Tommy Hewitt
Commodore
@BTICronox Naja, Face ID is ja net nur Selfie-Cam. Von dem her, weg wärs auch ohne Kamera nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Für mich war FaceID sowieso 'ne Totgeburt, um offen zu sein. Mehr oder weniger zeitgleich kamen Fingerabdruckscanner unter dem Display. Klar, FaceID kann auch für mehr benutzt werden als Entsperrung... sehe darin aber keinen Nutzen 😅Tommy Hewitt schrieb:Face ID is ja net nur Selfie-Cam. Von dem her, weg wärs auch ohne Kamera nicht.
Naja, hat nicht lange gedauert, bis öffentlich wurde, dass FaceID z.B. ähnlich aussehende Arbeitskollegen (und Zwillinge sowieso) nicht unterscheiden konnte und einfach entsperrte. Mit einem Fingerabdruck geht sowas gar nicht. Und mit Maske konnte man das Ding erst gar nicht entsperren und später dann nur mit massiven Sicherheitslücken.Tommy Hewitt schrieb:Face ID ist Fingerprint halt deutlich überlegen. Vor allem denen unterm Display. Sei es Fehlerrate oder auch Usability.
'Ne Notch hat das Ding ja ohnehin schonTommy Hewitt schrieb:Hätte es auch gern endlich im MacBook.
Fingerabdruck: Ungewolltest entsperren im Schlaf problemlos möglich. Oder durch zwang (gewalt).BTICronox schrieb:Naja, hat nicht lange gedauert, bis öffentlich wurde, dass FaceID z.B. ähnlich aussehende Arbeitskollegen (und Zwillinge sowieso) nicht unterscheiden konnte und einfach entsperrte. Mit einem Fingerabdruck geht sowas gar nicht.
Hab ein Android, daher fällt das zweite Verifizieren weg, und das Beschriebene funktioniert ziemlich gut.Tommy Hewitt schrieb:@KitKat::new() Auf der Rückseite ist halt meist der denkbar ungünstige Ort. Für Apple Pay nutzt dir Entsperren beim Rausziehen halt auch nichts. Bei Apple Pay musst du dich nochmal extra verifizieren beim Öffnen.
Sinnfreie Beispiele 🙄foo_1337 schrieb:Fingerabdruck: Ungewolltest entsperren im Schlaf problemlos möglich. Oder durch zwang (gewalt).
Und dazu würde ich auch erstmal Statistiken sehen. Das kann ja jeder behaupten.foo_1337 schrieb:Und zu den Zwillingen etc: Bei Touch ID liegt die Chance, dass so etwas passiert bei 1:50000. Bei FaceID 1:1000000.
Ja, total sinnfrei. Was von beidem ist wohl wahrscheinlicher, wenn man nicht zufällig eine Zwilling hat? Dass jemandem dein iPhone in die Hand fällt, der so aussieht wie du, oder dass dein Finger durch solch eine Art Missbraucht wird? Letzteres kann sehr einfach im eigenen Haushalt schon passieren.Quaussi schrieb:Sinnfreie Beispiele 🙄
Wenn du Apple hier nicht glaubst, wirst du wohl eine eigene Auswertung starten müssen.Quaussi schrieb:Und dazu würde ich auch erstmal Statistiken sehen. Das kann ja jeder behaupten.
Oder Gartenarbeit. Bei meinen Eltern funktioniert Touch ID alle paar Wochen nicht mehr. Bekommen als nächstes auch was mit Face ID und fertig.Quaussi schrieb:Das gleiche gilt für ein wenig feuchte Hände nach dem Händewaschen oder schwitzige Hände im Sommer. Kann schonmal frustrieren.
Das "Beschriebene" ist also für Apple Pay sowieso nicht relevant.KitKat::new() schrieb:Hab ein Android, daher fällt das zweite Verifizieren weg, und das Beschriebene funktioniert ziemlich gut.
Am besten rundherum überall Fingerprint-Sensoren, damit man es beliebig anfassen kann. Oder einfach Face ID, das beim Benutzen sowieso immer das Gesicht scannt ^^KitKat::new() schrieb:Ungünstig ist es, wenn es nur den an der Rückseite gibt und man es . Aber es dürfte sogar möglich sein beides anzubieten.
Apple Pay ist vom selben Hersteller, der damit die Entscheidungsgewalt trägtTommy Hewitt schrieb:Das "Beschriebene" ist also für Apple Pay sowieso nicht relevant.
ne, Gesichtsscanner vorne und hinten FingerprintTommy Hewitt schrieb:Am besten rundherum überall Fingerprint-Sensoren, damit man es beliebig anfassen kann. Oder einfach Face ID, das beim Benutzen sowieso immer das Gesicht scannt ^^
Wie, gewaltvoll jemandem den Finger aufzwingen kann ich, aber gewaltvoll sein Gesicht vor die Kamera halten kann ich nicht?foo_1337 schrieb:Fingerabdruck: Ungewolltest entsperren im Schlaf problemlos möglich. Oder durch zwang (gewalt).
Beides geht bei Face ID nicht.
Das stimmt.foo_1337 schrieb:Dazu ist der Fingerabdruck deutlich leichter zu fälschen.
Sagt Apple. Apple sagt aber auch, dass nur neun iPhone 6 unter Bendgate litten... zwei davon in unserem Vorlesungssaal damals Mal ernsthaft, wie kann jemand zufällig den "gleichen" Fingerabdruck haben?foo_1337 schrieb:Und zu den Zwillingen etc: Bei Touch ID liegt die Chance, dass so etwas passiert bei 1:50000. Bei FaceID 1:1000000.
Sobald du das auge zukneifst, funktioniert FaceID nicht mehr. Wenn dir nun jemand das Auge mit anderen Mitteln offen halten will, funktioniert FaceID auch nicht mehr, da "Störfaktoren" im Gesicht sind. Und nach 3 Versuchen gibt es kein FaceID mehr.BTICronox schrieb:Wie, gewaltvoll jemandem den Finger aufzwingen kann ich, aber gewaltvoll sein Gesicht vor die Kamera halten kann ich nicht?
Ungenauiggkeit des SensorsBTICronox schrieb:Mal ernsthaft, wie kann jemand zufällig den "gleichen" Fingerabdruck haben?
Bei Apple gehört zu jedem Bezahlvorgang eine explizite Freigabe, damit ein entsperrtes Handy eben nicht einfach zum Bezahlen verwendet werden kann. Da wird sich auch sicher nichts daran ändern und ich finde es erschreckend, wenn andere Hersteller das anders handhaben.KitKat::new() schrieb:Apple Pay ist vom selben Hersteller, der damit die Entscheidungsgewalt trägt
Wenn ich meine Hände zu einer Faust balle, funktioniert auch der Fingerscanner nicht mehrfoo_1337 schrieb:Sobald du das auge zukneifst, funktioniert FaceID nicht mehr.
und wenn man im Notfall die Power Taste und Lautstärke + drückt, wird Face ID auch deaktiviert und man kann nur noch per Code entsperren. Finde ich auch super.foo_1337 schrieb:Sobald du das auge zukneifst, funktioniert FaceID nicht mehr.
Ich finds ziemlich unsinnig noch ein zweites mal abzufragen, obwohl man eine Sekunde davor schon gefragt hat.ZeusTheGod schrieb:Da wird sich auch sicher nichts daran ändern und ich finde es erschreckend, wenn andere Hersteller das anders handhaben.
Ist halt ein anderes Threat-Model. Kommt ja eher selten vor, dass man innerhalb weniger Minuten zwei Transaktionen benötigt. Was allerdings deutlich häufiger vorkommen dürfte sind Scammer die sich Strategien überlegen um nach einer getätigten Transaktion ein paar Euro zu mopsen.KitKat::new() schrieb:Wenns länger entsperrt war, OK, aber nicht zweimal hintereinander.