Also ich kann nur mein iPhone 7 beurteilen und ich finde, die Videostabilisation @ 4K steht der Stabilisation @ 1080p in nichts nach. Ich sehe absolut keinen Unterschied. Beim iPhone 6S gab es einschränkungen, da hier die Videostabilisation nur in 1080p gut funktionierte.
Die Videostabilisation der Konkurrenz, wie z.B. Samsung (S7, S8 usw) finde ich hingegen furchtbar. Sie geht extrem aggressiv zu werke, und erreicht teils einen "steady cam" effekt fängt dann bei stärkeren schwenks aber mit plötzlichen Rucklern und "Warp" effekten an, die das Bild komplett ruinieren. Sowas hab ich zum glück bei Apple noch nicht beobachten können, da sind die Bewegungen immer weich. Hier gibts leider wirklich große Unterschiede zwischen den Herstellern.
Wie auch immer. Ich freu mich sehr auf 4K 60.
Wenn ich 1080p30 und 4K 30 auf meinem Gerät vergleiche kann ich nur sagen, dass das 4K Video abgespielt auf einem 1080p Monitor um Welten schärfer und feiner gezeichnet ist. Man erkennt sehr viel mehr Details. Natürlich kommt selbst die 4K Aufnahme noch lange nicht an z.B. eine 1080p BluRay ran, was die Detailqualität angeht. Trotzdem habe ich unterm Strich ein deutlich detaillierteres Bild, wenn ich 4K nutze. Ganz anders, als beim megapixelwahn bei Fotos macht das hier tatsächlich einen signifikanten Unterschied im positiven Sinne.
Dass ich mich in Zukunft nicht mehr zwischen 1080p 60 und 4K 30 entscheiden muss kann ich nur begrüßen. 4K 60 ist dann einfach ein no-brainer. In Kombination mit H.265 Hardware encoding sollten sich Stromverbrauch und Dateigröße in Grenzen halten. Kommt ja mit iOS 11 auch für das iPhone 7, welches auch schon H.265 in hardware encodieren kann. Nette Sache...