News iPhone 14/15 Pro: Face ID soll erst in „Pille“ und dann unter das Panel wandern

ovi schrieb:
Ja, ich weiß.. soll mit einem Update demnächst auch bei Maskenträgern kein Problem sein. Im Dunkeln bringt mir aber auch das nichts.
Wieder ein Beispiel für: Wieso muss man kommentieren, wenn man keine Ahnung hat?
Das Update für die Maske ist längst da und im (komplett) Dunkeln funktioniert FaceID seit Beginn (iPhone X).

Man beachte hier: "Infrared(!) Camera" sowie "Dot projector".
1648048700403.png

Und wer es in Aktion sehen mag:

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Kalsarikännit, Dirty_Harry und 2 andere
ovi schrieb:
@Tommy Hewitt wenn ich im Bett vorm Schlafen nochmal kurz aufs Handy schauen will, trage ich keine Maske, aber es ist dunkel. ;)
=> und im Dunkeln funktioniert Face-ID praktisch nicht
das ist totaler Blödsinn. Apples Face-ID funktioniert im Gegensatz zu andere Hersteller (meist 2D Foto Technik) mit eigene Sensoren die nicht auf Raumhälligkeit angewiesen ist und somit auch in absoluter Dunkelheit perfekt funktioniert! Ich bezweifle dass Du jemals ein iPhone mit Face-ID benutzt hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Ich glaube da nicht dran. Wenn Apple uns die letzten Jahre eines gezeigt hat dann das sie erst etwas veröffentlichen wenn es zu 100% passt. Bevor das nicht der Fall ist werden die nichts veröffentlichen und schon gar nichts halbes. Das passt einfach nicht zu Apple!

Ich fände es auch schön wenn die Notch komplett verschwindet. Aber das wird sicher noch etwas dauern!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
coral81 schrieb:
Touch ID hab ich am IPad Air 4.Generation und finde es blöd ,weil man es meistens andersherum hält und dann gibt man doch die Pin ein. Hätte lieber Face ID.
Der Trick ist, beide Zeigefinger zu registrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel_axel
Gaspedal schrieb:
das ist totaler Blödsinn. Apples Face-ID funktioniert im Gegensatz zu andere Hersteller (meist 2D Foto Technik) mit eigene Sensoren die nicht auf Raumhälligkeit angewiesen ist und somit auch in absoluter Dunkelheit perfekt funktioniert! Ich bezweifle dass Du jemals ein iPhone mit Face-ID benutzt hast.
Der Zentralrat der iPhone-Besitzer ist empört!
Und "Hälligkeit"... wirklich?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
KitKat::new() schrieb:
Auch andere Hersteller nutzen das... Surface Pro 4 lässt grüßen
Hättest du wenigstens Huawei als Vergleich genommen. Aber ausgerechnet das Surface Pro 4, welches eben einen komplett anderen Weg als Face ID geht und definitiv nicht vergleichbar ist?
Und dann noch den Beitrag von ovi liken, der außer persönlichen Angriffen keinerlei Sachinhalte hat. Ich bin enttäuscht von dir ;)

Huawei:
1648064585488.png

foo_1337 schrieb:
Aber ausgerechnet das Surface Pro 4, welches eben einen komplett anderen Weg als Face ID geht und definitiv nicht vergleichbar ist?
warum soll es nicht vergleichbar sein?
Beide erfüllen den selben Zweck. Beide sind nicht auf Raumhelligkeit angewiesen.

Und dann noch den Beitrag von ovi liken, der außer persönlichen Angriffen keinerlei Sachinhalte hat. Ich bin enttäuscht von dir ;)
Ich fand den Zentralrat echt gut

KitKat::new() schrieb:
Beide erfüllen den selben Zweck.
Nein, die Funktionsweise ist bei FaceID (wie auch bei Huawei) über einen Punktprojektor. Das ist ein signifikanter Unterschied. Das merkst du dann, wenn du das SP4 und das iPhone X und ff. regelmäßig in stockdusteren Räumen nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
foo_1337 schrieb:
Nein, die Funktionsweise ist bei FaceID (wie auch bei Huawei) über einen Punktprojektor.
Doch. Beide scannen das Gesicht um es auf Ähnlichkeit zu überprüfen
Oh.

Zweck != Funktionsweise

Wie funktioniert die des Surface Pros, wenn wir schon dabei sind?

Die des Surface Pros funktioniert auf gewöhnlicher weise: Das Gesicht wird per (IR) Kamera aufgenommen und analysiert. Das ist vergleichsweise ungenau, insbesondere eben wenn es dunkel ist. Wir kennen alle die Problemchen, die Kameras im dunkeln haben, auch wenn sie IR basiert sind.
Apple (und dann auch Huawei) haben das Problem so gelöst: Es gibt einen Punktprojektor, der unzählige Punkte auf das Gesicht projeziert und durch die Reflektionen ein genaues 3D Modell erzeugen kann. Das ist viel genauer und eben keineswegs auf irgendwelche Faktoren der Umgebung angewiesen.

foo_1337 schrieb:
Das ist viel genauer und eben keineswegs auf irgendwelche Faktoren der Umgebung angewiesen.
Ist die Infrarotkamera auch nicht, zumindest die eines Nachfolgers. Keine Probleme im Stockdunkeln :)
(hab sogar Tastaturbeuleuchtung ausgemacht und den Bildschirm zugehalten)

Zuletzt bearbeitet:
Quaussi schrieb:
Hier mal ein Bild aus den CAD Zeichnungen, wie es aussehen könnte. Rechts ist es das Original und Links habe ich mal Pille und Hole zusammengefasst. Ich hoffe Apple gibt uns Software-Seitig eine Option, um Pille und Hole zusammenzufassen. -> Ich finde das linke ansprechender als das rechte Bild.
Das sieht soooooo viel besser aus.
Wie eine Kopfhörer Muschel nur im Display.

Am Ende wird wieder alles abgefeiert. Beim iPhone X war das noch ähnlich und jetzt?
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
@ovi Scan dein Gesicht mal neu ein. Für die Maskenfunktion musst das sowieso machen.

Touch ID wird nicht mehr kommen zusätzlich. Es ist deutlich unzuverlässiger und mit der Maskenerkennung auch in Pandemien nicht mehr notwendig.
Das unglaubliches Marketing sprech. Touch ID ist für viele um einiges besser als Spy ID in your Face.Das “maskenupdate” bekamen auch nur das 12 und 13er.

Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
Find die "Pille" mitsamt Punchhole optisch viel schlimmer als die symmetrische Notch ehrlich gesagt.
Wie man diesen fetten Balken besser finden kann, wird mir wohl ewig ein Rätsel sein 🤷‍♂️

Und was ist mit einem symmetrischen Punchhole? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
maikwars schrieb:
Erscheint mir aber aufgrund Apples stetiger Designsprache etwas unlogisch, direkt hintereinander so viele Designänderungen umzusetzen.

Wenn sie schon jetzt wissen, dass Face-ID im 15 Pro unters Display wandert und es auch funktioniert, dann warte ich doch bis dahin und kreiere keine Zwischenlösung...
Du siehst es eben nur rein aus Sicht eines Ings. Lässt den wirtschaftlichen Aspekt aber völlig außen vor. Ggf ist die Technik noch zu teuer oder man möchte nicht zuviele Features auf einmal bringen weil man ansonsten für die Nachfolgegeneration nicht mehr genug hat. Klar planen die da halt auch nen paar Generationen nach vorne..

ovi schrieb:
@Tommy Hewitt wenn ich im Bett vorm Schlafen nochmal kurz aufs Handy schauen will, trage ich keine Maske, aber es ist dunkel. ;)
=> und im Dunkeln funktioniert Face-ID praktisch nicht
Jaein. Die Dunkelheit ist nicht das Problem, die Umgebung, also das Kopfkissen usw aber mitunter.
Wenn ich mein Kopf mit der Seite auf meinen Schreibtisch lege und mit FaceID versuche zu entsperren klappt es auch nicht, trotz Umgebungslicht. Es funktioniert eh mit IR, ergo es Bedarf kein Fremdlicht…

Finde es mitunter aber etwas schade dass der Fingerprintreader wegrationalisiert wurde. FaceID ist schon praktisch, aber ohne Fingerprintreader hab ich an meinem neuen Gerät schon oft das Gefühl dass etwas fehlt.

Man könnte beides ja auch Kombinieren beispielsweise um für noch mehr Sicherheit zu sorgen zB bei Onlinebanking.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovi
Auch wenn sich jeder zweite über die Notch aufregt oder es hat, mich hat es bisher weniger gestört, auch am Macbook Pro stört die im Grunde gar nicht.. War aber klar, das sich auf kurz oder lang dort was ändert, ist aber kein Grund, etwas zu kaufen oder nicht zu kaufen.

BTICronox schrieb:
Wie man diesen fetten Balken besser finden kann, wird mir wohl ewig ein Rätsel sein 🤷‍♂️

Ich denke, das ist relativ einfach: Je weniger man vom Bildinhalt sieht, desto mehr kann man sich auf die perfekte, symmetrische Form des iPhone konzentrieren, also ist die Notch für den echten Designfan viel zu klein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
ovi schrieb:
Dann mache ich wohl etwas falsch :)

Ist mir auch Latte... Touch ID war toll und ich hätte es gerne zusätzlich zu Face ID. Fertig.

ja od. du hast einen Fehler bei der einrichtung gemacht FaceID hat infrarotsensoren die Funktionieren Lichtunabhängig somit egal obs dunkel od. Hell ist.

find dich damit ab TouchID wird nicht mehr kommen, die möglichkeit es auf den Powerbutton zu legen gibts ja schon länger siehe Ipad ^^

Zurück
Oben