iPhone 13 Pro oder Pixel 7 Pro

Biertrinker

Ensign
Hallo zusammen.

Kennt jemand von euch ein gutes Video oder fundierten Artikel in dem die beiden Geräte in Sachen Kamera, speziell bei schlechten Lichtverhältnissen gegenübergestellt werden?

Ich habe bis dato nur P7 Pro vs iPhone 14 Pro / Max gefunden und wenn mit iP13 dann eher allgemeine Bilder, mir geht es aber um die Aufnahmen speziell bei schlechtem Licht.

Mich würde aber der Wettbewerb zwischen 13 Pro interessieren.

Da mir Fotos das Allerwichtigste sind, möchte ich natürlich die möglichst beste Kamera haben.
Die 14er Pro Serie ist für mich mittlerweile zu teuer, weswegen die Frage ist: iP 13 Pro oder Pixel 7 Pro.

Vielleicht hat jemand von euch einen guten Artikel dazu an der Hand von euch, welcher mir etwas Hilfe bei der Entscheidung geben könnte. Danke vorab an alle die mir hier helfen.

Die Pixel haben die größere Blendenöffnung, können mehr Licht einfangen und machen daher in der Theorie und letztlich auch in der Praxis bei Dunkelheit wohl die besseren Bilder. Einfache Physik. Die AI bei Google tut ihr Übriges bei...
Wobei die AI am Ende häufig auch wieder dafür sorgt, dass es sehr stark auf das subjektive Empfinden ankommt. Hier gibt es diverse Tests, wo die Bilder verschiedener Handykameras "blindgetestet" werden und da schneidet das iPhone dann am Ende häufig doch gar nicht so viel schlechter ab.

Wenn ich aber viel bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiere, würde ich wohl eher eine entsprechend solide Kamera kaufen. Für mehr als Schnappschüsse eignet sich da aus meiner Sicht keine Smartphone-Kamera.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Biertrinker, ferris19 und 2 andere
Biertrinker schrieb:
Da mir Fotos das Allerwichtigste sind, möchte ich natürlich die möglichst beste Kamera haben.
Hier dachte ich spontan an das Sony Xperia PRO-I.

Biertrinker schrieb:
Die 14er Pro Serie ist für mich mittlerweile zu teuer,
Und jetzt nicht mehr🤣.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und Biertrinker
Moin,

hier schon mal 2 gewünschte Vergleichs Videos:

weitere:

Auch gibt es nicht die beste Kamera! jede hat seine Vorzüge. Da es dazu ja 100te Test gibt sollte st du da doch eine Entscheidung treffen können bezüglich deiner Präferenzen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich denke das Video wird dir helfen dich zu entscheiden:

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Biertrinker
Bei iPhone vs. Pixel würde ich eher abwägen, ob man mit dem jeweiligen OS klarkommt. Ich habe das iPhone 12 Mini und das Pixel 6. Von der Bedienung her könnten sie verschiedener nicht sein. Richtig nervig ist das iPhone, wenn man Dinge mit dem PC synchronisieren will. Die Kamera empfinde ich beim Pixel 6 als besser, dafür nervt z.B. der so genannte Fingersensor (Das Ding funktioniert so gut wie nie). Dafür ist das iPhone einfach deutlich kompakter und FaceID ist einfach genial. Beide haben Vor- und Nachteile. Definitiv ein Vorteil beim iPhone ist die kompakte Grösse.

Beim iPhone 13 Pro vs Pixel 7 Pro würde ich vermutlich alleine wegen der Grösse eher das iPhone wählen und auf die letzten Prozent Kamera verzichten. Oder wenn ich schon die beste Kamera will, dann gleich das neueste Modell oder eben eine Kompaktkamera mitnehmen, wenn ich gerne Fotos mache.

Als iPhone 12 Pro Max und 14 Pro Max Besitzer kann ich dir zum Google Pixel 6A und aufwärts raten.
die iPhones sind schon sehr gut, was die Fotographie bei Nacht bzw schlechtem Licht angeht.
Ich muss aber Fairerweise sagen, das die Googlegeräte von nem guten Freund nochmal bessere Bilder machen.

Ich danke euch allen für eure wirklich hilfreichen Beiträge. Ihr habt mir sehr geholfen.

Die Frage ist doch welches Betriebssystem du haben willst. Beide machen sicherlich sehr gute Bilder.
Welche davon besser sind liegt auch immer etwas im Auge des Betrachters. Du machst sicherlich mit keinem der beiden Geräte etwas falsch.

Am Ende ist die Frage iOS oder Android.

PS: Beides sind wirklich absolut klasse Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris>>
Also ich habe das Pixel 7 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Meine besser hälfte glaube ich ein 13er Pro (aber nicht sicher).

Ich gebe bei Videos und der Optik der Videos ganz klar (rein subjektiv) den Punkt an das Apfel Gerät.

Gute Fotos machen beide vlt. ist das Pixel minimal besser, aber: Die Fotos sind auch nur so gut, wie der, der sie macht...

Denke du kannst zu sämtlichen Top Smartphones greifen und wirst nie enttäuscht werden.

Ich selber habe aber den Schritt zu Systemkameras gewagt und muss sagen, dass ich seitdem nur noch Schnappschüsse mit dem Handy mache...

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich hab seit ein paar Monaten das Pixel 7 Pro und ein Freund von mir hat das iPhone 14 Pro.
Das iPhone 14 Pro hatte für mich lange Zeit die beste Kamera, und was Videos angeht, ist das für mich auch immer noch so. Die Stabilisierung vom Pixel 7 Pro ist zwar auch schon sehr gut, aber gefühlt ist die vom iPhone noch etwas besser. Auch der Kinomodus vom iPhone ist deutlich besser, da beim Pixel 7 Pro die künstliche Unschärfe noch viel zu fehlerhaft ist.
Solche Dinge wie Stabilisierung usw. zählen zumindest für mich ja auch zur Qualität der Kamera. Denn die reine Qualität was Schärfe, Dynamikumfang angeht, ist meiner Meinung nach bei den Top Smartphones fast gleich.
Ein wichtiger Punkt, den man beachten sollte ist, dass das iPhone Fotos sehr stark nachbearbeitet und diese dadurch meiner Meinung nach schlechter aussehen, als vorher. Auf dem iPhone eines Kollegen konnten wir das irgendwie auch nicht deaktivieren.
Also für Fotos ist das Pixel 7 Pro meiner Erfahrung nach sogar besser.

Ich würde auch noch ein S23 (+/Ultra) in Betracht ziehen. iPhone Haptik mit Android ;)

Nein, von Samsung möchte ich kein Gerät. Aber danke trotzdem für den Tipp 😊

Meine preisliche schallmauer liegt bei ungefähr 1000 €, da komme ich wieder mit einem iPhone 14 pro noch mit einem Galaxy s23 hin.

Das ist wie immer Geschmackssache. Ich habe ein 13 Pro und fotografiere viel in der NAcht und bei Dämmerung, mit einem Stativ. Die Bilder sind absolut Top. Bilder völlig problemlos auf den Rechner zu bekommen, geht mit Photosync (einmalig 6,99, für den Rechner kostenlos).

Meine Freundin hat das Pixel 7 Pro..... joar, macht auch schöne Bilder. Der Unterschied finde ich jetzt nicht gravierend. ICh perönlich mag iOS. Mit Android kann ich nix anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
alan_Shore schrieb:
Das ist wie immer Geschmackssache. Ich habe ein 13 Pro und fotografiere viel in der NAcht und bei Dämmerung, mit einem Stativ. Die Bilder sind absolut Top. Bilder völlig problemlos auf den Rechner zu bekommen, geht mit Photosync (einmalig 6,99, für den Rechner kostenlos).

Meine Freundin hat das Pixel 7 Pro..... joar, macht auch schöne Bilder. Der Unterschied finde ich jetzt nicht gravierend. ICh perönlich mag iOS. Mit Android kann ich nix anfangen.

Ich glaube für das was du geschrieben hast mach das schon Sinn. Allerdings mache ich keine astrofotografie auf einem Stativ sondern fotografiere meistens unsere zwei kleinen Kinder die halt einfach noch nicht so still halten wie das Handy es gerne hätte.

Deswegen ist es für mich wichtig dass in dunklen vor allem schnell gute Bilder gemacht werden bevor alles wieder verwackelt ist.

EmViO schrieb:
Ich hab seit ein paar Monaten das Pixel 7 Pro und ein Freund von mir hat das iPhone 14 Pro.
Das iPhone 14 Pro hatte für mich lange Zeit die beste Kamera, und was Videos angeht, ist das für mich auch immer noch so. Die Stabilisierung vom Pixel 7 Pro ist zwar auch schon sehr gut, aber gefühlt ist die vom iPhone noch etwas besser. Auch der Kinomodus vom iPhone ist deutlich besser, da beim Pixel 7 Pro die künstliche Unschärfe noch viel zu fehlerhaft ist.
Solche Dinge wie Stabilisierung usw. zählen zumindest für mich ja auch zur Qualität der Kamera. Denn die reine Qualität was Schärfe, Dynamikumfang angeht, ist meiner Meinung nach bei den Top Smartphones fast gleich.
Ein wichtiger Punkt, den man beachten sollte ist, dass das iPhone Fotos sehr stark nachbearbeitet und diese dadurch meiner Meinung nach schlechter aussehen, als vorher. Auf dem iPhone eines Kollegen konnten wir das irgendwie auch nicht deaktivieren.
Also für Fotos ist das Pixel 7 Pro meiner Erfahrung nach sogar besser.

Bei Videos pflichte ich dir absolut bei, wobei ich die vom Pixel auch nicht mehr gar nicht so viel schlechter empfinde. Insgesamt sind die vom iPhone aber besser, da hast du recht.
Allerdings sind Videos für mich total irrelevant bei meinem anwendungsszenario, Fotos sind für mich 98% der Dinge die wichtig sind am Handy.

Da ich mit den letzten iPhones eigentlich immer die Erfahrung gemacht habe dass die Bilder über Tageslicht okay sind und bei schlechteren lichtverhältnissen ziemlich massiv an Qualität verlieren, bin ich da jetzt sehr vorsichtig, weil ich nicht glaube dass das auf einmal mit Generation 13 komplett verschwunden ist. Es geht ja nicht darum, dass ein Telefon die gleiche Qualität bei schlechten Licht liefert wie eine spiegelreflex, aber verglichen mit vielen Geräten aus dem Android-Lager sind die iPhones schon sehr stark abfallend bei der Leistung je schlechter das Licht wird.

Mein Eindruck ist auch, dass bei normalen Licht die Fotos vom iPhone ebenbürtig zu denen des Pixel sind, je dunkler ist aber ist umso größer wird der Unterschied zwischen beiden Geräten, zugunsten des Pixel.

puccinator schrieb:
Also ich habe das Pixel 7 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Meine besser hälfte glaube ich ein 13er Pro (aber nicht sicher).

Ich gebe bei Videos und der Optik der Videos ganz klar (rein subjektiv) den Punkt an das Apfel Gerät.

Gute Fotos machen beide vlt. ist das Pixel minimal besser, aber: Die Fotos sind auch nur so gut, wie der, der sie macht...

Denke du kannst zu sämtlichen Top Smartphones greifen und wirst nie enttäuscht werden.

Ich selber habe aber den Schritt zu Systemkameras gewagt und muss sagen, dass ich seitdem nur noch Schnappschüsse mit dem Handy mache...

Gleiche Konstellation auch bei uns.
Wie ich schon schrieb: bei Tageslicht kein großer Unterschied. Beziehst du deine Aussage auch darauf oder auf die Qualität quer über alle Bilder?

Vielleicht habe ich das im ersten Post nicht eindeutig genug geschrieben, aber es geht mir wirklich ausschließlich um die Leistung bei schlechten Licht. Bei Tageslicht glaube ich dass ich da kein Gerät großartig die Blöße gibt.

Habe da auch schon einiges durch Punkt bin schon mit einer DSLR herumgelaufen, hatte auch schon eine kompakte systemkamera, alles nicht praktikabel für den Alltag mit zwei Kindern wenn man schnell einen schönen Schnappschuss machen möchte. Die beste Kamera ist die, die man schnell parat hat. Natürlich sind die Bilder einer richtigen Kamera immer besser, da gebe ich dir völlig recht. Nutzt mir aber nichts, wenn ich dann nur noch 10% der Aufnahmen rechtzeitig erwische die ich festhalten möchte.
elefant schrieb:
Als iPhone 12 Pro Max und 14 Pro Max Besitzer kann ich dir zum Google Pixel 6A und aufwärts raten.
die iPhones sind schon sehr gut, was die Fotographie bei Nacht bzw schlechtem Licht angeht.
Ich muss aber Fairerweise sagen, das die Googlegeräte von nem guten Freund nochmal bessere Bilder machen.
Minimal besser oder signifikant besser deiner persönlichen Meinung nach? Und geht es da eher um Stille Motive oder um sich bewegende Objekte?
itsDNNS schrieb:
Ich denke das Video wird dir helfen dich zu entscheiden:

Danke, das war in der Tat unverhofft wirklich sehr hilfreich!
CB-Andi schrieb:
Die Frage ist doch welches Betriebssystem du haben willst. Beide machen sicherlich sehr gute Bilder.
Welche davon besser sind liegt auch immer etwas im Auge des Betrachters. Du machst sicherlich mit keinem der beiden Geräte etwas falsch.

Am Ende ist die Frage iOS oder Android.

PS: Beides sind wirklich absolut klasse Geräte.

Das System ist mir egal, ich komme mit beiden klar bzw finde dass beide deutliche schwachstellen haben wobei von der effizienz-android für mich im Moment etwas vorne liegt. iOS ist mir einfach zu stark und unflexibel. Aber ansonsten ist mir das System ziemlich wurscht. Mir sind wirklich die Bilder am wichtigsten und nicht der Hersteller.

Das macht das Iphone auch, verwackeln tut da nix. Was ist dir denn zu unflexibel bei iOS?

elefant schrieb:
In den CB-Test der iPhone 14 (bzw. 13Pro) Modelle wurde die Qualität von Nachtaufnahmen der iPhones besser bewertet als die der Google Pixel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Biertrinker schrieb:
Allerdings mache ich keine astrofotografie auf einem Stativ sondern fotografiere meistens unsere zwei kleinen Kinder die halt einfach noch nicht so still halten wie das Handy es gerne hätte.

Deswegen ist es für mich wichtig dass in dunklen vor allem schnell gute Bilder gemacht werden bevor alles wieder verwackelt ist.
Da wirst du aber mit keiner Smartphone Kamera zufriedenstellende Ergebnisse erhalten, da die Verschlusszeiten viel zu niedrig sind. Da hilft nur eine Kamera mit möglichst großem Sensor und lichtstarkem Objektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Wollte ich auch gerade schreiben. So gut wie der Nachtmodus ist, so langsam sind sie.

Knalltuete schrieb:
Da wirst du aber mit keiner Smartphone Kamera zufriedenstellende Ergebnisse erhalten, da die Verschlusszeiten viel zu niedrig sind. Da hilft nur eine Kamera mit möglichst großem Sensor und lichtstarkem Objektiv.
Okay, dann wäre ja das Pixel die bessere Wahl da dort der Sensor größer und somit lichtstärke ist wenn ich das richtig verstanden habe?

MoRex schrieb:
In den CB-Test der iPhone 14 (bzw. 13Pro) Modelle wurde die Qualität von Nachtaufnahmen der iPhones besser bewertet als die der Google Pixel
Ja gut der Test von dem Gerät hier ist ja auch von nlr. Die empfinde ich als nicht so objektiv was apple Geräte angeht.

Zurück
Oben