Iphone 13 ? Oder neueres Modell ?

Registriert
Jan. 2005
Beiträge
234
Hallo

Für jemanden aus der Familie sollte ein Iphone angeschafft werden (vorher älteres Samsung von ca 2019)

Die Person arbeitet recht oft mit einem Ipad (Surfen, Netflix & Co., E-Mails, Tabellenkalkulation, kleinere Spiele, ...) und hat zuletzt auch eine gebrauchte Apple Watch geschenkt bekommen (kein brandneues Modell). Darum nun eben Iphone, um alles auf dem selben System zu haben.

Das Iphone muss keine besonderen Kunststücke können, es sollte einfach gut mit den bereits genannten Geräten funktionieren.

  • Fotos: selten, keine besonderen Erwartungen
  • Speicher: wird vermutlich nicht sonderlich viel drauf kommen
  • Grösse: kein "Mini" Modell
  • laden über Kabel oder Kabelfrei: spielt keine Rolle
  • meist tägliche Sachen wie Telefonieren, Whatsapp, Instagram usw
  • nicht in 1 oder 2 Jahren komplett veraltet sein, sodass gewisse Sachen nicht mehr laufen.

Wenn man so etwas im Bereich von ca 500 Euro bekommen möchte führt das dann wohl zum Iphone 13 mit 128GB ?

Ist dieses Gerät Stand heute eine Empfehlung? Sollte man ein neueres Modell kaufen bzw abwarten? Gibt es die Apple Geräte bei Black Friday uÄ manchmal günstig? :-)

Freue mich auf jeglichen Input, Rat usw.
Danke vorab!
 
Spricht was gegen ein iPhone SE? Kompakte Form, liegt gut in der Hand, hat alle Features die man sich wünscht. Wenn ein iPad vorhanden ist, braucht es kein großes Display auf dem iPhone.
 
schneckischneck schrieb:
Grösse: kein "Mini" Modell
Simanova schrieb:
Spricht was gegen ein iPhone SE?
Finde das SE grauenhaft. Man kann nicht mal ne Nachricht darauf schreiben, weil das so winzig ist. Ich jedenfalls nicht, und der TE will ja eben kein Mini haben.

Bei 500 € bist du halt im Modelljahr stark beschränkt, da geht einfach kein modernes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, Goldsmith und EmViO
Würde hier auch am ehesten zum iPhone SE tendieren, da stimmt für mich auch Preis/Leistung.
 
Auf dem Gebrauchtmarkt (z.B. hier) kann man schon ein 14er iPhone bekommen. Gerne auch mal Kleinanzeigen in der Nähe schauen und darauf achten, dass die Find-my Option beim Reset ausgeschaltet wurde...
 
Ich würde jetzt mal die Vorstellungen des 16er-Modells nächste Woche abwarten. Danach kommen in den Gebrauchtmarkt wieder viele Geräte und die Preise werden etwas sinken.

Dann würde ich evtl. nach einem 14er schauen zu dem Preis. Das 13er ist natürlich auch nicht verkehrt.

Mit Clevertronic.de als Anbieter habe ich gute Erfahrungen. Da kannst du dir die Fotos des Handys anschauen, welches du gerne hättest. Und die Akkukapazität ist auch angegeben (nimm eins mit >90%).

(Ich hab mein IP11 Pro vor 3 Jahren mit 83% Akkukapazität gekauft - der Wert hat sich in den 3 Jahren nicht verändert und ich muss nur alle 2 Tage laden.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, EmViO, Dr-Rossi-46 und 2 andere
sikarr schrieb:
Ich persönlich hatte mich gegen ein iPhone unter v15 entschieden auf Grund des fehlenden USB-C Anschlusses da ich zuhause mittlerweile nur noch USB-C Lader habe.
Wobei man aber auch wissen muß, dass Apple seine USB-C Kabel verdongelt hat (und die damit eigentlich die Bezeichnung USB-C gar nicht verdienen) und man mit handelsüblichen USB-C Kabeln, sowohl bei der Ladeleistung, als auch bei der Datengeschwindigkeit aktiv gedrosselt wird.
Beim Laden finde ich das sogar OK, weil das Lebensdauer des Akkus bedeutet, bei der Geschwindigkeit ist das ein NoGo.
 
SavageSkull schrieb:
Wobei man aber auch wissen muß, dass Apple seine USB-C Kabel verdongelt hat (und die damit eigentlich die Bezeichnung USB-C gar nicht verdienen) und man mit handelsüblichen USB-C Kabeln, sowohl bei der Ladeleistung, als auch bei der Datengeschwindigkeit aktiv gedrosselt wird.
Ja hatte ich gelesen. Datenübertragung wäre eh unwichtig für mich da ich keine Daten mehr über Datenkabel tausche, wir leben nicht mehr in den 2000ern. Wenn ich was zu verschieben habe geschieht das über Wlan und das reicht meistens auch.

Ladestrom, wie du schon sagtes es schon den Akku.
 
Niemand überträgt heutzutage mehr per Kabel. Oder ist das ein wichtiges Kriterium?

Man kann ein iPhone 13 kaufen, Power hat es und (sicherheits)Updates werden auch noch lange Zeit erscheinen.
Vermutlich würde ich falls möglich aber eher zu nen aufbereiteten 14 oder 15 greifen.
 
SavageSkull schrieb:
Wobei man aber auch wissen muß, dass Apple seine USB-C Kabel verdongelt hat (und die damit eigentlich die Bezeichnung USB-C gar nicht verdienen) und man mit handelsüblichen USB-C Kabeln, sowohl bei der Ladeleistung, als auch bei der Datengeschwindigkeit aktiv gedrosselt wird.
Hast Du da irgendeine Quelle?

Klar kenn ich Die Gerüchte die es ein halbes Jahr vor dem Release gab, aber bei Tests zum iPhone 15 damals hab ich auf diversen Seiten gelesen daß es mit jedem Handelsüblichen Kabel funktioniert. Steht sogar so auf der Apple-Support Seite, oder bei Heise, bei Ars Technica, ...

Schreiben die nur die halbe Wahrheit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika, Incanus und Simonte
Anfang 2025 soll das Iphone SE 4 rauskommen. Finde jetzt ist irgendwie ein schlechter Zeitpunkt sich ein Iphone zu kaufen. Jetzt würde ich bei den beschriebenen Anforderungen ein gebrauchtes Iphone 13 kaufen. Der Akku war und ist bei dem Model Top. Der vom 12 war wesentlich schlechter.
 
sikarr schrieb:
Ach stimmt ja, die Apple Nutzer sind ja Adapter gewohnt.
Ist mir neu. Hab noch nie irgendwelche Adapter genutzt, weder am Handy noch am iPad.

Und ein SE würde ich nicht nehmen. Hat zu viele Funktionen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Ein iPhone 13 hat den Nachteil nur 4GB RAM zu haben. Ab iPhone 13 Pro bis iPhone 15 gabs mind. 6 GB. Das könnte eine Rolle spielen, wielange das Gerät unterstützt wird. Die CPU ist von 13, 13 Pro und 14 und SE 2022 nahezu (bis auf die GPU) gleich.. Ich würde, wenn möglich auch noch bis ins Frühjahr warten, dann kommt wie schon erwähnt, das neue SE für ca. 500€, mit iPhone 16-Technik und iPhone 14-Gehäuse - und sicherlich 5,5 ff Jahre Support..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
schneckischneck schrieb:
Wenn man so etwas im Bereich von ca 500 Euro bekommen möchte führt das dann wohl zum Iphone 13 mit 128GB ?
Da kriegst du viele gebrauchte Äpfel
schneckischneck schrieb:
Ist dieses Gerät Stand heute eine Empfehlung? Sollte man ein neueres Modell kaufen bzw abwarten?
Am monta wird das iPhone 16 vorgestellt. Darauf würde ich auf jeden Fall warten! Dann wird der Markt wieder geflutet mit Altgeräten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und bart0rn
maikwars schrieb:
Funktioniert der Adapter auch? Einen ähnlichen hatte ich nämlich für ein iPhone 11 Pro, welches aber das Aufladen mit solch einem Adapter strikt verweigerte.
Ich habe mittlerweile ein Dutzend von diesen Adapter gehabt von verschiedensten Herstellern. Alles no name China Ware und alle haben anstandslos funktioniert. je nachdem welches iPad benutzt benutzt er sowieso Lightning Kabel. Und spätestens bei der Apple Watch kommt ein anderes Kabel zum Einsatz. Das ist nun wirklich kein Argument gegen iPhone.
coral81 schrieb:
Anfang 2025 soll das Iphone SE 4 rauskommen. Finde jetzt ist irgendwie ein schlechter Zeitpunkt sich ein Iphone zu kaufen. Jetzt würde ich bei den beschriebenen Anforderungen ein gebrauchtes Iphone 13 kaufen. Der Akku war und ist bei dem Model Top. Der vom 12 war wesentlich schlechter.
Das SE wird sicherlich Richtung 800 € gehen und damit weit weg von dem Limit. Das 12er hatte auch locker über einen Tag gereicht. Beim 13er war die Akkulaufzeit auch nicht so viel besser. Verbesserung gab es vor allem bei der pro Max Variante, die auch wahrscheinlich nicht im Budget ist.

puri schrieb:
Ein iPhone 13 hat den Nachteil nur 4GB RAM zu haben. Ab iPhone 13 Pro bis iPhone 15 gabs mind. 6 GB. Das könnte eine Rolle spielen, wielange das Gerät unterstützt wird. Die CPU ist von 13, 13 Pro und 14 und SE 2022 nahezu (bis auf die GPU) gleich.. Ich würde, wenn möglich auch noch bis ins Frühjahr warten, dann kommt wie schon erwähnt, das neue SE für ca. 500€, mit iPhone 16-Technik und iPhone 14-Gehäuse - und sicherlich 5,5 ff Jahre Support..
Hier kann man nur von Träumen von einem SE für 500 €. Wird es niemals geben. Davon abläuft sogar noch das iPhone 8 heutzutage flüssig. Die iPhones brauchen nicht Unmengen an RAM im Gegensatz zum ineffizienten Android System. Im Alltag spüre ich bei den IPhone 13 Mini keinen Unterschied zum Samsung S24 Ultra. Übrigens ist iPhone 5 aktuell zehn Jahre alt und wird immer noch unterstützt. Also kann man beim drei Jahren iPhone 13 noch locker von 6-7 Jahren Updates ausgehen

Das iPhone 13 reicht für normale User auch heute noch vollkommen aus und wird es auch die nächsten Jahre. Meiner Meinung nach es ist genauen das iPhone, was man kaufen sollte, wenn man ein Smartphone mit iOS haben will, aber nicht Unmengen an Geld ausgeben will. Die Preise sind stark gefallen. Die Hardware ist auch heute noch stark genug, die Updates werden noch lange geboten. Das ist meiner Meinung nach aktuell der Sweet Point in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis bei den iPhones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Zurück
Oben