iPhone 3G S vs. Nokia N97

h@mster

Banned
Hey!

das neue Nokia N97 ist meiner Meinung nach der totale Überflieger. Ich möchte mir eines der o.g. Handys zulegen. Deshalb sollte hier ein objektiver Vergleich statt finden.

was mir spontan einfällt:

Gründe die für das N97 sprechen:

-das n97 bietet eine vollwertige Tastatur und ausgereifte Touchscreen Bedienung
-das n97 bekomme ich ohne T-Mobile Knebelvertrag und auch noch günstiger.
-das n97 hat die viel bessere kamera, sogar mit echtem Blitz
-Bedienung extrem flüssig
-Nokia Ovi (gleiche wie der Appstore bei Apple)

Gründe für das iPhone:

-Kompass
-OS 3.0 und die damit verbundene Bedienung
-Multitouch
-Appstore

kann man beim iPhone seinen Home Bildschirm auch so schön flexibel personalisieren wie beim n97 ?

Zuletzt bearbeitet:
Für das IPhone spricht bestimmt noch die oft so gelobte Erweiterbarkeit und das Top OS,

wobei ich mein Wissen auch nur vom Mitlesen her habe und selbst keins der beiden Handys nutze.

Ich ganz persönlich würde mich für das N97 entscheiden, denn mir ist eine gute Kamara mit Blitz wichtiger als das Imige uä des IPhone. (evtl. sollte ich noch sagen, dass ich kein besonders großer Freund von Apple im allgemeinen bin).

mfg

ich wäre auch für das n97, da es trotz seines nciht zu dicken designs eine echte QWERTZ tastatur besitzt,das Nokia betriebssystem auch nicht das schlechteste ist,die kamera um ellen besser ist und ich denke mal hübscher ist es auch ;)

Das Nokia das bessere image hat ist reine ansichtssache,für mich ist es nicht so.

Auch die bedienung ist derzeit noch unerrreicht,bietet das N97 so nicht.

Tippe das hier gerade mit dem 3GS meiner Freundin. Eigentlich ganz nett aber halt nicht so offen wie die Nokia Plattform. Der AppStore ist meiner Meinung nach ein großes pro Argument und die Web Anbindung ist schon cool. Mal sehen wie Nokia da mithalten kann.

Ich wäre an deiner Stelle. Puh schwer zu sagen, du musst wissen, was dir wichtiger war. Ich stand damals (vor 3-4 Monaten) vor der Frage QWERTZ Handy oder Touch Handy? Letztendlich viel meine Wahl auf das Blackberry 8900, da mir vorallem die Tastatur sehr sehr wichtig ist (Nicht nur durch SMS'n). Mittlerweile kann ich sagen, dass ich die Wahl nicht bereut habe. Da ich kein Notebook besitze, ist es schön abends im Bett zu surfen und (wie bei mir einmal) mir einfällt "Scheiße! Du musst noch ein Referat schreiben!" und dann das Referat (es war 3 Seiten lang :D) am Handy zu schreiben. ^^

€dit: Ein starkes Pro-Argument für das iPhone wäre das Tethering, wenn es t-Mobile endlich mal freischalten würde!

ich hab im februar auch die wahl gehabt: iphone oder handy mit qwertz tastatur.habe mich damals fürs xperia entschieden. seid freitag habe ich nun das iphone,und bin mehr als zufrieden. die tastatur steht der des xperia finde ich net nach.

handy hin oder her, reine geschmacks sache

nur der appstore ist eine offenbarung was es an apps/tools/junk gibt

da kein kein anderes handy bzw system mithalten, evtl irgendwann mal google android dinger

Hab den Eröffnungspost geupdated. Also kann man festhalten, das beides wahrscheinlich exzellente Handys sind.

Da wird die Entscheidung wohl eher Vertragssache werden.

Auch.
Aber zum Großteil liegts imho an der Bedienung und der Kamera. Die Kamera des iPhones ist allerhöchstens als "brauchbar" einzustufen, in der allgemeinen Bedienbarkeit ist es ungeschlagen bisher. Wenn es dir Spaß macht mit dem Gerät zu arbeiten, dann ist es deines. Erweiterbar sind sie beide bis dir schlecht wird. ;)

Test sie aus ... alles andere hilft nix.

stand letzte woche vor der gleichen wahl. hab mich dann fürs 3gs entschieden. der einzige wirkliche nachteil ist meiner meinung nach nur die kamera.
obwol ich sagen muss das selbst die beste handy cam zur zeit (omnia hd z.b.) immer noch wesentlich schlechter ist als eine 150€ kompakt camera. werde deshalb jetzt öfters meine ixus 80 mitnehmen und so hab ich bessere bilder und eine handy was meine wünsche voll erfüllt. als hauptpunkte waren für mich wichtig die verarbeitung, größe, mp3-player/3,5mm-klinke, inet-anbindung, erweiterbarkeit, akku und handling/bedienung. grade die verabeitung scheint mir doch beim n97 stark verbesserungswürdig zu sein. für ein handy dieser klasse sieht es mir vor allem von hinten zu billig und klapprig aus. habe 2 jahre ein n95 genutzt und spreche da aus erfahrung:D
hab mir das iphone übrigens mit einem complete 120 vertrag geholt und wenn man die möglichkeiten die einem der vertrag bietet auch nutzt ist er eigentlich nicht wirklich überteuert. jedenfalls würde man mit prepaid nicht viel günstiger bei weg kommen.
ist übrigens mein erste apple produkt überhaupt. bin eigentlich jahrelang ein apple gegner gewesen. aber wenn die anderen hersteller es selbst nach jahren nicht schaffen ein vergleichbares gerät zu entwickeln, war ich praktisch gezwungen zu apple zu gehen. eine wirkliche alternative wäre eigentlich nur das palm pre gewesen, aber das gibt es ja leider noch nicht in europa und ein halbes jahr warten bis endlich die neue handy-genration der anderen hersteller rauskommt wollte ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das iPhone 3GS hier neben mir liegen und eines muss ich sagen ...schnell richtig schnell...
Punkt 1 muss ich dir widersprechen. Das N97 hat so ziemlich die schlechteste Bedienung..ok WM ist noch schlechter. Schonmal das Xpress music asprobiert?.Prost Mahlzeit. Alleine schon der Fakt das es einen resistiven Touchscreen hat würde mich vor dem kauf abschrecken.
Punkt3 Die Bedienung ist ruckelig und die Ladezeiten beim Browsen die Hölle.
Das Iphone ist alleine schon von der Kernhardware besser.
Neuer Grafikchip OpenCL2.0
600MHZ
256 MB Ram
Falls du noch Fragen zum iPhone 3GS hast kannst mich gerne auch per PN fragen.

was ist denn der Unterschied bei den Displays ? was heißt resistive ?

Darf man mit dem iPhone 3GS mit T-Mobile Tarifen INstant Messaging nutzen?

Ich habe nirgendwo was gegenteiliges gelesen, nur mir war so als wenn es zumindest nicht immer so war. Wie schaut es da genau aus und wenn es nicht erlaubt ist, kann T Mobile das prüfen?

Ja es gibt ICQ Clients usw. im AppStore. Laut den verträgen von T-Mobile ist InstantMessaging zwar nicht bestandteil des Vertrages, aber es wird auch nichts zusätzlich abgebucht oder so.
Nutze ICQ darauf seit dem ich es im November letzten Jahres gekauft habe....

Als Neu-Apple Nutzer möchte ich auch noch was zu dem iphone sagen, was noch nicht gesagt wurde - das geniale Audio-Abspielsystem!
Sowas habe ich noch nicht erlebt, dass Musikdateien so schnell auf das Handy übertragen werden, dass diese Dateien so schnell abrufbar sind und auch spielen, das die Dateien sich ohne Probleme mitten drin stoppen und wechseln lassen ohne das es zu problemen kommt, dass Videos einfach unterbrochen werden können ohne Probleme usw.usw.

echt genial - zumindest verstehe ich jetzt warum so viele Leute einen iPod haben!

@hamster:
die frage ist doch.. WAS BRAUCHST DU? ....

Jedes Telefon hat seine Vor und Nachteile.... nur.. was brauchste

PS: soweit ich weis ist der Homescreen beim iPhone das was beim Nokia und anderen das Menü ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke schon! du kannst es für den Preis ja fast überall kaufen, somit sollte das klar gehen. :cool_alt:

650 Euro für das iPhone finde ich aber immer noch viel zu teuer. Im T-Mobile Vertrag (junge leute) bekommt man es Effektiv für 400 Euro. Das ist cool :cool_alt:

Zurück
Oben