iPhone 13 Pro Face ID Erkennt Gesicht nicht

StiFler91

Lt. Junior Grade
Guten Morgen zusammen,

ich hab das Problem, dass mein iPhone 13 Pro mein Gesicht nicht mehr erkennt beim entsperren.

Folgende Lösungen habe ich schon probiert:
1. Soft Reset vom iPhone
2. Hard Reset vom iPhone
3. Zurücksetzen von Face ID

Beim letzten Punkt muss man Face ID neu konfigurieren. Ich soll dann mein Gesicht in die Mitte der Kamera postieren. Ein Bild kommt auch, also geht die Kamera schon einmal. Nur sagt er, dass er mein Gesicht nicht erkennt.

Ich habe das neuste iOS 15.3 auf dem iPhone drauf.

Danke für eure Hilfe!

Hallo,

Die Frontkamera hat erstmal nichts mit FaceID zu tun, die dient nur der Visualisierung beim Setup. FaceID besteht aus einen IR-Blaster, der eine Punktewolke auf dem Gesicht erzeugt, welches dann von einem weiteren Sensor gescannt wird.

Wenn Resets und FaceID neu anlernen nichts gebracht haben, kann natürlich auch eines der Teile von FaceID kaputt sein. Das wäre dann ein Gewährleistungsfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91 und H3llF15H
Nimm mal ein anderes Gerät mit Kamera z.B. anderes Smartphone, Tablet etc. und schau ob du das blinken der IR-Blaster erkennen kannst. Wenn nicht sind diese wohl defekt.

Hört sich für mich aktuell nach einem Garantie/Gewährleistungsfall an und ich würde mich direkt an Apple wenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, StiFler91 und Kalsarikännit
Auf die Schnelle kannst du auch versuchen ein Portrait mit der Frontkamera zu schießen. Wenn der Hintergrund nicht unscharf wird, ist die Hardware defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
Hast du eine Displayschutzfolie die auch über die Notch geht? Ich hatte das auch schon mal beim iPhone X. Da hab ich ein neues Schutzglas drauf gemacht und danach ging FaceID nicht mehr. Da hat irgendwas in der Schutzfolien den IR Blaster gestört.

• Gefällt mir
Erstmal danke für die vielen schnellen Antworten!

Hab nach euren Nachrichten mich an den Apple Support gewandt. Der hatte dann eine Hardware Diagnose aus der Ferne gestartet und somit auch Face ID zurückgesetzt. Danach ging es wieder.
Die Frontkamera im
Porträtmodus ging nämlich auch ohne
Probleme!
Weiß der Geier was da los war! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und knoxxi
Falls es noch mal Probleme damit gibt, dann würde ich das Gerät trotzdem austauschen lassen.

• Gefällt mir
Helge01 schrieb:
@Axxid Die Frontkamera vom iPhone hat nichts mit FaceID zu tun.
Aber die Sensoren werden auch für den Portrait Modus verwendet. Deshalb wäre dieser nicht möglich, wenn da etwas kaputt wäre. Zumindest hab ich das so verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Mein iPhoneX hatte eben dieses Problem. Ist beim Versuch Unterwasserfotos zu machen abgesoffen. Nach der Trockenphase funktionierte weder der Portraitmodus der Frontcam, noch die FaceID.
Laut schneller Google Suche, müssen wohl alle Sensoren funktionieren damit FaceID funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Helge01
Zurück
Oben