Test iPhone 8 Plus im Test: Neue Kamera und A11 Bionic schocken die Konkurrenz

Ich finde die Technik wirklich spitze, doch was sind dass denn Bitteschön für Preise :freak:
Wow, ich werde wohl nie mehr ein iPhone kaufen. Das SE war ja ein Schnäppchen für 430€ und 64GB welche ich auf den Tisch gelegt habe. Dank 150€ Gutschein welchen ich im Betrieb gewonnen habe.
 
XdaywalkerX schrieb:
Als iPhone 7 Nutzer schiele ich schon neidisch zu den Pixel 2

https://www.androidcentral.com/heres-how-iphone-camera-stacks-against-pixel-2-real-world

Im Vergleich säuft die iPhone 8 Kamera geradezu ab.

Also ich sehe da kein Absaufen. Die Kameras belichten etwas unterschiedlich und setzen den Weißabgleich etwas anders. Uiii.

Beim Portrait macht das iPhone meiner Meinung nach den deutlich besseren Job, auch wenn der Artikel anderes behauptet - aber wenn man fotografisch sauber arbeitet, belichtet man Portaits nunmal auf das Gesicht, dass ist das, was ordentlich aussehen soll und deshalb korrekt belichtet sein muss.

Anonsten, ohne 100% Ausschnitte kann man daraus nur sagen: Beides sehr gute Kameras, die vom Pixel ist halt etwas kühler abgestimmt.
 
danke für den test, hat spass gemacht zu lesen!
 
XdaywalkerX schrieb:
Im Vergleich säuft die iPhone 8 Kamera geradezu ab.

Hab mir die Bilder mal angeschaut und muss sagen die iPhone Kamera ist besser. Hier mal meine Einschätzung von einem Amatuer-Knippser. Gehen wir mal Bild für Bild durch.

1. Bild:

Hier sehe ich aber einfach nur ein Belichtungs-Problem. Da hätte das iPhone die Blende ein tick mehr zu machen können und mit der ISO etwas hoch gehen. Dann wären da auch mehr Details drin. Low-Light Wunder sind beide Kameras nicht...

2. Bild:

Da das neue iPhone in RAW Bilder macht kann man das ganz einfach im Post bearbeiten. Geht bestimmt auch direkt in der Photo-App :)

3. Bild:

Hier hat das iPhone das korrekte Verhalten. Man sollte für seinem Subjekt/Objekt belichten nicht für den Hintergrund. Im Gegenteil ein Weiß- bzw. Schwarzpunkt ist sogar wichtig für ein Bild.

4. Bild:

Auch hier das gleiche Verhalten wie bei dem 3. Bild.

Ich sage es also mal so die Kamera ist bei beiden Geräten super. Es stecken halt andere Philosophien dahinter wie man an Bild 3 und 4 sehen kann.
 
Krautmaster schrieb:
joa mich nervts auch etwas, zumal ich das CB Abo hab. Da erwarte ich eig nicht so teils doch recht unprofessionell geschriebene Artikel sondern etwas tiefergehenderes, zb wirklich mal das Handy zerlegen und die Aufnahme von Batterie messen über Zeit oÄ,... oder auch einfach mal gescheite Tests der anderen Art wie vor 10 Jahren noch hier.

Es gibt durchaus gute Smartphone Artikel hier, aber die die sich teils der Apfelhardware antun fallen nicht selten ungewohnt deutlich aus dem Raster.

Smartphone zerlegen würde doch der Redakteur hier nie machen, ich denke auch dass die Redaktion das iPhone behalten darf und man deshalb so überaus erfreut reagiert und völlig unprofessionellen Mist verzapft, da zerlegt man sein neuestes Spielzeug nicht für uns doofe Leser. Der Redakteur selbst scheint für eine Stellungnahme auch nicht zu erreichen zu sein, der spielt noch an seinem neuen Superspielzeug herum...
 
Herrje... diese herumgereite auf zB der Akkukapazität ist ja kaum mehr auszuhalten. Wer in aller Welt stiert schon so lange auf ein Handy? Wenn der Akku leer ist, kommt es halt an das Ladegerät. Ach stimmt.... ich vergass, dass man es ja dann gar nicht mehr nutzen kann
Man kann ja mit so einem Gerät weit mehr machen als nur drauf starren. Ich finde die Kritik durchaus gerechtfertigt denn nicht jeder von uns geht Morgens mit einer Tasche voll Adapter, Ladegeräte und Powerbanks aus dem Haus oder hat ständig eine Steckdose zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal wieder Verbalmasturbation vom feinsten. Das dieser "Redakteur" noch Apple Produkte testen darf ist ja wohl ein Witz.

Immerhin kann man den Addblocker guten Gewissens wieder aktivieren - die penetranteste Werbung ist hier ja als Artikel getarnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein sinnfreier Kameratest.
 
Bin ebenfalls von einem iPhone 6 (64GB) auf das neue iPhone 8 plus (64GB) gewechselt. Schönes Stück Technik mit einem Geschwindigkeitszuwachs der immer zu spüren ist.
 
Lord Necci schrieb:
Das passiert dir bei anderen Herstellern aber noch sehr viel schneller, wie ich einmal schmerzlich erfahren durfte. Da war mit dem Support schon nach 18 Monaten Schluss.

In dem genannten Fall wäre der ausbleibende Support aber von Vorteil gewesen, wenn dieser dafür sorgt dass die Geräte künstlich verlangsamt werden damit die neuen flüssiger erscheinen.

Aber welche Anreize sollte man sonst noch geben, wenn die SoCs zugegebenermaßen spitze sind und die Leisting für fast alles heutig nutzbare schon vor >2 Jahren gegeben war und sich sonst eigentlich nichts ändert außer dass sinnvolle Features (Fingerprint, 3,5mm Klinke, Metallcase) gestrichen werden oder nicht umgesetzt werden können. Dann muss man das Pferd eben von hinten aufzäumen und die alte Ware unbrauchbar machen, sonst gibt es ja keinen Wachstum mehr.
Ergänzung ()

Austrokraftwerk schrieb:
Meiner Meinung nach aktuell das schönste Smartphone am Markt.

Schon mal ein Xiaomi Mi Mix (1/2) gesehen? Da kann Apple wenn es nach meiner Meinung geht getrost einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon lange ein iPhone 5s Besitzer, hatte aber für eine Woche das iPhone 8 mal zum testen. Wirklich überzeugen konnte mich das Smartphone nicht, sodass ich es zurückgeschickt habe. Die Gründe waren folgende:

So viel schneller Empfand ich das Smartphone gegenüber dem 5s in der normalen Benutzung (YouTube, WhatsApp, Safari, Apps allgemein) nicht.
Die Kamera fand ich sehr enttäuschend. Ich hatte mir vorgestellt, dass die Qualität wirklich um einiges besser wird als beim 5s aber selbst da wurde ich nicht überzeugt. Videos sind evtl besser, aber die Fotos nicht wirklich, der Gesamteindruck der Bilder hat mir überhaupt nicht gefallen bzw. waren wie beim 5s. Klar sind die Bilder größer, schärfer, etc. aber ich hatte echt hohe Erwartungen.
Die einzigen Dinge die ich richtig gut fand, war der Ton und der Bildschirm, wobei TrueTone mir etwas zu aggressiv die Wärme verstellt hat.

Vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch, ich habe nur die Keynotes verfolgt.

PS: Ich bin iOS App-Entwickler :eek:
 
... ,die die Konkurrenz wieder einmal wie ein Trabant aussehen lässt, der gerade von einem 420 km/h schnellen Bugatti Chiron überholt wurde.
:rolleyes:
fühle mich wie im kindergarten. so ein satz verdirbt mir den ganzen test. die überschrift ist auch extrem reißerisch.
 
Ich bin ein Apple Fan, das gebe ich offen zu. Aber trotzdem ist es mir möglich die Objektivität zu wahren und nicht jeder der mich nach Elektronik-Produkten fragt drückte ich ohne zu recherchieren und objektiv zu beurteilen einen Apfel aufs Auge. Ich muss auch sagen, dass der Artikel ein wenig zu subjektiv rüberkommt. Klar polarisiert das und die Kommentaranzahl wird locker wieder auf ein paar hundert kommen aber muss das unbedingt sein? Ich schätze Computerbase sehr für seine Objektivität und den Sachverstand der dabei rein fließt. Aber bei Apple Tests lese ich diese "nur" noch zum Zeitvertreib auf Computerbase. Der Test zum iPad Pro 2017 war gerade noch dadurch zu vertreten weil es faktisch keine Konkurrenz auf dem Tabletmarkt gibt, aber auch schon hart an der Grenze. Dieser Test hingegen überschreitet die Grenze ganz klar. Ich mache auch super viele Fotos mit meinem iPhone 7 aber wirklich keinem ist wegen den Verbesserungen am iPhone 8 empfohlen nach einem Jahr mindestens 800 Euro in die Hand zu nehmen um etwas bessere Fotos zu machen, das ist nicht nachzuvollziehen. Ganz im Gegenteil: Ich finde das iPhone 7 ist ein ernstzunehmender Konkurrent kurz vor Weihnachten, weil das Modell so langsam zum Preis/Leistungskracher wird.
 
Auch eine Kamera mit Buckel die die Konkurrenzt schockt bleibt eine Kamera mit Buckel. Das ist mein persönliches Killer-Feature.
 
Hab mir das 8 Plus auch schon angeschaut. Ist definitiv ein schönes Gerät, aber ... so gewöhnlich - und verdammt teuer.
Der SoC ist wirklich verdammt schnell.
 
rhewa schrieb:
:rolleyes:
fühle mich wie im kindergarten. so ein satz verdirbt mir den ganzen test. die überschrift ist auch extrem reißerisch.
Etwas ähnliches wollte ich auch schreiben. Da wird einem ja schlecht beim Lesen und prüft zweimal, nicht aus Versehen bei Chip oder Computerbild statt -base gelandet zu sein.

@Redaktion

Vielleicht als Werbung oder Kolumne kennzeichnen.
 
ich lasse mich gerne von Apple und deren "Magie" begeistern. Nach wie vor überzeugt mich "the product" wie es Steve Jobs nannte - obwohl ich nie ein Apple Gerät hatte (bis jetzt). Ich habe weder was gegen Android, Apple, Windows usw....für mich muss das Produkt meine aktuellen Bedürfnisse erfüllen und aktuell steige ich auf Apple um weil eben alles passt. Warum sich da einige streiten ist für mich schwarze Magie.

Klar kann man über das Design schimpfen, ich finde es aber nicht schlimm - mir gefällt es sogar sehr gut dass Apple das zeitlose Design beibehält. Ich möchte weiterhin Displayränder haben und vorallem einen echten Homebutton mit Fingerabdruckscanner. Ich habe mich gegen das Plus Modell entschieden da es noch größer ist als mein aktueller 5,5" Brocken und wegen dem Gewicht. So toll die Kamera auch ist (ja, ich finde sie sehr geil), es ist doch das normale 8er geworden und auch das kann begeistern.

Die Preise finde ich nicht schlimm wenn man zu sich selbst ehrlich ist. Apple ist einfach das "wertvollere" Produkt und man kann es immer verkaufen - wie bei einer bekannten Uhrenmarke usw. Die größte Frechheit dagegen ist Samsung + Kollegen. Also für ein zugemülltes Google Android solche! Preise zu verlangen - zynischer gehts nicht. Was bitte wollen die mir werben mit toller Hardware wenn trotzdem alles ruckelt. Schon komisch warum die TOP-Android Smartphones so dufte Hardware haben aber nichts anders können als ein Galaxy A5.
 
Es wäre wünschenswert, wenn bei Smartphones ein Redakteur testet der nicht so voreingenommen vom Apfel ist.
Der Test strotzt teilweise von unprofessioneller Lobhudelei. :freak:
 
Ranopama schrieb:
Also für ein zugemülltes Google Android solche! Preise zu verlangen - zynischer gehts nicht. Was bitte wollen die mir werben mit toller Hardware wenn trotzdem alles ruckelt. Schon komisch warum die TOP-Android Smartphones so dufte Hardware haben aber nichts anders können als ein Galaxy A5.

Hast du noch ein paar mehr alte Kamellen aus dem Jahr 2010? Freu dich über dein iPhone, ich gönne es dir, wenn es dir so gut gefällt. Aber unterlasse doch bitte so provokative Generalisierungen, wenn du offensichtlich keine Ahnung hast, wovon du sprichst...
 
Palmdale schrieb:
Etwas ähnliches wollte ich auch schreiben. Da wird einem ja schlecht beim Lesen und prüft zweimal, nicht aus Versehen bei Chip oder Computerbild statt -base gelandet zu sein.

@Redaktion

Vielleicht als Werbung oder Kolumne kennzeichnen.

Wenn ich das richtig gesehen habe ist der a11 cpu-technisch um die 60% schneller als der schnellste android, bei der gpu sind es um die 20%.

Dabei von Trabant und Bugatti zu schreiben ist schon sehr "out of proportion". Wenn mans runter rechnet müsste der Trabant mit ca. 250 kmh unterwegs sein, wenn der a11 ein Bugatti @420kmh ist.

Also die Relationen sind schon sehr fanboy-haft dargestellt und stark übertrieben.

Soche parteiischen und subjektiven Reviews helfen nicht gerade mehr Abo Zahler für die Seite zu gewinnen.
 
Zurück
Oben