alan_Shore schrieb:
Das ist wie immer Geschmackssache. Ich habe ein 13 Pro und fotografiere viel in der NAcht und bei Dämmerung, mit einem Stativ. Die Bilder sind absolut Top. Bilder völlig problemlos auf den Rechner zu bekommen, geht mit Photosync (einmalig 6,99, für den Rechner kostenlos).
Meine Freundin hat das Pixel 7 Pro..... joar, macht auch schöne Bilder. Der Unterschied finde ich jetzt nicht gravierend. ICh perönlich mag iOS. Mit Android kann ich nix anfangen.
Ich glaube für das was du geschrieben hast mach das schon Sinn. Allerdings mache ich keine astrofotografie auf einem Stativ sondern fotografiere meistens unsere zwei kleinen Kinder die halt einfach noch nicht so still halten wie das Handy es gerne hätte.
Deswegen ist es für mich wichtig dass in dunklen vor allem schnell gute Bilder gemacht werden bevor alles wieder verwackelt ist.
EmViO schrieb:
Ich hab seit ein paar Monaten das Pixel 7 Pro und ein Freund von mir hat das iPhone 14 Pro.
Das iPhone 14 Pro hatte für mich lange Zeit die beste Kamera, und was Videos angeht, ist das für mich auch immer noch so. Die Stabilisierung vom Pixel 7 Pro ist zwar auch schon sehr gut, aber gefühlt ist die vom iPhone noch etwas besser. Auch der Kinomodus vom iPhone ist deutlich besser, da beim Pixel 7 Pro die künstliche Unschärfe noch viel zu fehlerhaft ist.
Solche Dinge wie Stabilisierung usw. zählen zumindest für mich ja auch zur Qualität der Kamera. Denn die reine Qualität was Schärfe, Dynamikumfang angeht, ist meiner Meinung nach bei den Top Smartphones fast gleich.
Ein wichtiger Punkt, den man beachten sollte ist, dass das iPhone Fotos sehr stark nachbearbeitet und diese dadurch meiner Meinung nach schlechter aussehen, als vorher. Auf dem iPhone eines Kollegen konnten wir das irgendwie auch nicht deaktivieren.
Also für Fotos ist das Pixel 7 Pro meiner Erfahrung nach sogar besser.
Bei Videos pflichte ich dir absolut bei, wobei ich die vom Pixel auch nicht mehr gar nicht so viel schlechter empfinde. Insgesamt sind die vom iPhone aber besser, da hast du recht.
Allerdings sind Videos für mich total irrelevant bei meinem anwendungsszenario, Fotos sind für mich 98% der Dinge die wichtig sind am Handy.
Da ich mit den letzten iPhones eigentlich immer die Erfahrung gemacht habe dass die Bilder über Tageslicht okay sind und bei schlechteren lichtverhältnissen ziemlich massiv an Qualität verlieren, bin ich da jetzt sehr vorsichtig, weil ich nicht glaube dass das auf einmal mit Generation 13 komplett verschwunden ist. Es geht ja nicht darum, dass ein Telefon die gleiche Qualität bei schlechten Licht liefert wie eine spiegelreflex, aber verglichen mit vielen Geräten aus dem Android-Lager sind die iPhones schon sehr stark abfallend bei der Leistung je schlechter das Licht wird.
Mein Eindruck ist auch, dass bei normalen Licht die Fotos vom iPhone ebenbürtig zu denen des Pixel sind, je dunkler ist aber ist umso größer wird der Unterschied zwischen beiden Geräten, zugunsten des Pixel.
puccinator schrieb:
Also ich habe das Pixel 7 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Meine besser hälfte glaube ich ein 13er Pro (aber nicht sicher).
Ich gebe bei Videos und der Optik der Videos ganz klar (rein subjektiv) den Punkt an das Apfel Gerät.
Gute Fotos machen beide vlt. ist das Pixel minimal besser, aber: Die Fotos sind auch nur so gut, wie der, der sie macht...
Denke du kannst zu sämtlichen Top Smartphones greifen und wirst nie enttäuscht werden.
Ich selber habe aber den Schritt zu Systemkameras gewagt und muss sagen, dass ich seitdem nur noch Schnappschüsse mit dem Handy mache...
Gleiche Konstellation auch bei uns.
Wie ich schon schrieb: bei Tageslicht kein großer Unterschied. Beziehst du deine Aussage auch darauf oder auf die Qualität quer über alle Bilder?
Vielleicht habe ich das im ersten Post nicht eindeutig genug geschrieben, aber es geht mir wirklich ausschließlich um die Leistung bei schlechten Licht. Bei Tageslicht glaube ich dass ich da kein Gerät großartig die Blöße gibt.
Habe da auch schon einiges durch Punkt bin schon mit einer DSLR herumgelaufen, hatte auch schon eine kompakte systemkamera, alles nicht praktikabel für den Alltag mit zwei Kindern wenn man schnell einen schönen Schnappschuss machen möchte. Die beste Kamera ist die, die man schnell parat hat. Natürlich sind die Bilder einer richtigen Kamera immer besser, da gebe ich dir völlig recht. Nutzt mir aber nichts, wenn ich dann nur noch 10% der Aufnahmen rechtzeitig erwische die ich festhalten möchte.
elefant schrieb:
Als iPhone 12 Pro Max und 14 Pro Max Besitzer kann ich dir zum Google Pixel 6A und aufwärts raten.
die iPhones sind schon sehr gut, was die Fotographie bei Nacht bzw schlechtem Licht angeht.
Ich muss aber Fairerweise sagen, das die Googlegeräte von nem guten Freund nochmal bessere Bilder machen.
Minimal besser oder signifikant besser deiner persönlichen Meinung nach? Und geht es da eher um Stille Motive oder um sich bewegende Objekte?
itsDNNS schrieb:
Ich denke das Video wird dir helfen dich zu entscheiden:
Danke, das war in der Tat unverhofft wirklich sehr hilfreich!
CB-Andi schrieb:
Die Frage ist doch welches Betriebssystem du haben willst. Beide machen sicherlich sehr gute Bilder.
Welche davon besser sind liegt auch immer etwas im Auge des Betrachters. Du machst sicherlich mit keinem der beiden Geräte etwas falsch.
Am Ende ist die Frage iOS oder Android.
PS: Beides sind wirklich absolut klasse Geräte.
Das System ist mir egal, ich komme mit beiden klar bzw finde dass beide deutliche schwachstellen haben wobei von der effizienz-android für mich im Moment etwas vorne liegt. iOS ist mir einfach zu stark und unflexibel. Aber ansonsten ist mir das System ziemlich wurscht. Mir sind wirklich die Bilder am wichtigsten und nicht der Hersteller.