HanneloreHorst schrieb:
Das ist meines erachtens ein Problem das vor allem auf Windows, OS X und Android eklatant wird.
Denn hier muss man halt jedes Jahr das dreifache an Ram zum Vorjahr ankarren.
Apple schafft es den Entwicklern eine Bremse aufzuzeigen beim Smartphone.
Eben ohne das Gefühl zu vermitteln, dass die Programme langsamer sind.
Im Gegenteil, alles ist genau so schnell oder schneller als bei der 6GB oder 8GB Ram Konkurrenz.
Dafür gibts natürlich Workarounds, diese schaffen es aber auch mit kleinem Akku, niedrigem Ram und vergleichsweise auf dem Papier "schwacher CPU" trotzdem im Vorteil zu sein.
Daher würde ich weniger nach Ram hungern als danach, dass Entwickler endlich das Potenzial nutzen was da ist und sich weiter entwickeln.
Ich sag mal Quatsch!
Mein 6GB Ram Handy hat über mehrere Tage und dutzende geöffnete Apps im Hintergrund einen
Ram Verbrauch von um die 2,3GB im Schnitt. Dass es also 4 oder 6GB braucht damit Android lauft ist Märchen.
Da gehts schlicht um Reserven unter extremer Nutzung.
Und dass das iPhone 8 Plus so schnell ist wie ein aktuelles Gerät mit 6GB Ram ist auch Quatsch.
Selbst ein Samsung Note 8, deren Software nicht eben toll optimiert sind, ist im schlimmsten Fall
schneller, wenn eben viele Apps laufen, geht dem iPhone der Ram aus. Das ist für das Geld nicht schön.
Und da gibts doch deutlich fixere Geräte als Samsung.
https://www.youtube.com/watch?v=8kpD3XCp49o
Und wie kommt man immer auf schwache CPU beim iPhone?
Weil er weniger Kerne hat? Eher das Gegenteil ist der Fall.
Apples Kerne sind viel grösser als die der Konkurrenz, auch wenns ein paar weniger sind.
Aber viel mehr Kerne würde bei iOS auch schlicht nix bringen, bei Android aber schon.
Das sind eben andere Herangehensweisen.
Und ob ich jetzt eine App auf Apples A11 in 0.25 Sek öffne oder auf einem 08/15 Cortex A73 in 0.27 Sekunden
fällt kaum auf.
Die Benches Plattformübergreifend zu vergleichen sind eh ein Witz. Was bringt mir eine Bechmarkapp auf
iOS die ich mit der zumindest namentlich gleichen App auf Android oder WinMobile vergleiche ausser gar nix?
Die Resultate können nur schwerlich vergleichbar sein.
Und die Akkulaufzeit für das Geld ist halt LOL:
Die Cam ist sicher sehr gut, aber es gibt bessere.
Deswegen find ich die ganze Lobhudelei im Test hier schon etwas sehr Fanboyig.