iPhone 6S wenn Internet an, Akku nach halben Tag leer

MetalForLive

Admiral
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Tag zusammen,

habe seit ein paar Wochen das Problem, sobald ich mit meinem iPhone 6S im Netz bin, egal ob WLAN oder Mobile Daten, dass der Akku nach einem halben Tag leer ist.
Ich verstehe nicht wie das von jetzt auf gleich kommt, wenn es wirklich der Akku selbst wäre, würde es sich ja aber die Zeit hin ziehen aber es war wirklich von einem Tag auf den anderen.

Was ich schon versucht habe:

- Mobile Daten aus => Keine Änderung
- WLAN aus => Keine Änderung
- Batteriesparmodus an => Keine Änderung
- Softreset => Keine Änderung
- Ortungsdienst für alle Apps beschränkt => Keine Änderung
- Datennutzung auf ungewöhnlich hohen Datenverbrauch gecheckt => nichts auffälliges gefunden
- WLAN und Mobile Daten aus => Akku hält ewig

Was könnte ich noch testen, bzw. hat jemand eine Idee woran es liegen kann ?
Es muss irgendwas mit der Datennutzung zu tun haben.
Einen Hardreset möchte ich wenn möglich vermeiden.
 
Könnte an diversen Apps liegen, die im Hintergrund arbeiten.
Da würde ich mal nachsehen :)
 
apps in der mitteilungszentrale deaktivieren. push notification ;)
 
WLAN und Mobile Daten aus => Akku hält ewig

ja normal, das Phone kann ja bei ständiger Wlan Aktiviät gar nicht richtig in den Ruhezustand gehen, da verbrät das natürlich den Akku wie sonst was.
 
einfach weniger apps das hintergrund-zwitschern erlauben. kann man pro app einstellen.
 
Das kann es doch nicht sein, es ging vorher auch ohne Probleme.
Ich kann auch keine Verdächtigen Apps aus machen, die extrem viel im Hintergrund machen.

@DCJ
Ja so war es bei mir auch.
Die App lade ich mal, danke.
Ergänzung ()

20170403_093213000_iOS.png
 
Ja es geht gleichmäßig runter, von dem Akkuproblem bin ich nicht betroffen, das habe damals schon durch diese Seriennummernüberprüfung gesehen.
 
Sieht doch nicht schlecht aus. Die App zeigt das erste mal nicht immer die korrekte Kapazität an. Musst es einmal komplett entladen und wieder aufladen. Aber der Akku hat laut deinem Screenshot fast die originalkapazität. Heisst irgendwas anderes muss deienen Akku leersaugen. Unter Einstellung kannst du sehen welche app wieviel Strom zieht. Und dann GPS Daten ausstellen wenn du sie nicht brauchst
 
Achso das hatte ich auch schon getestet, das iPhone komplett leer machen und dann wieder ganz aufladen um den Akku neu zu kalibrieren.

Bei der Akkunutzung ist nur das was ich auch aktiv im Vordergrund genutzt habe, ich werde mal versuchen die Top 3 Apps einfach neu zu installieren.
 
Hast du das neuste iOS drauf? Hatte bei meinem 6S auch das Problem, dass ich von einem Tag auf den nächsten massive Akkuprobleme hatte, bei gleicher Nutzung.
Hab dann als 10.3 rauskam per iTunes sauber neu aufgesetzt und seitdem keine Probleme mehr.
 
Tatsache, habe 10.2.1 drauf.
Werde gleich nach der Mittagspause mal 10.3 installieren.
 
Versuch mal die Standort und Datenschutz Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Manchmal kann das zur Besserung beitragen.
Ansonsten mal Hintergrundaktualisierungen ausstellen.

Ist auf jeden Fall ein komisches Verhalten und ohne zu wissen, was du da mit deinem Smartphone haargenau machst, dass es so den Akku schluckt...ists schwer eine Lösung zu finden. Jeder nutzt sein Handy anders.

Wenn der Akku auf 50% gefallen ist...welche Werte hast du denn unter Batterie für "Benutzung" und "Standby"?
 
Erinnert mich an meine 6S-Problematik gerade:

Kurzübersicht:

- Gerät nicht vom Akku-Serienfehler betroffen
- Akku hat noch 93 % seiner spezifizierten Kapazität (lediglich rund 120 Zyklen)
- Bis iOS 9.3.5 und auch mit dieser Version lief es zunächst einwandfrei. Dann nach einiger Zeit ab und an plötzliches Abschalten bei rund 20 % Restladung (bei Zimmertemperatur, zuvor hatte ich nie dieses Problem).
- Im Alltag begann die reale Laufzeit bei immer dem gleichen Nutzungsprofil erheblich zu schwanken.
- Update auf 10.2.1: Akkustand geht nun meist bis 10 % runter, bevor es zu plötzlichen Abschaltungen kommt
- Update auf 10.3: Akkustand geht nun bis 0 % runter, dafür schwankt die absolute Laufzeit weiterhin erheblich.

Lässt sich sogar dokumentieren:

- iPhone mit iTunes im DFU-Wartungsmodus zurückgesetzt/wiederhergestellt und als neues Gerät konfiguriert, ohne ein Backup einzuspielen
- Flugmodus an, SIM-Karte entfernt, WLAN aus, Bluetooth aus
- Geekbench 3 installiert (hat einen Akku-Benchmark, gibt sicher auch andere vergleichbare Apps, die weiterhin angeboten werden, Geekbench 3 hatte ich jedoch bereits)

Tests:

Gerät auf 100 % geladen, App geöffnet, Lade-Kabel entfernt und Akku-Benchmark gestartet:

Ergebnisse: Die Laufzeit schwankt zwischen 4 h 14 min und 6 h 30 min!

Bei allen Tests blieb die kalibrierte Akku-Restkapazität bei 93 %, es war also keine Akku-Kalibrierung im Weg, die die Ergebnisse verfälscht hätte.

Da ich bei meinem Gerät noch Garantie hab, habe ich den Apple Support kontaktiert. Ging dann zügig zu einem ranghöheren Mitarbeiter, da laut Apple-Diagnose-Schnelltest (der die gleichen Werte wie die Akku-App lieferte) der Akkuzustand eigentlich in Ordnung ist. Das Gerät einschicken hätte wenig Sinn, da im RMA-Zentrum der gleiche schnelle Akku-Zustandstest durchgeführt wird und da dieser negativ ist, würde das Gerät wahrscheinlich gleich zurückgeschickt werden.

Er hat dann empfohlen, zu einem Apple Retail Store mit Termin zu gehen, und auf einen Austausch "hinzuarbeiten" und die protokollierten Geekbench-Resultate vorzuzeigen. Den Termin habe ich morgen und hoffe, dass das problemlos klappen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann berichte mal wie es gelaufen ist.
Ich lade gerade das Handy auf und gucke dann mal wie es sich mit 10.3 verhält.
 
Würde Dir auch empfehlen, das 10.3-Update nicht OTA oder "normal" über iTunes zu machen, sondern gleich den Weg über die Wartungsmodus-Installation zu gehen.
 
Hab ich bereits OTA installiert.
Ergänzung ()

Update hat nichts gebracht, sehe aber gerade es gibt nun 10.3.1.
Ich werde das Teil wohl oder übel mal Hardreseten müssen.
 
JBG schrieb:
Erinnert mich an meine 6S-Problematik gerade:

Kurzübersicht:

- Gerät nicht vom Akku-Serienfehler betroffen
- Akku hat noch 93 % seiner spezifizierten Kapazität (lediglich rund 120 Zyklen)
- Bis iOS 9.3.5 und auch mit dieser Version lief es zunächst einwandfrei. Dann nach einiger Zeit ab und an plötzliches Abschalten bei rund 20 % Restladung (bei Zimmertemperatur, zuvor hatte ich nie dieses Problem).
- Im Alltag begann die reale Laufzeit bei immer dem gleichen Nutzungsprofil erheblich zu schwanken.
- Update auf 10.2.1: Akkustand geht nun meist bis 10 % runter, bevor es zu plötzlichen Abschaltungen kommt
- Update auf 10.3: Akkustand geht nun bis 0 % runter, dafür schwankt die absolute Laufzeit weiterhin erheblich.

[...]

Er hat dann empfohlen, zu einem Apple Retail Store mit Termin zu gehen, und auf einen Austausch "hinzuarbeiten" und die protokollierten Geekbench-Resultate vorzuzeigen. Den Termin habe ich morgen und hoffe, dass das problemlos klappen wird.

Update von mir: Im Apple Store wurde mein Gerät vollständig auf Kulanz (extra dreimal ins Gespräch eingebaut) gegen ein "neuwertiges" getauscht (kein Refurbished, was der Unterschied ist, habe ich aber nicht so recht verstanden), keine Apple Diagnose Tools konnten einen eindeutigen Hardware Defekt feststellen.

Dabei hat der Kunden-Support-Mensch mit dem Store-Manager Rücksprache gehalten und sie haben meine Geekbench 3-Akku-Tests als Beleg, das etwas nicht in Ordnung ist, anerkannt. Anmerkung: Optisch war mein reklamiertes Gerät wie neu, ob dies etwas geholfen hat, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, naja bei mir wird es jetzt ganz strange. O.o

Bin ich auf der Arbeit geht der Akku so schnell leer, bin ich aber Zuhause hält er ganz normal.
An beiden Orten bin ich permanent im WLAN
 
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