Naddel_81 schrieb:
Die Rechnung ist ganz einfach: das iPhone 5s wurde schon teurer nur weil es einen touchID button besaß. das viel größere iPhone 6 mit 4,7 Zoll wird vermutlich hundert Euro teurer als das iPhone 5s bei Einführung (alleine schon wegen des größeren displays und dem vermeintlichen saphirglas). wenn dann das noch größere 5,5 Zoll Gerät weitere hundert Euro teurer wird bist du bei deinen 900 Euro Einstiegspreis
Die Preise des 4,7" Geräts sollen sich an den Preisen des 5S orientieren, also demnach soll ein Einstiegspreis von 699€ beibehalten werden. Zudem wird davon ausgegangen, dass nur die Topmodelle über das von dir erwähnte Saphirglas verfügen sollen. Obendrein gibt es Indizien dafür, dass das 5,5" Modell auch über 128GB Flashspeicher verfügen wird. Das bedeutet, dass nur das 4,7" 64GB und das 5,5" 128GB Modell über Saphirglas verfügen sollen. Fraglich ist nur, ob Apple beim 4,7" Modell direkt mit 32GB einsteigen oder wieder eine 16GB Variante anbieten wird. Die meisten iPhones bei den Providern - wie beim 5S - werden aber mit dem 16 GB Modell abgedeckt. Somit glaube ich schon, dass Apple hier die Preise für das kleinere Modell vom 5S übernehmen wird. 699€ -> iPhone 4,7" 799€ iPhone 4,7" 32 GB iPhone 4,7" 899€ 64GB mit Saphir 999€ iPhone 5,5" 64GB iPhone 5,5" 128GB 1199€ mit Saphir. Ich schätze Apple möchte ein neues Verkaufsmodell einführen wie bei den MacBooks und iPads, so dass der Nutzer nicht nur einfach mehr Speicher auswählen kann sondern auch andere Leistungsmerkmale die Produkte voneinander abgrenzen (z.B. nur das 5,5" Modell erhält den optischen Bildstabilisator, einen höher getakteten A8 SoC, 128GB Speicher, evtl. auch mehr RAM, etc.) Saphir an sich ist teuer in der Produktion, so dass alleine das Saphir einen Aufpreis in der Produktion von 40-50$ gegenüber dem 5S erzeugt. Zudem ist fraglich ob GT Advanced überhaupt so viel Saphir für alle Einheiten produzieren kannin dem festgelegten Zeitrahmen. Schließlich rechnet man alleine mit 70 Millionen Einheiten noch für dieses Jahr.
Kostet das 4,7" mit 64GB 899€ und Saphir, dann ist es gekauft. Damit wäre es 0,25" kleiner als mein jetziges Nexus 5 und die abgerundeten Kanten versprechen eine bessere Handhabung. Das Nexus 5 ist zwar nicht schlecht aber die Bedienbarkeit bei iOS ist für mich einfach unerreicht. Sofern Android L daran nichts ändert, würde ich lieber wieder iOS nutzen wollen. Allein schon wegen der mit meiner Apple-ID verknüpften Apps.