Test iPhone 8 Plus im Test: Neue Kamera und A11 Bionic schocken die Konkurrenz

GrooveXT schrieb:
Wie ich das erste mal mit meinem Galaxy S3 Screencasten wollte...gegooglt "Geht nicht" fand ich als Lösung. 10 Jahre alte Kameln taugen auf jeden Fall um die Kompatibilität zu iOS darzulegen.

Oh wait das ist ja auch illegal. Und wieder, wen interessiert das in Zeiten von Spotify & Co noch.


Ich würde das ja bei den Android Nutzern auch gerne feiern, aber meistens kommt ja kein Update und wenn da eins nach Monaten kommt interessiert es auch keinen mehr, weil es ja eh schon zwei neuen Versionen gibt.


Da stimme ich dir zu, könnte besser sein.

Zum "SMS-Problem": 10 Jahre alt? Das geht auch mit der aktuellsten Version nicht, es sei denn die haben kürzlich was geändert...
Zum "MP3-Album": Wenn du nicht weißt worum es geht, bitte nicht urteilen!!! Es handelte sich um ein Album einer Garage-Band, deren Alben lassen sich legal als MP3 Album beziehen und weitergeben! Entsprechend findet man die auch nicht bei Spotify! ;)
Zum "Update-Problem": Das hängt sehr stark ab vom Hersteller, denn die Versorgung der Google-eigenen Geräte und der iPhones unterscheidet sich nicht wirklich deutlich...

Zum "generellen Problem": Unabhängig davon, dass deine "Gegenargumente" nur begrenzt direkt mit meinen Angaben zu tun haben, so habe ich meine Aussage schon mit "Ich bin inkompatibel" eingeläutet... bei dir klingt es eher als würde ich damit alleine stehen, das tue ich jedoch keineswegs... Es ist ja okay, dass du deine Meinung hast, du solltest sie aber auch als solche verkaufen... ;)
 
Lord Necci schrieb:
Das passiert dir bei anderen Herstellern aber noch sehr viel schneller, wie ich einmal schmerzlich erfahren durfte. Da war mit dem Support schon nach 18 Monaten Schluss.

Und wie teuer war das Gerät?
(Natürlich bin ich grundsätzlich gegen geplante Obsoleszenz, aber trotzdem dürfen Vergleiche nicht schief/unfair werden)

GrooveXT schrieb:
(...) Also warum einen VW, Mercedes oder Bugatti?! Nach der Logik kannst du also gut und gerne 95% der Autofahrer in Deutschland Statusdenken vorwerfen. Und jeder der nicht ausschließlich bei Aldi kauft ist sowieso nen Snob.
(...)

Naja bei 45 Mio. zugelassenen Autos in Deutschland kannst du mir nicht erzählen, dass die alle "benötigt" werden. Obs jetzt ein Dacia oder ein Mercedes ist, es geht um den Verzicht. Und wie "hahaqp" dargestellt hat, lohnt es sich für ihn nicht, ein iPhone zu kaufen und er liegt mit seiner Aussage doch auch wahrscheinlich richtig: Die meisten iPhone-Nutzer könnten die gleichen Dinge auch mit einem günstigeren Gerät tun.
Hier ist das ganze jetzt eine Frage der persönlichen Präferenz, aber aus rationaler Sicht, wird sich der Workflow der meisten Personen nicht so stark verbessern, dass er die Mehrkosten aufwiegt.

Bei Autos überwiegt natürlich der Aspekt der Umweltverschmutzung, wenn man mal darüber nachdenkt, wieviel Kohlenstoffdioxid allein bei der Herstellung entsteht :kotz:

PS: Deinen Widerstand gegen "Statussymbol" kann ich aber verstehen, das ist etwas zu stark vereinfacht mmn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
yast schrieb:
Als Alternative ein Offline-Video im integrierten Player (wenn der nicht funktioniert ist der Hersteller wenigstens selbst Schuld) abspielen. Als objektiven Alltagstest vielleicht mal in Betracht ziehen einen gescripteten Test zu verwenden (Anandtech z.B.). Dazu wären StandBy-Zeiten erwähnenswert, denn ein iPhone verbraucht ohne Benutzung im Vergleich zur Konkurrenz praktisch nichts.


Es ist offensichtlich nicht nur die App Schuld.
iPhones haben seit Jahren im Vergleich winzige Akkus und deswegen
auch schlechte Laufzeiten:

https://www.youtube.com/watch?v=IbSjUq_kvSM
 
@GrooveXT - du bringst es auf den Punkt: für jemanden, der nur 20% spielt und dann auch nur Spiele wie SC2 und Diablo 3 wäre eine 1080 Ti ganz klar Overkill und Fehlkauf.

Nicht anders verhält es sich mit dem iPhone. Für jemanden, der nur Whatsapp nutzt, ab und zu Musik streamt oder YT video guckt und hier und da mal auf Amazon surft sowie E-Mails checkt- da reicht auch ein sehr preiswertes aber dennoch gutes Xiaomi (oder andere Firma) Smartphone für 400-500 oder weniger absolut aus.

Ein IP8 für 1K bietet für solche User kaum einen Mehrwert.
 
nurmalsoamrande schrieb:
Wann darf man denn Dateien per BT mit IOS übertragen? Wann bekommt das Iphone einen IR-Port, um meinen TV zu steuern? Was ist mit DualSIM?

Ist die Sache mit dem Bluetooth-Dateitransfer nicht langsam durch?
Wird nie kommen und mittlerweile werden größere Sachen doch sowieso via Clouddienst transferiert - was lustigerweise wesentlich schneller als die direkte Verbindung via Bluetooth (Wifi-Direct) sein kann.
Welche Smartphones haben denn sonst IR-Ports?
Warum das Smartphone rauskramen um etwas zu steuern was eine immer bereitliegende Fernbedienung hat? Und wenn man das Smartphone rauskramt, warum dann nicht gleich die App des Fernsehers verwenden?

Berlinrider schrieb:
von diesem Pseudo-Hardware-Homebutton mal abgesehen, auch das ist und bleibt für mich eine Fehlentwicklung.

Der Homebutton des iPhone 7 und 8 ist wenn man es mal eine Weile benutzt wesentlich besser und schlüssiger. Da der Auslöseweg viel kürzer ist und die Rückmeldung direkter kommt kann ich mit dem neuen Homebutton viel schneller das erreichen was ich will als mit dem alten Homebutton. Nach sehr kurzer Zeit merkt man gar nicht mehr, dass man nicht wirklich einen Knopf runterdrückt und ist dann total irritiert, dass nichts passiert wenn man den Homebutton beim ausgeschalteten Gerät drückt.

DavidMay schrieb:
Aber der Unterschied bei der Single-Core-Leistung (und auch beim Multi-Core) ist m.E. nicht wegzudiskutieren. Bei aller Kritik an Geekbench und an synthetischen Benchmarks im Allgemeinen. Da würde ich eigentlich erwarten, dass Snapdragon und Co. mal richtig nachziehen und nicht immer nur mehr Kerne drauf hauen.

Das ist ja auch so eine Sache, mittlerweile ist Apple gerade bei der CPU-Leistung in der Regel mindestens ein Jahr, eher mehr, vor der Konkurrenz.
Das kann nlr ruhig etwas deutlicher ausdrücken, denn das Klischee Apple würde schlechte Hardware verbauen hält sich noch zu gut.

hahaqp schrieb:
Das ist eigentlich ein richtig guter Punkt. Schaue mir echt gerne neue Phones an, aber wofür das viele Geld? WhatsApp, Twitter, Facebook und Chrome, ab und zu ein Spiel. Das bekommt wirklich jedes Phone halbwegs hin.

Das hat aber nichts mit diesem iPhone zu tun sondern betrifft alle Flaggschiffe.
Wenn es nur um das (Autovergleich) von Ort zu Ort kommen geht gibt es mittlerweile selbst im günstigen Segment kaum noch echte Probleme.
Bei den Flaggschiffen handelt es sich dagegen aber um Sportwagen und wenn man sie in diesem Kontext bespricht stellt sich eben die Frage der Höchstgeschwindigkeit oder Beschleunigung, Fragen die man sich bei ner Familienkutsche vielleicht nicht stellt.

Rome1981 schrieb:
Hey, ich schick dir mal eben das neue MP3-Album per Bluetooth... oh... wait... Nix geht!

Aaawwwww, keine Raubkopiererei-to-go?!^^

Es gibt Dateien die darf man gar nicht transferieren (MP3-Alben) und es gibt welche die darf man transferieren - erstere dürfen kein Maßstab sein und zweitere werden mittlerweile doch sowieso nicht mehr per Bluetooth übertragen, von niemandem.
Urlaubsvideos teilt man nicht via Bluetooth, die lädt man auf Facebook oder YouTube (oder Google Photos) hoch und teilt dann den Link oder gibt einen Link auf eine Dropbox weiter.



Zur Akkulaufzeit: YouTube ist echt der schlechtestmögliche Test, insbesondere wenn man vermutet, dass da aktuell mit iOS 11 (bzw. der App in der aktuellen Version) eh evtl. im Argen sein könnte.

Zur Leistung: Mal wieder amüsant, dass hier wieder die Argumente kommen, dass man die Benchmarks entweder nicht vergleichen könne oder die Leistung eh nicht genutzt würde, im selben Thread aber die reine Akkukapazität (die nix aussagen muss, wichtig ist die Laufzeit - in ordentlichen Tests ermittelt, siehe oben) oder auch RAM-Kapazität kritisiert werden.
Und natürlich sind Benchmarks nur unbedeutend wenn Apple vorne liegt, liegen sie hinten ist das die ernsteste Sache der Welt.
DXOmark-Ergebnisse wurden ja auch immer gegen das iPhone herausgeholt, bis das iPhone 8 dann mal vorne lag, da wurde plötzlich die Bedeutung des Tests hinterfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rome1981 schrieb:
Zum "SMS-Problem": 10 Jahre alt? Das geht auch mit der aktuellsten Version nicht, es sei denn die haben kürzlich was geändert...
Geht schon seit dem 3GS.

Rome1981 schrieb:
Zum "MP3-Album": Wenn du nicht weißt worum es geht, bitte nicht urteilen!!! Es handelte sich um ein Album einer Garage-Band, deren Alben lassen sich legal als MP3 Album beziehen und weitergeben! Entsprechend findet man die auch nicht bei Spotify! ;)
Dann kannst die auch ganz legal an entsprechendem Ort runterladen.

Rome1981 schrieb:
Zum "Update-Problem": Das hängt sehr stark ab vom Hersteller, denn die Versorgung der Google-eigenen Geräte und der iPhones unterscheidet sich nicht wirklich deutlich...
Doch! Nexus/Pixel bekommt 2 Jahre Major Releases mit und 3 Jahre Sicherheitsupdates. Mein iPhone 5 aus 2012 hat noch iOS 10.3.3 bekommen und ist quasi seit letztem Monat erst aus dem Releasezyklus...nach 5 Jahren. Also 4 Jahre vs 2 Jahre Major-Release und 5 Jahre vs 3 Jahre Sicherheitsupdates. Viel deutlicher gehts glaube ich nicht mehr.

Rome1981 schrieb:
Zum "generellen Problem": Unabhängig davon, dass deine "Gegenargumente" nur begrenzt direkt mit meinen Angaben zu tun haben, so habe ich meine Aussage schon mit "Ich bin inkompatibel" eingeläutet...
Ich habe ja nur daran kritisiert das sie halt auf alten Erfahrungen beruhen.
 
Das Gesamtpaket, das Apple abliefert ist mal wieder Referenz. Ich bin immernoch erstaunt, wie lange sich Apple am Markt halten kann. Selbst nach 10 Jahren polarisiert das Gerät dermaßen, dass es bei den Konkurrenzprodukten noch immer als DER Vergleich herangezogen wird.

Nun, für mich passt das. Ich bin äußerst zufrieden mit meinen bisherigen Apple Geräten gewesen und weiß, dass ich jederzeit zum jeweils aktuellen nachfolger greifen kann, ohne böse überraschungen erleben zu müssen. Auf Apple ist einfach verlass und man weiß genau, was man bekommt. Wenn ich da an so eklige dinge denke, wie das typische verpixeln/blockbildung bei der Videoaufnahme, wenn die Belichtung wechselt oder die miese Lautsprecherqualität, dann vergehts mir alleine schon beim Gedanken an die Konkurrenzgeräte.

Ja, und jetzt könnt ihr mich haten. Die letzten male hab ich das deutlich differenzierter beschrieben, aber ganz ehrlich, wer als technik affiner Mensch nicht erkennt, dass Apple auch in technischer Sicht enorm vieles richtig und sogar besser macht, der hat im Detail einfach keine Ahnung und hat sich noch nie intensiv mit den Problemen der jeweiligen Plattformen auseinander gesetzt. Wer Apple als Lifestyle Marke sieht, die technisch nicht abliefern würde, der disqualifiziert sich für jegliche Diskussion. Apple ist natürlich noch lange nicht in jeder Disziplin an der Spitze, doch wie gesagt, das Gesamtpakt ist in so vielen Punkten gut bzw. sehr gut so dass alleine das hohe Gesamtniveau ausreicht, um sich meiner Meinung nach an die Spitze zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir nicht helfen, aber egal, wie ich es anstelle, sind die Fotos meines Lumia 950 XL schöner, als die vom iPhone 8 Plus. Dabei nehme ich bei beiden Modellen jeweils RAW und trotzdem wirken die 19 MP Fotos vom 950 XL feiner und schärfer, als vom iPhone 8 Plus mit "nur" 12 MP, die eben nichtmal scharf sind.

Ich weiß, Lumias sind Nachrichtenseiten, wie Computerbase scheißegal, weil Windows Phone, aber für mich weiterhin die Referenz. Für einen "neu entwickelten Sensor" sehr enttäuschend gegen ein Modell von 2015!
Klar, gegen die Telekamera vom iPhone kommt das Lumia logischerweiße nicht mit.
Letztendlich decken sich meine Erfahrung mit diesem Artikel:
http://allaboutwindowsphone.com/features/item/22478_Camera_head_to_head_Lumia_950_.php
 
8-BaLL schrieb:
@GrooveXT - du bringst es auf den Punkt: für jemanden, der nur 20% spielt und dann auch nur Spiele wie SC2 und Diablo 3 wäre eine 1080 Ti ganz klar Overkill und Fehlkauf.
Eben nicht. Ich spiele halt auf 3440x1440p und mag hohe Settings, also brauche ich für das bisschen Daddelzeit auch ordentlich Leistung. Außerdem möchte ich auch in 2 Jahren noch mit der Karte zocken.
Es braucht auch kein Mensch eine Auto mit mehr als 50 PS, kannst sowieso 80% der Zeit nicht schneller als 130 fahren. Und wenn jemand halt gerne irgendwelche aufwendigen Games auf seinem iPhone spielt, 4K Filme drehen möchte und AR Apps nutzen möchte, dann hat ein iPhone 8 schon seine Berechtigung.
 
GrooveXT schrieb:
Puh diese Argumentation ist total hirnrissig. Warum kauft irgendjemand ein anderes Auto als einen Dacia? Man kann auch nur von A nach B damit fahren. Also warum einen VW, Mercedes oder Bugatti?! Nach der Logik kannst du also gut und gerne 95% der Autofahrer in Deutschland Statusdenken vorwerfen. Und jeder der nicht ausschließlich bei Aldi kauft ist sowieso nen Snob.

Nur dass man mit einem Smartphone nicht auch mal einige Hundert Kilometer fahren muss und dort die Haptik/Komfort ne ganz andere Rolle spielt. Schon der Sprung von Fort zu einem BMW war was das angeht riesig, seither kaum noch Schmerzen im Rücken. Und da ist der Vergleich vom Mehrpreis noch nichtmal gegeben, da der BMW kaum mehr gekostet hat als Jahreswagen. Reden wir dann wiederum um etwas wie einen i8, Bugatti oder SLS sind wir wieder bei Statussymbolen. Die sind nicht unbedingt bequemer als eine BMW 1er-Klasse, A-Klasse oder ein Dacia aber bieten dafür andere Dinge die den Käufern wichtig zu sein scheinen wie eine gewisse Einzigartigkeit, Abgrenzung von der Masse und nebenher noch Abartige Motorleistung, Beschleunigung, Fahrspaß und evtl. Modernste Technik die du in den Standard-Modellen niemals finden würdest zu der Zeit wie bspw. Heads-Up-Displays, Automatische Sitzeinstellung auf verschiedene Fahrerprofile, belüftete Shiatsu-Massagesitze aus Alcantara Leder usw.... Ich hab da wesentlich mehr Verständnis wenn jemand sagt "das war es mir wert, das bekomm ich bei einem Dacia nicht".

Nur hast du diese Vorteile bei deinem iPhone eben nicht. Die Core-Funktionen wie Browsen, Messaging, Fotos und Co macht auch ein Xiaomi Mi A1 in weiten Teilen (fast) genauso gut und der normale User merkt da keinen Unterschied. Und sind wir mal ehrlich, wenn jemand sich von der Masse mit einem Smartphone abgrenzen möchte, und glaubt das iPhone wäre dann das Gerät das ihm das bieten kann läuft bei ihm eh irgendwas falsch. iPhone ist Massenmarkt und wenn man mal die finanzielle Unterschicht auslässt (auch wenn die in Deutschland sicher immer größer wird) kann sich jeder so ein Ding leisten im Vertrag. Das ist durch die Knappheit beim Release für einige Wochen was besonderes und dann war es das.
 
"am Design nagt der Zahn der Zeit"
Schon bemerkenswert. Wer hat in der Verangenheit ausgerechnet bei Apple an altbacken wirkendes Design gedacht? Verrückt, wie nur wenig wirklich zeitlos ist (falls überhaupt).
 
Bei all der SoC-Power und dem ganzen unnöitgen KI-Gedöns das jetzt wohl in allen Smartphones kommen wird, kann ich nur an eines denken.
1xp7g1.jpg
 
Oh Gott, wenn der Autor nicht von Apple bezahlt wird, dann sollte Apple das nachholen oder ihm einen Job im Marketing anbieten. Schon die Schlagzeile ist falsch, denn beispielsweise ist das Pixel 2 in Sachen Kamera schon mal besser und das in objektiven Tests. Und so geht es weiter.

Ehrlich, "Tests" dieser Art senken das Niveau von CB.
 
@ Lyle

Zeitloses Design halte ich in einer Branche, die sich schnell weiterentwickelt für quasi unmöglich.
Selbst bei Möbeln halte ich zeitloses Design für extrem schwierig.

Auch das iPhone X wird vermutlich kein zeitloses Design haben. Wenn man sich in 10 Jahren das Gerät ansieht, wird es vermutlich ziemlich dick wirken, die Ränder ums Display, die ja noch immer sichtbar sind, werden wohl auch relativ großzügig erscheinen und die Gerätedicke wird fast schon klobig anmuten.


In 10 Jahren sind die Ränder wahrscheinlich nochmals dünner, die Leiste oben wird wegfallen, das Display wird nochmals größer sein und das Gerät wird dünner sein... Der unterschied könnte dann durchaus in etwa dem Unterschied zwischen iPhone 3G und iPhone 8 entsprechen.

Ich sehs bei meinem iPad Pro 10.5. Vor vier Jahren kam das iPad Air raus. AIR. Steht also für Luft. Es war extrem leicht, hatte deutlich reduzierte Displayränder im Vergleich zum iPad 4 und war VIEL dünner, als der Vorgänger.
Jetzt habe ich das iPad Pro 10.5 in der Hand, und es ist haptisch nochmal ein gigantischer Sprung. Das iPad Air wirkt daneben altbacken, klobig und einfach veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
... wer als technik affiner Mensch nicht erkennt, dass Apple auch in technischer Sicht enorm vieles richtig und sogar besser macht, der hat im Detail einfach keine Ahnung und hat sich noch nie intensiv mit den Problemen der jeweiligen Plattformen auseinander gesetzt. Wer Apple als Lifestyle Marke sieht, die technisch nicht abliefern würde, der disqualifiziert sich für jegliche Diskussion.

Dummerweise ist Apple ein Konzern und wenn man dann von Apple redet, sollte man eben auch die anderen Plattformen dabei berücksichtigen. Und da ist Apple aus sicht eines Technik-Affinen Menschen in der Regel halt eine Katastrophe, zumindest wenn man aktuelle Technik möchte.

Im iPhone war bei mir wie vielen anderen denke ich nie die Technik darunter der Kritikpunkt. Die war immer Top und wirklich gut - beim iPhone.
Das Problem ist bei mir vor allem die Software und das Design. Glas vorne und hinten ist nach meinem Verständnis einfach schon Fail. So ziemlich jedes andere Material wäre mir lieber, selbst wenn es Spiegelnd wäre wie bspw. Keramik. Und iTunes ist ein Krebsgeschwür das für mich der Grund war nach einem iPhone eine Chemo zu machen mit Android und die hat geholfen. Hat keine Metastasen gestreut, du findest nichts von Apple bei mir, was nicht dran liegt dass ein AppleTV wenn man die richtige Software drauf packt nicht nen gutes Device wäre.
 
Laggy.NET schrieb:
Nun, für mich passt das. Ich bin äußerst zufrieden mit meinen bisherigen Apple Geräten gewesen und weiß, dass ich jederzeit zum jeweils aktuellen nachfolger greifen kann, ohne böse überraschungen erleben zu müssen. Auf Apple ist einfach verlass und man weiß genau, was man bekommt. Wenn ich da an so eklige dinge denke, wie das typische verpixeln/blockbildung bei der Videoaufnahme, wenn die Belichtung wechselt oder die miese Lautsprecherqualität, dann vergehts mir alleine schon beim Gedanken an die Konkurrenzgeräte.

Ja, und jetzt könnt ihr mich haten. Die letzten male hab ich das deutlich differenzierter beschrieben, aber ganz ehrlich, wer als technik affiner Mensch nicht erkennt, dass Apple auch in technischer Sicht enorm vieles richtig und sogar besser macht, der hat im Detail einfach keine Ahnung und hat sich noch nie intensiv mit den Problemen der jeweiligen Plattformen auseinander gesetzt. Wer Apple als Lifestyle Marke sieht, die technisch nicht abliefern würde, der disqualifiziert sich für jegliche Diskussion. Apple ist natürlich noch lange nicht in jeder Disziplin an der Spitze, doch wie gesagt, das Gesamtpakt ist in so vielen Punkten gut bzw. sehr gut so dass alleine das hohe Gesamtniveau ausreicht, um sich meiner Meinung nach an die Spitze zu setzen.

Ganz ehrlich. Für die Meisten die ein iPhone nutzen täte es ein einsteiger Androide mit 4-Kern A53 superschwachbrustchip und 2GB Ram locker. Die würden kaum einen Unterschied bemerken.
Für etwas WA, YT, FB und Selfiedünnpfiff mit Instagram drüber...

Apple macht sicher vieles richtig, aber auch vieles falsch. Wer in Zeiten von 350-400€ Highend Androiden, die ebenso in sehr vielen Bereichen sehr stark sind und ebenso ein gutes Gesamtpaket abliefern, noch 800€ für ein Smartphone hinlegt, dass vielfach überdimensioniert ist (SoC) und oft unterdimensioniert ist (RAM, Speicher, Display, Anschlüsse, richtiges BT und NFC, WLAN und LTE etc.)
der hat es nicht begriffen.

Von der völligen Inkompatibilität zwischen Apple und allen Standards sollten wir bei Technik Affinen Menschen auch ein Wort verlieren. Wenn irgendwo ein Gerät nicht in ein WLAN Netzwerk kommt, alle Anderen aber schon ist es ein iPhone. Wenn jemand Probleme mit der Verbindung zu einem Auto per BT nach einem Update hat, dann ist es ein iPhone.

Aber jeder wie er meint. Ich seh grad hier an meinem Firmenphone iP6, nach dem 3ten, 4ten iOS 11 Update, wie toll und sparsam das doch läuft. Was bringen mir 5 Jahre Support, wenn ich den Krüppel nach 3 Jahren wegschmeissen kann, weil die Performance einfach unterirdisch ist? Oder erst nach dem 4ten Update überhaupt halbwegs läuft...
Androiden werden normal mit Updates eher schneller, aber lassen wir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich juckt ein Upgrade vom 6er hin zum 8 plus / X schon .... aber eigentlich unnötig , selbst das 6er ist mehr als ausreichend.

Man kann sagen was man will, das Plus bei Apple ist einfach: Es funktioniert einfach.
Mir ist noch kein Androide out of the Box begegnet was einfach so rund läuft. Die integration, Watch, iPhone und MacBook ist einfach perfekt. Einzig die Kompatibilität zu anderen System könnte ab und an besser sein, aber wo Licht da auch Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Es ist offensichtlich nicht nur die App Schuld.
Doch, die Youtube-App ist zurzeit einfach "kaputt".
Wie sonst erklärst du dir bitte 7:20 (8Plus iOS11) statt 11:22 (7Plus iOS10) bei effizienterer Hardware und nur 7% Kapazitätsunterschied. Dazu kann man das buggy Verhalten der App auch im Alltag feststellen, wenn die App ohne Benutzung im Hintergrund Akku ohne Ende zieht (ein Wunder, das Google das bei iOS überhaupt hinbekommen hat).
modena.ch schrieb:
iPhones haben seit Jahren im Vergleich winzige Akkus und deswegen
auch schlechte Laufzeiten:
Und benutzen dabei auch effizientere Hardware/Software, die gerade im StandBy überragend sind. Bei dauerhafter Benutzung spielt hingegen, das Display die Hauptrolle und die reine Kapazität kommt mehr zum tragen.
Dein Video hat eher wenig Aussagekraft: unkalibrierte Helligkeit, Spiele/Benchmarks benötigen mehr Leistung (fps/Score) bei einem entsprechend schnelleren SoC. Dazu auch noch falsche Angaben (iPhone Plus-Modelle rendern in 1242x2208, nicht in FHD). Außerdem wird der Test beendet, bevor das OP5 und S8 bei 0% angekommen sind, womit sich keine Richtige Aussage über den Laufzeitvorteil machen lässt, denn die Kapazitätsanzeige skaliert meist nicht linear.
 
Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
Nur hast du diese Vorteile bei deinem iPhone eben nicht. Die Core-Funktionen wie Browsen, Messaging, Fotos und Co macht auch ein Xiaomi Mi A1 in weiten Teilen (fast) genauso gut und der normale User merkt da keinen Unterschied. Und sind wir mal ehrlich, wenn jemand sich von der Masse mit einem Smartphone abgrenzen möchte, und glaubt das iPhone wäre dann das Gerät das ihm das bieten kann läuft bei ihm eh irgendwas falsch. iPhone ist Massenmarkt und wenn man mal die finanzielle Unterschicht auslässt (auch wenn die in Deutschland sicher immer größer wird) kann sich jeder so ein Ding leisten im Vertrag. Das ist durch die Knappheit beim Release für einige Wochen was besonderes und dann war es das.
Natürlich hast du die Vorteile. Es ist immer nur ein Frage von der Sichtweise. Wenn du keinen BMW gefahren bist und nur Dacia kennst wird dir der Unterschied nicht auffallen. Warum auch. Lass dich mal auf das Apple Ökosystem ein und nutze das Smartphone mal vollständig, nicht nur zum WhatsAppen und du wirst einen enormen Unterschied sehen. Ist wie beim Autofahren, wenn der Wagen nur in der Garage steht wird es keinen Unterschied machen ob das nen Dacia oder BMW ist.
Ich habe meinen Ausflug von Galaxy S3, über Note 3, Redmi 2 bis Nexus 5x hinter mir. Nicht ein Smartphone war stabil oder hat irgendwelche enorme Macken. Ich bin danach wieder zurück zu meine iPhone 5 was besser lieft als alle anderen Geräte zusammen und das trotz 1GB RAM und uralt 32 Bit CPU. Mittlerweile bin ich bei iPhone SE und suche nach über 1,5 Jahren immer noch nen ebenbrütiges Gerät im Android Segment...
 
Zurück
Oben