Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test iPhone 8 Plus im Test: Neue Kamera und A11 Bionic schocken die Konkurrenz
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: iPhone 8 Plus im Test: Neue Kamera und A11 Bionic schocken die Konkurrenz
Palmdale schrieb:Etwas ähnliches wollte ich auch schreiben. Da wird einem ja schlecht beim Lesen und prüft zweimal, nicht aus Versehen bei Chip oder Computerbild statt -base gelandet zu sein.
@Redaktion
Vielleicht als Werbung oder Kolumne kennzeichnen.
+1... War von den Benchnarks überrascht und interessiert. Aber ab der hälfte des reviews hat mir der redakteur dann aber doch die komplette lust am weiterlesen genommen.
Peinlich !
just_fre@kin
Rear Admiral
Danke für den Test! Ich besitze das iPhone 8 Plus seit dem ersten Tag. Schönes Gerät, aber zu 100% begeistert bin ich noch nicht:
+ sehr lange Akkulaufzeit (im Vergleich zu meinem iPhone 6)
+ tolle Bilder, sehr gute Videoaufnahmen
+ Design/Optik (Rückkehr zu Glas empfinde ich als besser)
+ hohe Alltagsperformance in jeder Hinsicht
- manchmal extreme Speed-Drops im Menü in Form von Rucklern kurz nach dem Entsperren (Dauer: 4-6 Sekunden, danach läufts wieder flüssig)
- Kamera hängt sich bei sehr dunkeln Videoaufnahmen öfters mal auf (ist gut reproduzierbar, habe ich Apple sogar gemeldet mit Beispiel!)
- Internetverbindung bricht im WLAN häufiger mal ab, wesentlich mehr als bei meinem iPhone 6
Ich vermute, dass sich alle drei Probleme software-seitig lösen lassen, bisher nervt mich das Ganze aber schon ein bisschen, gerade das "ruckelige Menü" nach Entsperren tritt häufig auf, selbst wenn alle Apps uzw. zu waren.
+ sehr lange Akkulaufzeit (im Vergleich zu meinem iPhone 6)
+ tolle Bilder, sehr gute Videoaufnahmen
+ Design/Optik (Rückkehr zu Glas empfinde ich als besser)
+ hohe Alltagsperformance in jeder Hinsicht
- manchmal extreme Speed-Drops im Menü in Form von Rucklern kurz nach dem Entsperren (Dauer: 4-6 Sekunden, danach läufts wieder flüssig)
- Kamera hängt sich bei sehr dunkeln Videoaufnahmen öfters mal auf (ist gut reproduzierbar, habe ich Apple sogar gemeldet mit Beispiel!)
- Internetverbindung bricht im WLAN häufiger mal ab, wesentlich mehr als bei meinem iPhone 6
Ich vermute, dass sich alle drei Probleme software-seitig lösen lassen, bisher nervt mich das Ganze aber schon ein bisschen, gerade das "ruckelige Menü" nach Entsperren tritt häufig auf, selbst wenn alle Apps uzw. zu waren.
nato44 schrieb:Und was macht der 0815 IPhone User mit dem leistungsstarken Teil? Whatsapp, Wetter, Browser, Youtube, Telefonieren, Kamera. Das war's für die 800->1000€. Ich werde diese Leute nie verstehen. Dazu ein Ökosystem aus der Hölle.
Das ist eigentlich ein richtig guter Punkt. Schaue mir echt gerne neue Phones an, aber wofür das viele Geld? WhatsApp, Twitter, Facebook und Chrome, ab und zu ein Spiel. Das bekommt wirklich jedes Phone halbwegs hin.
Für mich deshalb Statussymbol für Leute die sich keine richtigen leisten können und Geldverbrennung pur. Egal ob iPhone oder Samsung.
8-BaLL
Lieutenant
Jetzt im Nachhinein finde ich selbst die Upgradeempfehlung für IP7(plus) Besitzer als völlig hirnrissig, aus den Fingern gesaugt und vollkommen schwachsinnig. "die Kamera ist besser, schnellerer SoC und bla..". Also wegen etwas besseren Fotos, Geschwindigkeitsvorteil im 1-stelligen MIllisekundenbereich bei den Everyday-Anwendungen, dafür aber schwächeren Akku soll man 1000 auf den Tisch legen? Ist das dem Autor sein voller Ernst? Obwohl man ein Smartphone hat welches gerade mal 1 Jahr alt ist..
Gerade als IP7 Besitzer gibt es beim IP8 "nichts zu sehen...". Jedenfalls nicht was eine Ausgabe von 1K rechtfertigt.
Wenn man so viel wert auf Fotos legt, kriegt man für 1K eine kompakte Sony Digicam, die den Boden mit Smartphones aufwischt.
Der Autor sollte mal in der Realität ankommen, statt sinnlose Kaufempfehlungen in Blog-ähnlichen Reviews auszusprechen.
Gerade als IP7 Besitzer gibt es beim IP8 "nichts zu sehen...". Jedenfalls nicht was eine Ausgabe von 1K rechtfertigt.
Wenn man so viel wert auf Fotos legt, kriegt man für 1K eine kompakte Sony Digicam, die den Boden mit Smartphones aufwischt.
Der Autor sollte mal in der Realität ankommen, statt sinnlose Kaufempfehlungen in Blog-ähnlichen Reviews auszusprechen.
A
Austrokraftwerk
Gast
just_fre@kin schrieb:- manchmal extreme Speed-Drops im Menü in Form von Rucklern kurz nach dem Entsperren (Dauer: 4-6 Sekunden, danach läufts wieder flüssig)
Hab auch das IP8+ seit dem ersten Tag. Allerdings kann ich nur Punkt 1 bestätigen. Die anderen Probleme mit der Kamera und dem WLAN hab ich nicht.
Mal zum Thema übersättigte Fotos, die hier einige sehen wollen: nimmt Apple nicht mit der aktuellen Generation grundsätzlich in HDR (und 10-Bit) auf? Auf der Apple Webseite steht zumindestens, dass mit erweiterten Farbraum aufgenommen wird. Vielleicht sieht das Bild dann einfach nur auf euren Bildschirmen „falsch“ aus?
Mal ab davon gibt es für mich als 6S Plus Besitzer auch nicht viel Neues zu sehen. Ich möchte Allerdings wieder ein kleineres Smartphone, mag aber die Display-Größe. Da viel die Wahl (bis auf den Preis) mit dem iPhone X relativ einfach.
Mal ab davon gibt es für mich als 6S Plus Besitzer auch nicht viel Neues zu sehen. Ich möchte Allerdings wieder ein kleineres Smartphone, mag aber die Display-Größe. Da viel die Wahl (bis auf den Preis) mit dem iPhone X relativ einfach.
Zuletzt bearbeitet:
M@tze
Vice Admiral
Wenn das hier ok ist:
warum musste dann neulich Max Doll seine Bildunterschrift zu Battlefront 2 zuruecknehmen, weil sie der Redaktionsleitung zu "unsachlich" war? Diese war jedenfalls witzig und wesentlich passender:
Da ist dieser Vergleich doch wesentlich unsachlicher, und das sage ich als Apple User.
Zum sehr geschönten Test kann ich nur vermuten, das CB sonst keine Apple Geräte mehr zur Verfügung gestellt bekommt? Soweit ich mich erinnere, hatte Jan in einem iPhone 8 Thread erst (sinngemäß) geschrieben "es wird in absehbarer Zeit keinen Test zum iPhone 8 gaben, da wir diesmal keine Testgeraete gestellt bekommen.". Dieser Beitrag wurde dann später auf "Test kommt, dauert aber." (sinngemäß) geändert.
Darüber hinaus bietet das System-on-a-Chip mit erster eigener GPU eine brutale Leistung, die die Konkurrenz wieder einmal wie ein Trabant aussehen lässt, der gerade von einem 420 km/h schnellen Bugatti Chiron überholt wurde.
warum musste dann neulich Max Doll seine Bildunterschrift zu Battlefront 2 zuruecknehmen, weil sie der Redaktionsleitung zu "unsachlich" war? Diese war jedenfalls witzig und wesentlich passender:
"EA-Manager bei der Planung neuer Mikrotransaktionen (Bild: EA)"
Da ist dieser Vergleich doch wesentlich unsachlicher, und das sage ich als Apple User.
Zum sehr geschönten Test kann ich nur vermuten, das CB sonst keine Apple Geräte mehr zur Verfügung gestellt bekommt? Soweit ich mich erinnere, hatte Jan in einem iPhone 8 Thread erst (sinngemäß) geschrieben "es wird in absehbarer Zeit keinen Test zum iPhone 8 gaben, da wir diesmal keine Testgeraete gestellt bekommen.". Dieser Beitrag wurde dann später auf "Test kommt, dauert aber." (sinngemäß) geändert.
Thaxll'ssillyia
Captain
Na schau mal, wer den Test geschrieben hat...
Es ist zweifelsohne das beste Smartphone am Markt aber dieser Test ist mal wieder die übliche extreme Lobhudelei voller subjektiver Formulierungen, die vermieden werden sollten.
Da schreibt eben ein Fanboy.
@CB: Schon mit der Überschrift seid ihr für mich durch...das ist BILD-Niveau. Und das hätte ich auch geschrieben, wenns nen Samsung gewesen wäre. Sehr peinlich.
Und ihr wundert euch warum kaum jemand euer Premium-Abo kauft...
Christi
Fleet Admiral
just_fre@kin schrieb:- manchmal extreme Speed-Drops im Menü in Form von Rucklern kurz nach dem Entsperren (Dauer: 4-6 Sekunden, danach läufts wieder flüssig)
kenne ich manchmal von meinem lg g5. passiert nicht immer- aber ab und zu, besonders wenn es ne weile nicht aktiv war.
denke mal, dat gerät wird im schlaf modus sein und das aufwecken kann zu kleinen kurzen hängern führen. bei mir ist es beim runterziehen der statusbar zu bemerken.
mich stört es nicht, bei einem 1000€ gerät würde es mich evtl. auch stören....
L
lightyag
Gast
Ich finde dieses iPhone seit Ewigkeiten wieder einmal technisch sehr interessant, man bekommt wirklich etwas feines für seinen großen Haufen Geld.
Aber das ist es auch, der Preis ist immernoch jener welchen ich insgesamt für ca. drei Geräte der Konkurrenz ausgebe, und mir entsteht absolut kein Nachteil daraus, im Gegenteil.
Mit dieser Akkulaufzeit könnte ich mich nicht abfinden. Vergleichbare Laufzeiten hat mein OPO nach 2 1/2 Jahren noch gebracht, und das war mir dann bald zu wenig. Für ein Gerät dieser Preisklasse einfach nur unterirdisch.
400€ würd ich für so ein iPhone 8+ ausgeben, aber mehr nicht, das wäre es mir nicht Wert weil eben kein Vorteil daraus entsteht und ich nicht bereit bin meine derzeitige Akkulaufzeit aufzugeben.
Der Artikel ist voreingenommen bis zum Schluss und nichtmal Comments bei Motor-Talk enthalten soviele "starke" Ausdrücke, einfach nicht angebracht. Das Gerät wäre auch ohne diese Kraftausdrücke ein Top-Gerät gewesen, so hat man nachher nur den Eindruck dass der Schreiberling an einer verzehrten Wahrnehmung leidet.
Aber das ist es auch, der Preis ist immernoch jener welchen ich insgesamt für ca. drei Geräte der Konkurrenz ausgebe, und mir entsteht absolut kein Nachteil daraus, im Gegenteil.
Mit dieser Akkulaufzeit könnte ich mich nicht abfinden. Vergleichbare Laufzeiten hat mein OPO nach 2 1/2 Jahren noch gebracht, und das war mir dann bald zu wenig. Für ein Gerät dieser Preisklasse einfach nur unterirdisch.
400€ würd ich für so ein iPhone 8+ ausgeben, aber mehr nicht, das wäre es mir nicht Wert weil eben kein Vorteil daraus entsteht und ich nicht bereit bin meine derzeitige Akkulaufzeit aufzugeben.
Der Artikel ist voreingenommen bis zum Schluss und nichtmal Comments bei Motor-Talk enthalten soviele "starke" Ausdrücke, einfach nicht angebracht. Das Gerät wäre auch ohne diese Kraftausdrücke ein Top-Gerät gewesen, so hat man nachher nur den Eindruck dass der Schreiberling an einer verzehrten Wahrnehmung leidet.
Kleptomanix
Commander
Über 1000€ für ein Handy, ich werde es wohl nie verstehen. Aber es scheint sich ja zu lohnen wenn es so viele kaufen. Dennoch frage ich mich wo der Vorteil der ganzen Apple Geräte zu anderen liegt. Ich finde irgendwie fast immer nur Punkte die gegen Ihre Geräte sprechen. Aber evtl. bin ich auch nicht in der Zeilgruppe
yast
Lt. Commander
Wieso werden dann die Resultate in die gleiche Tabelle geschrieben bzw. überhaupt aufgeführt, wenn mehr als offensichtlich Google Schuld ist. Das die Youtube-App nicht wirklich mit iOS 11 (effizient) funktioniert ist schon seit Wochen klar und damit disqualifiziert sich diese App für einen Test (direkter Konkurrent verzögert App Updates um gut dazustehen...).Diese kürzeren Laufzeiten unter iOS 11 waren bereits im Test auf einem iPhone 7 (Plus) aufgefallen. Allerdings stellt sich der Redaktion mittlerweile die Frage, ob die kurzen Laufzeiten nicht vielleicht mit einem Problem mit Googles App zusammenhängen.
Als Alternative ein Offline-Video im integrierten Player (wenn der nicht funktioniert ist der Hersteller wenigstens selbst Schuld) abspielen. Als objektiven Alltagstest vielleicht mal in Betracht ziehen einen gescripteten Test zu verwenden (Anandtech z.B.). Dazu wären StandBy-Zeiten erwähnenswert, denn ein iPhone verbraucht ohne Benutzung im Vergleich zur Konkurrenz praktisch nichts.
Rome1981
Captain
Ich bin immer wieder aufs neue fasziniert, wie absolut inkompatibel ich zum iOS bin. Die Geräte sind ja ganz nett und solange man alles von Apple hat, funktioniert auch recht viel, aber wenn nicht...
Ich weiß noch, als ich mein erstes iPhone hatte und meinen geliebten R2D2-SMS-Ton drauf machen wollte... "Geht nicht" fand ich als Lösung schon immer schrecklich... Oder in Amsterdam bei ner Freundin zu Besuch (hatte damals ein Nexus und sie das iPhone): Hey, ich schick dir mal eben das neue MP3-Album per Bluetooth... oh... wait... Nix geht! Wenn man es nur einschaltet und Whatsappt, ist es durchaus ein teures aber sehr schickes Spielzeug, aber ansonsten... Ich feier ja immer, wenn eine neues iOS-Version raus kommt und man die ersten 1 oder 2 Updates abwarten muss, da es einem ansonsten das Gerät zerschießt...
Naja, wie auch immer, die neuen Geräte finde ich auch optisch okay, aber diese Schlagzeile... nein, ehrlich das geht gar nicht... hat für mich ein wenig BILD oder EXPRESS Niveau... sofern man da von Niveau sprechen kann... das sollte einfach nicht sein, selbst wenn man seine Meinung kund tut...
Ich weiß noch, als ich mein erstes iPhone hatte und meinen geliebten R2D2-SMS-Ton drauf machen wollte... "Geht nicht" fand ich als Lösung schon immer schrecklich... Oder in Amsterdam bei ner Freundin zu Besuch (hatte damals ein Nexus und sie das iPhone): Hey, ich schick dir mal eben das neue MP3-Album per Bluetooth... oh... wait... Nix geht! Wenn man es nur einschaltet und Whatsappt, ist es durchaus ein teures aber sehr schickes Spielzeug, aber ansonsten... Ich feier ja immer, wenn eine neues iOS-Version raus kommt und man die ersten 1 oder 2 Updates abwarten muss, da es einem ansonsten das Gerät zerschießt...
Naja, wie auch immer, die neuen Geräte finde ich auch optisch okay, aber diese Schlagzeile... nein, ehrlich das geht gar nicht... hat für mich ein wenig BILD oder EXPRESS Niveau... sofern man da von Niveau sprechen kann... das sollte einfach nicht sein, selbst wenn man seine Meinung kund tut...
Puh diese Argumentation ist total hirnrissig. Warum kauft irgendjemand ein anderes Auto als einen Dacia? Man kann auch nur von A nach B damit fahren. Also warum einen VW, Mercedes oder Bugatti?! Nach der Logik kannst du also gut und gerne 95% der Autofahrer in Deutschland Statusdenken vorwerfen. Und jeder der nicht ausschließlich bei Aldi kauft ist sowieso nen Snob.hahaqp schrieb:Das ist eigentlich ein richtig guter Punkt. Schaue mir echt gerne neue Phones an, aber wofür das viele Geld? WhatsApp, Twitter, Facebook und Chrome, ab und zu ein Spiel. Das bekommt wirklich jedes Phone halbwegs hin.
Auch eine 1080Ti ist obsolet, schließlich kann ich Spiel XY ja auch auf einer GT 1030 spielen. Zwar auf ner ganz anderen Qualitätsstufe, aber darum scheint es hier ja gar nicht zu gehen. Also warum überhaupt irgendwas anderes kaufen als das günstigste was der Markt zu bieten hat?
Wie man sich als vermeintlicher Technikgeek auf einer Technikseite so vehement diesem Verständnis entziehen kann ist mir ein Rätsel.
kingphiltheill
Lieutenant
Die Steigerung laut Duden geht wie gehabt folgendermaßen :
Peinlich, peinlicher, CB testet Appleprodukte.
Überschrift und Fazit sind an mangelnder Professionalität nur schwer zu überbieten, das Niveau entwickelt sich klar in Richtung BILD. Autsch.
Peinlich, peinlicher, CB testet Appleprodukte.
Überschrift und Fazit sind an mangelnder Professionalität nur schwer zu überbieten, das Niveau entwickelt sich klar in Richtung BILD. Autsch.
8-BaLL
Lieutenant
@GrooveXT deine Argumentation hinkt, weil- man den Unterschied im alltäglichen Gebrauch GANZ klar und eindeutig erkennt bei deinen Beispielen- 1080 ti vs 1030-> das Bild wesentlich schärfer da höhere Auflösung bei gleichen fps möglich, VIEL besserer Grafikpreset, VIEL höhere Framerate, z. B. bei 144hz/240hz Monitoren relevant usw. usf.
Bei dem IP8 merkt man im im allt. Gebrauch nicht den selben Untersch. wiebeim Graka-Beispiel. Die Apps öffnen ein paar ms schneller als ein IP6s z. B.; sind die mal offen ist der Untersch noch kleiner.. Und wegen etwas besseren Fotos gleich 1K rauswerfen ist zieml. bescheuert. Hier ist PLV verglichen mit älteren iPhones vor alkem richtig mies..
Bei dem IP8 merkt man im im allt. Gebrauch nicht den selben Untersch. wiebeim Graka-Beispiel. Die Apps öffnen ein paar ms schneller als ein IP6s z. B.; sind die mal offen ist der Untersch noch kleiner.. Und wegen etwas besseren Fotos gleich 1K rauswerfen ist zieml. bescheuert. Hier ist PLV verglichen mit älteren iPhones vor alkem richtig mies..
Also die optischen Stabis sind schon ein Argument, vor allem bei Video. Das normale 8er ist da deutllich im Hintertreffen und das 8 Plus ist halt ein Klopper, der für mich z.B. keinesfalls in Frage käme. Insofern ist das X schon das attraktivste Angebot und immer wieder über Preise bei Apple zu reden ist müßig! Vor allem fürs Topmodell. Ein 5s ist durchaus bezahlbar. Ich meine, zu Mercedes reinzuspazieren und ein Auto kaufen zu wollen, ist ja schon ein Ausdruck, etwas mehr Geld ausgeben zu wollen. Aber bei Handys wird immer so getan, als hätte jeder auch einen Anspruch auf die S-Klasse. Das X ist das teuerste Modell von Apple und eben nicht für jeden Geldbeutel gemacht, so wie bei 100 anderen Luxusprodukten - so what?Abgesehen vom neuen Design, dem OLED-Display, Face ID und drei kleinen Verbesserungen bei den Kameras bietet das iPhone 8 die gleiche Ausstattung.
Kommt auf den Alltag an - vermutlich unterscheidet sich der Alltag von Bugattibesitzern eklatant von deinem .DFFVB schrieb:Ein Bugatti bringt Dir im Alltag nämlich auch herzlich wenig :-)
Wie ich das erste mal mit meinem Galaxy S3 Screencasten wollte...gegooglt "Geht nicht" fand ich als Lösung. 10 Jahre alte Kameln taugen auf jeden Fall um die Kompatibilität zu iOS darzulegen.Rome1981 schrieb:Ich weiß noch, als ich mein erstes iPhone hatte und meinen geliebten R2D2-SMS-Ton drauf machen wollte... "Geht nicht" fand ich als Lösung schon immer schrecklich...
Oh wait das ist ja auch illegal. Und wieder, wen interessiert das in Zeiten von Spotify & Co noch.Rome1981 schrieb:Oder in Amsterdam bei ner Freundin zu Besuch (hatte damals ein Nexus und sie das iPhone): Hey, ich schick dir mal eben das neue MP3-Album per Bluetooth... oh... wait... Nix geht!
Ich würde das ja bei den Android Nutzern auch gerne feiern, aber meistens kommt ja kein Update und wenn da eins nach Monaten kommt interessiert es auch keinen mehr, weil es ja eh schon zwei neuen Versionen gibt.Rome1981 schrieb:Ich feier ja immer, wenn eine neues iOS-Version raus kommt und man die ersten 1 oder 2 Updates abwarten muss, da es einem ansonsten das Gerät zerschießt...
Da stimme ich dir zu, könnte besser sein.Rome1981 schrieb:aber diese Schlagzeile... nein, ehrlich das geht gar nicht... hat für mich ein wenig BILD oder EXPRESS Niveau...
Ergänzung ()
Das hängt wohl stark von dem Szenario ab. Bei mir wird der Rechner auch zum Surfen und Film gucken genutzt. So wie ein iPhone ja auch in erster Linie zum WhatsAppen und browsen genutzt wird. Die 3-4 Stunden zocken die Woche machen vielleicht 20% der Nutzzeit aus. Das heißt in 80% der Zeit macht eine 1080 gar keinen Unterschied, den Rest kann eine 1030 genauso gut. Und bei den 20% Spielzeit ist auch die Frage in wie vielen Spielen macht es dann noch den riesen Unterschied. Diablo 3 und Starcraft 2 was ich auch gerne zocke braucht die 1080 auch eher selten...8-BaLL schrieb:deine Argumentation hinkt, weil- man den Unterschied im alltäglichen Gebrauch GANZ klar und eindeutig erkennt bei deinen Beispielen- 1080 ti vs 1030-> das Bild wesentlich schärfer da höhere Auflösung bei gleichen fps möglich, VIEL besserer Grafikpreset, VIEL höhere Framerate, z. B. bei 144hz/240hz Monitoren relevant usw. usf.
Und wer braucht eine 144 hz Monitor? Nur zum Browsen, Email schreiben und Video gucken reichen 60 Hz vollkommen. Und spielen geht sogar auch. Verstehe ich nicht, dass ist doch nen reines Statussymbol.
GrooveXT schrieb:Puh diese Argumentation ist total hirnrissig. Warum kauft irgendjemand ein anderes Auto als einen Dacia? Man kann auch nur von A nach B damit fahren. Also warum einen VW, Mercedes oder Bugatti?! Nach der Logik kannst du also gut und gerne 95% der Autofahrer in Deutschland Statusdenken vorwerfen. Und jeder der nicht ausschließlich bei Aldi kauft ist sowieso nen Snob.
Auch eine 1080Ti ist obsolet, schließlich kann ich Spiel XY ja auch auf einer GT 1030 spielen. Zwar auf ner ganz anderen Qualitätsstufe, aber darum scheint es hier ja gar nicht zu gehen. Also warum überhaupt irgendwas anderes kaufen als das günstigste was der Markt zu bieten hat?
Wie man sich als vermeintlicher Technikgeek auf einer Technikseite so vehement diesem Verständnis entziehen kann ist mir ein Rätsel.
Im Prinzip ist deine Argumentation ja schlüssig, nur hinken aus meiner Sicht die Vergleiche gewaltig. Die Erweiterung der Anwendungsmöglichkeiten durch den A11 Bionic ist wohl nicht zu vergleichen mit den erweiterten Möglichkeiten höherklassiger Autos oder auch Grafikkarten. Der durchschnittliche iPhone-Nutzer braucht wohl vor allem ein flüssiges Bedienen diverser Apps wie Facebook, Instagram usw., eine passable Kamera usw., was er eben auch bei anderen Geräten haben könnte. Der Mehrwert eines superflotten Prozessors ist in der Nutzung überschaubar und angesichts der Entwicklung der letzten Jahre ist kaum vorstellbar, dass sich daran etwas grundlegend ändert. Um auf dein Beispiel zurückzukommen würde der durchschnittliche Autofahrer aber sehr wohl einen Nutzengewinn bei einem Umstieg eines Dacia auf einen Mercedes o.ä. feststellen können genau wie der Spieler der auf eine 1080ti umsteigt.