller-Displays...

Da ist ja nicht einfach nur ein Grünstich... Die Kontraste sind ja auch unterste Schublade.
Also wenn das wirklich so aussieht: Minderwertiges Display als Ersatz verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Sind die Einstellungen unter "Anzeige & Helligkeit" bei beiden Geräten gleich (True Tone, Night Shift)?

ist halt Generalüberholt aber durch wen halt

Sollte so nicht sein, da du jedoch noch Gewährleistung haben solltest würde ich die in Anspruch nehmen.

naja Ebay was erwartet man ...

du wolltest sparen ... die wollten sparen ... dann kommt so was raus.

• Gefällt mir
Wobei 670 Euro jetzt auch kein Knallerpreis sind. 80 Euro unter Straßenpreis:
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...svergleich&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc

Da würde man eigentlich schon erwarten, wenn es schon Refurbished ist, dass Originalersatzteile verwendet werden...

Wird sicher Kunden geben, die da nicht so empfindlich reagieren. Ist vor allem für einen ein Gewinn: Für den Händler.

@TE: Zurück damit und entweder doch nochmal die 80-100 Euro extra für ein neues Gerät investieren oder bei einem anderen Händler Refurbed kaufen. Grundsätzlich bin ich ja auch ein Fan davon, bei älteren Modellen Refurbed zu kaufen. Wenn es dann halt ordentlich gemacht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Wun Wun und GERmaximus
Danke an alle, geht dann also zurück.

Ja, ich wollte etwas Geld sparen, durch eine %-Aktion hätte es gut 600€ gekostet und für den Preis dachte ich das wäre ok, da ich bislang auch mit refurbished-Geräten eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht hatte.

@Wun Wun
Hast du mal geschaut, ob es einen Eintrag wegen "nicht originaler Teile" gibt?

• Gefällt mir
Dann würde ich es zurückgeben und Neu kaufen, der Akku wird ja auch sicherlich nicht getauscht worden sein.
Je nach Anbieter kann refurbished alles Mögliche bedeuten: Entweder wurde mal kurz mit nem feuchten Lappen drübergewischt oder (bei Apple) man kriegt ein Gerät bei dem evtl. nur das Logicboard schon mal in Verwendung war und alles andere am Gerät ist neu, zumindest aber der Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben