News iPhone 6s: Neues Apple iPhone behält bekanntes Design

Solche Leaks kommen ungewöhnlich früh. Hat es früher nicht gegeben, da gabs im Juli lediglich Spekulationen. Da ist wohl einer direkt an der Quelle.:) Aber das gezeigte freut mich, für Details zum SoC muss man ohnehin auf Apple warten, interessant wird sein, ob es wieder eine 32GB Variante geben wird.

@Corros1on

Ich gehe mal stark davon aus, dass scheischmanfred übertrieb, als er sagte, dass sich nie ein iPhone verbogen hat.

Was ich aus seinen Beiträgen herauslese ist vielmehr folgendes: "Bendgate" ist ein typischer -Gate-Hype, bei dem man sich an Einzelfällen aufhängt und darüber berichtet, weil das Klicks und damit Geld bringt.

Die ganze Welt berichtete darüber wie EINEM (1) Käufer eines iPhone 6 dieses vor der Kamera beim Auspacken auf den Boden fiel.
Dass es Video-Compilations gab, mit Szenen wie den Käufern eines Nexus 7 dieses reihenweise aufgrund von suboptimalem Verpackungsdesign bei ihren Unboxing-Videos auf die Tische knallte kursierte nur in Apple-Kreisen, als kleiner Spaß am Rande.

Als Apple TouchID einführte würde ewig darüber berichtet wie bescheuert ein Fingerabdrucksensor sei und dass die Fingerabdrücke sicher an die NSA weitergeleitet würden.
In Apple-Kreisen liest man hingegegen, dass vom Fingerabdruck nur ein Hash direkt im SoC gespeichert wird und nirgendswo sonst.

Wie der Fingerabdruck dagegen im HTC One maxx oder dem Samsung Galaxy S 5/6 oder dem kommenden Meizu-iPhoneklon gespeichert wird hat glaube ich noch nie jemand überhaupt mal irgendwo hinterfragt, da ist es nämlich allen scheißegal...

Apple hat angeblich ein Bendgate - dass sich das Galaxy S 6 in Tests ähnlich leicht verbiegt ist kein "Gate" sondern für die Medien fast völlig uninteressant, selbst nachdem sich Samsung vorher mehrmals über Apple aufgrund des angeblichen Bendgates lustig machte.

Das Zitat welches spindoctor oben bezüglich der LTE-Geschwindigkeit gepostet hat stammt übrigens von mir und ich stehe weiterhin dazu:
LTE-Geschwindigkeiten über 100 mbit/s sind für mobile Nutzung für den Nutzer völlig egal, da es dabei keinen spürbaren Unterschied gibt.
Mobile App-Downloads sind in allen Ländern mit volumenbeschränkten Tarifen nicht die beste Idee und bei typischen Verträgen käme man bei Ausnutzung der vollen Geschwindigkeit innerhalb von 30 Sekunden an die Drosselungsgrenze.
Musikstreaming läuft bei niedrigerer Geschwindigkeit bereits perfekt und Webseiten zu laden macht auch keinen Unterschied zwischen 100mbit/s und 300mbit/s.
Dazu kommt noch, dass nur die teureren Verträge überhaupt mehr als 100mbit/s ermöglichen.

Der einzige Vorteil von Cat6-LTE besteht darin, dass eine Funkzelle die höhere Geschwindigkeiten ermöglicht eine bessere Auslastung erreichen kann, d.h. wenn eine Funkzelle nur (beispielsweise) 100mbit/s bieten kann reizen sie bereits 10 Nutzer die mit 10mbit/s etwas laden komplett aus - bei 300mbit/s pro Funkzelle können schon 30 Nutzer mit 10mbit/s versorgt werden.

Das Problem ist nur, dass dieses "Fliehen vor den verstopften Frequenzen", welches zum Beispiel beim Umstieg von den vollen UMTS-Netzen auf die damals noch fast völlig leeren LTE-Netze, zu überproportional verbesserten Downloadraten und Nutzungskomfort führte immer nur temporär funktioniert.

Einige Zeit später nutzen mehr Nutzer die neuen Frequenzen oder es werden neue Produkte eingeführt, die das Netz stärker auslasten (Beispielsweise der Hybridanschluss der Telekom, der VDSL mit LTE verbindet) und der bisherige Geschwindigkeitsvorteil den die Early-Adopter hatten wird vom "Pöbel" aufgefressen.

Zuletzt bearbeitet: (Einzelner Tippfehler korrigiert)
Corros1on schrieb:
Das Bandgate gibt es wirklich. Aber klar was Apple nicht bestätigt existiert im Appleuniversum nicht ;) .

Und hier ein bisschen Physik wo ich ja laut deiner Meinung keine Ahnung habe (ich

SKu schrieb:
Unsinn. Großer Unsinn.

Aluminum ist ein typisches Metall, das ein kubisch flächenzentriertes Kristallgitter besitzt. Das ist im Prinzip die kleinste Einheit, von der viel abhängt - auch der Verwendungszweck. Bei Zugversuchen fällt auf, dass im Gegensatz zu Stahl keine Lühders-Dehnung auftritt. Das ist der Bereich, bei dem eine nahezu konstante plastische Dehnung auftritt. Den Grund dafür finden wir in der Struktur. Die vielen .

Keine Ahnung was ihr von mir wollt. Kein Mensch interessiert wie wo wann sich Aluminium biegt oder nachlässt. Fakt ist. Das iPhone 6 Plus und vll. auch das Normale haben Stahl und Titanium Einsätze damit bei normalem Gebrauch nichts passieren kann. Das Bendgate wie es immer schön genannt wird war ja dass das iPhone 6 Plus sich angeblich bei normalem Gebrauch in der Hosentasche verbiegt. Dem ist aber nicht so. Wenn das 6 Plus sich quasi ohne Kraft biegen würde bedeutet das ja dass die Leute ja wohl Schlange stehen müssten. Nur komisch hört man davon nicht. Komischerweise verbiegen sich jetzt keine iPhones mehr. Das liegt wahrscheinlich daran dass die Presse und die Blogger auf YouTube wohl kein Geld mehr damit verdienen können. Denn das Design können die ja wohl schlecht heimlich verändert haben denn sonst würde sich das Gewicht oder anderes auch ändern. Wenn man etwas behauptet sollte man schon glaubhafte und realistische Argumente vorbringen. In diesem Sinne.

Zuletzt bearbeitet:
VvV schrieb:
Und halb so schnell bedeutet, dass es vielleicht max 1,5 sec langsamer beim öffnen einer App ist als ein aktuelles iPhone 6 oder mal ein Menü in 0,9 statt 0,2 sec öffnet, also völlig irrelevant. Das Gerät ist im übrigen aus dem Jahre 2011 und bekommt demnächst iOS 9. ;)

Ich hab doch selbst ein 4s und es ist übel zäh im Vergleich, dazu kommt dass man sehr oft die Apps neu laden muss wenn man sie mal switcht weil der RAM einfach nicht mehr ausreicht.

@iSight2TheBlind: Schön erklärt ;)

@scheischmanfred
Na dann hoff mal das wenn du beim Brücke überqueren, beim Auto fahren usw. (ich kann das den ganzen Tag lang Sachen aufzählen) , dass sich der Konstrukteur schon dafür interessiert hat wann der Werkstoff an seine Grenzen gelangt.
Zumal der zugegeben echt gut Service von Apple sicherlich seinen Teil dazu beigetragen, dass so wenig darüber berichtet wird.

Es wurde so wenig darüber berichtet weil es schlicht und ergreifend aus der Luft gegriffen ist, das Ding verbiegt sich nicht bei normalem Gebrauch, sieht man ja schon in den Videos. Hier verfärben sich die Knöchel der Leute weiß die es verbiegen was auf eine Kraft hindeutet die mein Hintern nicht erzeugen kann ohne dass mir die Hose reißt ;)

Anfällig ist das verwendete Aluminium trotzdem. Trotz originaler Apple-Hülle, gab es sofort unschöne Deformierungen im unteren Bereich des iPhones. Genau dort, wo es nicht geschützt gewesen war. Diese Probleme sind mir beim 5S nicht aufgefallen.

Ich erwarte vom Konstrukteur, dass er in der Lage ist Festigkeitslehre anwenden zu können. Und das bedeutet auch, dass er einen geeigneten Werkstoff auswählen muss, der den Anforderungen entspricht.

@SKu
Tja, bereits beim iPhone 5 kamen anfangs Berichte auf, die von verbogenen Geräten sprachen.

Wurde nur halt von "Scuffgate" sofort überdeckt, so dass damals aus dem jungen aufstrebenden Bendgate des iPhone 5 (medial) nichts wurde.

Hätte es "Scuffgate" nicht gegeben hätten bereits damals alle Medien stattdessen halt über das Bendgate des iPhone 5 geschrieben und daraus einen Elefanten gemacht - so blieb es halt bei der Mücke.

Was ich damit sagen will: Wenn im Wald ein Baum umfällt und die BILD berichtet darüber nicht auf der Titelseite - macht er dann ein Geräusch? Und wird das Geräusch - sofern es eines gibt - lauter wenn z.B. Focus einen Liveticker zum Thema einrichtet?

Corros1on schrieb:
@scheischmanfred
Na dann hoff mal das wenn du beim Brücke überqueren, beim Auto fahren usw. (ich kann das den ganzen Tag lang Sachen aufzählen) , dass sich der Konstrukteur schon dafür interessiert hat wann der Werkstoff an seine Grenzen gelangt.
Zumal der zugegeben echt gut Service von Apple sicherlich seinen Teil dazu beigetragen, dass so wenig darüber berichtet wird.

Keine Ahnung was du mir damit sagen willst und interessieren tut es auch niemanden. Du brauchst nicht irgendetwas schreiben nur um zu überdecken dass du keine brauchbaren Argumente hast. Wie iSight2TheBlind sehr gut und ausführlich erklärt hat, was ich aber leider erst nach meinem Post gelesen habe, ist dass damit einfach, wie ich schon sagte, viel Geld verdient wurde.

Solch Dinge wie Brücken und Hochhäuser müssen von Experten abgenommen werden. Das Gleiche gilt auch bei den iPhones und vermutlich auch bei anderen Herstellern. Die testen es unter Laborbedingungen. Das iPad Air oder iPad Air 2 müsse sich aufgrund der Hebelwirkung noch viel leichter verbiegen als ein iPhone 6 Plus. Fakt ist ein Typ hat sich scheinbar einen Spaß gemacht oder ihm ist in der Gesäßtasche das iPhone wirklich verbogen und hat es gepostet. Es war glaube auch ein Blogger. Daraufhin stürzte sich die Presse und die Blogger Gemeinde also quasi alle die Geld machen können darauf und es entstand ein Hype der keiner ist. Alle die keine Ahnung haben ( auch in meinem Freundeskreis vor allem Samsung Liebhaber ) behaupten es verbiegt sich. Dann frage ich wie genau verbiegt es sich. Es verbiegt ja wohl nicht einfach wenn man es in der Hand hält. Die meinen bloß na in der Tasche. Genau an dieser Antwort merke ich die können Apple nicht leiden und plappern genau wie ihr 2 der Presse nach. Bild kommt nicht von Bildung! Das sich Handys mit gewallt verbiegen lassen ist völlig normal und wenn das iPhone sich früher biegt als ein anderes Handy kann auch sein aber Fakt ist es verbiegt sich niemals normal in der Hosentasche. Physikalisch nicht mal möglich und da kommen wir wieder auf den Punkt wie viel Ahnung jemand von Physik hat. Kannst mir ja gern erklären wie BEI NORMALEM GEBRAUCH eine punktuelle 40-45 kg Belastung vom Schenkel aus auf das iPhone wirken soll? Dadurch dass das gesamte Knie auf dem Handy lastet benötigt man laut physikalischen Gesetzen logischerweise noch mehr Druck. Immer dieses Halbwissen hier...

@iSight2TheBlind: Ja übertrieben habe ich schon wobei gemeint ist es hat sich nie ein iPhone bei normalem Gebrauch verbogen.

So. Genug zum absichtlichen oder unabsichtlichen Verbiegen von Smartphones aller Art. :D

Was ist denn nun mit der hervorstehenden Kamera? Ich werde mir im Oktober entweder das 6s oder das 6s Plus holen, das ist sicher. :daumen:

Aber schön wäre es schon, wenn die Kamera mit der Geräterückseite abschliessen würde. Gibt's dazu schon was Neues? :confused_alt:

Immerhin hieß es ja, dass Apple beim 6S 7000er Alu einsetzen will (wie bei der Applelogo-Watch).
Das wäre dann mit höherer Gehäusefestigkeit verbunden (mal gleiche Materialdicke vorausgesetzt).

Ansonsten ist ein ähnliches Außendesign bei einem S-Modell nichts besonderes. 4S (IMHO immer noch das bestaussehende iPhone), 5S und nun eben 6S - recht großes Technikupgrade (SoC, Modem), aber keine neue Optik.

TungstenCarbide schrieb:
Aber schön wäre es schon, wenn die Kamera mit der Geräterückseite abschliessen würde.
Fände ich auch gut.
Irgendwann gab es ja Gerüchte, dass das 6S etwas dicker werden sollte, so dass ich genau das erwartet hätte. Aber wirklich glaube ich da nicht dran.

keine große Überraschung diese "News". ist seit Ewigkeiten so. mir gefiel das 6er nicht. das Design ist langweilig und die dicken streifen sehen auch hässlich aus. es lag mir auch nicht besonders gut in der Hand, weils durch diese runden Seiten öfter mal durch die Hand rutscht. empfand das Design des 5er um einiges edler. von daher wird das 6S auch an mir vorbei gehen und ich hoffe Apple bringt noch ein 4" iPhone. ehrlich gesagt werden Apple News immer langweiliger. Überraschungen wirds keine mehr geben, bis zum 7er iPhone.

Im Großen und Ganzen ist das iPhone mit IOS eines der besten Geräte auf dem Markt. Es am Rande des Tellers auch sehr schöne Überraschungen. Das Motorola, das LG G4 oder die Huawai Accent. Ich habe eine andere Überraschung gekauft das Lumia 1520. Ich schaue immer wieder nach dem iPhone was es jetzt kann. Siri, Fingerprint, iTunes alles Sachen die gut sind es aber nicht rechtfertigen, für mich. Apple ist immer oder meistens der Vorreiter aber leider nur Meistens. Bei den Preisen die Apple ansetzt will ich rund um zufrieden sein. Ja das bin ich leider nicht mir fehlt ein bestimmtes Bauteil welches sogar wenn auch nicht voll integriert in den Scheiß Galaxys verbaut ist. Aber Android, nein danke. Ich rede von der Induktionsspule. Mir geht es auf den Sack mit diesen Kabeln. Ich lege meine Ladestation fest irgendwo hin und mein Handy drauf basta. Nix gefrickel mit abziehen und ranstecken. Mich interessiert auch nicht die Effizienz oder ob der Acku das verträgt, die Ackus können das heute ab. Auch die Frage mit "Was ist wenn Du mal unterwegs bist ?" Uninteressant "MAL" bedeutet nicht Alltag. Im Alltag ist alles auf das Lumia zugeschnitten. Auflegen, wegnehmen ohne gefrickel, einfach genial.

Ich bin kein Fan von Induktionsladung mit einer Ladematte.

Ständig nutze ich mein Telefon während es noch per Kabel geladen wird und habe damit dann 1- 1,5 Meter Radius Bewegungsspielraum um das Ladegerät herum.

Bei einer Ladematte gibt es nur die zwei Zustände "Liegt auf Matte und lädt" sowie "Lädt nicht", eine Benutzung während des Ladens kann nur stationär erfolgen.

Und wenn man alternativ ein Dock als Ständer verwendet ist das Laden nur wenig "aufwändiger" als eine Ladematte - es sei denn natürlich man verwendet ein Smartphone welches aufgrund von Wasserdichtigkeit Klappen für die Ports besitzt.
Da ist eine Induktionsaufladung sicherlich sehr sinnvoll, so dass man am besten gleich auf so viele Öffnungen/Ports wie möglich verzichten kann.

Aber dabei würde ich dann trotzdem eher einen magnetischen Ladeclip bevorzugen, der sich wie bei der Apple Watch an die Rückseite des Geräts zieht, da man so aufgrund des Kabels noch etwas Bewegungsspielraum hat.
(Natürlich nutzt wohl kaum jemand eine Apple Watch am Kabel in einem größeren Berech - soll nur als Beispiel für eine vergleichbare Ladelösung bei einem zukünftigen iPhone dienen)

Kasmopaya schrieb:
Vor allem soll sich das 6S nicht mehr so leicht durchbiegen in der Hose oder? Also den "Bendgate" ein wenig eindämmen?

Neutrale Tests haben ergeben, dass das iPhone stabiler als z.B. HTC ist. Das 6+ sogar noch stabiler als das 6 ... Warum kommen immer wieder Leute mit dem "Bendgate" um die Ecke? :freak:

spinthemaster schrieb:
Ich kenne auch genügend Leute, die noch ein HTC Desire problemlos benutzen und das ist noch älter als das iPhone 4.

Ich glaube, die "Updateversorgung" ist in der Praxis weit weniger wichtig als es propagiert wird, aber es ist ein gutes "Verkaufsargument".

Problemlos? Glaub ich nicht! :D Allein der kleine interne Speicher macht "problemlos benutzen" unwahrscheinlich. Ich selber hab hier aktuell ein SGS2 am Start weil mir mein OPO geklaut wurde. Galub mir, sowas willst du dir nicht mehr antun......

iSight2TheBlind schrieb:
Ich bin kein Fan von Induktionsladung mit einer Ladematte.[...]

Aber dabei würde ich dann trotzdem eher einen magnetischen Ladeclip bevorzugen, der sich wie bei der Apple Watch an die Rückseite des Geräts zieht, da man so aufgrund des Kabels noch etwas Bewegungsspielraum hat.

Ladematte > Kabel
Grund: Ich hab mein letztes Smartphone länger als die Vorgänger genutzt und nach einiger Zeit war keine Datenübertragung mehr möglich per µUSB, weil Stecker abgenutzt. Laden war auch nicht mehr so locker flockig möglich, also kaum Bewegungsspielraum. Da halfen auch keine neueren Kabel. Ergo ist die Ladematte das kleinere Übel (für mich), wenn auch nicht ganz komplikationsfrei.

Das mit dem Design vom iPhone wundert mich jetzt aber auch nicht wirklich, ebenso dass es nur ein Update im Inneren erhält. Da im Thread schon das Bendgate angesprochen wurde: Aufgrund des 6+ wird das sicherlich explizit getestet werden...

@Kreisverkehr
Ich rede - beim Thema des Threads ja naheliegend - vom iPhone und das verwendet mit Lightning einen Stecker der ein ganzes Stück klüger gestaltet wurde als Micro-USB :P
Allein schon weil das Teil beidseitig steckbar ist und damit nicht ständig die Buchse unnötig belastet wird.

Corros1on schrieb:
Wow da hat eine(r) Ahnung von Aluminium.
Die Welt würde sicherlich anders aussehen wenn die Leute die Ahnung haben das sagen hätten, leider haben die das sagen die nur Geld im Sinn haben.

@scheischmanfred
Wer hat jetzt nun keine Ahnung von Physik!

Sehr schön erklärt. Nur leider hat das nicht viel mit dem Bendgate zu tun. Dieses entsteht durch einen Vergleich zu anderen Smartphones und ist eine rein subjektive Wahrnehmung. D.h. es stören sich Menschen daran, dass ein Smartphone sich schneller verbiegt als der Vorgänger oder Vergleichsmodelle. Da dies bei unabhängigen Tests aber widerlegt wurde, gibt es keinen bewiesenen Bendgate. Logischerweise waren die sich verbiegenden Exemplare wohl einfach Montagsprodukte und der Prozentsatz der Geräte, die sich sichtbar verbiegen, scheint vernachlässigbar zu sein. Warum hier manche mit ihren tollen Physikenntnissen prahlen, wo doch die Testergebnisse der Tests völlig ausreichen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zurück
Oben