iPhone 4S geklaut - wie weiter vorgehen?

helmey

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
99
Hallo,

am Wochenende wurde mir leider mein iPhone 4S geklaut :freak:

Jetzt wollte ich fragen, welche Möglichkeiten ich habe und was ihr am besten machen würdet?

Zu erst sperren lassen durch den Netzbetreiber Vodafone, dieser kann das Handy soweit ich weiß, für das gesamte Vodafone Netz sperren?

Leider hatte ich iCloud nicht eingerichtet, kann es also nicht orten :lol:
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das Handy nachträglich zu orten?
Kann Apple das Handy dauehaft für alle Netz sperren oder dem Dieb irgendwie eine Nachricht senden?

Die normale Haftpflicht greift nicht bei Raub nehme ich an?

- Sonst noch irgendwelche Ideen? -

Liebe Grüße
 
Wurde es dir geraubt oder geklaut? Sind nämlich 2 paar Schuhe!

Du kannst es über die Apple-ID Sperren lassen, dann hat er ein wenn auch teuren Müll geklaut und er kann damit nichts mehr anfangen.
 
Eine Anzeige machen, aber das du das Handy jemals wiedesiehst wage ich seeeehr zu bezweifeln
 
Schon bei der Polizei gewesen und Anzeige erstattet? Diebstahl oder Raub? Vereinfacht lässt sich dies so unterscheiden, dass bei einem Raub Gewalt angewendet wird um die Sache dem Eigentümer wegzunehmen.
 
Diebstahl = Bruch fremden Gewahrsams

Raub = Diebstahl + Nötigung ( vereinfacht gesagt )

Anzeige bei Polizei, im Fundbüro der Stadt mal anrufen.

Ansonsten kannst du dir sicher gehen, dass du das Gerät nicht mehr wieder siehst.
 
Hafpflicht greift nur, wenn DU jemanden etwas kaputtmachst. Hier würde maximal eine aufgebohrte Hausrat greifen - oder eben spezielle Diebstahlversicherungen.
 
Der Dieb macht es aus, wegen GPS usw..
Macht es mit Laptop in der Tiefgarage an und setzt es zurück fertig.

Leider kann die Polizei nix machen. Sie brauchen einen direkten Verdacht und GPS Daten sind nicht genau.
 
wenn er schlau ist setzt er dein iPhone 4S eh auf die Werkseinstellungen zurück bzw installiert das iOS drüber, somit sind alle deine Konfigs + Daten etc weg und du kannst dein Telefon nid mehr Orten, höchsten der Provider könnte eine IMEI sperre auf sein Netz anlegen...

man hat je eh diesen Sicherheits-code im iPhone eingeschaltet...

auch intressant
http://www.20min.ch/digital/dossier/apple/story/24912918
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde erstmal versuchen das Handy anzurufen... :) Vielleicht doch nur verloren und ein ehrlicher Finder hat das Handy (auch wenn unwahrscheinlich).

Ansonsten bleibt wohl nur Karte sperren und wahrscheinlich kann dein Provider die IMEI sperren. Mehr geht wohl nicht. (soweit ich weiß.)
 
altas schrieb:
man hat je eh diesen Sicherheits-code im iPhone eingeschaltet...

genau!!! hab schon lange aufgehört zu zählen wieviele dass nicht eingestellt haben... eenso die icloud! Selbst schuld sag ich da nur immer
 
Die GSM-Spezifikation sieht zwar Gerätesperrlisten vor, meines Wissens hat das aber in Deutschland kein einziger Provider umgesetzt. Ich glaube man kann den Diebstahl aber Apple melden (sofern Kaufbeleg, S/N usw. vorhanden ist), dann sperren die das in iTunes.

Wenn das Handy dir geraubt wurde dann hat die Polizei ein gewisses Interesse daran die Gewalttäter dingfest zu machen (eine ganz andere Klasse als ein simpler Diebstahl), d.h. sie könnten (wenn sie wollen) das Gerät vom Provider anpeilen lassen. Den meisten Polizisten ist das aber zuviel Papierkram bzw. sie wissen nichtmal dass das technisch möglich ist - ggf. mal explizit nachfragen.
Wenn es nur ein Diebstahl war bzw. irgendwo liegengelassen wurde, werden aber meines Wissens keine Handypeilungen durchgeführt.

Haftpflichtversicherung greift nicht bei Diebstahl, du verwechselst das eventuell mit einer Hausrat- oder Diebstahlversicherung (die bei einem Einbruch unter Umständen dafür aufkommt, solange keine Fahrlässigkeit im Spiel war).
 
Also mir wurde auch mal mein iphone 4 Geraubt

-Erstes Simkarte sperren, auch von dein Apple Account das PW ändern ;)

-Dann Anzeige bei der Polizei machen (Bring dort die Rechnung und Verpackung das Iphones mit denn auf der Verpackung steht die IMEI Nummer drauf damit ist es der Polizei möglich "wenn" wieder eine SimKarte reingesteckt wird denn inhaber der simkarte herrauszufinden)

-Bei mir war des ein Schwerer Raub mit Körperverletzung da hat zumindest bei mir die Hausratversicherung gezahlt
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
proud2b schrieb:
Du kannst es über die Apple-ID Sperren lassen, dann hat er ein wenn auch teuren Müll geklaut und er kann damit nichts mehr anfangen.

Aufwachen!
Einmal an einen Rechner anschließen, zurücksetzen. Fertig.
Sperren über die Apple-ID? Schützt höchstens die eigenen Daten. Mehr aber nicht.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten, es war dann ein normaler Diebstahl.
Ich war im Club, feiern und dann war es plötzlich weg.

Ich habe es danach angerufen, ging keiner ran, etwa 1 Stunde später hat sich nur noch die Mailbox gemeldet (ausgeschaltet)

Ich hatte zum Glück ein sperr Code im Handy, der Dieb kommt dann nicht an meine persönlichen Daten, liege ich da richtig?

Ich könnte nachts besser schlafen, wenn ich wüsste, der Dieb kann damit nichts anfangen.
Soweit ich das richtig in Erinnerung hatte, meinte der Type von Vodafone, er könnte die Simkarte sperren und das Handy für das Vodafone Netz sperren.

Kann Apple dann das Handy komplett sperren oder für iTunes sperren? Das würde ja schon helfen, es nicht mehr nutzen zu können.

Orten wird die Polizei bestimmt nicht machen, aber fragen kann ich ja mal.

Ich glaube eine Hausrat Versicherung haben wir, die zahlen sowas aber bestimmt nicht oder? :/

Danke für eure Teilnahme.
Das schöne Handy, schön 2 Wochen alt und die 32GB Version..
 
@tsingtao

Heißt praktisch, ich kann es über iCloud komplett sperren, aber Apple mit de ID nicht?
 
Du kannst nur deine bestehende "Installation" sperren.

Einmal zurückgesetzt und der "Dieb" hat wieder ein funktionierendes Gerät.
 
@plumpsklo kommt darauf an, wenn man das Gerät über die IMEI (ist auch auf der Verpackung aufgedruckt) sperren lääst (glaube Apple macht das) dann kann der Dieb nix mehr damit anfangen.
@TE gut dass du zumindest einen Sperrcode eingerichtet hast, so kommt der Dieb zumindest nicht an deine persönliche Daten. d.h.: 1. Vodafone Sim sperren lassen, 2. Anzeige bei der Poliziei, 3. Apple kontaktieren. 4. neues Iphone kaufen...
 
Hört doch bitte auf, irgendwelchen Unsinn über die IMEI zu verbreiten.
Immer dieses gefährliche Halbwissen.

@proud2b
DFU-Modus => Gerät wiederherstellen. Fertig.
Wenn das Gerät danach unbenutzbar und nur von Apple wiederherstellbar wäre, hätte das einen gewissen Charme. So ist es aber leider nicht.
 
Vollkommen richtig. Das Gerät ist nicht mehr zu retten und dem Dieb kann man den Diebstahl auch nicht vermiesen. Die meisten dürften eh deutlich mehr Interesse an dem Gerät selbst als an den Daten darauf haben. Von daher wird es sicherlich zurückgesetzt und weiterverwendet.
 
wenn dein code nicht 1111,1234 oder die üblichen verdächtigen "einmal kreuz" oder "eine ecke" ist, kannst du über iphone-suche (sofern es installiert ist) den zugang zu deinen daten mithilfe von "fernrücksetzung" wenigstens komplett löschen oder dem "finder" eine nachricht zukommen lassen "ruf festnetznummer an, gibt 100euro belohnung".
über den provider kannst du die IMEI sperren lassen, das heisst, dieses iphone funktioniert mit diesem provider nicht mehr. wird das iphone aber ins ausland geschleust, pech....
1. anzeige bei der polizei.
2. sim-sperren lassen.
3. beim provider IMEI sperren lassen.
4. nächstes mal dein iphone nicht "aus den augen lassen".

Hast du eine diebstahlversicherung abgeschlossen, bekommst du "ausser selbstbehalt" das was in der AGB der versicherung steht. hast du nichts versichert... pech...

oder wenn der dieb so dumm ist und sich selber aufnimmt, hast du ein foto von ihm in deiner foto-cloud. (natürlich nur, wenn er dein code knacken kann und dein itunes konto missbraucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben