iPhone 3G Swisscom Fragen

skyy3

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
111
Hallo, ich habe mit der SuFu nichts gefunden. Ich hoffe mal ich war nicht nur zu doof zum suchen:D

Also:
Ich bekomme Mitte/Ende dieser Woche mein iPhone aus der Schweiz (wurde Mittwoch losgeschickt:) )

Ich hab da einige Fragen, die mir trotz Google nicht beantwortet wurden.

1.Soll ich das iPhone über iTunes aktivieren oder direkt Jailbreaken und aktivieren mit WinPwn? Gibt es Vorteile oder gar Nachteile?

2. Kann man es wagen, das iPhone mit einer ProxySim zubetreiben? Mit einer alten Prepaidkarte (Vodafone) wo es nicht schlimm ist, ob man gesperrt wird in diesem Netz?:D Oder wird die IMEI in ganz Deutschland gesperrt?

Das wars erstmal^^ Danke schon mal:)

lg skyy3
 
1. wie du willst...es gibt kein jailbreaken und aktivieren mit WinPwn ... es gibt nur ein Jailbreak...da is die aktivierung bereits dabei... du ziehst dir einfach eine Custom Firmware als torrent... musst aber aufpassen bei der beschreibung...es gibt eine FW extra für iPhone 2G und eines extra für iPhone 3G ...
der unterschied ist folgender:
iPhone1,1_2.0.1_5B108_Custom.ipsw - ist für iPhone 2G ...
iPhone1,2_2.0.1_5B108_Custom.ipsw - ist für iPhone 3G ... auf die dick-markierten stellen achten hier...

Es gibt eigentlich nur Vorteile... kannst sogar die kostenpflichtigen AppStore programme aufs iPhone schmeißen ohne zu zahlen, was natürlich illegal ist...und das geschieht nur über einen umweg...
desweiteren kannst du mit einem Jailbroken iPhone dein handy ganz nach deinem stil gestalten... hintergründe oder gesamte themes...mein Browser sieht z.B. aus wie FireFox 2 statt safari...
meine navigationsbalken sind alle schwarz... und ich habe ein Hintergrundbild, welches sich an die Tageszeit anpasst... kannst antürlich auch ein Video als hintergrund reinhauen...
gibt sehr viel coole sachen...
jetzt zum "eigentlich"... 2 nachteile von Jailbreak sind, dass man immer warten muss, bis man die nächste FW auch jailbroken benutzen kann und wenn du alles per Cydia etc. auf dein iPhone geschmissen hast wie z.B. die Themes usw., dann ist es umständlich das zu backuppen... die meisten schmeißen die neue FW drauf und gestalten alles neu...laden alles wieder neu von Cydia herunter...

2. ich habe mal ein iPhone mit soeiner SIM betrieben... musst einfach aufpassen, dass du eine richtige erwischst und nichts falsch machst..die dinger sind extrem empfindlich und gehen schnell kaputt, wenn man zuviel kraft anwendet...aber sonst werden die iPhone 3Gs heutzutage damit "unlocked", sofern ein simlock drauf ist...
du wirst nicht gesperrt, habe 1 JAhr lang mein iPhone mit Vodafone benutzt..dir wird nichts passieren...wie sollen die herausfinden, dass du ein iPhone mit Vodafone benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich habe mein iphone auch letzten samstag bekommen, für 319,56€ 519Franken.(swisscom)

habe es per itunes aktiviert, bei ebay eine turbosim gekauft (15,99€), eingebaut, und es läuft super (tchibo prepaid xD)


jailbreak habe ich nicht gemacht, brauche ich immo nicht, itunes mekkkert zwar wenn ich mein iphone 3G mit tchibo sim anschließe, aber wenn du beim iphone in den flugmodus gehst, und es dann
hinhengst, geht itunes ganz normal auch ohne JB.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich besitze ein iPhone 3G, sowie ein iPhone 2G ...kannst also fragen, was du möchtest^^...

nimmst einfach mal eines...aber nicht zu hoch in den preis gehen... viele TurboSIMs wurden für 20€ verkauft früher...

z.B. die da
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220274731440&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012

bei soeinem geringen preis kann man es dann auch verkraften, falls etwas mal niht gehen sollte...

also 10-25€ wären ein guter preis... alles andere ist abzocke finde ich...

am besten liest du auch noch in der beschreibung, ob es mit 2.0.2 geht oder nicht...
aber normalerweise gehen TurboSIMs immer, egal welche version...kannst es auch bis FW 30.200.402 benutzen oder was weiß ich...
es gibt nichts um gegen eine TubroSIM anzukämpfen seitens Apple...
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich fragen was du dier von dem Jailbreaken versprichst?

PS: wenn du eine kaufst, dann nimm die für 16€, die habe ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den link abgeändert, weil da irgendwas von FW 1.1.4 stand etc. ...

jailbreak bietet viel bessere möglichkeiten zur gestaltung des iPhones... alleine wegen den Themes etc. möchte ich den Jailbreak nichtmehr missen...außerdem haste durch Jailbreak die möglichkeit NetShare und andere apps, die Apple im AppStore nicht duldet, auf dein iPhone zu schmeißen...
ich habe z.B. NetShare auf meinem iPhone... für die jailbroken iPhones ist das immer zu haben...

außerdem gibts auch Quake für Jailbroken iPhones, was wirklich gut funktioniert...sehr flüssig und so...
oder einen IRC-client gibts da auch...den gibts im AppStore glaub ned...
ich kann per Safari auch dateien runterladen durch BossPrefs + Plugin im Cydia...
oder es gibt Apps um deine Termine, SMS etc. sofort auf dem Hintergrund anzuzeigen, wenn du dein iPhone grad aus dem StandBy holst und da das Hintergrund bild siehst...
vieles, was dem iPhone gegenüber Windows Mobile fehlt, bekommst durch Jailbreak und Cydia oder Installer...
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh sehr interresant, dumm nur das das wochenende schon wieder vorbei ist -.-

PS: wie ist das mit der garantie, erlischt diese dann auch , oder nur wenn man einen software unlockt macht?

gibt es eigentlich eine möglichkeit, das bluetooth auch "normal" zu nutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die erlischt nicht, da niemand was nachweisen kann...
hast du jailbreak gemacht, dann kannst du dein iPhone mit der original-firmware ja wiederherstellen...
apple kann dann nichts nachweisen und somit bleibt die garantie erhalten....
wenn du aber vergisst wieder die original-firmware drauf zu schmeißen und das iPhone in reparatur etc. schickst, dann bekommst natürlich keine garantie...

einfach das iPhone immer so zu apple schicken, wie man es bekommen hat...und das ist ne arbeit von sekunden...okay wiederherstellung dauert einige minuten wartezeit

PS: das schöne an virtuellen KEyboards ist, dass man sie auch vom aussehen verändern kann;D

wichtig bei Jailbreak... OpenSSH im Cydia sofort installieren, falls das nicht der fall ist...


achja, was ich vergessen habe zu sagen... Cydia (also der Installer vom Jailbroken iPhone) neigt gern dazu abzustürzen und das gesamte iPhone zu crashen, sodass man das iPhone neustarten muss...
also nie zu hektisch in Cydia sein...nie zu oft irgendwas klicken... das programm ist noch sehr instabil...

edit: ich habe noch ein app drauf, welches euch sicher interessieren wird... in Cydia gibts ein Programm, welches oben rechts bei dem Akkustatus die Prozentzahl anzeigt, wieviel Akku noch übrig ist, statt einer Batterie die langsam leer geht und den Batteriestatus ungenau anzeigt...

die ersten aufladungen hat das iPhone keine so tolle akkulaufzeit... wenn man gerade kein inet nutzt kann man durch BossPrefs ohne probleme WiFi, EDGE und 3G abschalten, sodass akku gespart wird...aber später hat das iPhone beachtliche akkulaufzeiten...ich seh es auch an meinem iPhone 2G...der akku ist heftig, wie lang der hält...
 
Zuletzt bearbeitet:
val9000 schrieb:
edit: ich habe noch ein app drauf, welches euch sicher interessieren wird... in Cydia gibts ein Programm, welches oben rechts bei dem Akkustatus die Prozentzahl anzeigt, wieviel Akku noch übrig ist, statt einer Batterie die langsam leer geht und den Batteriestatus ungenau anzeigt...

die ersten aufladungen hat das iPhone keine so tolle akkulaufzeit... wenn man gerade kein inet nutzt kann man durch BossPrefs ohne probleme WiFi, EDGE und 3G abschalten, sodass akku gespart wird...aber später hat das iPhone beachtliche akkulaufzeiten...ich seh es auch an meinem iPhone 2G...der akku ist heftig, wie lang der hält...

Meine Vorfreude steigt :)^^ Hoffentlich kommt es schnell, jmd erfahrungen wielange ein paket von der schweiz (St. Moritz) nach deutschland (NRW) braucht?
 
ich denke wegen auslandssendung kann es schon mal 5-7 tage dauern...darfst nur hoffen, dass es nicht vom zoll kontrolliert wird und du nochmal 19% drauf zahlen musst;D
 
ach die 19% sind mir auch egal die hab ich schon eingeplant^^ ich hoffe nur das ich keine hohe strafe zahlen muss wenn das nicht deklariert ist :D

edit: Habe mich heute mal bei der Swiss Post informiert. Nach Deutschland dauert es in der Economy Class (^^) 4-8 Tage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine blöde frage wie kann ich mir das iphone aus der schweiz bestellen???
bitte um erklärung^^
 
Du gehst in den Shop, sagst laut und deutlich: "Ich deutsch, du iPhone?" und wirst umgehend bedient werden.
Wenn du dem Verkäufer zärtlich "Steuerbetrug" ins Ohr flüsterst, dann wird er dir noch hilfreiche Tipps für die Heimfahrt mitgeben.
 
Spaltenfalter schrieb:
Du gehst in den Shop, sagst laut und deutlich: "Ich deutsch, du iPhone?" und wirst umgehend bedient werden.
Wenn du dem Verkäufer zärtlich "Steuerbetrug" ins Ohr flüsterst, dann wird er dir noch hilfreiche Tipps für die Heimfahrt mitgeben.

Sehr amüsant :D

Jetzt mal im Ernst. Ich selber habe es über Bekannte bekommen. Ich meine gehört zu haben, dass man als Deutscher keine iPhones mehr bei Swisscom beziehen kann. Falls du doch Glück hast kannst du die Sache mit dem "Steuerbetrug" umgehen, indem du das iPhone beim Zoll anmeldest. Dann zahlst du 19% deutsche Mehrwertsteuer und mehr nicht weil es ein Handy ist. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg skyy3
 
Habe noch eine Frage:

Ich habe jetzt schon von vielen gelesen das die ProxySim eine Fake ISMI ausgeben. Und das die IMEI-Nr. gesperrt werden kann. Wird diese dann nur bei Vodafone gesperrt zb oder bei jedem Provider, sodass das iPhone dann unbrauchbar ist?

[QUTE=ME]Die International Mobile Subscriber Identity ist eine Nummer zur Identifizierung des Mobilfunkteilnehmers.

Diese Nummer setzt sich aus einem dreistelligen Ländercode, einer zweistelligen Netzkennung und einer bis zu 10 Stellen umfassenden Nutzerkennung zusammen. [/QUTE]
 
Ich hab noch eine Frage:

Die ProxySim faked ja eine IMSI. Wird man, wenn man erwischt wird, nur bei einem Provider z.B. Vodafone gesperrt oder bei allen? Also das das iPhone gänzlich unbrauchbar ist in Sachen telefonieren?

Wikipedia schrieb:
Die International Mobile Subscriber Identity (IMSI) dient in GSM- und UMTS-Mobilfunknetzen der eindeutigen Identifizierung von Netzteilnehmern (interne Teilnehmerkennung). Neben weiteren Daten wird die IMSI auf einer speziellen Chipkarte, dem so genannten SIM (Subscriber Identity Module), gespeichert. Die IMSI-Nummer wird weltweit einmalig pro SIM-Karte von den Mobilfunknetzbetreibern vergeben. Dabei hat die IMSI normalerweise nichts mit der Telefonnummer der SIM-Karte zu tun.
 
du wirst nicht erwischt... glaub mir einfach...du wirst einfach ned erwischt...
der anbieter ist glücklich, wenn du mit dem iPhone bei ihm bist, statt bei telekom...
die IMEI kann nur von apple gesperrt werden denke ich mal...
und da Vodafone deutschland ncihts mit apple am hut hat, kanns denen egal sein....

oder hast du schonmal im internet gelesen, dass bei einem das iPhone gesperrt wurde?
 
ne gelesen hab ich es bis jetzt noch nicht. jedoch ist es ja strafbar die imsi zu faken wegen terror und bla. naja ich werd mir wohl eine bestellen wenn ich dann hoffentl diese woche noch mein iphone bekomme:)

ich weiß das das jetzt so eine kristallkugel frage ist aber was meint ihr, wird nen software unlock noch kommen oder hat apple diesmal gute arbeit geleistet? irgendwer connections zum dev team?
 
Zurück
Oben