Test iPhone 8 Plus im Test: Neue Kamera und A11 Bionic schocken die Konkurrenz

@Pisaeo: Ja bist du :D

Bei mir wird für alles gleichermaßen die Kohle rausgeballert. Egal ob Auto, PC oder Smartphone :p

Die Wirtschaft muss laaaaffe
 
v_ossi schrieb:
Dann geh mal zurück zu Post 58 und guck dir an, wie viel schneller die Apps mit 'schockierend schnellen' A11 Bionic laden...

Japp, das Ergebnis in diesem Video ist natürlich auch nicht wegzudiskutieren ;-)
Für die empfundene Performanz ist die CPU in der Tat nur ein Faktor, dazu kommen noch RAM, GPU, Caches, Animationen, etc. Und auch noch das OS, was passend optimiert sein muss.

Mein recht hypothetischer Vergleich (150ms vs. 100ms) hält so einem Real-World-Test natürlich nur bei entsprechend CPU-intensiven Apps stand. Kommen Netzwerk, RAM, und GPU noch dazu, spielt der Zeitvorteil der CPU eine kleinere Rolle.

Auch wenn der Vergleich aus dem Youtube-Video aus Post #58 besser als gar nichts ist, bin ich mit dieser Test-Methode nicht ganz zufrieden. Insbesondere ist das Öffnen so vieler Apps und den beinahe direkten Weiterwechsel finde ich nicht sehr realistisch.
Da könnt man doch eher typische User-Workflows nachbilden, wo Du etwas länger in einer einzelnen Apps was machst und nicht fünf Spiele direkt hintereinander startest.
 
Atent123 schrieb:
Niemand braucht Smartphones in dieser Preisklasse jedoch sind sie schön zu haben und angenehmer.
Das selbe gilt für 120 Herz Displays.

Sehe ich auch so. Keine braucht es - seitdem ich für den PC jedoch ein 120+Hz Display habe will ich es nicht mehr missen.

Schon toll was Apple da liefert. Ich kann mich aber nicht zum Platformwechsel durchringen - iOS ist mir gerade in Bezug auf Drittapps und Übertragung von Dateien zu stark an iTunes gekoppelt. Außerdem fehlt mir bei Apple irgendwie die Exklusivität. Mein Favorit ist derzeit das Pixel 2 XL.
 
Was mich an den Leistungsmonstern stört, wo bleibt die Akkulaufzeit. Leistung gut und schön, sehe aber jetzt keinen Anwendungszweck wo die Leistung benötigt wird, ausser man hätte per Docking einen Desktop Mode. Mein derzeitiges hat ca. Nur 1/3 dieser Leistung, aber irgendwie läuft alles habe es gegen das S7 eingetauscht. Und der Vorteil der Akku hält 2 Tage 10-12h Display On. ;)
 
iSight2TheBlind schrieb:
Aaawwwww, keine Raubkopiererei-to-go?!^^

Es gibt Dateien die darf man gar nicht transferieren (MP3-Alben) und es gibt welche die darf man transferieren - erstere dürfen kein Maßstab sein und zweitere werden mittlerweile doch sowieso nicht mehr per Bluetooth übertragen, von niemandem.

Tu mal nicht so. Natürlich darf man. Apple will es nicht, das ist was anderes. Nicht wollen vs. nich können vs. nicht dürfen.
http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/privatkopie-im-urheberrecht.html

Logisch darf man somit auch kopieren und damit weitergeben. Letztens aber wegen einem .pdf und paar Bildern gefragt ob ich die über BT senden kann. Klar kann ich. Muss ich das?

Ich hab hier in dem Thread gelesen, dass man in ne Suchtklinik soll, wenn man nicht über den Tag kommt. Is wohl ein bisschen "dumm" diese Einstellung. Mach mal ne Motorradtour und dann wirst nach ein paar Stunden mit GPS und Bilder gefragt, ob man an die Powerbank darf. Oder nutz das Gerät endlich mal für das, was es ist:
Ein Smartphone, was tolle Bilder, GPS, Internet und zum Teil die Suche nach Restaurants oder sonstigem in der Umgebung. Da sollte es schon mal nen Tag durchhalten und nicht nach drei Stunden schlappmachen. Oder 6 mit Fahrtzeit. Oder zu Fuß, wo auch noch Überbrückung von Wartezeiten hinzukommen können.

"Wenn ich wandern gehe, dann wandere ich und schau nicht aufs Fon" -> Ehrlich, soll das einen zu kleinen Akku entschuldigen mit einem NICHT-Argument?

Dass das 8er nicht lange läuft, das 8+ weiter kommt ist ja schon nichts Neues. Aber ich hätte nicht erwartet, dass der Akku verkleinert wird und ehrlich, wundert mich immer noch. Klar, der A11 läuft effizienter, aber läuft das Display und anderes auch effizienter, was nicht direkt mit dem A11 zu tun hat? Ich vermute mal nicht, daher auch die Angabe, dass es wie das Vorgängermodell ist.

Ich bin aber wirklich mal auf die Tests vom X gespannt, da durch OLED und schwarze Inhalte, etc. pp. wohl noch was an Effizienz rausgeholt werden kann/wird. Insgesamt finde ich es aber auch gut, dass die Pixel auf dem Sensor wesentlich größer geworden sind, das ist eine super Verbesserung.
 
Da muss ich Kreisverkehr zustimmen. Wenn man die Geräte fordert, machen diese dank der Mini Akkus sehr schnell schlapp. Das Problem haben andere Hersteller zwar auch aber bei der Gehäuse Größe könnte man in einem 8er sicher auch 2500 - 3000 mAh und im 8+ 3500 - 4000 mAh unterbringen. Andere Hersteller schafffen das doch auch und verbauen deutlich größere Displays und einen Klinkenstecker. Die Iphones hätte mit diesen Akkus eine Traumlaufzeit.
 
Cool Master schrieb:
@Xedo

Nö CPU, Browser hat kein direkten Zugriff auf die Graka.
Whoot ? Natürlich werden Videos auch im Browser Hardware beschleunigt.

@xedo Versuch Mal einen anderen Browser mit Edge kann ich selbst 8k Videos problemlos abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner test, wir bei mit doch das neue huawei werden, kann alles besser.
schmalere Ränder
größerer akku
schnelleres laden
schnelleres entsperren,
schmaleres gehäuse
5xbesserer audiochip
mehr ram
sinnvolle 128GB Speicher
höhere bildschirmauflösung

usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test!

Leider kein lang durchhaltender Akku! Das ist für mich das größte Kritikpunkt an den neueren Geräten. Da kann ich gleich bei meinem ip6 von vor 3 Jahren bleiben, denn die Leistung reicht mir für meine Zwecke.

Ziemlich schade, obwohl die Leistung ansich natürlich beeindruckend ist, nur für mich sinnlos.

Musicon schrieb:
immer dieser NEID :=)

Neid auf ein Smartphone. Mann, o mann was hier für Leute herum"laufen" :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Leute hier nicht, die freiwillig alles in die Cloud der Unternehmen schieben und es auch noch gut finden.
Die Möglichkeit gibt es nicht weil die so nett sind, sondern weil sie mit euren Daten Geld machen wollen.
 
@ HardwareXXL

Sind dir 256 GB Speicher auf SSD Performance-Niveau zu wenig?


@Lina O.
Ein Großteil der Daten die ich nutze kommt aus der Cloud. Videos, Musik, Serien usw. wird alles gestreamt und nicht lokal gespeichert. Das sind ja auch nicht "meine" Daten, sondern die von Netflix, Amazon, Spotify usw. Wo ist da das Problem bzgl. Datenschutz? Das einzige, was sie haben, sind Metadaten, aber die hinterlässt man im netz überall, sobald man nen klick macht...
Klar, meine Persönlichen Unterlagen und Versicherungs und Finanzdokumente muss ich nicht im Klartext in die Cloud laden. Aber sind das Daten, mit denen ihr Täglich hantiert? Also ich nicht... liegt entweder in papierform vor oder lokal am Rechner. Was soll ich damit am Smartphone?? :p

Das einzige, was ich kritisch sehe sind Bewegungsprofile, Tagesablauf, Termine usw. Aber selbst wenn man hierfür nicht die Cloud nutzt, so kann man dem Tracking unmöglich entkommen. Sobald man mobil irgendwo online geht, ist Tracking am start. Und solange ich mich dem nicht entziehen kann, nutze ich zumindest die Gegenleistung aus, die mir angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
devastor schrieb:
Andere Hersteller schafffen das doch auch und verbauen deutlich größere Displays und einen Klinkenstecker.
Schau dir doch die Teardowns an, man kann nicht wirklich behaupten, dass Apple irgendwo Luft gelassen hat. Einige der Apple exklusiven Features benötigen halt zusätzlichen Platz. Die Taptic Engine ist um einiges größer als normale Vibrationsmotoren und 3D-Touch macht die komplette Displayeinheit dicker, was weniger Platz für die restlichen Komponenten bedeutet. Auch sind OLED Bildschirme dünner als LCDs, welche für Apple bis zu diesem Jahr die einzige Wahl waren (Fertigungskapazitäten). Dazu geht man nach "Bendgate" lieber auf Nummer sicher (zusätzliche Aluschicht unter dem iPhone 8 Rückglas im Gegensatz zur Samsung Konstruktion).

PR3D4TOR schrieb:
Leider kein lang durchhaltender Akku!
Wie bereits sogar im Test angemerkt ist der aktuelle Test völlig substanzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also während des Lesens dieses sogenannten Tests, ist mir mehrmals durch den Kopf geschossen, ob der Test von Apple selbst ist, also ein Werbeartikel ist. So komisch hat sich das Ganze gelesen. Sorry, wenn ich jetzt jemand auf den Fuß getreten sein sollte. Aber so kommt es mich schlichtweg vor. Insbesondere verwundert war ich dann noch über den Absatz zu dem iPhone X. Also ganz ehrlich, da frage ich mich schon, was CB da von Apple bekommt. Nun, das ist jedenfalls mein eigener Persönlicher Eindruck, den sich niemand sonstig zu Eigen machen muß.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
yast schrieb:
Doch, die Youtube-App ist zurzeit einfach "kaputt".
Wie sonst erklärst du dir bitte 7:20 (8Plus iOS11) statt 11:22 (7Plus iOS10) bei effizienterer Hardware und nur 7% Kapazitätsunterschied.

Und benutzen dabei auch effizientere Hardware/Software, die gerade im StandBy überragend sind. Bei dauerhafter Benutzung spielt hingegen, das Display die Hauptrolle und die reine Kapazität kommt mehr zum tragen.
Dein Video hat eher wenig Aussagekraft: unkalibrierte Helligkeit, Spiele/Benchmarks benötigen mehr Leistung (fps/Score) bei einem entsprechend schnelleren SoC. Dazu auch noch falsche Angaben (iPhone Plus-Modelle rendern in 1242x2208, nicht in FHD). Außerdem wird der Test beendet, bevor das OP5 und S8 bei 0% angekommen sind, womit sich keine Richtige Aussage über den Laufzeitvorteil machen lässt, denn die Kapazitätsanzeige skaliert meist nicht linear.

Dann ist die YT App momentan halt buggy.
Das ändert aber nix daran dass Apple seit Jahren viel schlechtere Laufzeiten hat als die Konkurrenz. Man kann die Apple Propaganda glauben aber die im Vergleich riesigen Stromspar Kerne können unmöglich sparsamer sein als ein Cortex A53 Cluster, wenn jeweils das Power Cluster deaktiviert ist.
Die A53er sind im Vergleich winzige Zwerge und brauchen maximal die Hälfte Strom wie die Apple Stromspar Abteilung.
Auch die Qualcomm Stromsparer sind klein im Vergleich.
Manche Chips können dazu noch einzelne Kerne des A53er Clusters teilweise deaktivieren. Da siehts dann finster aus für Apple.

Dazu noch kann erst das iP8 dynamisch die Kerne belasten, vorher lief entweder das starke oder das schwache Cluster. Also bei effizienter Prozessornutzung ist man bei Android seit Jahren viel weiter. Selbst mein olles S5 mit 28NM S801 hatte im Standardisierten GSM Arena Test bessere Laufzeiten als das iP8+.

Dazu Modem das bei Apple von Intel oder Qualcomm dran geflanschte LTE Modem, das dazu noch langsamer ist, verbraucht als Zusatzchip nunmal mehr Leistung als wenn es wie bei den Qualcomms oder den Samsung Exynossen in den SoC integriert ist. Bei modernster Fertigung versteht sich, während die Zusatzchips immer gerne 1-2 Generation der aktuellen Fertigung hinterherlaufen.
Im Modem integriert ist auch gerne noch das WLAN und GPS Modul.

Als vierter Punkt kommt dann noch der meist deutlich kleinere Akku. In einem Brett wie dem iP7+ oder iP8+ hätte easy ein 3500mAh Akku platz. Aber nöö man macht ihn sogar noch kleiner.

Und dann hätten wir noch OLED das gerne etwas sparsamer ist als IPS.

Alles in allem kann Apple bei den Laufzeiten schlicht und ergreifend keinesfalls mithalten und das zeigt auch jeder ernst zu nehmende Akkutest.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Whoot ? Natürlich werden Videos auch im Browser Hardware beschleunigt.

h264 und h265 ja. Das 4K Video ist aber vp9 welches nicht von jedem Browser beschleunigt wird. Mit Chromium muss man z.B. erst die VA-API aktivieren.
 
BTICronox schrieb:
Also mir schon... vor allem für 200€ Aufpreis, wo man für das selbe Geld eine 400GB SSD kriegt :D
Jo, dann kauf dir diese SSD und stecke sie in ein Telefon. Wozu man 400 GB in einem Telefon braucht erschließt sich mir auch nicht.
 
modena.ch schrieb:
Als vierter Punkt kommt dann noch der meist deutlich kleinere Akku. In einem Brett wie dem iP7+ oder iP8+ hätte easy ein 3500mAh Akku platz. Aber nöö man macht ihn sogar noch kleiner.

Spricht da der langjährige Apple Ingenieur? Wo willst du da knapp 800 mAh reinquetschen?

IUS6g5AbGBMRcPRt.jpg
 
ScorpAeon schrieb:
Wahnsinnig unprofessionelle Arbeit eines Redakteurs, ich würde mich dafür schämen.

Daumen Hoch!
 
Zurück
Oben