IPhone 5 vs Nokia Lumia 920

Wenn du ein schwarzes Lumia nimmst, ist es auch nicht farbig ( ok, eigentlich schon *hust* but you know what i mean :D )

Im Prinzip macht man mit beiden Geräten absolut nichts falsch. Nimm was dir besser gefällt.

Was ( für mich ) extrem gegen Windows Phone bzw. die Geräte spricht: Ich gehörte damals zu den ersten Kunden von WP7 ( für meinen Dad gekauft ) und habe noch den vollen Preis von etwa 500 Euro für das Omnia 7 bezahlt. 2 Monate später gab es das für 199 Euro im Telekom-Shop. Das ist für mich ein KO-Kriterium. Falls sich die Geräte nicht gut verkaufen, wird das Gleiche erneut passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Würde zu 100% das Lumia nehmen, wenn keine Androiden zur Wahl stehen.

Warum kein Android? Bestes mobile OS das es gibt (seit 4.1.2) !!!

iphone hat jeder und das betriebssystem ist schon optisch her recht altbacken. Innovationen fehlen hier eindeutig. Was auch noch ein Vorteil von WP8 ist, das es Office gibt.

Induktives Laden ist auch noch was feines.

Haste beide mal in der Hand gehabt und kennst du beide OS? Erst wenn du das getestet hast, solltest du entscheiden.

(nimm das iPhone) . hatte android und iOS und fand iOS besser.
fast keiner hat iPhone 5 weil alle bei 4S geblieben sind wegen vertrag etc.

Deine Entscheidung hängt eigentlich nur von der Grundsatzfrage nach dem OS ab. Gefällt dir denn iOS oder WP8 besser?
Beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile. Warum aber keine Androide im Rennen ist verstehe ich auch nicht.
Sehe Android bei den 3 Systemen vorn und preislich ist das Nexus 4 ja weitaus attraktiver als die beiden.

Ich kann nicht viel zu WP8 sagen (außer, das ich die Oberfläche hässlich finde und gerade bei WP 8 mich noch "verlorener" fühle wie bei WP7.x, da noch mehr dieser zappelnden Kacheln auf dem Bildschirm sind). Für das iphone spricht aus meiner Sicht unter anderem:
- zukunftssicher, da mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in 2 Jahren noch Updates verfügbar (mein altes 3GS läuft noch richtig gut unter iOS 6 und hat div. neue Features erhalten)
- icloud funktioniert hervorragend um alle Daten zwischen PC/Mac und iphone und ggf. ipad zu synchronisieren
- höhere Wertstabilität der Geräte
- dezentes Design sowohl der Hard- als auch der Software
- konsistente Bedienung nahezu aller Programme für das iphone und eine riesige Software-Auswahl

Da die Wertstabilität des iphone 5 sehr gut ist: im Zweifel erstmal ein iphone besorgen und testen, wenn es nicht gefällt verkauf es in der Bucht und hol dir ein WP8 Gerät. Da das Lumnia 920 in der Testzeit eher günstger wird wirst Du wahrscheinlich nicht wirklich viel Geld verlieren.

Ansonsten sind bei der Auswahl soviele subjektive Kriterien im Spiel, dass das wichtigste sicher das Ausprobieren der Geräte ist. Gefällt dir die Hardware / Software, ist die Menüführung / Anwendung verständlich, gibt es dir wichtige Apps, ....

Bevor du dich entscheidest, solltest du beide Geräte mal im Laden in die Hand nehmen und für dich selber entscheiden, was dir besser gefällt. Die Meinungen über Smartphones sind doch sehr subjektiv. Es ist ja nicht nur die Hardware, die ziemlich gegensätzlich ist (Kleines, leichtes, schlankes, iPhone gegen großes, schweres Lumia) Auch die Software ist, was die Handhabung und das Look and Feel angeht sehr unterschiedlich. Letztendlich musst du selber wissen, was dir besser gefällt.

Whiskey schrieb:
Für das iphone spricht aus meiner Sicht unter anderem:
- zukunftssicher, da mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in 2 Jahren noch Updates verfügbar (mein altes 3GS läuft noch richtig gut unter iOS 6 und hat div. neue Features erhalten)
- icloud funktioniert hervorragend um alle Daten zwischen PC/Mac und iphone und ggf. ipad zu synchronisieren
- höhere Wertstabilität der Geräte
- dezentes Design sowohl der Hard- als auch der Software
- konsistente Bedienung nahezu aller Programme für das iphone und eine riesige Software-Auswahl
- updates wird's auch für das lumia 920 mindestens 18 Monate geben, bei wp ist das sogar garantiert, bei apple gibt es keine garantie und wie wir wissen meist nur hart abgespreckte updates
- skydrive/live Services bietet praktisch dasselbe wie icloud
- wertstabilität ist warscheinlich beim iphone höher, wie es z.B. mit abblätternder farbe etc um den rahmen bestellt ist, ist aber sicher kein wertstabilitätsgarant - man kanns natürlich ständig in ne hülle packen bei n paar kumpels siehts aber jetzt schon aus.....
- design ist Geschmacksache, viele finden es altbacken oder langweilig, selbst Steve wozniak findet z.B. das softwaredesign von wp überlegen aber das ist eben Geschmacksache.
- konsistente Bedienung in nahezu allen Programmen hast du bei wp genauso, eher sogar etwas ausgeprägter

Whiskey schrieb:
Da das Lumnia 920 in der Testzeit eher günstger wird wirst Du wahrscheinlich nicht wirklich viel Geld verlieren.
derzeit wird das lumia 920 eher teurer denn billiger...

@Topic
willst du sehr viele apps und immer die neuesten
-> iphone

willst du viel fotografieren/Videos machen
-> lumia

willst du n navi
-> lumia

willst du viel musik hörn
-> ansich egal, wobei hier ein punkt klar fürs lumia spricht, Nokia musik

willst du viel im Internet surfen
-> lumia aufgrund des größeren Displays

willst du ein möglichst kleines/handliches gerät
-> iphone

willst du technische Spielereien wie kabelloses laden, nfc (z.B. nfc tag irgendwo daheim hinkleben und beim drauflegen irgend ne app automatisch starten) oder handschuhbedienung
-> lumia

Dann sind da noch die grundsätzlich unterschiedlichen Betriebssysteme, das solltest du selbst entscheiden was dir da gefällt
-> Infos aufm homescreen vs notification Center (wobei notification Center für wp kommen wird, beim iphone deuten nichts darauf hin dass der homescreen mitteilungsbedürftiger wird)
-> kacheldesign vs app Icon karte

meine Meinung nach spricht vor allem eins fürs iphone, die app Auswahl. Der große rest spricht eher fürs lumia und das wäre auch meine persönliche Entscheidung. Aber wie schon mehrmals geraten, geh z.B. mal in media markt und nimm beide in die Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Das Nokia Lumia 920 hat auch LTE in allen Netzen und auch 32gb Speicher.

Also ich würde zum Nokia greifen.

mo_ritzl schrieb:
Würde zu 100% das Lumia nehmen, wenn keine Androiden zur Wahl stehen.

Warum kein Android? Bestes mobile OS das es gibt (seit 4.1.2) !!!

iphone hat jeder und das betriebssystem ist schon optisch her recht altbacken. Innovationen fehlen hier eindeutig.

Du wirst dich vermutlich eh nicht eines besseren belehren lassen wollen, da du Android über alles liebst, aber trotzdem der Vollständigkeit halber:
1. Zu "100%" ein Smartphone empfehlen ist sehr subjektiv, und zeugt davon, dass du etwas gegen das iPhone hast.
2. Android als bestes mobiles OS zu bezeichnen ist ebenfalls subjektiv, es gibt nicht DAS Beste, es gibt nur mehrere Gute, und jeder hat einen oder mehrere Favoriten.
3. Das "iPhone hat jeder" Argument ist so langsam alt geworden, das war früher mal, heutzutage hat Android fast jeder und iOS und WinPhone sind etwas selteneres (Beweis: https://www.computerbase.de/2012-08/zwei-von-drei-smartphones-mit-android-ausgeliefert/)
4. "optisch altbacken" wieder subjektiv, man kann an jedem OS etwas Langweiliges finden
5. Was für Innovationen wünschst du dir? Soll es fliegen können oder auf Knopfdruck sich in ein Auto verwandeln?
Spaß beiseite, bei anderen Herstellern gibt es auch kaum noch neue Innovationen (die auch sinnvoll sind!), mir fällt z.B. keine sinnvolle neue Innovation des Galaxy SIII im Vergleich zum SII ein, was eigentlich schade ist.

Sorry, falls offtopic, aber das wollte ich mal eben klarstellen.

Zur Fragestellung vom Anfang, es hat glaub ich noch niemand erwähnt: In den nächsten Laden gehen und beide ausprobieren, die Unterschiede sind so groß (damit meine ich nicht nur das Display sondern das OS) das man eigentlich einen persönlichen "Favoriten" schnell ausfindig machen sollte.

Zurück
Oben