iPhone 15 Pro Max Safari nur 60Hz?

t3chn0

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich habe neben meinem S24 Ultra nun auch ein iPhone 15 Pro Max hier.

Bisher war ich immer von der "Smoothness" der iPhones total angetan.

Ich schwöre im Apple Umfeld auf den Safari. Nun habe ich das Gerät heute erhalten,

sofort IOS auf den neusten Stand gebracht, Safari als Standard Browser eingestellt, aber irgendwas passt nicht.

Das Scrolling sieht meiner Meinung nach wie 60Hz aus und hat immer wieder kleiner Ruckler und Stotterer bei Bildern z.B. hier auf Computerbase.de .

Dass die Androiden mit 120Hz eine höhere Scroll Geschwindigkeit besitzen, ist ja hinlänglich bekannt. Das hier hat aber gar nichts damit zu tun, sondern sieht wirklich nach 60Hz aus.

Gibt es eine Möglichkeit dies herauszufinden? Mein letztes iPhone war ein 13 Mini welches nativ nur 60Hz hatte. Ich kenne jedoch auch das 13 Pro Max was butterweich lief.

Auch wenn ich Apps nach oben zum Bildschirmrand streiche um sie zu beenden, haben kurze Drops auf 60Hz gefühlt.

Es liegt definitiv nicht an der Animationsgeschwindigkeit.

Habe folgendes auf Reddit gefunden:

Settings > Safari > advanced > experimental features > prefer page rendering updates near 60fps

-> Turn this off

Vllt. hilft Dir das irgendwie.

Stromsparmodus an?
Oder unter Bedienungshilfen -> Bewegung -> Bildrate beschränken aktiv?

failormooNN schrieb:
Settings > Safari > advanced > experimental features > prefer page rendering updates near 60fps
auf iOS ist es: Settings > Safari > Advanced > Feature Flags > Prefer Page Pendering Updates near 60fps

Oh holy smokes.

Also die unflüssigen Bildraten hat das Gerät auch in den Einstellungen und in sämtlichen Untermenüs. Wenn ich z.B. schnell durch die Safari Einstellungen Scrolle, gibt es richtige, heftige Ruckler.

Das Gerät ist brandneu und der Energiesparmodus ist nicht aktiviert.

Wenn ich die Bildrate beschränke auf 60Hz sieht wirklich ALLES nach 60Hz aus. Ohne die Beschränkung bleiben die Ruckler bestehen, die Menüs laufen mit 120Hz, allerdings mit klaren Rucklern.

Beim Safari könnte ich noch immer schwören, dass er auf 60Hz bleibt.

Settings > Safari > Advanced > Feature Flags > Prefer Page Pendering Updates near 60fps

Habe ich jetzt deaktiviert, hat aber keine Veränderung gebracht. Ist leider noch immer ruckelig beim Scrolling.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Gar nicht lange fackeln und zurück. Klingt nicht normal

Wenn es ein neues iPhone ist, hast du es aus einem Backup erstellt und ist das schon komplett durch? Alle Apps installiert? Foto-Indexierung durch? Spotlight-Indexierung abgeschlossen? Etc….

Wenn das alles ganz frisch ist, würde ich dem iPhone ggfs. Mal noch Zeit bis Morgen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: angerhome
Die iCloud nutze ich nicht. Ich habe auch keine Backups. Meine Geräte werden immer komplett neu und sauber eingerichtet.

Ich habe jetzt den Brave Browser installiert und dieser ist um WELTEN flüssiger als der Safari. Hier gibt es keine Ruckler mehr, er läuft spürbar mit 120Hz und das Scrolling entspricht ganz normal einem mit 120Hz laufenden Browser.

Mit dem Safari ist es wirklich kein gutes Erlebnis.

Die Rucker in der IOS UI bleiben jedoch bestehen.

Mann muss nur mal in die Einstellungen->Safari gehen und schnell hoch und runter scrollen. Da kommen bei mir auf jeden Fall reproduzierbar heftige Ruckler.

Denke auch nicht, dass irgendwas mit dem Gerät ist. Ich lasse mal den Geekbench durchlaufen.

Sollte normal sein, oder?

Anhänge

• IMG_0011.png
    IMG_0011.png
    198,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
t3chn0 schrieb:
Mann muss nur mal in die Einstellungen->Safari gehen und schnell hoch und runter scrollen. Da kommen bei mir auf jeden Fall reproduzierbar heftige Ruckler.
Hat mein Gerät nicht oder ich sehe es nicht. Auf jeden Fall keine „heftige Ruckler“.

Lass das mal Ding mal ein paar Tage rödeln, bis es im Hintergrund fertig aufgeräumt hat. Wie blablub schon geschrieben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: B4LU, Azeron, Desmopatrick und eine weitere Person
Zurück
Oben