News iPhone 5C fällt im Preis und erhält 8-GB-Variante

Merkwürdig dass gerade Apple seine Käufer so schlecht versteht....

50€ sparen (auf 500€+) damit man das "2nd class" iPhone kauft und es auch noch für alle sichtbar ist...nein, das kriegst du nicht mal Schulhof Apple Jüngern erklärt. WENN schon hätte Apple einfach das 5s mit Plastikhülle zum selben Preis verkaufen sollen, es als Alternative für kreative Menschen anpreisen oder für die steigende Käuferschicht der "socker-moms" (wegen der Farbe, eben Ausdruck für Kreativität). Die Gruppe ist die einzige die im Moment zugreift (kann sichs leisten, und findet BUNT schön).

Ich frage nochmal: warum sollte selbst ein preisbewußter Apple Käufer ein iPhone5 in Plastik kaufen (nichts anderes ist das 5c). Dann doch lieber ein 5er in Metall, das geht sogar als 5s durch.

Keiner kann mir erklären die Strategie wäre für die Märkte in Asien, nicht zu dem Preis. Die kaufen da iPhone Kopien um 1/3, die sehen dann noch nach 5s aus.

Naja, Lagerabverkauf, dann totschweigen und unter die Erde.

nex0rz schrieb:
Bei manchen Dingen muss ich echt die Hand an die Stirn klatschen... Und das war früher nicht so.

Ich habe damals das erste iPhone für 399 Euro MIT Vertrag (30 Euro / Monat) gekauft. Apple war schon immer so, die haben in den letzten Jahren die Preise eher nach unten korrigiert.

Früher war quasi kein Mac unter 1000 Euro zu bekommen, wenn man vom Mini absieht. Mittlerweile gibt es in dieser Richtung ja schon etwas Bewegung.

derMutant schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass durch diese marginale Preisanpassung sich etwas ändern sollte.
Wer sich das 5C in der 16GB Variante leisten kann, greift besser gleich zum 5S!
Das 5C müsste mMn deutlich unter der 500 Euro Marke liegen.
Das tut es doch bereits, man sollte nicht immer nur die Apple Preise sehen, im freien Handel hab ich das 5c 16gb schon für 444€ gesehen. Und da kann man doch wohl nicht meckern..

nex0rz schrieb:
Aber n rein rationales, logisches Denken: Wenn die das Ding für 200, oder von mir aus nur 100€ weniger anbieten würden... Die würden doch um so viel mehr verkaufen. Berechnungen hin oder her, aber es geht ums probieren. So ein Teil für 300-350€ würde sicher prima laufen.
Das Hauptproblem dürfte derzeit sein, dass sie ja auch noch das iPhone 4S im Angebot haben, da können sie schlecht das 5C zum gleichen oder niedrigeren Preis anbieten.

Ich gehe mal davon aus, dass sich das bei Erscheinen des iPhone 6 folgendermaßen einrenkt:

High-End: iPhone 6 ab 699 €/$ (flotter A8-SoC, Saphirglas, schmalerer Rand)
Mittelklasse: iPhone 5S ab 549 - 599 €/$ (A7-SoC, keine Veränderung am Gehäuse, verbesserte Akkulaufzeit)
Einstiegsklasse: iPhone 5C (8GB) ab 349 - 399 €/$ (A6-SoC, bunte Kunststoffgehäuse), also größerer preislicher Abstand zur Mittelklasse

iPhone 4S mit wertigerem Gehäuse als das 5C fällt aus dem Programm.

Zuletzt bearbeitet:
schon echt lustig die Jungs hier, die genau wissen, wie es in Chefetagen ausschaut, dann aber ein "das" nicht von einem "dass" unterscheiden können.
So Zitate wie "alle die sich ein 5c kaufen haben keine Ahnung" sagen doch mehr über den Schreiber als über den Käufer eines 5c.

Es gibt sicher Gründe ein 5c zu kaufen, und 1000 dagegen.
Wer ein iOS Gerät haben will, weil er sich damit einfach wohl fühlt, und dann noch keine Lust hat eine Schutzhülle um das so toll aussehende iPhone 5 zu tun, wie 80% der iPhone Nutzer das leider tun, der ist doch mit einem robusten 5c gut ausgestattet.

Wie schnell ist Dein Mobiltelefon? -> Schnell genug, und das auch noch die nächsten Jahre.

Über den Preis lässt sich natürlich streiten, aber auch das ist Ansichtssache: Während ich ein teures iPhone 5c kaufe, kaufen sich sicher viele hier eine teure Grafikkarte für den Rechner... Finde ich deshalb, dass ihr keine Ahnung habt?

Mann mann mann

Immer noch viel zu teuer ^.^

Dadurch wird es sich auch nicht besser verkaufen. 50€ machen den Kohl nicht fett. Damit das 5C ein Verkaufsschlager wird müsste man 200€ abziehen. Ich zahle doch keine 500€ Aufwärts für ein Plastiktelefon. Die hätten lieber das 5er im Programm lassen sollen statt dem 5C crap.
Und 8GB? Srsly?
Die sollen das Teil endlich einstampfen und nur noch das 4S und 5S anbieten.

Crabjaw8910 schrieb:
Das Teil muss für 399€ oder weniger verkauft werden, dann könnte es auch einigermaßen erfolgreich werden. Aber zu diesen Mondpreisen tut sich das heutzutage keiner mehr an. Vor allem die Zielgruppe der Jugendlichen die auf diese bunten Farben steht wird sich wenn dann für ein iPhone 5 oder 5s entscheiden.

Schon mal daran gedacht, dass es fast 3 Milliarden Frauen gibt ! Ein Großteil dieser mag bunt, quirlig Ect...
Ich find es immer wieder lustig, wie hier viele cb'ler meinen alles besser zu wissen aber von tuten und blasen keine Ahnung haben. Wann begreift Ihr endlich, dass ein Technikforum nicht repräsentativ ist.

95 Prozent der Käufer interessiert es nicht welche Hardware im Smartphone steckt, es muss optisch ansprechend sein und leicht zu bedienen. Wenn das ganze dann noch in Form einer Prestigemarke angeboten wird, läuft es!

Und da juckt es wenig ob es nun 8,16 oder 32 Gb hat. Ein Kassenschlager muss es auch nicht werden, Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist, erstrecht bei den Preisen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlubbsDE schrieb:
Und da zig Millionen 5C auf der Halde liegen, werden die 8GB vielleicht auch nur durch Software reduziert. Möglich ists.
Kurioserweise war das mein erster Gedanke …
Wenn ich mich recht erinnere, haben sie es schon genauso beim damaligen iPod Nano 1st Gen gehandhabt.

In diesem Sinne

Smartcom

etking schrieb:
Der Wert der Marke Apple und das Gefühl zu den besseren und wohlhabenden Menschen zu gehören und dieses auch in der Außenwirkung auf seine Mitmenschen indirekt zu kommunizieren, machen das Iphone immer zur besseren Wahl.

Hat ja nicht jeder neeeiiiiiinnnnnnnnnn :rolleyes:

Grinch0815 schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass es fast 3 Milliarden Frauen gibt ! Ein Großteil dieser mag bunt, quirlig Ect...
Ich find es immer wieder lustig, wie hier viele cb'ler meinen alles besser zu wissen aber von tuten und blasen keine Ahnung haben. Wann begreift Ihr endlich, dass ein Technikforum nicht repräsentativ ist.

95 Prozent der Käufer interessiert es nicht welche Hardware im Smartphone steckt, es muss optisch ansprechend sein und leicht zu bedienen. Wenn das ganze dann noch in Form einer Prestigemarke angeboten wird, läuft es!

Und da juckt es wenig ob es nun 8,16 oder 32 Gb hat.

Ich würde sagen das sich auch Frauen über den Smartphonemarkt informieren und nicht nur blind auf bunt und Apfel los kaufen...
Sicherlich mag es auch solche Käuferinnen geben aber das sie den Großteil von Apples Zielgruppe ausmachen kann ich mir nicht vorstellen.

Ist nur eine Frage der Zeit bis die Strategie von Apple nicht mehr zieht...

chrga schrieb:
schon echt lustig die Jungs hier, die genau wissen, wie es in Chefetagen ausschaut, dann aber ein "das" nicht von einem "dass" unterscheiden können.
So Zitate wie "alle die sich ein 5c kaufen haben keine Ahnung" sagen doch mehr über den Schreiber als über den Käufer eines 5c.

Mann mann mann

Computerbase eben, hier haben alle von allem Ahnung.

Ich denke und meine sogar, dass es genug Käufer dafür geben wird. Wenn es andersherum wäre, dann würden alle die jetzt gegen Apple hetzen, auch nicht anders denken, als die jetzigen Apple-Käufer. Neid ist eben die höchste Form der Anerkennung.

500€ für ein Smartphone mit mittelmäßiger Hardware, und 8Gb nicht erweiterbaren Speicher. Respekt vor Apple wenn die ein paar davon verkaufen.
Und mein Beileid an die Käufer.

etking schrieb:
Der Wert der Marke Apple und das Gefühl zu den besseren und wohlhabenden Menschen zu gehören und dieses auch in der Außenwirkung auf seine Mitmenschen indirekt zu kommunizieren, machen das Iphone immer zur besseren Wahl.

Sehr schön gesprochen :D

Ich sehe immernoch keinen Grund für ein iphone-Kauf, egal welches. Ich nutze mein G330 für alles mögliche, Fritzphone, XBMC und andere übliche Dinge. Das macht ein iphone im direkten Vergleich nicht schneller oder besser. Und selbst für den Preis dieses Billig-iphones bekomme ich fast 5 G330...
Für meine persönliche Schmerzgrenze von 200€ fürn Smartphone würde ich das jedoch nehmen, weil ich dieses grün einfach geil finde ;)

Compikub schrieb:
Computerbase eben, hier haben alle von allem Ahnung.

Ich denke und meine sogar, dass es genug Käufer dafür geben wird. Wenn es andersherum wäre, dann würden alle die jetzt gegen Apple hetzen, auch nicht anders denken, als die jetzigen Apple-Käufer. Neid ist eben die höchste Form der Anerkennung.

Es fällt mir verdammt schwer auf jemanden neidisch zu sein, der sich hat blenden lassen ;)

edit: Mist, hab nicht drauf geachtet: 1000ster Beitrag und sowas läppisches :D

Zuletzt bearbeitet:
Und ich war bislang der Meinung, dass jeder das kaufen könne, was er als für sich sinnvoll empfindet - und nicht das, was die Technik-Profis aus dem Computerbaseforum für richtig erachten.

Ich bin ja auch nicht verblendet, nur weil ich einen Mercedes statt eines Dacia kaufe. Fahren tun die beide.

Unter 32GB Speicher kaufe ich mir gar kein Gerät, egal ob von Apple oder Samsung, egal ob Handy oder Tablet. Es mag dann zwar teurer werden (was ich nicht verstehe, da die Preise für Flash-Speicher in den letzten Jahren stark gesunken sind) aber irgendwo müssen ja die Musikbibliothek, die Fotos und die Apps hin - und für Cloud Streaming ist mir meine Volumengrenze von 1GB der Drosselcom zu wertvoll.

Einzig für sehr günstige Tablets, mit denen auch wirklich nur Zuhause Abends auf der Couch bissi gesurft wird, würde ich 16GB oder noch weniger verstehen, aber mehr als 150-200 Euro dürfte das Teil dann auch nicht kosten.

350€ wäre ok, mehr ist es einfach nicht wert, für 500€ bekommt man auch hier im Forum ein Neues 5S aus einer verlängerung.

Zurück
Oben