iPhone 3G 8GB oder SE Xperia X1 - Was meint ihr?

41076

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.042
Guten morgen!

Wie es die überschrift schon sagt,möchte ich mir eins der beiden telefone zulegen!

Welches würdet ihr nehmen,im gesamtprodukt gesehen?

Ein t-mobilevertrag ist vorhanden.(iPhone)

Grüße
 
Wenn es ein Touchscreen sein muss, dann auf jeden Fall das iPhone.
Aber kein X1, den dieser bietet keine so "innovative" Touchscreen Steuerung wieder der iPhone.

Wenn du auf gute Kamera, Videoaufnahme, MMS verzichten willst und eine gute Steuerung per Touchscreen willst, dann iPhone.
Wenn du ein gutes Gesamtpaket mit durchschnittlichem Touchscreen-Steuerung haben willst, dann X1.

Meiner Meinung nach, kein X1, denn dieser bietet keine so "innovative" Touchscreen Steuerung wieder der iPhone.


Battlefield 2
 
Was für Anforderungen stellst du denn überhaupt?

Die beiden Geräte gehören ja in 2 ziemlich unterschiedliche Klassen. Das X1 ist ehr etwas für Personen, die viel im Internet surfen, E-Mails unterwegs schreiben usw. also ehr der Business bereich, da das X1 ein Tastatur mit sich bringt. Zudem hat man mit Windows Mobil ein deutlich offeneres Betriebssystem auf dem Handy, was einem viel mehr Software zum nachinstallieren bietet, als die des Iphones, die man meist auch noch bezahlen muss.

Das Iphone ist halt ehr was für den modebewussten Handyuser, der gerne etwas vorzeigt, Spaß daran hat auf dem Touchscreen herum zu drücken und gerne einmal ein paar € für zusätzliche Software ausgibt. Zudem noch von Apple gezwungen wird Software zu benutzen die einen ausspioniert. Ist vll etwas überzogen dargestellt, aber meiner Meinung nach ist dies die Geschäftsidee von Apple. Was nützt mir dieser tolle Touchscreen, wenn auch andere Handys ähnlich gute Bedienoberflächen besitzen.

Ich würde hier einfach nochmal ein ganz anderes Model in den Raum werfen. Und zwar den HTC Touch HD, mit einer hohen Displayauflösung wie das X1 aber einer weit aus besseren Bedieneroberfläche die dem Iphone schon ziemlich gefährlich wird! Ich persönlich finde sie sogar besser ;-) Dank des großen Touchscreens hat das Touch HD auch keine ausziehbare Tastatur, sodass das Gerät nicht so dick und klobig ist wie das X1 und ein weit aus größeres Display besitzt, was ich bei der Auflösung auch als viel angenehmer empfinde. Zudem ist es auch mit Windows Mobil ausgestattet.

Edit:
http://www.areamobile.de/tests/HTC_Touch_HD/teil_I.php

hier nochmal ein Testbericht zum HTC Touch HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Les dir maatis Test durch, da steht viel wissenswertes drin.

Meine Gegenteilige Meinung:
Kann man mit den Einschränkungen des iPhones leben, ist es immer noch das Beste Gerät. Geh in einen Laden und probier die Geräte aus. Technisch ist die Konkurrenz dem iPhone überlegen, was aber nichts über das Gesamtpaket aussagt. Ich hab mich nachdem ich alle Geräte getestet habe fürs 3g entschieden.

@Rückspiegel:
Es gibt keine vergleichbar gute Oberfläche. Selbst das TouchHD, welches nahe rankommt, ist inkonsistent, so man in die Tiefe geht. Das iPhone hat seine Macken, viele neigen aber dazu es schlechter zu machen als es ist. In meinem Thread ist alles erklärt und man braucht keinen Cent auszugeben, um das iPhone sehr gut zu erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, jedem seine Meinung, gell... ;)

Für mich kommt das iPhone erst wieder in Frage, wenn es ein VGA-Display hat, anständige Kamera, Copy&paste und Navisoftware (und natürlich Jailbreak, am besten von Haus aus) :)

Das Touch HD hat mich zu 83% überzeugt :D
 
So ist es.

Für mich kommt was Anderes erst wieder in Frage, wenn es genauso gut bedienbar ist, Multitouch unterstützt, genauso schnell und flüssig läuft, den MP3 Player so gut integriert und sich vor allem auch so problemlos mit einem Autoradio versteht, wie z.B. mit den diversen Pioneers mit iPod-Steuerung + Bluetooth.

So hat jeder seine eigenen Vorlieben.
 
Multitouch hingegen halte ich eher für hinderlich... keine Möglichkeit, mit nem Stift drauf zu schreiben und das Zoomen erfordert auch Verrenkungen, wenn man es mit einer Hand versucht...

Ansonsten: Mit den meisten Autoradios dürfte sich Windows Mobile besser verstehen - liegt an den eingeschränkten Bluetooth-Fähigkeiten vom iPhone.

Was ich beim XPeria nicht beurteilen kann, ist der Klang über Klinkenanschluss. Beim HD und beim iPhone ist der genial, bei vielen anderen Handys dagegen doch eher mäßig bis schlecht...

Genauso gut bedienbar finde ich TouchFlo auch. Einzig das Einstellungsmenü ist noch WM-Standard, aber dafür bietet es auch viel mehr Möglichkeiten.

Das Interface vom iPhone finde ich toll. Absolut, rundum gelungen. Perfekt!

Aber es kommt eben nicht *nur* aufs Interface an.

Einerseits wäre ich froh, wenn ich nicht mehr rumbasteln müsste, z.B. mit diversen Programmen, die nicht mit WVGA auf dem HD laufen wollen. Auf dem iPhone gibts kein Gefrickel.
Andererseits fällt mir in diesen Momenten ein, dass es diese Programme (z.B. Navi) auf dem iPhone gar nicht gibt.
Dann doch lieber basteln, auch wenns manchmal nervt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es gibt für alles eine Interpretation.

Das mit dem Zoomen verstehe ich bei dir allerdings bis heute nicht. Jedem, dem ich das Ding in die Hand gegeben habe, ging es leicht von der Hand und war überhaupt kein Problem. Weiterhin muss man bewusst auf den Stift verzichten WOLLEN, wenn man das iPhone kauft. Dafür ist es ja da. Mit allen Vorteilen und Nachteilen, welche dieser Verzicht mit sich bringt.

@Radio:
Telefonieren, ja, auf musikalischer Ebene aber eher weniger. Mir ist kein Radio bekannt, mit welchem ich meine Musikdatenbank von einem WM Phone abrufen + wie vom iPod gewohnt über ein Wheel bedienen kann. Lässt sich Apple nun noch endlich mal herab und bringt ein Navi raus, dann hat man eine außergewöhnlich gute Kombination aus Musikdatenbank, Navi und Freisprecheinrichtung, wenn man das passende Radio kauft. Ohne Bluetooth um die 130€, mit ab 200.
 
@Wintermute: Ja du hast schon recht, vll machen einige Leute, darunter vll auch ich, das Iphone etwas zu schlecht als es ist, aber man muss bedenken, dass es meiner Meinung nach auch auf zu hochgehaltenden Händen getragen wird.

Also ganz ehrlich, ich habe bis jetzt bei keinem meiner PDAs oder Smartphones Multitouch vermisst. Ist ja vll ganz schön für die Leute, die bis jetzt nur das Iphone kennen gelernt haben, aber wenn ich mein Smartphone in einer Hand halte und es mit einem Finger bedienen kann dann geht das wunderbar! Schaut man sich als Bsp. nur mal den Opera 9.5 an, der ist einfach göttlich, "draufklicken" balken hin und her schieben alles mit einem finger. kein problem. bei diesem wetter kann ich draußen surfen und muss nur eine hand benutzen und kann die andere in der hosentasche lassen ^^ is beim Iphone jetzt schwieriger.

Ich hab selber auch nen HTC Touch XL mit neuem WM6.1 Touchflow2d (auch Manila) und einigen funktionen vom touch hd. Ich muss sagen, hätte vor einem Jahr im traum nicht daran gedacht, was man aus WM alles so machen kann. Natürlich sieht es in der tiefe wieder anders aus, aber wenn ich dann in die tiefe gehen will, dann nehme ich auch gerne nen Stylus in die Hand um dann meine vielen mir dadurch offenen Möglichkeiten wahr zu nehmen mein System zu verändern. Alles was fix gehen sollte, schnell an nummern heran zu kommen, sms schreiben internet kalender usw. ist alles mit einem finger kein problem bei der neuen oberfläche, daher ist das mit der tiefe eigentlich kein kritikpunkt wie ich finde. das es beim iphone so etwas wie copy und paste nicht gibt, muss ich sagen empfinde ich schon als viel problematischer, wenn ich bedenke, wie oft ich schon aus einer sms mal ne handynummer kopiert habe.

Das Problem von Appel ist einfach, dass das System nicht offen genug ist um es für mich atraktiv zu machen. Ich glaube Google macht da mit seinem neuen System einen Intelligenten schritt, wobei ich bei google auch das spionieren zu sehr im hinterkopf habe, aber das ist wieder nen anderes thema ;-)
 
hallo an alle !

@Threadstarter:

ich empfehle dir das iPhone 3G !! ohne zweifel bestes Gerät !

ich habe mir damals frisch das X1 gekauft und diverses damit angestellt !
-> Kamera ist schlecht, kleiner Speicher, wird mit der Zeit langsam, sry aber SCHEI*** WM6.1, ist nichts besodners inrgendwie !

ich habe es anschliessend gegen mein jetztiges iphone 3g 16gb getauscht !
ich bin mehr als zufrieden...

- Jailbreaken ganz einfach !
- über 5000 Games/Programme
- extrem super touchscreen
- WOW-Effekt ^^
- must have gerät !

also ich kann dir das wirklich nur empfehel...kauf dir einfach nicht das X1, Touch HD oder Samsung Omnia ... hatte das X1 und die anderen nur angetestet..

Windows Mobile 6.1 und Samsung OS... sind einfach zum weinen...

glaub mir.. hol dir das Teil.. wirst kein fehler machen !

gruss
 
@paradox3lite
Also die Kamera ist auch beim iPhone sch*** ;)
Ansonsten: Für WM gibts nicht nur 5000, sondern 50000-100000 Programme ;)

Ich hab das X1 noch nicht ausprobiert und kann nicht beurteilen, wie es sich gegen das iPhone schlägt.

Aber das Touch HD konnte ich direkt vergleichen, und ich finde, das schlägt das iPhone in allen Kategorien.

Also wenn du das iPhone empfiehlst, dann empfehle ich mal HD oder X1, damit sich das wieder ausgleicht ;)
Finde ich einfach besser :)
 
@maati:

ja aber das iphone hat wie ich finde eine sehr gute 2MP qualität !

zu den apps... zeig mir ein WM6.1 gerät welches nach 20 Programmen und spielen nicht den Geist bzw. extrem langsam wird !

zum vergleich HD Touch - iphone

Musikplayer -> IPHONE !
Speicher -> IPHONE !
Fun der Spiele und Programme -> IPHONE
Klang der lautsprecher -> HD TOUCH
Touchscreen -> GANZ KLAR , ABER GAAAANZ KLAR IPHONE
Geschwindigkeit -> IPHONE (meins hat über 150 appstore apps/games und läuft wie am ersten Tag)
Benutzerfreundlickgeit -> IPHONE
Internet Browser -> ganz klar Iphone
Neigungssensor reaktion und umgang damit-> ganz klar iPhone

für mich ist das HD Touch rein gar nichts. genau wie JEDES andere WM 6.1 gerät !

sry... ist so (meine meinung)

gruss
 
ja aber das iphone hat wie ich finde eine sehr gute 2MP qualität !
Nicht wirklich...


zu den apps... zeig mir ein WM6.1 gerät welches nach 20 Programmen und spielen nicht den Geist bzw. extrem langsam wird !
Installieren kann man doch so viel man will, das wird kaum langsamer. Und ausführen kann man schon ein paar gleichzeitig, das iPhone kann dagegen nur ein Programm auf einmal ausführen (maximal iPod + was anderes).

Musikplayer --> Touch HD: kein iTunes-Zwang
Speicher --> Touch HD: 16GB microSD + 16GB microSD + so viel man will
Fun der Spiele --> iPhone, aber auch für WM massenweise schöne Spiele
Nützlichkeit der Programme --> kommt drauf an, für "Sinnvolles" auf jeden Fall Touch HD (Office z.B.)
Klang der Lautsprecher --> Touch HD ;)
Touchscreen --> Touch HD: Man kann da wenigstens drauf Notizen machen
Geschwindigkeit --> gleich
Benutzerfreundlichkeit --> kommt drauf an, für Poweruser definitiv Touch HD
Internet Browser --> ganz klar Touch HD, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Safari mit Opera mithalten kann?!
Neigungssensor --> Touch HD: Mehr Möglichkeiten, Schreiben quer und hoch

So, das ist meine Meinung. ;)
Das iPhone ist toll, aber das Touch HD ist meilenweit voraus. Wie gut das XPeria ist weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber das iphone hat wie ich finde eine sehr gute 2MP qualität !

:lol: ach, ist das nett, solche Witze verschönern einem doch den Tag um längen:p

Würde wie Maati vorgeschlagen hat, auch zum Touch HD greifen, allein durch das größere Display lässt es sich viel feiner im Internet surfen und mit den Fingern steuern.
 
@paradox3lite

@all

Wird nach einem jailbreak das iphone im explorer als massenspeicher erkannt?

Kann man danach z.b. pdf´s oder excel dateien speichern(außer im maileingang),die man betrachten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nach wie vor das iphone vorschlagen !
hatte zuvor das X1 und habe es gegen das iphone getauscht..

Alle windows Mobile 6.1 sind einfsch schrott.
klar kann man mehr auf einmal starten aber was gibt es denn scho spannends?
genau nix !

ja per USB mit dem TOOL Diskais kannst du mit einem gejailbreakten iphone auf das Dateisystem zugreifen und auch dateien speichern und ordner erstellen !

PDF, Ecxel word etc reader gibts als freeware ..

machts nix damit falsch.. glaub mir

Spass: 100% iphone / 0% HTC,X1
Geschwindigkeit: 100% iphone
Umfang: -> Iphone

maati:

du bist einfach WM6.1 fan und deine urteile übers HTC sind so was von derbe falsch !! -.-

wie schon gesagt,, ich hasse apple aber gegen das iphone kommt einfach kein gerät hin !

gruss
 
du drückst dich richtig wie son eiphone kid aus. ist ja grottig. bis auf den touchscreen den ich persönlich wirklich besser finde als bei hd hat das ding nix, aber wirklich auch gar nix zu bieten. habe mich mit beiden geräten im laden ne ganze weile beschäftigt und ich persönlich werde ganz klar zum hd greifen. bis auf die cam ist das nämlich imo das non plus ultra unter den handys. aber mal ganz abgesehen davon will ich das iphone nicht mal runter machen, es macht durchaus spaß damit zu spielen. aber vom technischen her ist es mehr als veraltet (BT, Keine klingeltöne bz nicht mit viel mühe usw usw usw......)

und das X1?? genau wegen solchen müllhandys sagt man immer noch WM geräte sind scheiße (habe ich ja selber gesagt bis das hd in meinen händen lag:D)

mal ohne flax das x1 ist langsam und hat kleine fummelige menüs. ich finde es absolut sc***

werde mir jetzt die tage das HD für 124 euro bestellen mit MAX M Friens Vertag+ Inet Flat:)
 
vornweg mal: Meinungsfreiheit ! Eigene Meinung ! kenn ihr oder?

Buissness Handy sind logischerweise HTCs di besten...

sonst ist das iphone top..

klingeltöne kannst übrigens auch haben auf dem iphone !
genau wie MMS, Video Record etc.

wie iauch immer. mit dme iphone machst du nichts falsch

gruss
 
Hehe, paradox scheintm ich echt DER geborene Iphone Fan zu sein. Naja. Jedem das seine. Ich bitte dich einfach nicht so einen Bullshit zu verzapfen und das ganze objektiv zu betrachten. Wir wissen ja, dass du ein tolles Iphone hast. :freak: Alleine die Aussage: Umfang -> Iphone brachte mich ehrlich zum schmunzeln :P

Für mich spricht, wie auch für viele andere hier, NICHTS (!) für das Iphone. Ich erkaufe mir zwar z.B. mit dem Touch HD ( welches ich auch dem X1 bevorziehen würde) einen schlechteren Touchscreen (da ist Apple einfach unschalgbar atm) und in den tiefen(!) von EInstellungne eine schlechtere Bedienung (am Anfang ist sie meiner Meinung nach gleichwerftig wie die des Iphone), aber bekomme in ALLEM(!) anderen viel mehr für mein Geld.

Sicherlich, wie Steve Jobs es gesagt hat. APple schafft es, seinen Produkten Kultur zu geben. Es gibt bessere und billigere Produkte. Siehe die ganzen Laptops, die iPods oder halt das iPhone. Aber MIR ists egal von welcher Firma das Ding kommt, solange die Qualität gut ist un der Umfang, also das, was ich damit machen kann, perfekt ist.

Ich verzichte gerne, wie oben bereits gesagt, auf gewisse Punkte, die das HD ebenfalls sehr gut löst (nicht pefekt). Auf der anderen Seite steht der erschlagende Berg an Vorteilen. Wenn man mal von den technischen Sachen absehen würde: Allein dieser behindetre Zwang an iTunes. Wie kann man sowas auch noch nutzen?!

Nun zu diener eigentlichen Frage: Wenn du es wirklich nur auf diese 2 Handys beschränken willst, musst du dir nur eine Frage stellen:

Willst du mit dem Handy "arbeiten", oder möchtest du ienfahc nur "spielen"?
Arbeit -> X1, Spiel -> iPhone.


Dennoch würde ich mir, wenn du das iPhone wählst, überlegen, ob das Touch HD nicht doch die bessere Wahl für dich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben