@Leaked
Ganz normales Vorgehen.
Apple will das Gerät eigentlich am liebsten für 800€ verkaufen, das würde als Einstiegspreis jedoch niemand akzeptieren.
Deshalb gibt eine Einstiegsversion die gerade das Minimum an Speicher besitzt, die reicht dem Profi (anders als eine 32GB-Version) nicht aus, aber der normale Nutzer kommt eigentlich recht gut damit klar.
So kaufen sich verschiedene Käufergruppen verschiedene Modelle, eine Aufteilung die mit dem alten System 16 - 32 - 64 nicht so gut funktionierte.
Außerdem ist es auch einer der ältesten Marketingtricks, da man so den Preis des 64GB-Modells als günstiger erscheinen lässt, schließlich bekommt man für 100€ Aufpreis gleich das Vierfache des Speichers, während man von 64GB auf 128GB "nur" eine Verdoppelung bekommt.
Machen andere Hersteller auch so, beispielsweise Nintendo, die eine eine Basic-Version der Wii U anbieten und für einen Aufpreis eine Premium-Version mit viel mehr Speicher und viel mehr Zubehör - so dass eigentlich jeder gleich zur Premium-Version greifen sollte.
Ansonsten: iOS 9 legt einen Schwerpunkt auf das Sparen von Speicherplatz, so werden Apps nur noch mit den Assets runtergeladen die für das jeweilige Gerät notwendig sind (so lädt ein iPhone 5 beispielsweise nicht die Texturen und Grafiken der iPad-Version und lädt auch nur die Programmdateien für den 32bit-Prozessor und nicht auch noch die 64bit-Dateien.
Außerdem können Anwendungen Content dem Anwenderfortschritt in der App folgend herunterladen, d.h. sie laden bei einem neuen Spiel anfangs nur die ersten Level herunter.
Und schließlich kann iOS bei der Installation von Updates und ich glaube auch Apps andere Apps temporär löschen und nach der Installation erneut herunterladen.
(Apps brauchen bei der Installation für das Entpacken mehr Speicherplatz als anschließend, so dass wenn nur 1,2 GB Speicher frei ist eine 1GB große App die für die Installation 1,5GB brauchen würde installiert werden kann, indem temporär 3 Apps zu je 150MB gelöscht und anschließend nacheinander neu installiert werden)