Irgendwie scheint jetzt genau das einzutreten, was ich schon immer erwartet habe:
Selbst wenn sich Apple vom Exklusivdeal mit der Telekom verabschiedet, wird das iPhone mit Vertrag nicht günstiger werden.
Das hat verschiedene Gründe, allen voran, dass das iPhone den Netzbetreibern nicht geschenkt wird und man eventuelle Subventionen ja auch refinanzieren muss (ob man das nun, wie bisher bei der Telekom verdeckt tut oder indem man einen Betrag von 25 € draufschlägt in einem Gesamtpreis, ist mMn echt wumpe) und die Netzinfrastruktur sich auch nicht von alleine betreibt, auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass die Telekom ja auch mit ihren alten Tarifen das iPhone aus der Hand gerissen bekam - also sich genug Leute finden, die das Handy zu diesen Preisen kaufen und der Markt noch lange nicht gesättigt ist - warum also günstiger anbieten?
Der Traum, das iPhone bei o2 oder base für 1 € mit 10€-Vertrag zu bekommen, wird immer einer bleiben. Und ich habe bei den aktuellen Angeboten der "Neuen" überhaupt kein Problem damit, noch weitere 20 Monate an die Telekom gebunden zu sein.
Sehr schön fände ich es, wenn die kleine Liberalisierung dazu führt, dass Apple nächstes Jahr im Juni das neue iPhone vielleicht auch hier in den Stores vertragsfrei anbietet. Aber das wird die Zeit zeigen.